1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

• michael pillkahn
    • 26. April 2007 um 02:44

nunja, warum werde ich wohl genau diesen Thread eröffnet haben?
    Der chef hat gemeint das ich nicht ausreichend für den FOH bin aber gut genug um am INear der musiker rumschrauben zu können.
    Nagut er hat es mehr damit ausgedrückt das ich für diesen Veranstaltungsstiel zu wenig erfahrung habe (coverband).
    Irgendwo hat er da auch recht, ich hab mit nem Chor/Chören das Schrauben gelernt.

Nur deine Terzbänder, die hab ich im Lager noch nicht gefunden, obwohl wir davon wohl mehrere im FOH/MON Case haben sollten. :)

• michael pillkahn
    • 25. April 2007 um 23:55
    Zitat

In einem Feld wie unserem, in dem sich technisches und akustisches Fachwissen mit Erfahrung und Gespür kreuzen, darf es die Egofrage "Wer ist wichtiger?" nicht geben.

Somit dürfte die Antwort also heissen, beide sind gleichwichtig.

Was mich jetzt aber noch interresiert, sollte ich als MON mann am besten selber in einer Band musizieren oder reicht es wie bei einem FOH das ich es nach eigenem geschmack und auch des Geldgebers mixe.

• michael pillkahn
    • 25. April 2007 um 01:16

naja die letzte frage sollte es eigentlich schon gesagt haben.

Nach jetziger Auswertungder Antworten geht es auf nen unentschieden, somit Teamwork zwischen Techniker und Musiker hinaus.
    Also ohne gutes Signal kann der MON nix mischen, ohne seinen Mix kann die Band nicht ordentlich spielen und der FOH kann drehe und schrauben was er will.
    Jedoch alternativ können die Musiker sagen, der Monitormix ist **** und das Signal über die FOH ist besser. Da steh ich dann als MON mixer da, ähm was habe ich jetzt wieder falsch gemacht. So z.B. geschehen mit dem Bassisten. Bass über INear ist halt auch mit billigen hörern nicht wirklich prickelnd. Der Schlagzeuger hingegen hat ja noch seinen Shaker und der Rest der Band, also Gitarristen, solang die Ihren Sound hören sind die ja meist schon zufrieden.

Auf was ich also hinaus will, bin ich für beide Job's qualifiziert genug oder welches wissen muss ich haben um den einen bzw den anderen Job mit bester zufriedenheit aller erfüllen kann. Ich habe den Thread hier gestartet um auch anderen zu zeigen die mal die ähnliche Frage haben zu zeigen, wo die Vorzüge und Pflichten liegen.

• michael pillkahn
    • 24. April 2007 um 23:36
    Zitat von "Montesuma"

Es gibt mehr Gigs mit FOH Mann und ohne Monitor Mann.
    Es gibt weniger Gigs mit Monitormann und ohne FOH Mann.

Ich glaube die anderen habe es so gelesen wie ich es gemeint hatte, das ich nicht die Jobs meinte wo 1 Mann beide jobs macht, sondern wo 2 sich die Arbeit teilen.

DJ_Uwe, deine Antwort finde ich nicht mal so schlecht. Das Teamwork (toll ein anderer machts) ist ja die vorausetzung das es überhaupt funktioniert. Was nun die Ursprüngliche Frage angeht, jetzt glaube ich ich kanns sie etwas anderst Formulieren.

In Welchen Job (FOH/MON) kann man jemanden schneller einarbeiten, auch unabhängig ob ich zuvor schon Grundeinstellung vorgenommen habe oder nicht.

• Welcher Live Mixer für kleine Auftritte?

• michael pillkahn
    • 24. April 2007 um 21:50

Also nachdem das Thema aus 2005 hervorgezogen wurde denke ich das es abgschlossen ist. Jedoch würde mich interresieren wie stehen vorangeschriebenen Pulte zu einem Dynacord PowerMate 1000 bzw. PM 1000-II.
    Ok das Powermate hat ne eingebaute endstufe, aber das ist für kleine Transportmöglichkeiten eher von Vorteil und solang es neben/auf der Bühne steht braucht man auch keine extralangen LS Kabel.

Michael

• michael pillkahn
    • 24. April 2007 um 02:30

ich glaube weniger das die grösse hier entscheident ist, weil grösse sagt in meinen Augen nur aus ob ich als Hobbytechniker für ne Hand voll zuschauer und Hobbyband mische oder schon eher eine Studierte ausbildung und erfahrung mitbringen muss um z.B. ne Madonna Tour zu machen.

Zitat

Ich wäre da wirklich vorsichtig, einer von beiden Positionen eine höhere Kompetenz zuzuordnen.

also entscheidet sich hier: kann ich mich leichter den wünschen der Musiker oder eher den wünschen der Zuschauer über den Mix des Sounds anpassen.

@ da_user,
    Ich glaub das ist wie mit dem Kartoffelsalat. Wenn der Montech zuviel Pfeffer reintut kann der FOH mit der priese Salz nichts mehr machen.
    würzt aber der MON tech richtig kann der FOH immernoch die Suppe versalzen.

Bis jetzt hält sich also das Ergebniss noch im gleichgewicht.

Ich werde wohl die Frage umformulieren müssen, ich weiss nur noch nicht wie...

• michael pillkahn
    • 24. April 2007 um 00:45

Hallo,
    am letzten Wochenende ist die Frage mal wieder aufgekommen, wer hat den verantwortungsvolleren Job.
    Der FOH mann(frau) der aus den Eingängen Stereo zaubert und mit seinen effektgeräten in anführungszeichen nur die Zuschauer befriedigen muss
    oder der
    Monitor mann(frau) der aus den Eingängen entsprechen Rider die Musiker glücklich machen muss und mal gut und gern 6 voneinander unabhängige wege überwachen muss. Ich sehe hier auch noch die Verantwortung an, das diese wege ja auch wieder direkt auf den Musiker zurückfallen und entsprechend dieser einstellungen er einen gutes oder seehrgutes Signal zurückliefert.

Ich rede jetzt hier auch nicht von den Jobs, wo der MON vom FOH gemacht wird.

Ich bin mal auf eure meinung gespannt.

Michael

• Live video ins internet stellen

• michael pillkahn
    • 23. April 2007 um 01:20

Ich würde die Frage anderst Stellen:

Welche Software braucht am wenigstens Rechenkapazität und liefert dabei noch ordentliche Bilder für wenig Geld.
    weil was bringt mir die beste Software wenn diese mir meine Hardware in die Knie zwingt.
    Und genau da kommen dann die Ruckler in der Übertragung her, weil die CPU bei 99% dauerbetrieb ist. Ok der Anschluss an's Internet entscheidet dann nochmal zusätzlich.

Was die Übertragung ansich angeht, ist hier wie schon erwähnt ein Streamingserver bei mehr als 2 Verbindungen sinnvoll. Der Anschluss selbst bestimmt dann auch in welcher auflösung und mit welcher verzögerung Übertragen wird. Der Server begrenzt durch seinen Arbeitsspeicher und Anschluss zusätzlich wieviele Leute Gleichzeitg kucken können. Kaskadierung sind hier wiederrum möglich.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• michael pillkahn
    • 23. April 2007 um 00:09

ist das Catering bei euch immer sooooo schlim das ihr euch selbst versorgen müsst.

Mein Motte, "Wenns nix gutes zu mampfen gibt bleibt der LKW zu!"
    Ich glaub im Vertrag steht sogar sowas mit heissem Catering und so.... gleich hinter den benötigten Helfern.

• Controller für mac250

• michael pillkahn
    • 22. April 2007 um 23:56
    Zitat von "Herr Vorragend"

Bevor ich auf dem LiCo Intelligenteslicht steuere kaufe ich mir lieber ein billiges China Teil, weil ich es so unheimlich umständlich finde damit soetwas zu progrmmieren.
    Nicht nur wegen der fehlenden Medialib., da fehlt noch wesendlich mehr, und preislich macht das auch nichts besser.

Was ich mit meiner aussage klarstellen wollte, DMX ist DMX
    Die geräte unterscheiden sich nur darin das die einen Geräte intelligent ist und weiss was es steuern sollte und die anderen nur 1zu1 das umsetzen was der Bediener eingibt.

Das er sich nicht gleich nen 24/6er kaufen soll, sollte auch klar sein. Ich wolte nur damit ausdrücken was man aus Material das man im Lager stehen hat zaubern kann.

@ Powerline-music
    was bei dir nen kleines setup ist, ist für mich derzeit nen mittleres bis grosses :)

• Controller für mac250

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 23:41

Bezeichng -> channels(8bit/16bit)
    MAC 250 entour -> 15/18
    MAC 250 kyrpton -> 14/17
    MAC 250 Wash -> 13/19

also ich geh mal von 16bit und dem entour aus
    PAN/TILT/DIM (2*6 channel) für beide geräte einzeln, den rest des pultes auf beide geräte doppelpatchen so komme ich auf ingesamt 24 Channel

also nen 24er Pult bei dem es möglich ist softpatch auf min 2 DMX adressen zu legen würde für Partyzwecke meineserachtens ausreichen

auf ner MA 24/6 fahre ich Shows mit 4 MAC500 bzw. 4 Scanner dazu noch 24 Kannen, ok ich hab nicht alle funktionen der geräte und die effektlibary fehlt auch, aber für Party reicht das allemal.

• Rigg in Palm Beach

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 23:14

Anklicken für grössere Ansicht

Kurze erklärung,
    ROT sind auflagepunkte also die Türme
    blau sind zugkräfte, also kettenzüge etc...

So da mich hier wohl ein paar missverstand haben, so wie ich es auf den Bildern erkannt habe wurde das Lichtrigg nach Variante 3 (unterste) aufgebaut. Eventuell auch nur nach Variante 2, jedoch ändert das wenig am ergebnis.
    Für mich ist das mal pauschal ausgedrückt an einem Groundsupport gehängtes lichtrigg.

Mein Lösungansatz mit 2 Traversen also Version 1, dagegen sind 2 unabhängige konstruktionen.

Version 1b kommt aus meiner sicht der Version 2 nahe, jedoch kann man hier mit entsprechenden messmitteln in der Praxis die Dachkonstruktion entsprechend benötigter statik zusätzlich belasten und somit die durchbiegung des lichtrigges minimieren.
    in variante 2 hingegen geht sowas nicht. hier müssen alle kräfte in der mitte auf die Dachkonstruktion übertragen werden.

So jetzt könnt ihr meine Aussage entgültig fleddern.

• Kältegeräte Kabel mit 3x1,5qmm²

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 22:27

naja, wenns nicht unbedingt kaltgeräte sein muss, tendiere ich eher zu PowerCon, der einzigste Nachteil, du bekomst im normalen elektro-kunsumhandel keinen ersatz dafür.

• Denkanstöße Stromverteilung benötigt

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 17:00

dann braucht er 9,5 Zoll gehäuse die ja zusammen wieder 19" ergeben.

• Rigg in Palm Beach

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 14:31

Jungs, jetzt übertreibt ihr.
    Ihr als statiker solltet doch selbst wissen wenn man 2 Traversen untereinander spannt das sich die Last verteilt (egal wie, das ist mal ausen vorgenommen) und wenn man an einer Traverse die ja deutlich auf den Bildern hier zu sehen, also das lichtrigg nur so reinhängt, das niemals als Statische unterstützung dienen kann, sondern alles nur LAST ist.

Und theme vorortbegutachtung und so, man sieht auf den Bildern genügend um zumindest die Grundlegende Statik zu beurteilen, und mehr habe ich hier nicht gemacht.

P.S.: Ich habe das kleine 1x1 der "Zahnstocher"-statik erfolgreich abgelegt.

• flachsteckhülse 4,8mm vollisoliert Blau(2,5mm²)

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 14:22

gut, dann bleibt nur als Antwort, wer Qualität will muss dafür bezahlen.

• flachsteckhülse 4,8mm vollisoliert Blau(2,5mm²)

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 14:06

schonmal bei http://www.reichelt.de geschaut
    ArtNr.: IFSH-B-4,75 -> 14,3 Cent/stück

• Kältegeräte Kabel mit 3x1,5qmm²

• michael pillkahn
    • 20. April 2007 um 01:33

was du zu dem Warmgerätekabel vergessen hast zu erwähnen,
    diese ist wärmebeständig aufgebaut, was z.B. bei einem Computer und einem Kaltgerätekabel-anschluss nicht benötigt wird.

Somit ist auch noch kleiner unterschied ziwsch kalt- und warm-gerätekabel erklärt und auch die abwärtskompatibilität von warm zu kalt.

• Rigg in Palm Beach

• michael pillkahn
    • 19. April 2007 um 23:42
    Zitat

Wenn Die Musiker schreiben, das das Lichtrigg zu schwer war, ev. Wissen die ja mehr.
    Waren ja vor Ort.

pfuschbaustelle oder nicht, der Rigger hat die Statik der hängepunkte überschätzt und das gewicht des lichtrigges unterschätzt.

Was meinen vorschlag angeht ist eine möglichkeit das in zukunft zu vermeiden. Alleine schon der anblick der dicke der Dachträger und des lichtrigges sagt einem, das das Lichtrigg und wenn es nur selber die eigenlast tragen kann entlastet somit die Dach konstruktion.
    eine genaue berechnung kann in dem fall aber nur ein Statiker machen.

und was die anspielung angeht das ich wohl zu unfähig bin aus einem Fehler zu lernen... dann überlege dir mal Warum die Menschheit so hoch entwickelt ist?

Wenn du dann auf folgen Satz kommst dann kommst du der Antwort nahe.

"Aus Fehlern lernt man(n/Frau)" 
    weil sonst gäbe es keine VStättVO die sowa verhintern soll, würden die Flugzeuge immernoch abstürzen, würden man ohne Führerschein Autofahren... usw usw...

Es ist einfach die Natur die zu sowas bewegt.

• Rigg in Palm Beach

• michael pillkahn
    • 19. April 2007 um 22:10

Tja hier hätte ich wirklich erwartet das die leute wissen was sie tun, aber es scheint nicht so. Schade um das schöne Schlagzeug, ich hoffe den drummer hat's nicht erwischt.

Hätten die nur die Traversen anstatt irgendwo mitten in der konstruktion aufzuhängen komplett durchs dach geführt, wäre das wohl auch nicht passiert. Gut zu erkennen ist das auf dem 5ten Bild.

Wer bridgebuilder spielt, der kennt sowas :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™