was ist mir t.racks DS 2/4?
und ich nehm auch gern was gebrauchtes, was günstig weg geht in der bucht...ich weis nur nicht wonahc ich suchen soll...
was ist mir t.racks DS 2/4?
und ich nehm auch gern was gebrauchtes, was günstig weg geht in der bucht...ich weis nur nicht wonahc ich suchen soll...
geht ja aber schon um die trennung der tops (2wege AKTIV, also ohne passive weiche drin)
im PA-bereich bisher nicht.
komme mehr aus dem Car-Hifi bereich, da hab ich 3-wege vollaktiv mit diversen Filtern, Laufzeitkorrektur,usw.
also sind nicht meine ersten erfahrungen damit :wink:
um das ganze passender einstellen zu können.
ich denk mit fester flankensteilheit kann ich das nicht optimal.
ZitatVielleicht um was neues zu lernen.
was meinst du damit?
mich stören halt die festen 24db/okt flakensteilheiten.
ich hätt gern einer bei der ich verschiedenen flakensteilheiten einstellen kann. der rest wär mir egal
hallo, ich bins mal wiedre mit einer frage, bin gerade am bau neuer 2-wege tops die später mit subs erweitert werden.
soll alles aktiv betrieben werden.
hatte zuerst vor die mit meiner behringer cx2310 zu trennen, ab dort habe ich nur 24db/okt filter und auch sonst rehct wenig einstellmöglichkeiten.
wollte zumindest was mit einstellbaren filterflanken.
bin jetzt mal über die T.racks DS2/4 gestolpert, sowei den Behringer DCX 2496.
die T.racks wär wenn ich neu kaufe wohl die einzigste möglichkeit, da das ganze echt günstig sein soll...ist nur fürn partykeller. oder gibts zu dem preis noch ähliche sachen?
am liebsten würd ich ja gebraucht kaufen um geld zu sparen, weis aber absolut nicht wonach ich suchen soll, bzw was in dem preisbereich so bis max 150€ zu bekommen ist.
in welchem gehäuse vergleichen? muss ja dann testgehäuse bauen, wie groß (also beide im selben volumen vergleichen oder jeweils verschiedene größen?
bin jetzt doch noch etwas unentschlossen ob ich die BG20 oder die BG17 nehmen soll,
wie unterscheiden die sich klanglich, ausser das die 17er kein bass können? (was sie ja in meinem fall eh nicht müssen)
da ich jetzt meine 4 Eminence Alpha 8a übrig habe, will ich diese nun für meine Partylautsprecher verwenden.
je lautsprecher 2 eminence Alpha 8a und ein Visaton BG20
getrentt wird aktiv über ne behringer cx2300
mit den BG20 hab ich gute erfahrungen in ca 20L GG gemacht, allerdings liefen sie da fullrange, denke jetzt könnt ich sie auch noch kleiner verbauen oder?
und wieviel volumen soll ich den Eminence gönnen? Lieber geshclossen oder BR?
(die lautsprecher sollen erstmal ganz " nach unten " laufen, später wird mit subs erweitert)
hätte interesse an der Tamp...was würdest für die ein einzeln haben wollen?
wär auch ein einzelkauf möglich?
hast du vielleicht ein paar infos mehr zu den amps?
finde keine herstellerseite, keine UVP und nichts...
entscheidung gefallen, werden die Eminence aus meinem auto...muss es leider durch unglückliche umstände verkaufen
klar mit getrennten amps.
es geht hier die ganze zeit nur um aktiv getrennt un pro weg ne extra amp! :wink:
näher dran sind sie in dem fall auch ein bisschen, die Eminence in den Türen, die Breitbänder circa auf ohrhöhe an den A-säulen im auto.
also ich denk ich werd das ganze jetzt einfach probieren mit den BG17.
getrennt wird über die Behringer CX2300,
antrieb werden vermutlich alte T-amps (je nach dem was sich so gebraucht findet)
bei den 8" schwank ich noch zwischen den Eminence Alpha 8a und den Fane Sovereign 8-225.
MPX für die gehäuse müsst ich eh noch genügend da haben.
später gibts dann mal noch 1-2 subs dazu, vielleicht Mivoc AWX 184 oder Eminence Kappa 15LF..
werde auf jeden fall mal weiter berichten.
achja...gehäuseempfehlungen sind gerne wilkommen! :grin:
verstehe ehrlich gesagt das problem nicht, selbst meine kleinen 8cm Breitbänder kommen im Auto gut mit den 4 8" mit...
also ich denk mit nem BG17 dürft das kein problem werden, wenn er pegelmäßig in die richtung vom BG20 kommt...vorallem weil der BG17 ja kein teifton spielen muss, lediglich ab ca 500HZ, da kann man denk mal schon ordentlich was drauf geben ohne das er sich in rauch auflöst!
ich hab mir alle vorschläge angeschaut, und suche auch in ebay rum ob man nicht sogar welche gebraucht findet :wink:
leider verzögert sich das ganze projekt jetzt ein bisschen, weil mein auto grad ein loch in mein Geldbeutel gerissen hat :x
momentan tendiere ich schon sehr zum BG17, wenn der wirklich vergelichbar klingt wie der BG20, dann kann ich mit dem Klang voll und ganz leben :grin:
klar gibts klanglich besseres, aber nicht für den Preis denk ich mal, und schließlich sollen es ja PARTY lautsprecher werden, "Schönhören" tu ich mit was andrem ![]()
wieviel würdest für die 2 Amps einzeln wollen?
nein, jetzt gehts in die falsche richtung!
ich kenne das "viech" und andere Hornlautpsprecher mit großem breitbänder.
das ist aber nicht das was ich haben will!
wie gesagt, es sollen je lautsprecher 2x8" verbaut werden (eminence alpha 8a, fane sovereign 8-225 oder ähnliche, weil ich damit schon sehr gute erfahrungen bezüglich pegel und kick gemacht habe! wenn sie müssen können sie auch einigermaßen tief.
und dazu will ich einen breitbänder, der ab ca 500HZ nach oben hin übernimmt, ebenfalls schon so gehört und für gut befunden, nur der breitbänder den ich da hatte ist mir für das projekt schlichtweg zu teuer (ca 100€ fürs paar)
ein subwoofer wird später noch dazu gebaut, der wird dann bis 80HZ rum spielen, um die 8er vom tiefbass zu entlasten
ZitatAlso wenn man mal in den HiFi Bauvorschlägen von Ulli stöbert kann man feststellen was dort nur mit einem Breitbänder in passenden Gehäusen möglich ist - sowas reicht dann für zuhause auch locker aus.
Und wenn man dann noch mehr Frequenzen und Druck untenrum braucht stellt man nen aktiven Bass dazu und lässt den bis 100/120Hz laufen - da braucht man nicht was neues entwickeln und experimentieren bis es passt.
Nur meine Meinung für den Anwendungsbereich "Party daheim"
:wink:
wie gesagt, später wird vielleicht noch erweitert mit 1-2 Mivoc AWX 184 oder Eminence Kappa 15LF
von der trennung her kann ich ja mit meiner weiche 2-wege+ Sub, stellt also kein großes problem dar
da scheint jemand richtig ahnung zu haben und weiß auch worauf ich hinaus will :grin:
klar, ein breitbänder kann höhen nie so toll spielen wie ein enstrprechender hochtöner, aber hier gehts ja auch ums finanzielle, eine zusätzliche weiche und ein hochtöner (bzw horn) würden den preisrahmen dann einfach sprengen.
Zitat
Fazit: Hör es dir an, probier es aus, aber erwarte nicht, dass es auf anhiebt passt.
das es gelich passt hätte ich nie erwartet, aber zb mit der trennung kann ich ja schon viel rumprobieren, da aktiv, auch mit den gehäusen werd ich ein bissel experimentieren.
habe zwar kein messeqipment, aber mein gehör, und dem solls ja letztendlich auch gefallen :wink: