1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mario Klink

Beiträge von Mario Klink

• neue Low budget tops für meine anlage?

• Mario Klink
    • 4. März 2011 um 21:29

also...die tops werden so bei ca 120hz getrennt.
    mit dünnem sound mein ich das sie einfach...wie kleine lautsprecher klingen, wenig bass, und einfach eher kalt und etwas blechern.

in meinem auto hab ich als tiefmitteltöner 4 eminence alpha 8a, die klingen richtig gut, kicken richtig schön und hart und klingen auch vulominöser.

• Mario Klink
    • 28. Februar 2011 um 18:54

ok, dnakeshcön...werd mal ausschau halten

denk mal 2wege oder? wir groß sollte der HT sein?

• Mario Klink
    • 28. Februar 2011 um 18:20

zu groß gibts nicht :grin:

meine 4 eminence kappa 15LF sind ja scho "kühlschränke" :lol:

nahc was für marken sollte man so suchen?
    denk mal peawey, dynacord, EV und so dürften gut sien oder?

• Mario Klink
    • 28. Februar 2011 um 18:02

ja so hab ich das auch nicht verstanden...aber das was ich bisher dzau gelesen hab war das die sehr laut, gut und günstig sind. aber das mitm geringen wirkungsgrad wusste ich net, bzw. ist mir auch in den daten noch agrnicht aufgefallen.

amp wird auch irgendwann aufgerüstet...hab ja eine tamp ta 1100 momenatn für die subs, die kommt vll dann an die tops und die subs bekommen ne warwick wpa 6500 oder tamp 2400 oder power maxx 6500...sind ja mehr oder weniger alle ähnliche eisenschweine :grin:

aber wonahc sollt ich so suchen bei gebrauchten fertigen tops?
    reichen 10" oder lieber 12"?

• Mario Klink
    • 28. Februar 2011 um 16:05

ich wollte eigentlich selbst bauen, weil mir das einfahc spass macht.
    ich hätte es dann auch so gemahct, das ich einen fertigen bauvorschlag nehme und mir die chassis einzeln gebraucht versuche zusammen zu suchen, da es eh nicht eilt, und ich eigentlich jeden tag in ebay rum schaue.

aber hab jetzt in letzter zeit auch viel rum gesucht, und denke das es wohl doch besser wär ein paar fertige gebrauchte bei ebay zu kaufen.
    wird im endeffekt wohl doch günstiger sein.

Zitat

Noch was zur Mistery PA: Das ist mehr eine Party-SPass Box mit vergleichsweise geringem WIrkungsgrad. Dafür, wie groß die Box ist, kommt da relativ wenig raus. Man muss das jetzt aber aus der Sichtweise von Udo als "Heimbeschaller" sehen, der konstruiert das nicht für PA Profis, sondern für Privatleute, die mal ne Partybox für die Hofparty, den Keller, den Jugendclub, usw.. haben wollen.

ULB-10 von JObsti ist die gleiche Relation, was man auch am Wirkungsgrad sieht. Ich geh einfach mal davon aus, dass die 91dB halbwegs realistisch sind - da gibts so manches 8" Top, das als reines Top doppelt so laut ist....

auch mal interresant zu wissen, ich hab bisher imemr nur positive dinge über die 2 tops gelesen, deshalb dahcte ich wären die was für mich...

ach ja...und noch was zum thema laie:
    so ganz laie bin ich auch nicht mehr, azubi zum mechatroniker, und seit mitllerweile 4 jahren mit car-hifi beschäftigt.
    da hab ich die probleme mit weichen berechnen zum glück nicht, dank aktiver frequenzweiche im radio mit LZK und allem drum und dran :grin:

also...was würdet ihr mir letzendlich empfehlen, gebrauchte komplett tops kaufen (was dann zb?) oder gibts noch ein guten bauvorschlag, wo man die chassis gebraucht finden könnte?

• Mario Klink
    • 26. Februar 2011 um 12:57

immer noch auf der suche...momentan stehen ULB 10" von jobst und die mysterie-pa zur auswahl...

• Mario Klink
    • 2. Februar 2011 um 16:31
    Zitat

dann kommen noch Griffe, Schaum, Schrauben, Leim, wasauchimmer nochmal dazu... selbst wenn man teilweise noch was liegen hat musst du dennoch MINDESTENS nochmal 50€ dazurechnen!

vll einfahc mal mein anfangsthreat genauer lesen, da steht:

Zitat

preis sag ich mal so...aller höchstens 250 euro für beide tops zusammen, mal einfach für chassis, weichen und holz berechnet, den rest wie gitter, griffe etc. hab ich noch daheim rumliegen.

also geht es mir bei den 250 euro wirklich rein um chassis+weiche und holz, wobei ich noch einiges an 18mm MPX daheim hab.

am liebsten wär mir eig auch ein 2-wege top, was ja dann auch schonmal ein chassis spart.

Zitat

ach du shice, sehe ich das richtig, dass die Tops einfache Breitbänder sind?)

richtig!

Zitat

aber bevor du das machst muss unbedingt ein neuer Amp her

wird auch mal noch kommen, wollte aber esrt die tops bauen und wieter suchen ob ich en altes "eisenschwein" mal günstig irgendwo bekomm.

Zitat

er braucht noch 3 kg Warnex für die beiden Tops (ca. 60 €)

und das fällt ebenfalls weg, so stark beansprucht werden die lautsprecher nicht, die werden wie meine subs auch mit ganz normalem holzlack angestrichen, da hab ich auch noch einiges rumstehen.

also nochmal zur verdeutlichung, da hier doch einige meine anforderungen und rahmenbedingung überlesen haben:

1.) ich will 2 tops selbst bauen
    2.) ich habe circa 250euro für chassis und weiche, (holz müsst ich noch ein bissel dazu kaufen, hab aber auch shcon hier)
    3.) gitter, griffe usw. sind vorhanden, gestrichen wird mit vorhandenem holzlack.

Zitat

Die Idee in das bestehende Gehäuse nen ordentlichen 8" oder falls es passt nen 10"er mitm Horn drüber zu bauen finde ich überlegenswert.

die tops aus den alten gehäusen bauen dürfte schwierig werden, sind genau so breit das ein 8" rein passt, und der sitzt ganz oben, also kein platz mehr für HT...

trotzdem schonmal danke für eure hilfe und das ihr euch so viele gedanken um mein anliegen macht :D

• Mario Klink
    • 28. Januar 2011 um 17:03
    Zitat

... schonwieder einer, der besser schrauben als lesen kann ... :wink:
    -> Guckst Du Biete-Brett, konkret ganz voll bis Seite 20

ich kann lesen, und ich schau auch regelmäßig das biete-brett durch, allerdings nach amps,
    da ich die lautsprecher einfahc lieber selber baue, weil es mir spass macht!
    und da brauch mich hier keiner gleich als blöd hinstelllen.

Zitat

Für 250 € kriegt du entweder Holz oder Chassis oder Frequenzweichen.

und das ist ja wohl auch quatsch...ich weis ja nicht aus was für exisitem holz ihr eure lautsprecher baut,
    aber bei mir gibts den qm MPX für ca. 25 euro. also niemals werd ich 250 euro für holz brauchen.
    und ich will auch kein high-end klang bei dieser analge, sondern es soll laut sien und nicht fürterlich klingen.

Zitat

//Edith sagt das Lesen von Vorteil ist... Subs hatter ja schon.
    Passend dazu:
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... bt1121.htm

sowas ist doch shconmal ganz gut, von denen hab ich shcon öfters gelesen...vll gibts dazu noch ähnliche alternativen.

Zitat

ich denke auch: schau mal in den Gebrauchtmarkt und such gleich eine größere Endstufe dazu. die 120W aus ner E400 sind einfach nicht genug für ein Top was mit 4 15"ern mithalten soll.

ich würde sogar dein Subamp zum Topamp machen und einen neuen Subamp (2x~1400W/4Ohm) suchen.

das hatte ich früher oder später vor, bin immer wiedre am, schauen ob ich günstig irgendwo en altes "eisenschwein" herbring.

Zitat

aber ob die wirklich lauter als doppelt so viele 8"Tops ist wage ich zu bezweifeln .

dazu sollt ich vll noch sagen das die visaton im vergelich zu andren 8" nicht sehr laut sind, und vorallem sehr "dünn" klingen.
    in meinem auto hab ich als tmt 4 eminence alpha 8a verbaut, die sind wesentlich lauter und auch ausgwogener klingend.
    aber ich denke auch das 10" oder 12" tops eher angebrahct wären.

• Mario Klink
    • 26. Januar 2011 um 14:58

Hallo!
    Da mir grad langweilig ist, und ich mich eigentlich schon lang mal an den Bau neuer tops machen wollt, frag ich mal hier was zu empfehlen ist.

Bis jetzt sieht die Anlage wie folgt aus:
    -Großes Behringer Mischpult, genaue Bezeichnung weis ich grad nicht.
    -Doppel CD-Player von American Audio
    -Frequenzweiche: Behringer SuperX pro CX2300
    (2-wege stereo, 3-wege mono)
    - Top-amp: momentan Tamp E400, wird vll noch getaushct gegen ne stärkere Tamp
    -Sub-amp: Tamp Ta 1100
    -Tops: Momentan 4 stück Visaton BG20
    -Subs: 4 stück Eminence Kappa 15LF im BR

sooo....und nun will ich neue tops, da die 4 visaton einfach zu "dünn" klingen, und nicht wirklich mit den subs mithalten können. ausserdem find ich es nervig immer 4 tops mit rum zu schleifen, wenn man einfach 2 haben könnt die dann auch noch besser klingen und vll auch mehr pegel bringen.

was würdet ihr empfehlen, 8", 10" oder sogar 12" tops?
    mit hochtonhörnern?

selbst ne weiche basteln oder lieber gleich ein fertigen bauvorschlag nachbauen?
    (soll hauptsächlcih laut sein, klang soll trotzdem nicht unterirdisch schlecht sein)

preis sag ich mal so...aller höchstens 250 euro für beide tops zusammen, mal einfach für chassis, weichen und holz berechnet, den rest wie gitter, griffe etc. hab ich noch daheim rumliegen.

achja: anwendungsbereich sind geburtstage, private partys, etc. und zwischendurch steht die anlage im proberaum unsrer rock-band, da läuft dann gesang und mein e-bass drüber.

• bin fündig geworden!!

• Mario Klink
    • 30. Dezember 2010 um 14:28

hab jetzt schon alle 4, das dürfte erstmal reichen, jetzt wird erstmal gebastelt und angehört, dann wird vll nochmal ne ladung gekauft :grin:

• bin fündig geworden!!

• Mario Klink
    • 29. Dezember 2010 um 13:10

ok...weitere 2 gefunden, dne letzten kauf ich neu bei ebay.
    kann also zu. danke. :D

• bin fündig geworden!!

• Mario Klink
    • 29. Dezember 2010 um 11:42

3 stück werden noch gesucht!

• unterschied eminence alpha 8a, eminence beta 8

• Mario Klink
    • 17. November 2010 um 17:23

....eben den unterschied alpah zu beta hab ich jetzt gesehen, aber was sind das für in der auktion?
    das sind irgendwie vom aussehen her weder alpha noch beta...

• Mario Klink
    • 16. November 2010 um 15:50

grade nochmal gesucht, es gibt wohl eine neue und eine alte version der beta 8
    bei den neune sind tsp, aufbau uns aussehen tatsächlcih anders.
    aber was sind das dann für?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250726238762&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

• Mario Klink
    • 16. November 2010 um 15:37

hallo! wollt mal fragen wo eig genau der unterschied zwischen den beiden chassis (ausser beim preis) leigt.
    hab schon nen eminence alpha 8a, brauch aber insgesamt 4 stück, und hab grad günstig 2 gebrauchte eminence beta 8 endeckt, rein optisch haben dei ja kaum unterschied, nur nen andren aufkleber aufm magnet, und so wei ich das erkennen konnte haben die beta keine polkerbohrung.

sind die tsp unterschiedlich oder könnt man dei in ein gehäuse packen?

• bin fündig geworden!!

• Mario Klink
    • 15. November 2010 um 12:14

doch, muss nur bis monatsende warten XD

• bin fündig geworden!!

• Mario Klink
    • 12. November 2010 um 12:23

suche immer noch...alerdings nur noch 3 stück, einen hab ich mitlerweile

• bin fündig geworden!!

• Mario Klink
    • 31. Oktober 2010 um 02:27

hallo! bin auf der suche nach 4 eminence alpha 8a.
    mehr bits dazu eigentlich nicht zu sagen :grin:

meldet euch einfach wenn jemand welche hat.

mfg mario

• 2 wege top mit cervin vega 108?

• Mario Klink
    • 22. Oktober 2010 um 18:45

hast PN.
    bei entsprechendem preis trenn ich mich von ihnen :grin:
    laufen auch grad bei mir im auto...sind echt nicht schlecht die dinger, schön knackig und präzise, aber mir persönlich fürs auto zu leise :grin:

• 2 wege top mit cervin vega 108?

• Mario Klink
    • 15. Oktober 2010 um 17:16

hm nagut...dann werd ich wohl was andres mit den cerwin vegas machen.

wird mir dann glaub ehct zu teuer, war nur so ne idee wiel sie eh grad nur rumliegen.

werd mir irgendwann mal neue tops bauen, verstärker hab ich ja ne tamp e400. und von den plastekisten halt ich eigentlich nicht viel, da bau ich mir leiber was selbst, sieht besser aus und ausserdem macht mir das bauen spass. :D

danke mal für eure hilfe!
    mfg mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™