1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mario Klink

Beiträge von Mario Klink

• Alternativen zu kappa 15 lf? -> mivoc!

• Mario Klink
    • 10. November 2014 um 10:36

Also entweder versteh ich den Witz nicht, oder ich find ihn schlichtweg einfach nicht lustig.

Naja wie auch immer, ich Poste hier mal noch meine Erfahrung, falls jemand anderes der sich für die woofer interessiert hier drauf stößt.

Also: nach einigem rumprobieren und einstellen der trenfrequenzen und am Equalizer bin ich jetzt ziemlich zufrieden!
    - Guter pegel
    - Zusammen mit dem tops klingt es recht knackig, je nach Musik, aber insgesamt eher warm und rund
    - Tiefgang (gehäusebedingt) nicht all zu tief, aber durch den kleinen Raum und etwas equalizing absolut ausreichend, und Subsonic-Filter liegt ja eh bei 40. Hz
    - die 400W pro woofer die ich momentan dran habe sind etwas zu wenig, die Stufe kommt wesentlich früher ins clipping als die woofer an ihre Grenzen.
    - Für den Preis top woofer ( hab jetzt nur circa 160 euro für 2 Subwoofer bezahlt!!), klingen soweit ich die eminence kappa 15lf noch in Erinnerung habe im Vergleich etwas runder und wärmer, nicht ganz so hart.

• Mario Klink
    • 2. November 2014 um 03:28

So kam jetzt endlich mal dazu die woofer einzubauen und bissel probe zu hören.
    Bis jetzt kann ich schonmal sagen: klingt ganz gut! Bisschen sollte ich noch am Equalizer rumspielen, dann dürfte das ganze absolut passen!
    Bin noch am überlegen ob ich wirklich auf 4 woofer aufrüste, weil da glaub die tops der begrenzende teil bezüglich maximalpegel sind...

• Mario Klink
    • 26. Oktober 2014 um 21:38

Wurde weiter oben schonmal geschrieben: 120L netto, 4 Zehner Rohre mit 30cm Länge, macht circa 45hz, also recht nutzbar betont

• Trennung tops und sub

• Mario Klink
    • 25. Oktober 2014 um 02:42

Nur für die Leute die vielleicht mitgelesen haben und auch ne frequenzweiche suchen:

Bei mir ist es nun eine JB Systems EC 102 geworden, die ich günstig gebraucht bekommen habe.

- Frei wählbare Übergangsfrequenz zwischen 45Hz und 9600Hz
    - 24 db/Oktave Linkwitz-Riley Filter
    - Ein- und Ausgänge über symetrische XLR Buchsen
    - Schaltbarer Subsonic Filter (40HZ), brauchbarer als die 25hz der meisten weichen)
    - Gainregler für alle Ein- und Ausgänge
    - Phasenumkehrschalter
    - Low Output als summe oder Stereo schaltbar. ( auch recht praktisch, je nach Aufstellung und Subs bekommt man so mehr Druck)

• Mario Klink
    • 22. Oktober 2014 um 22:14

Also muss sagen, rein optisch wirkt er schonmal besser als der eminence.
    Sehr große polkernbohrung, massiver druckgusskorb, hochwertige Terminals...

die frequenzweiche (JB Systems EC 102) ist jetzt auch da, morgen mal die zwei woofer einbauen und schauen was so geht.

achja, ich weis, die gehäuse entsprechen von der optik her nicht den PA-Richlinien, aber sie sind stabil gebaut aus 19mm MDF mit Verstrebungen und erfullen gut ihren zweck. eventuell werde ich sie nbochmal etwas aufhübschen. auf jeden fall mal speakon anschlüsse nachrüsten :wink:

• Mario Klink
    • 17. Oktober 2014 um 19:14

Ah hatte ich ganz übersehen, also recht ähnlich zu meinen gehäusen was Volumen und Abstimmung angeht.

Habe meinen heute bekommen, bin grad im Schwarzwald um die Gehäuse ausm Lager zu holen. Leider zieht sich der erste test noch etwas raus, da ich leider immer noch keine neue frequenzweiche hab

• Mario Klink
    • 16. Oktober 2014 um 22:50

In was für nem Gehäuse hattest du ihn?

• Mario Klink
    • 15. Oktober 2014 um 21:07

Hab einen mivoc neu bei ebay für 85 Euro bekommen, also 65 Euro unter eigentlichem Neupreis, werde ihn jetzt einfach mal ins Gehäuse schrauben wenn er da ist und anhören. Wenn er gefällt kauf ich noch 3 Stück

• Trennung tops und sub

• Mario Klink
    • 14. Oktober 2014 um 16:00

Dann hat sie wohl jemand gekauft der das Problem kennt, hab nämlich trotz als defekt verkauft noch 34 Euro bekommen

• Mario Klink
    • 13. Oktober 2014 um 22:45

Grade mal noch den Mivoc zum Vergleich in die Simulation mit rein getippt, simuliert sich wirklich sehr ähnlich dem kappa lf in dem Gehäuse, Ausnahme groupdelay, da macht der ziemliche schlenker... Weiß nicht ob man das großartig raus hören wird...

• Mario Klink
    • 12. Oktober 2014 um 20:14

Ok, das ist klasse! Dann bin ich mal gespannt

• Mario Klink
    • 12. Oktober 2014 um 19:35

Meinst du den Mivoc MPA Audio SWA-15100 C8?
    Da gingen vor kurzem ein paar recht günstig bei ebay raus, neuwahre aber als Auktio... Wenn die wirklich was sind wurde ich mich mal danach umschauen.
    Bisher nur Erfahrungen mit dem awx184 von mivoc gemacht, aber der war schon gut

• Trennung tops und sub

• Mario Klink
    • 11. Oktober 2014 um 16:16

Ich hatte ne cx 2310, aber egal, die hab ich jetzt mittlerweile bei ebay verkauft und werd mir ne neue holen.

• Trennung tops und sub

• Mario Klink
    • 9. Oktober 2014 um 07:02

Klar könnt ich alles in ein Thema rein stopfen, aber dann wäre das Geschrei wieder groß, dass es in einem Thread um bauliche Maßnahmen, technische Fragen zu frequenzweichen, Gehäuse Berechnung und kaufberatung gleichzeitig geht.

Manchen forenmitgliedern kann mans nie recht machen, und sobald man wagt weniger als 10000 Euro auszugeben oder gar als nicht-50-jahre-profi das Thema selbstbau zu erwähnen, hat man keine Ahnung und alles was man für Ideen hat ist quatsch.

Also manchmal geht mir das schon auf die nerven.

Also wenn es so gewünscht wird fasse ich heute mittag die ganzen Thread zusammen...

• Trennung tops und sub

• Mario Klink
    • 8. Oktober 2014 um 14:40

Die reckhorn würde ja glaub für meine Zwecke brauchbar sein, fragt sich nur was die für signalstärken hat, da sie ja nur Cinch Ausgänge für den topteil Ausgang hat. Sind dann wohl eher keine pa- Signalstärken, weiß nicht ob man also den topteil amp damit voll ausfahren kann.
    Weiteres Manko ist dass sie wenn ich das jetzt richtig seh keinen lowcut für den sub Ausgang hat...

Bei der zweiten weiche die du da gekostet hast ist mir jetzt net ganz klar wie du damit überhaupt die tops trennen willst...

• Mario Klink
    • 8. Oktober 2014 um 14:28

Also wenn ich mit winisd den xmax berechne komme ich auf 5,5mm, weiß aber nicht was für ne Formel das Programm benutzen....

• Mario Klink
    • 6. Oktober 2014 um 23:51

Huch, Achja hab jetzt erst grad das Datenblatt gesehen...macht wirklich kein sonderlich Guten Eindruck..

Die anderen vorgeschlagenen gehen halt preislich aber schon wieder in ne andere klasse, als wird doch kaum ein weg um fane 15-600 oder kappa 15 lf rumführen wenn ich keine gebrauchten finde...
    Werd mich mal ein bisschen im Forums-Mitglieder und ebay umschauen.

Was meint ihr, soll ich mir die Mühe machen mich auch nach gebrauchten Fertigkeiten bis 400 rum umschauen, oder kommt da pegeltechnisch und vom tiefgang eh nix an meinen 4 gehäusen mit "billig" Chassis vorbei?

• Mario Klink
    • 6. Oktober 2014 um 20:59

Die Gehäuse sind damals mit Hilfe hier aus dem Foren entstanden, ziel war möglichst günstig möglich viel und lauten bass zu produzieren, damals für private Partys.

Zwischenzeitlich hatte ich die Lautsprecher verkauft und die Gehäuse standen Jahre lang auf dem Dachboden.
    Mittlerweile habe ich einen proberaum, indem e- Gitarre und e- Bass gespielt wird, aber auch elektronische Musik mit Synthesizer und pc produziert wird. Und zuletzt nachträglich auch Konserven Musik bei kleineren proberaum Partys.

Tops sind nun zwei warwick 15-2, um Geld zu sparen sollen nun die alten sub Gehäuse wiederbelebt werden.
    Würde ich was neu bauen, würde ich eigentlich tiefer abgestimmte bauen, aber jetzt nehm ich halt die alten so wie sie sind.

Achja zum Thema Gewicht: die Gehäuse sind recht schwer gebaut, und sollen eigentlich auch net viel transportiert werden, extra leichte Treiber zu verbauen wäre also überflüssig. Priorität lag bei den gehäusen auf stabil und nicht auf transportabel :grin:

Den kappa pro 15 lf hab ich auch schon simuliert, der sieht aber sehr buckelig in dem Gehäuse aus...

Werde mir die andren von dir empfohlenen mal anschauen, wenn der thomann wirklich so gut ist wie man in den Bewertungen List wäre da natürlich sehr interessant.

Letzten Endes würde sich dann nur noch die Frage stellen: hab ich die knapp 400 Euro für vier Subs dann gut investiert, oder würde ich für 400 Euro was fertiges (eventuell auch gebrauchtes) bekommen das lauter und Be(ä)sser kann? :grin:

• Trennung tops und sub

• Mario Klink
    • 6. Oktober 2014 um 00:22

Ach ich glaub dann hab ich dich falsch verstanden, den bassbereich mono ist ja ok, und hat je nach Raum und Aufstellung der Subs sogar Vorteile bezüglich pegel.

Dachte jetzt du meinst ich soll alles mono laufen lassen :grin:

• Trennung tops und sub

• Mario Klink
    • 5. Oktober 2014 um 11:34

Achso, da hast du natürlich recht waldschrat, so genau hatte ich mir die trenfrequenzen noch gar nicht angeschaut. Ok dann macht das natürlich keinen Sinn.
    Also bleibt wirklich nur normale 24db Trennung ohne Abstand, oder controller.

Soweit ich weiß sind die fh300 drin verbaut, horn ist zwar gelb, aber ansonsten dürfte es das gleiche wie auf dem Bild sein.
    Also bisher hats noch keine Probleme gemacht, obwohl der erste Testlauf mit circa 8 Stunden max pegel Dauerbelastung schon gelaufen ist... Für den Fall das eins durchtrennt bekommt man ja aber immer noch Ersatz Diaphragmas..

Zitat

Im Bezug auf die Qualität der Anlage, wäre es doch auch bestimmt denkbar das Teil einfach Mono zu befahren.

Nur weil ich keine 50000 Euro Anlage habe, will ich bitteschön trotzdem Stereo Musik hören. Ich lass doch auch net zwei Räder am Auto weg, nur weil ich Fiat und kein Ferrari fahre :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™