1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• heute bei Deichmann

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 14:46

Manuela hat das doch nur geschrieben, weil die Mädels vor ihr die letzten Schuhe genommen haben die sie auch wollte... :roll:

• UV-Strahler per DMX-Switch-Pack - Probleme - HILFE

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 14:41

ich würde in diesem Fall eine ausschaltverzögerung, z.B. durch ein Treppenhausrelais dazwischen schalten und z.B. die verzögerung auf 5sekunden stellen. Hier reicht dann aber eingangseitig also DMX eine Relaisplatine die 230V /1A schalten kann.

Wenn man sicher gehen will, ne einschaltverzögerung mit beispielsweise 1sekunde um DMX signalstörungen die den Kannal schalten auch auszugleichen.

Ich selbst würde das über ne kleine LOGO (miniSPS) machen, kostet am anfang mehr, aber lässt sich später z.B. für ne automatische Leinwandsteuerung wieder einsetzen.

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 14:28

die seite ist noch mehr als im aufbau,

hab die seite kennengelernt da war nur nen GIF alla visittenkarte (etwa bei thema erstellung) mittlerweile immerhin schon etwas blablubb...

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 14:21
    Zitat von "buzz"

Ich schon wieder... :wink:

Ähm, das ist beim besten Willen nicht mehr "voll im grünen Bereich"
    Eine Leitung des Typs NYM oder NYY (bzw. dessen Verwandte) sind für eine maximal zulässige Betriebstemperatur am Leiter von 70°C ausgelegt. Wenn ich da noch ein paar Grad "Verlust" durch den Mantel auf Deine 59°C addiere, dann bin ich bestenfalls im dunkelgelben Bereich, eher im hellroten Sektor...

Die Frage hier wäre: in welcher höhe befindet sich das Kabel und somit auch diese Messung?
    wie hoch ist die Umgebungstemperatur zur messstelle

wo wurde gemessen? da wo alle Kabel zusammenkommen oder irgendwo auf der Strecke?

kurz gesagt befindet sich das kabel knapp unter der Decke und es knallt draussen die sonne aufs dach... oder ist das im kabelschacht knapp unter der Fussbodenkante und es ist frostig kalt draussen.

klar bei 59° würde ich auch mal nachkontrollieren ob das nicht doch überlastet ist. Immerhin kommen ja zu den beispielsweisen 250A noch die Blindleistung.

Ohh wo war nochmal die kompensationsanlage angeschlossen?
    wenn ich mich errinner, direkt am Hauptverteiler.

huch das Kabel ist für wirkleistung 250A ausgelegt und führt nochmal ne blindleistung von 50A mit... huch schon haben wir eine scheinleistung von 300A.
    und nun kommt der korrekturfaktor von 0,71 im Sommer dazu und schon ist das kabel überlastet.
    So Buzz, jetzt kannst du mir nochmal vorrechnen was die Drehmaschinen (250A) an blindleistung rechnerisch im schlimmsten fall zusammenbringen und entsprechend dem sommer (hizte faktor) der querschnitt 120qmm dann noch ausreicht.
    Zudem, wenn dann der Verteiler später doch mal auf 300A/350A aufgerüstet werden soll lohnt es gleich nen dickeres Kabel zu verlegen und den Verteilerkasten dann nur noch dementsprechend aufzurüsten.

Die kosten für das Verlegen bleiben mal gleich, die minimalen zusatzkosten für das mehrkupfer kostet jetzt vieleicht mehr, aber es rechnet sich spätestens dann wenn wieder erweitert werden soll, da man hier nicht nochmal ein Kabel verlegen muss, sondern nur den Verteiler nur nachrüsten muss.

Was nun aber BITZ geschrieben hat, ein Stromschinen system aufzubauen wäre hier vieleicht sogar eine bessere alternative.

1. die Stromschine kann während dem normalen Betrieb installiert werden, die wenigen maschinen die aufgrund der Montage der schiene für eine paar stunden gestört werden kann man ja planerische in die Laufzeit einplanen
    Der entgültige anschluss kann dann an einem Wochenende innerhalb weniger Stunden erledigt werden, natürlich müssen die abgänge zu den Maschinen vorbereitet sein. Aber hier können mehrere Leute unabhängig voneinander gleichzeitig arbeiten und müssen sich nicht an dem 2m Breiten Verteilerkasten drängen.

2. flexible vedrahtung, wird hier mal nen anschluss nicht mehr gebraucht, 3-4 Handgriffe und die Maschine ist abgeklemmt und an anderer stelle wieder mit 3-4 Handgriffen angeschlossen.

kleiner Nachteil, der Stapler hat jetzt mehr möglichkeiten das Stromnetz anzugreifen !!!!
    das kann man aber z.B. durch einen kleinen Unterverteiler der die einzelnen Stromschienen versorgt trennen.

• Bitte Dringend um Hilfe , steh kurz vor Prüfung- Groundsuppo

• michael pillkahn
    • 17. April 2007 um 13:42
    Zitat

naja mein Problem besteht jetzt nur darin das ich nicht weiß , da ja sonst keiner nen Groundsupport bei der Prüfung hat, wie ich diese denn dann berrechnen soll (wo wie teilen und dann wieder zusammen rechnen ???).??

Ich bin jetzt kein VT und auch nicht statiker aber irendwie... naja:
    die vorderen Sleveblöcke zu den hinteren T stücken ergeben ein viereck.
    die strecken entsprechend belastung, das sollte soweit klar sein.

die erweiterung um die 1m stücke hinten, in diesem Fall unterliegen der Hebelkraft, entsprechend der stabilität der Truss ergibt sich daraus dann eine zusätzliche durchbiegung und eventuelle verbiegungen somit den schwachpunkt.

zu den streckenberechnungen
    vordere Truss -> sleveblöcke vorne
    mitteltruss -> sleveblock vorne, t-Stück hinten
    hintere truss -> sleveblock zu sleveblock mit den zusatzlasten bei je 1m von der mitteltruss
    also ergibt sich eine gesamtstatik hinten von der streckenlast sleveblock zu sleveblock + belastung auf t-Stück von der mitteltruss (links + rechts)
    dementsprechend liegt der schwachpunkt der konstruktion auf der hinteren truss, genauer auf den 1m stückern+T-Stück.

annahme: stabilität T-Stück entspricht stabilität sleveblock entspricht unzerstörbar
    genauer gesagt, vorne liegt die Truss jeweils selbsständig an dem sleveblock an.
    es führen 2 Truss unabhängig an den sleveblock (anschlagpunkt)

Hinten hingegen übernimmt das das T-Stück, also ist die verbindung vom sleveblock zu dem T-Stück das schwächste. also nur 1x Truss an den sleveblock (anschlagpunkt)

jetzt mal unabhängig der Belastung und zusätzlichen Kabellasten.
    Von windeinflüssen, stabilität der Tower/Truss und Boden und anderem noch garnicht geredet.

• Setup eures Lichtpultes - Hog, Oma, etc.

• michael pillkahn
    • 16. April 2007 um 15:30

ich machs ähnlich wie Stephan, Grundsetup für das Pult mit dem üblichen immer gleichen Adressen und gut ist
    für Veranstaltungen mit dem gleichen aufbauten und show's bleiben natürlich die chaser erhalten, wozu soll man da jedesmal neu programmieren beginnen...
    Das meiste wird aber dann doch über den Liveprogrammer gemacht.

• Widerstand zw. XLR-Buchse und RS485 Pegelwandler

• michael pillkahn
    • 15. April 2007 um 23:47

Die 10 ohm widerstände sind ein kurzschlussschutz, sozusagen der schutz für den RS485 Verstärker.

Der Abschlusswiderstand wird wie du geschrieben hast wird zwischen 2 und 3, also den eigentlichen Datenbus geschalten.

• Suche erfahrung mit grossen Produktionen / Praktikum

• michael pillkahn
    • 15. April 2007 um 23:39

mögt ihr mich nicht oder wurde es bis jetzt nur schmunzelnd überlesen?
    246 Leser bestätigen zumindest das es der ein oder andere mal gelesen hat.
    Es geht hier ja auch nicht um ne Daueranstellung sondern um eine einmalige Aktion.
    Nagut ich lasse es offen das bei gefallen beiderseits sich etwas entwickeln kann, aber das ist nicht das soll.

• komisches verhalten einer sicherung?

• michael pillkahn
    • 15. April 2007 um 20:10

Tja dann bleibt mir dir nur zu beglückwünschen, andere währen froh wenn ihre Sicherung nicht fliegen würde.

Aber ich würde mal nen Wattmeter besorgen und mal den tatsächlichen Stromverbrauch messen. Liegt der dann wirklich bei >5000W und die sicherung fliegt nicht in absehbarerer Zeit, ist nen E-Check fällig.

Was man vorher aber noch machen könnte einfach mal manuell die Sicherung rausmachen um zu überprüfen ob die nicht verklebt ist. Klar es ist unwarscheinlich aber wenn die Sicherung eingerostet ist....
    das ist zumidnest aus meiner sicht auch nen Grund warum man den FI/RCD in regelmäsigen abständen betätigen sollte, damit der wirklich im Fehlerfalle auch auslösen kann. Ok der andere Grund ist die Überprüfung der Auswertung.

• Nebelfluid in Tour Hazer - Reinigung?

• michael pillkahn
    • 15. April 2007 um 18:39

Ich wusste nicht das man nen C-Schlauch zu einem PYRO-Thema braucht.

Aber was ich empfehle für Zukünftige Verleihaktionen:
    grosser Aukkleber, gut Sichtbar, das spezial-Hazer Fluid gebraucht wird.
    Vergesslichkeit gibt es immer, aber wenn dann noch vorsätzlich gehandelt wird, hat man im Schadensfall eine einfacher handhabe.

Zum Thema welches reinigungsmittel, da bin ich überfragt, aber im zweifel mit dem fluid im letzten Durchgang spülen, mit welchem es auch später betrieben wird (nicht viel, man soll ja nicht verschwenderisch sein)
    Das reinigen selbst am besten mit aufschrauben und gleichzeitiger möglichkeit verschleissteile zu überprüfen.

• komisches verhalten einer sicherung?

• michael pillkahn
    • 15. April 2007 um 18:24

halt stop BRRR Pferde.

ok Grundlast 8x 300W, ich gehe mal davon aus alle waren gleichzeitig an?
    wenn nein, faktur ermitteln. Faktum 2400W

Stroboskop
    1500W, jup, für 1/10stel Sekunde, welche Blitzrate?
    Also deutlich weniger, irgendwo auf dem gehäuse müsste was stehen welche Strom die Strobo wirklich braucht.
    Gehwen wir also mal faktum von 2/3 der angegeben leistung im BLIND modus aus: Faktum 1100W
    die kurzzeitigen ladeströme sollte die B-Charakteristik schlucken, wenns also nicht gerade nen NOname Strobo ist bleibt die Lade(strom)spitze unten.

Nebelmaschine, einmal aufgeheizt wird nur Ladungsenergie gebraucht.
    Ist wie beim Fahradfahren, zum anfahren brauchst du viel energie, jedoch hast du mal beschleunigt brauchst du auf ebener strecke fast keine energie mehr. Auch gut zu beobachten bei Kennlinien von Motoren.
    Ich gehe mal davon aus das die Nebelmaschine noch vor den Lampen eingesteckt war und wärend diese aus waren die Nebelmaschine geheizt hat.
    Da du nicht dauernebelst, sind das vernachlässigebare Watts für den Standby Betrieb....

Nun noch zum Laptop und Amprack.
    Wie laut war die mucke? gehen wir von zimmerlautstärke aus... wie der vorredner mal 150W Pauschal eingesetzt
    und der Laptop, nunja ist fast zu vernachlässigen (20V@5A) sind umgerechnet nur 100W, wenn noch nen externen bildschirm drannhängt mal das doppelte.

Summasummarum komme ich hier nur auf 3800 W, vielleicht 4200 wenn alles läuft.
    Damit komme ich auf einen wert von 17-18A und das ist wie die vorredner für einen B Automaten kurzzeitig auf alle fälle drinn.
    Auf ner Lan-Party wo 3 Tage lang alles belastet wäre, würde die rechnung so nicht aufgehen aber zu testzwecken im Keller über 2-3h ohne jedes weitere gut möglich.

• grandMA: frage zu Chaser / DMX interface !!

• michael pillkahn
    • 14. April 2007 um 03:44

schon mal versucht mit Flashtasten (egal welches pult) das mal manuell auszuführen?
    es sollte also erst mal geklärt sein ob die strobes so schnell reagieren wie du es willst, weil was bringt es wenn das Strobe erst 2sekunden später reagiert wenn du den Blitz JETZT haben willst.

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• michael pillkahn
    • 14. April 2007 um 02:40
    Zitat von "Sashx1"

Laser mit insgesamt über 80W Lichtleistung verbaut werden sollen (was auch immer das nun genau heißt)

80W Laserlicht ist heftig viel. Wenn man bedenkt das ein normaler Laserpointer nur 5mW (0,005W) hat chinaware mit 30mW auch noch im hellen (reflektion am Boden) zu sehen ist...

wenn ich den beitrag richtig verstanden habe kann man mit 1,5W (laser) in der Disco recht heftig auffahren dann sind 80W ein vielfaches.
    Ok der Himmel ist nicht der beste Vorhang, aber dem gebündelten strahl möchte ich nur aus der weiten weiten ferne sehen. (@ lasermenschen: ja es ist nicht nur 1ne Laserbank, aber die vorstellung das 80W Laser != 80W Glühlampe ist)

• jands HOG 1000 cuelist

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 23:33

So und wo ich gerade noch dabei bin.
    Ich weiss für die HOG 500/1000 gibts kein deutsches "Operating Manual" gibt.
    Wo bekomme ich dann zumindest die Deutsche fassung als pdf für die WholeHOG her?

Klar ich hab hier ne gebundene Fassung vorliegen aber die fällt langsam aus alle nähten und nen Laptop hat man heutzutage meist immer dabei.

• jands HOG 1000 cuelist

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 19:19

ich hab heute mittag einiges probiert aber entweder kam immer nen alert oder es ging nicht.

naja dann werde ich mal die überflüssigen cue's per PC löschen und den rest nachnummerieren. (hoffe das geht so wie ich mir das vorstelle)

vieleicht hilfts auch mit deiner anleitung, dann werde ich aber erst mal die choose taste suchen müssen...

Zitat

(Delete + Cue aus der Directory)

das cue, die nummer eingeben oder wie war das gemeint?

EDIT: CHOOSE gefunden, das ist das was ich bis jetzt auch konnte....

mit dem PC-Edit werde mal ein paar probe disketten machen und dann sehen ob das so geht wie ich mir das vorstelle...

• jands HOG 1000 cuelist

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 18:00

Hallo
    habe nen kleines Problem und möchte gerne wissen wie ich bei einer HOG 1000 einen Cue den ich in der liste habe (PIG + List) auf einen Fader bekomme ohne das dieser kopiert wird.
    Den Cue selbst habe ich zuvor irgendwann auf einem Fader gehabt und ihn vom fader gelöscht.

Desweiteren such ich auch eine möglichkeite den Cue in der Liste entgültig zu löschen, weil irgendwann werden das zuviele weil die beim laden auf den fader bis jetzt immer wieder kopiert werden.

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

• Denkanstöße Stromverteilung benötigt

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 17:10
    Zitat von "parapansen"

Man könnte doch theretisch nen 63er Abgang an den Geyer Schrank machen und den nur mit ich sach ma 50A absichern, oder nicht? dann könnte man nen 63er Verteiler ins Rack setzen.

Kann man, nur ich weis nicht was euch der kasten bis jetzt kostet und vorallem die anschaffung von einem 63A kabel ist auch nicht ohne.
    ich selber gehe mittlerweile auf 32A Kabel zurück, weil die Dosen findet man immer wieder mal.

Also für den Anfang würde dir jetzt also erstmal 2x 32A Kabel (vom geyer) bis zum Rack reichen. Dazu einen 32A auf 2x32A Adapter z.B, bei grosen T: 141909 (32 auf 3x32A)
    Ein RCD sollten nach heutigen vorschriften im Geyerschrank schon verbaut sein, wenn nicht dann würde ich nach aktueller meinung das sogar nach der Rückblenden Variante in den Dimmern selbst lösen.
    So geht man immer sicher das man es hat.
    Später dann eventuell noch nen 63A auf 2x32A bzw 3x20A Verteiler bauen lassen. dann nur mit RCD für die Schukos oder was ihr sonst noch mitverbaut. Eine zusätzliche mweiteranschaffung wäre dann nur noch ein 3tes 32A kabel, bzw wenn ihr es teurer haben wollt ein 63A.

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 13:25

Lass uns treffen real, Nürberg ist nur weit weg wenn es Stau gibt.

Zitat

Michael Pilkhahn:

Da Du auf meine PN nicht reagiert hast, nehme ich hier öffentlich Stellung zu Deinen Aussagen, auch wenn das nur bedingt was im Strombrett verloren hat.

Aber mal kurz zu deiner PN:

Zitat von "buzz"

Da Du in Deiner Signatur explizit nach einer Quelle fragst, hier ist sie: LINK

Bitte beherzige, dass es Bereiche gibt, in denen es besser ist, nichts zu sagen bzw. zu schreiben, als (gefährliches) Halbwissen zu verbreiten!

In diesem Sinne weiterhin eine gute Zeit...

(anrede und Signatur entfernt)
    Interresant was du da reingeschrieben hast, ist hier etwa eine Antwort notwendig?
    Ich glaub fast das 99% der Forumsbesucher hier auch nicht geantwortet hätten.

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 01:17
    Zitat von "Schrumpeln"

Sowas nennt sich Selbstdisziplin. Keiner zwingt einen etwas zu einem Thema zu schreiben und wenn man nichts sinnvolles beitragen kann sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Jup, aber wenn ich mir die technische möglichkeit selber nehmen kann bzw. das ganze dann selber nochmalig durch bestätigen eines ZUSÄTZLICHEN OK buttons tun muss, habe ich meine Schreiblust befriedigt, hab das theoretisch abgesendet, aber es landet dann gleich im Papierkorb.
    Was das Leserecht angeht, wenn ich dann noch Foren abmelden kann die ich nicht lesen will weil dort seit jahren nix mehr geschrieben wurde, erhöht die übersichtlichkeit.
    Wenn ich dann noch die Thema deaktiviere (beispiel profibrett) wo ich eh nix schreiben kann und mich generell deren diskussion nicht interresiert dann sehe ich das nur als Vorteil.
    Kurz gesagt, in den Themen wo ich schreiben und lesen will sehe ich und den überflüssigen rest den ich nicht sehen will muss ich dann auch nicht über die Leitung schicken lassen. Ich spar mir und dem Admin dadurch unnötigen traffik.

• Leatherman-Tasche mit Druckknopf

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 01:02
    Zitat von "Sven M"

..ein Kollege musste bei einem Leasingwagen kräftig nachbezahlen, man konnte sehen das sein Angestellter immer mit Werkzeug am Gürtel gefahren ist:-)

hmm dann gehört deffinitiv ein Werkzeuggürtel her, an dem alles befestigen und wenn man es nicht mehr braucht, schnalle auf ALLES werkzeug ist weg vom Mann.
    Mit Kabelbinder, blindnieten etc kann man dann die Taschen FEST mit dem gürtel verbinden und es verschiebt sich nix mehr und es ist egal welche hose man kauft, es hängt dann immer da wo man es befestigt hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™