1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• Prüfungsfragen "Regeln im Brandfall"

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 00:55
    Zitat von "ADMIN"

Könnte man die Quelle etwas präziser haben?

ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich hab mal gefunden:
    http://www.feuerwehr.de/faq/hilfsfrist.php

Edit: kleiner anhang (definition Hilfsfrist)
    http://www.feuerwehr.de/faq/hilfsfrist_definition.php

• Denkanstöße Stromverteilung benötigt

• michael pillkahn
    • 13. April 2007 um 00:44

ok, also doch nach ersten gedankengang.

also beim lehmsol mal anfragen was so nen verteiler kostet:
    2 Eingängen (je 32A), je 1nen 40A RCD dazu
    den einen eingang auf 2x 32A Kupplungen (dimmer 2+3)
    den anderen auf 1x 32A + 3x Schuko (dimmer 1)

das ganze sollte in ein 19" 3HE passen.
    Bisauf die 3 Sicherungen für die Schukos brauchst du keine Sicherungen.

die Schukos sind dann für Pult, Nebel, ?Verfolger? notbeleuchtung usw.. was man halt so noch brauchen kann.

Achja bevor jetzt die beschwerden kommen vonwegen 2 eingänge und so, wenn der Verteiler intern z.B. durch ein Blech getrennt ist, sollte es keine Probleme geben wegen der 2te Stecker könnte ja Strom führen....Ok es ist unüblich aber auch platzsparend. sollte ich mich aber doch getäuscht haben und mal wieder eine vorschrift dazu vergessen haben, spätestens der Meister der den Verteiler bauen soll/wird, wird sich beschweren.

So und nun mal kurz die gesamtrechnung:
    Anschluss: 50A ->~ 36kW

12kW Dimmer 1
    12kW Dimmer 2
    8kW Dimmer 3
    ===
    32kW (licht)
    * gleichzeitigkeitsfaktor 3/4 (dimmer 1+2 mit 2/3, dimmer 3 1/1)
    ==rundauf
    24kW

so nun haben wir noch 36kW - 24kW = 12kW

ich geh mal von max 5A je Phase / Ton aus
    mach nochmal ingesamt 3kW

12kW (restguthaben)
    3kW (ton)
    3kW Kühlwage (1x Schuko)
    Rest = 6kW
    da wirds dunkel bleiben müssen in den Wohnwägen.. zumindest während der Show.
    Ok ich bin hier von nen paar werten ausgegangen die ich aufgerundet habe, aber dennoch ist das recht knapp. Nagel mich jetzt aber nicht mit den werten fest, das sind nur werte von denen ich mal ausgegangen bin.
    das ganze noch nen bisschen unsymetrisch belastet und auf der einen Phase mehr und auf der anderen weniger und die eine Sicherung hauts raus und die anderen bleiben drinn.
    In der Rechnung ist jedoch noch nicht von Spannungsabfällen und den daraus resultierenden mehrstrom gerechnet. ok bei ingesamt 50m wird das nicht ganz so heftigt werden.

So und nun noch was zu den Sicherung vorort:
    der Geyer Schrank ist deine Sicherung, arg viel mehr absichern würde ich nicht, denn immerhin sind die Dimmer ja 32A fähig. ok 4mm² ist nen bissi schwach und ich würde da 20A sicherungen davor machen aber die kann man sich sparen. Wenn es aber mal soweit komen sollte das du mit einem 63A Kabel arbeiten willst und doch den ganzen Verteiler machen willst, also wie gesagt ich hab in meinen Verteiler 4 CEE dosen + 3 Schuko bekommen.
    Vom geyer verteiler mit einem 63A kabel weiterfahren und im Dimmer einen Verteiler folgenden aufbaus machen

63A (bis 5x16mm²), 4HE (wird benötigt wegen den Schukos)
    ausgangseitig hinten: 3x 32A buchsen, abgesichert mit je C20A Automaten über RCD1 mit 63A
    - für die 3 Dimmer
    desweitern 1 CEE 16A und 3x schuko abgesichert mit je C16A automaten über RCD2 mit 40A
    -für kleinzeug wie Pult etc ja notwendig. Zur not kann hier noch die PA mit drauf, jedoch würde ich die aufgrund brummgeräusche der Dimmer so früh wie möglich vom lichtstrom trenne, also im aktuellen Fall im Geyer verteiler.

Das ganze passt wenn man mechanisch etwas trickst folgenderamsen auf die rückblende:
    die 4 CEE dosen (MENNEKES ausenmase je 75mm) etwa bei 15mm von der kante beginnen mit 0,5mm abstand montiert.
    die 3 Schuko + Kabelverschraubung ( bis M40 für 5x16mm²) bilden ein viereck. und teilen sich abzüglich der 15mm zur anderen kanten den restlichen platz.

Keine Sorge mein Verteiler ist genauso gebaut nur halt in einem 3HE und da war es etwas wenig platz in der höhe. Musste meine CEE zudem um 10mm nach unten versetzen um sicherzuegehen das die Klappdeckel mit sicherheit im Case aufgehen. Bilder folgen wenn gemacht dann auch hier.

achja die benötigten 25TE (teileinheiten der Sicherungen/RCD), also 15TE Sicherungen, 8TE für die 2RCD passen exakt zwischen die Laschen die von den Seitenblechen kommen.
    Die Befestigung der Hutschienen für die Sicherungen erfolgt auch nicht an der Frontblende sondern an den Seitenblechen.

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 23:00

Ah ok, also:
    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Zelt Hauptverteiler auch gleich der Dimmer verteiler werden.

Also mit einem 63A eingang, der derzeit nur mit 50A Abgesichert ist.

Da würde ich z.B. wie du selbst gesagt hast bei lemsol einen Verteiler bauen lassen mit 3x32A CEE, die je mit 3xC16A abgesichert sind.
    Für die weiteren Anschlüsse was du noch so brauchst auch dazu.

Wenn er sagt das es nicht in ein 3HE bzw 4HE passt, dann lass dir die 3 Ausgänge auf Kabel mit Kupplungen machen, so spart man hinten etwas platz und die Dimmer können ohne grössere einbautiefe immer im Verteiler eingesteckt bleiben.

Aus mein Bastelsatz 3HE wurde letztendlich ein 63A Verteiler mit vorne 2 RCD und ingesamt 15 Sicherungen (ingesamt 23TE die passen gerade so noch rein), hinten sind 3 Schuko, die Kabelverschraubung EINGANG, und 4 CEE dosen untergebracht.
    Ja es ist alles im allen eng aufeinander und intern ist noch ein Schütz verbaut um sicherzugehen das zumindest beim einstecken des Verteilers der N noch anwesend war. Von dem fast fertigen ding kann ich kurz nen paar bilder machen, der steht bei mir im Keller.
    Nächstes mal nehm ich 4HE, aber mit 3HE wollte ich den beweis antreten das es auch geht
    (ok die dimmer haben auch nur 3HE, war eher wegen der Casegrösse die mir zur verfügung steht) da wir haubencases im einsatz haben und entweder 2 Dimmer ohne movingheads in ein case oder 1 dimmer und stromverteiler bei kleinern aktionen mit movingheads

• Kabelquerschnitt und Bestellbezeichnung

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 22:42
    Zitat von "Manuela"

Was ist bitte ein E-Faktor ?

der Kabelkanal ist 300mm breit und enthält neben dem Stromkabel noch eine Kupferleitung für Pressluft und eine weitere für Corgon. Er hat auffällig viele Erdungen großen Querschnitts an die Träger der Halle.

nunja ich habe leider nicht das Tabellenbuch parrat aber es hat mit erwärmung der Leitungen, somit der Verlegeart, wirbelströmen etc zu tun.

Mechanisch sieht so ein Kabelkannal immer leer aus, aber wenn man die ganzen störfelder wirbelströme etc anschaut wird so ein kannal schnell mal elektrisch überlastet.

Buzz wird aber zu diesem Thema die Fachlich genaue Antwort kennen und auch sagen können ob dieser Kannal ausreichend für die zukünftige verwendung dimensoniert ist. Wenn nicht muss ich nochmal meinen Ausbildungsmeister fragen wie er mir das damals verklickert hat.

• Prüfungsfragen "Regeln im Brandfall"

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 22:34

ich bin kein experte aberhab etwas erfahrung (mal in einer Papierfabrik gearbeitet und auch mit für die brandmelde / wartung löscheinrichtung zuständig)

Zitat

2.) Sprühwasserlöschanlage würde ich nicht als "letztes Mittel" einsetzen, sondern ab dem Zeitpunkt, an dem ich ernsthaft in Erwägung ziehen müsste, die Sache nicht mehr mit zwei bis drei Feuerlöscher unter Kontrolle zu bekommen.

könnte damit zusammenhängen das die z.B. bei elektrischen anlagen bzw Anlagenteile gefahren für den bekämpfer entstehen. Hier ist es erst mal wichtig für spannungsfreiheit zu sorgen. Also bevorzugt CO2 bzw. Pulver.

Zudem fällt mir zu dem Thema wasser noch ein, das sekundärschäden die durch Wasser entstehen auch zu berücksichtigen sind.
    Wie du aber selbst gesagt hast, wenn ich mit den Feuerlöschern nicht mehr klarkomme dann muss was muss....
    aber dann sind wir auch wieder bei dem Punkt, letztes mittel...

Aber es ist immer dir Frage, was für ein Brand, wo ist der Brand und welche mittel stehen mir zur verfügung.
    Und zuletzt stelle ich mir die Frage, wie kann das überhaupt vorkommen? sind wir nicht alle ein bisschen Brandhemmend?

Somit
    Wasser Marsch!

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 22:20

ich mach einfach mal Bilder von unseren MA Dimmern ... dann kann ich dir zeigen wie ich das gemeint habe.
    Ist eigentlich recht einfach wenn man es sieht.

Kurze frage, welche Leistungen haben die Dimmer?
    sind das 12x 1,15kw (5A/Channel) oder 12x2,3kw(10A)?

Lehmsol ist OK, hab mir da erst vor kurzem erst selber nen Bastelsatz gekauft. Bei dir natürlich lass ihn das bauen...

Auf die Frage, ich hab eigentlich nur die Zuleitung 32A, natürlich abgesichert, gehe davon in den ersten Dimmer und gehe dan über die rückenplatte (einbaubuchse) in den stecker vom nächsten dimmer.
    Ohne zwischensicherung, da 32A eingang kann ich ungestraft wieder direkt auf die einbaubuchse weiterleiten.
    In der Verdrahtung mit RCD, Kabel als eingang, geht eingangseitig durch den RCD weiter zum dimmer und wird andererseits parralel zu der eingangsseite des RCD auf die einbaubuchse weitergeleitet.
    Sprich der Dimmer ist über den RCD abgesichert jedoch stört nicht weiters die kaskadierung.

So hab ich dann für 2 Dimmer nur eine Zuleitung und spare mir die unterverteiler (die sind am dimmer verbaut)

Klar in deinem Fall brauchst du natürlich noch den Hauptverteiler für das zelt, aber sonst keine weiteren Verteiler mehr was die Lichtanlage angeht.

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 22:11
    Zitat von "buzz"

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, dann wirst Du vergessen können, das an einem einzigen Arbeitstag zu stemmen, solche Querschnitte ordentlich zu verarbeiten setzt Erfahrung vorraus und ist Knochenarbeit...

diesem muss ich leider zustimmen.
    Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob das

Zitat

Verlegeart: vorhandener Kabelkanal aus verzinktem Lochblech.

ausreichend gross genug ist. Mechanisch sehe ich nicht das Problem es geht um den E-Faktor solcher Kannäle. So nen Kannal sieht immer so leer aus, aber elektrisch sind die meist dann schon völlig ausgelastet.

Was das umklemmen ansich angeht, sind die Maschinen alle direktverkabelt oder sind da noch Stecker dazwischen?

eventuell würde da während der umverdrahtungszeit des neuen Verteilers eine Temporärer Baustellenverteiler mit entsprechenden Kabeln zu den maschinen für nur kurze Ausfallzeiten sorgen. Sprich während dem Umspannen der Rohlinge oder eventueller pausen (ich hoffe kein 24h/7 betrieb) kurz die Maschine umstecken.
    So hat man dann etwas entspannung bei der Arbeit.
    Klar kostet etwas, aber im falle das man nicht innerhalb der Sonntagsarbeit fertig wird, hat man nicht gleich den druck Fertig werden zu müssen ohne hohe Ausfallszeiten zu riskieren.

So und noch nen kleiner Hinweis an BUZZ:

Zitat

Auch Ulfs Tipp mit dem NYM 5x ??? zeugt nicht unbedingt von praktischer Erfahrung mit derartigen Dingen... Ein NYM mit größerem Querschnitt als 35mm² gibt es schlicht und einfach nicht, daher auch nur ein Tipp, der den Postingcounter hochtreibt, von Hilfe nicht wirklich eine Spur...

Selbst wenn es so sein sollte, was gewinnt man dadurch? Von mir aus kann der Admin meinen Counter zurücksetzen. es ist einfach nur nen Wert an dem du dich aufheizen willst.
    Ich hoffe daher das die Antwort mit dem Lochblechkannal deiner genüge tut.
    Und ja ich hab schonal 250A verlegt und willst du wissen wie? genau mit 4xeinzelader 95mm² und aufgrund mangels material nur mit 16mm² für den PE. Der abnehmende Meister hat's mit wohlwollen hingenommen da es nur für ne 4 Tage Lan-Party war, zudem in einer Messehalle und der gröste Abgang nur 63A hatte.
    Heutzutage jedoch nehme ich für den PE > (1/2 * Ausenleiterquerschnitt)
    Also unterstelle nicht immer gleich völlige Blödheit.
    Nächstes mal schreib ich einfach, frag nen Meister vorort deines Vertrauens danach. Immerhin wirst du wenn du sowas nicht weist auch nicht wissen wie man sowas korrekt verlegen wird.

@ Manuela, kannst ja wenn du nun komplett verunsichert bist mal die verlegten Kabel anschauen. Wenn es Kabel der neueren Genartion sind wirst du auch die Bezeichnung darauf finden.
    Ich weiss ja nicht ob die 125A nur durch die Sicherung begrenzt sind, aber wenn du glück hast könnte schon damals bei der Installation ein Dickeres Kabel verwendet geworden sein und du kannst zumindest temporär ansatt den 125A das ganze mit z.B. 200A Absichern.
    Wenn du Pech hast dann ... ist das schon am Maximum.

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 21:28
    Zitat von "Michael Pillkahn"

In eine 3HE 19" rück-platte passen 4 16er Harting's, 2 Schuko + 1ne Sicherung + Kabelverschraubung + 32A einbaubuchse.

Wenn man die Schukos seinlässt oder nur 2 16er Hartings benötigt passt da noch nen RCD rein.
    somit braucht man keinen externen Verteiler.
    Man kann die Dimmer entsprechend der angeschlossenen Leistung Kaskadieren.
    Sollten nur 16A Dosen zur verfügung stehen, mit 16 auf 32A Adaptern arbeiten und jeden Dimmer einzeln mit nem Kabel anfahren. (Ja ist Legal und nach VDE möglich).

Ich selbst betreibe 24kw Licht an 32A mit einem gleichzeitigkeitsfaktor von 2/3, (also mit 4-6kw je Phase). Ich hoffe das es bei dir auch so sein wird.
    Wenn du nen Bild von oben genannten Quote brauchst, kann ich bei gelegenheit mal eins machen.

Achja ich würde Dimmer 2 und 3 zusammenfassen, und bei Dimmer 3 darauf achten das die Kannalbelastungen wenn möglich symetrisch auf die Phasen verteilt wird. Die meisten Dimmer haben ihre Phaenaufteilen jedoch nicht 1+4+7+10=L1, 2+5+8+11=L2, 3+6+9+12=L3 sondern L1=1-4, L2=5-8, L3=9-12

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 15:42

ich bin dafür das das URPS verstckt bleibt.
    Ich selber würde sogar noch ein paar andere Foren gerne abwählen um selbst z.B. aus interessengründen nicht mehr in versuchung zu kommen auf eine Thema zu antworten.

Da sollte man vieleicht mal schauen ob es ein MOD gibt, das es den Forengäste erlaubt sich selber die Forenrechte zu Kategorien zu nehmen und gegebenenfals nachträglich irgendwann wieder zu geben.

Das Profibrett würde ich da z.B. als erstes aus meiner Liste entfernen, da ich 1. nicht selber reinschreiben kann (will ich auch nicht) und 2. die wenigiegn diskussionen die dort gerade stattfinden interresieren mich nicht.

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• michael pillkahn
    • 12. April 2007 um 15:30

ich hatte das mit der 50/63 A vorsicherung falsch verstanden. -> an 32A Kupplung kommt also dem Verbotenen Adapter 63->32 gleich.

Zu dem Thema muss ich mich Distanzieren, denn das entspricht nicht den Vorschriften und wenn hier Schadensforderungen geltent gemacht werden sollen wird sich dieses auf den Verleger und Anschlieser dieser 32A Kupplung beziehen. Da du deinem Mieter bzw Aufbauhelfer nur Ordnungsgemäses Material gegeben hast wird sowas nicht auf dich zurück fallen.

Kurz gesagt, sowas liegt nicht in deinen Händen sondern geht Postwendend an den Veranstalter zurück. Du konntest ja nicht wissen das diese Installation nicht von einem Elektriker gemacht wurde, obwohl das ja in diesem Fall Vorschrift ist.
    Klar als Elektriker oder neugieriger wirst du fragen wie und wo ist das Abgesichert, aber in erster Linie musst du davon ausgehen das eine Schuko mit 16A, nen 32er mit höchstens 35A (Neozed) und nen 63er mit 63A abgesichert ist.

• michael pillkahn
    • 11. April 2007 um 23:42
    Zitat von "Stephan Graeske"

Aber genau darum geht es doch. Irgendwer hat ein Kabelende mit 32A-Stecker zur Bühne gelegt und Du sollst dieses jetzt nutzen.

Was ich schon alles erlebt habe:
    - PE fehlt (4adriges Kabel)
    - 4qm Querschnitt
    - Vorsicherung 50A oder 63A
    - Kein RCD 30mA am Dimmer und auch nicht in der Zuleitung

Ich gebe dir recht, mein Win hat gerade meine gute Antworten gelöscht :( auf alle fälle das mit dem 32A Kabel ist nen Problemfall für sich.
    Was ich alleine schon im letzten Jahr mitbekommen habe ist unter aller würde. Zuletzt hatte ich vermutlich nen abgeschmortes Kabel, den die Sicherung war noch drinn. Und nein es war nicht an meinem Ende sonder in der festinstallation, irgendwo zwischen dem einen ende der Halle und dem anderen -> ende (Verteilerkasten -> Dose)

Den Bauernstrom (4adriges kabel) ist eigentlich nen kleiners übel, denn wenn man nur den Dimmer drann hat (MA) dann piepst der nur wild in der gegend rum.

was die vorsicherung 50A angeht, fliegt Sie halt wegen überlast, aber es passiert nix in der Anlage auser das sie aufgrund strommangel nicht mehr geht.

• michael pillkahn
    • 11. April 2007 um 23:29

EDIT: grund by BUZZ

• Reichweite von In Ear Systemen

• michael pillkahn
    • 11. April 2007 um 01:35

hmm innerhalb 1km In-Ear, WOW. Allein die Signalübertragung bei 4 abgesetzten Sendern (ecken) zu den Geräten....

da hilft eigentlich nur noch nen Funkgerät. Nagut nen Sender mit entsprechender leistung von z.B. nem Funktechniker getunter Sender sollte da wunder wirken.

Jedoch im gegenteil, auf 25m begrenzte Sender (aktionsradius Bühne)
    und von >200m Abstand von den Bühnen untereinander sollte eiegtnlcih zu wenig störungen kommen, da ja immerhin das Signal an der Bühne Selbst das andere überlagern sollte. Dazu kann man ja mal einen Test aufbauen und 2 in-ear system (beispielsweise 200m auseinander, gleiche Sendefrequenz) mit je einer anderen Signalquelle hinstellen.
    Nun läuft man bei Sender 1 los und in richtung Sender 2, jetzt merkt man wie gut das Sende/Empfanssystem wirklich ist. Im Besten fall herscht das deutlich stärkere Signal, im schlimmsten geht es garnicht.
    Früher hat man das leicht mit CB-Funken nachstellen bzw erleben können.

Hier wäre es mal zu wissen wie die Örtlichkeiten sind ob eher hochgetunt oder schwach begrenzt sinvoller ist.
    Die verbindung untereinader ist dann dabei nochmal ein Kriterium für sich.
    Immerhin 500m im Radius, macht immerhin 1km zwischen den äuseren Punkten.

Das wichtigste ist, einfach mal ausprobieren und eventuell mehrere syteme miteinander verknüfpen (Relaisstationen usw...)

• michael pillkahn
    • 11. April 2007 um 00:49
    Zitat von "korschi"

Aus diesem Grund werden Dimmer ja auch nur (und ausschließlich) von Elektrofachkräften angeschlossen und betrieben, ist eben nix für Oma Krawubke's Kaffeenachmittag.

Wozu immer gleich ne Fachkraft, wenn da nen 32er drann ist reicht mir da auch nen Helfer, der Elktro unterwiesenen Art.
    Was passiert im schlimmsten fall? richtig die Sicherung hauts raus, ok manchmal auch 3-4 mal oder noch öfters aber irgendwann kapieren die Jungs und mädels das da einfach zuviel draufhängt.
    Solang du keine deffekten Kabel, der Mindestquerschnitt aller Kabel ausreichend der Steckvorrichtung sind und nicht die Speziellen (nur für Elektrofachkraft) Adapter Typen im Case hast... mach ich mir da die wenigsten sorgen. Wobei letzteres ja auch nur aufgrund Materalmangels benötigt werden.

• Welche Kanne für dieses Leuchtmittel??

• michael pillkahn
    • 10. April 2007 um 22:53

...auch noch BW Material... Schöne grüsse von ETSM (aufgelöst).

Was das Parallelschalten von Dimmerkannälen angeht, vergiss den Gedanken gleich wieder und schick ihn dahin wo er hergekommen ist, genau dahin...

• michael pillkahn
    • 10. April 2007 um 14:12

richtig erkannt, jedoch 95% die mit einem 32A Stecker arbeiten lasten den Dimmer in Ihrer Show immer nur mit 2von3 Lampen aus. Ich kenne nur wenige die den Dimmer mit dem Stecker voll belasten.
    Zudem 12x2kW, da die PAR64 nur 1kW haben, meist 2 Parallel geschalten sind ... und schon kommen wir näher an die 32A.

Was den 32A Stecker weiterhin bevorteilt, schau mal in dei ganzen Turn und Festhallen der einzelnen Statdbezirke, in 100% wirst du eine 32A Anschlussdosen finden aber nur in 25% einen 63A.
    Da so nen Adpater von 32A auf 63A auch nicht ganz billig ist und man eh nur wie oben schon beschrieben hat immer nur 2/3 auslastet spart man sich die Adaptierung die man auch gerne mal vergisst und schraubt gleich nen 32A Stecker drauf.

Bei Vollauslastung mit 12x2,3kW gebe ich dir aber vollkommen recht, hier braucht man nen 63A Stecker mit z.B. nur einer 50A Absicherung bzw. im Grossen Dimmerpack direktgeklemmt.

• ebay: geschwärzte seriennummer bei ps15

• michael pillkahn
    • 10. April 2007 um 14:01
    Zitat von "Montesuma"

Ich schätze, er schützt seine Seriennummer nur gegen den Unfug, der im Netz betrieben wird.

Frag doch einfach beim Verkäufer nach, du willst wissen ob z.B. die Produktionscharge zu deinen vorhandenen klanglich passen.

• Anhänger für LKW7,5t

• michael pillkahn
    • 10. April 2007 um 13:55

@ cr, das lustigste finde ich immernoch:
    min Landwirtschaftlichen Fahrzeugen darf ich ziehen was ich will, halt nur nicht schneller als ähm 32 (25 deffinitiv) glaub war's.
    Da zieh ich hänger der höchsten klasse hinterher und das sogar noch legal, jedoch werde ich beim normalen PKW anhängerbetrieb total durch das B eingegrenzt. Wie du schon gesagt hast mit deinem Omega darfst du an die 1,4t hänger ziehen, wobei da kommt man recht schnell mit kompletter beladung an die 3,5t grenze.
    Da möcht also gerne wissen worin hier der unterschied liegt zwischen 10t am Schlepper oder dem PKW anhänger.

Was mich halt auch stört ist das der C1 ja fast genausoviel kostet wie der C (mal ohne das E kalkulieren), ich jedoch für den C1 nicht alle 5 Jahre nen Gesundheitszeugniss ankarren muss und bei nichteinhalten den C verlieren werde, wobei ich dann den C1 noch behalten darf. Brauch ich dann aus irgendwelchen gründen dann doch wieder den C darf ich den dann wieder neu machen und hab die Kosten erneut. Ok das ist nen Fall wo man mit Ordnung vermeiden kann.

Wenn ich heutzutage irgendwo umziehen will und nicht nen alten Herrn hab der noch nach altem recht den Führerschein gemacht hat könnte ich alles mit maximal nem 3,5t umziehen. Ich geh jetzt mal nicht vom jetzt und heute aus sondern gehe mal 20 Jahre weiter, wo mein Herr dann vieleicht nicht mehr kann. Jetzt schauts erst richtig bitter aus. Jetzt muss ich hier extra ne Umzugsfirma kommen lassen weil keiner nen 7,5t Fahren darf bzw der wo Fahren darf keine Zeit hat (Arbeit) und z.B. mit nem 3,5t die Bibliothek mit den Schweren wissensbüchern einfach zu lange dauern würde. Den langen Wohnzimmerteppich kann ich auch nicht transportiern weil der 6m hat und und und....

Es ist einfach zu frustierend das man genausoviel für den PKW Führerschein gezahlt hat aber dann nur die Hälfte fahren darf.

• Welche Kanne für dieses Leuchtmittel??

• michael pillkahn
    • 10. April 2007 um 13:18

die Frage ist eher, wie sieht es mit ersatzbeschaffung bei Lampenausfall. aus?

• Anhänger für LKW7,5t

• michael pillkahn
    • 9. April 2007 um 22:26
    Zitat von "treibsand"

Achso: denk an das Sonntagsfahrverbot... Sowohl über 7,5t, als auch Hänger vermiesen einem manchmal das Wochenende...
    Inwiefern die Ferienreiseverordnung dich tangiert, musst du selber wissen.

Da das Thema nun doch zu einem Führerschein Grundlagendiskussion ausgeartet ist wollte ich nur nochmal wie schon in der ersten Antwort beschrieben auf obiges Quote hinweisen.

Hab erste heute nachmittag mit nem Fahrlehrer über das Thema Diskutiert. 7,5t ohne Anhänger kann man dem Polizisten an einem Sonn/Feiertag ja noch beibringen, so alla ist mein Privatvergnügen das ich mein Zeugs durch die gegend karre, aber wenn dann noch nen Anhänger drannhängt erkläre das mal dem Polizisten ohne Sondererlaubniss.
    Das ganze gilt ja auch für PKW's die als LKW zugelassen sind um Stuer zu sparen. Auch hier gilt das Fahrverbot an Sonn und Feiertagen wenn man einen Anhänger drann hat. Das ist dann immer besonders aufffällig wenn man die ganzen Reittransporter am Sonntag vor/nach einem Turnier sieht. Wenn die Polizei also Geld verdienen will braucht die ja nur nach einem Tunier jeden Transporter rausziehen der nach LKW zulassung aussieht.

Zitat von "cr"

Soweit ich weiß darf man beim Umschreiben nicht benachteiligt werden.
    Und nochdazu wäre das eine Diskriminierung für alle Inhaber der Klasse 3.

Mich stören ganz andere Sachen.

Zitat

Medizinische Untersuchung und begrenzte Dauer

Die größte Neuerung, neben dem Scheckkartenformat, besteht jedoch in der Einführung der in Deutschland und Österreich bislang unbekannten Gültigkeitsdauer des "Lappens". Die EU-Führerscheinrichtlinie sieht eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren vor, die die Mitgliedstaaten auf 15 Jahre anheben können. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erklärte bereits, dass in Deutschland bei der Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht die maximale Höchstdauer von 15 Jahren festgeschrieben wird. Auch in Österreich sei gemäß Agenturberichten geplant, die Bürger nur alle 15 Jahre zur Erneuerung ihrer Fahrerlaubnis aufzufordern.

Zudem steht es den Mitgliedstaaten frei, vor der Erneuerung des Führerscheins eine ärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Auch hierzu erklärte Tiefensee, dass eine solche Pflichtuntersuchung in Deutschland nicht eingeführt werden solle.

Quelle: http://europa.tiscali.de/10f94f1b85c.html

Da steht noch nen paar Infos mehr. Wie gut die Quelle wirklich ist kann ich nicht beurteilen, aber ich hab langsam die Nase voll. Ich hab nur den B, werde schon dadurch eingegrenzt das ich nicht mit nem schweren Hänger fahren darf. Ok aber das wenn ich jetzt für nen Umzug oder Veranstaltung nen 7,5t Fahren will, muss ich den grossen C machen, ok ich kann auch den C1 machen aber der kostet nur unwesentlich weniger.
    Das ist doch alles nur noch Geld Macherei.

Wenn einer nen "<wort einsetzten für Grundlagen Urteil>" kennt oder ne andere variante die mich nur Porto kostet, die aus meinem B einen alten 3er machen kann währe ich froh.
    Ich fühle mich immernoch bedrogen als ich im Sommer 1999 meinen Führerschein gemacht habe, der Fahrlehre hat es damals abgelehnt das ich noch nach altem Recht den Führerschein machen durfte. Komischerweise konnten das noch andere machen die bis Ende Juni schon ihren 18, Geburtstag hatten, ich selbst hatte erst im September.

Bitte per PN, das ich sichergehen kann das ich die Antwort lesen werde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™