1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lukas werner

Beiträge von lukas werner

• Yamaha LS9 Absturz!!! Hilfe!!

• lukas werner
    • 8. Januar 2008 um 15:04

Hallo noch mal: Es gibt news!

aber erst @ klauston

Bislang hab nur ich mit dem pult gearbeitet, Auf einen Bedienfehler tippe ich nicht, weil ich kaum glaube dass Yamaha zulässt die ausgänge intern abzuschalten.. Weiters: Die ganzen sachen passierten in einer szene. Zweimal sogar ohne dass sich auch nur jemand in der Nähe des Pultes aufgehalten geschweige denn was herumgedrückt hat.

an dem pult hängen:

auf Omni 9+10:
    ein nexo ps15 controller (stereo) der eine 4ch Lab gruppen C48:4 bespielt. am amp hängen 2 ps15 und ein ls1200 jeweils auf eigenen amp-kanälen. (also sicher keine überbelastung)

auf Omni 11:
    kanal1 eines ps10 controller + Qsc amp + 2ps10 parallel

auf O 13+14:
    jeweils eine jbl eon 10

auf O 1:
    der zweit kanal des ps10 contr. + Qsc amp + 1x ps10

auf O 2:
    ein Meyer Studiomonitor (abhöre)

so buh das war alles.

Jetzt zu den news:

Der Yamaha Support war wie ihr sagt promt mit einer Antwort da.

Sie glauben nicht an ein problem zwischen verschiedenen versionen des pultes und des Studiomanagers.
    Ein Hardwareproblem durch unsauberen Strom oder fehlende Spannung wäre denkbar. Weiters natürlich die Empfehlung das pult zum Service bringen.

Seit wir die furmann combi aus netzfilter und power conditioner drinhaben ist das problem nicht mehr aufgetaucht.Das heißt natürlich nicht das es nicht wieder passieren kann, denn die Intervalle in denen das Problem auftrat liegen zwischen ein paar minuten und mehreren Stunden.

Einen Faktory reset werde ich aber auf jeden fall noch machen.

Das Stromproblem wird aber für mich immer wahrscheinlicher, weil jetzt auch ein Dimmer ganz ganz komische sachen macht, die auch immer durch aus und wieder einschalten behoben werden können.

Trotzdem alles ganz schön beunruhigend.

LG
    Lukas

• lukas werner
    • 5. Januar 2008 um 19:52

Nein an den ausgängen hängen keine submixer od. ähnliches. Nur Amps und zwei aktivboxen..

Das Problem ist dass sich der Fehler nicht reprodizieren lässt. Ich habe heute schon den ganzen tag damit zugebracht das ding wieder zum absturz zu bringen um den auslöser zu finden (Kühlgeräte und ähnliches im Haus ein ausschalten). Ohne erfolg. Es läuft wieder normal im dauerbetrieb. Leider weiß ich nicht was das Problem gewesen sein könnte und kann deswegen auch nicht wissen wann es wieder passiert (Schlimm wäre natürlich während einer der 16 aufführungen).

Ich habe mal vorsichtshalber einen Furman Stabilisator und netzfilter geheckt...

Ich bitte euch noch um mehr anregungen was eurer meinung nach das Problem sein kann.

LG
    Lukas
    Danke Lukas

• lukas werner
    • 5. Januar 2008 um 15:38

Hallo liebes Pa forum,

Ich wende mich an euch mit einem wirklich dringenden Problem.
    Ich habe vor einer Woche eine Beschallungsanlage (Faschingsgilde ; Dauer ca. 1 Monat) in einem Veranstaltunbgssaal installiert.:

Boxen und Amps: PS 15, PS10, Lab gruppen amps
    FOH: LS9 V1.11 + Studio Manager

FOH und Amping hängen auf gleichem Stromkreis

Bei den ersten Proben lief alles problemlos, bis gestern.
    Mit einem lautem Knack quitieren die Omni outs des LS9 ihren Dienst!!
    Das Pult blieb weiterhin völlig funktionstüchtig. Inputs sind da , alle signale wandern braf durch das gerät. Auch die Ausgangsmeter zeigen weiterhin signal an. Nur verlässt kein signal die Omni outs!! Völlig stumm, kein rauschen nichts.

Nach dem ersten Schock habe ich das Pult aus und wieder eingeschaltet, und siehe da alles läuft wieder einwandfrei!

10 minuten später wieder ein lauter knacks, und alle ausgänge sind tot.

neuerlicher reboot... alles in butter

Das pult läuft etwa 3 Stunden einwandfrei bis es wieder kracht.

Reboot... Seit dem läuft es wieder ohne ausfall

Frage1: Kennt das jemand?

Frage2: Könnte es sein das es sich um eine art interne Yamaha sicherheitsschaltung handelt die die ausgänge abschaltet?

Ich habe die Spannung überprüft : 225 Volt ; Erde ist auch vorhanden

Ist es möglich dass eine kurze überspannung das pult dazu veranlasst die omni outs intern zu deaktivieren.??

Wir haben das Pult seit einem Halben Jahr, ca 50 mal im einsatz, auch in dieser location: Immer ohne Probleme

Hilfe!!! In 3 Tagen haben wir Premiere.

LG

Lukas

• Yamaha 01v96 Effekt-presets

• lukas werner
    • 26. April 2007 um 18:07

Hab die Lösung selber gefunden.

Falls es doch jemanden interessiert:

Man kann sich die Presets des SPX2000 ins 01v96 laden. Man muss sich nur den SPX2000-Editor von der Yamaha seite

http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm_soft/index.html

runterladen. Öffnen, die Effekt library des spx2000 auf dem Computer abspeichern (D2E-File). 01v96-Editor öffnen und das gespeicherte File laden. Schon hat man nützliche presets wie Big snare, Fat reflektions usw..

LG Lukas

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• lukas werner
    • 24. März 2007 um 17:48

Kann es sein, dass es im Ls9 nicht möglich ist, gespeicherte Effekteinstellungen über die user def. keys zu recallen. Im 01v96 geht das nämlich und ist sehr praktisch wenn man z.B. auf der Snare mal einen langen plate, mal einen kurzen Room, oder einen Gated Reverb haben möchte. Wäre echt mieß wenn das im LS9 nicht ginge. Ich hab aber im Manual nichts gefunden.
    Weiss jemand ob das geht?

Danke

Lukas

• lukas werner
    • 15. März 2007 um 13:44

Ich muss glaub ich meine Frage etwas umformulieren. Ich weiß das und wie man effekt presets als dateien abspeichern kann. Meine Frage ist eher ob jemand aus den Effekt-Units des 01v96 schon grauchbare effekte herausgekitzelt hat und diese möglicherweise anderen zur Verfügung stellen würde. Oder kommt man nicht drum herum sich zu diesem Pult externe Hall-Kisten anzuschaffen.

Übrigens auch wenn man ein Upgrade auf die Rev-X Algorithmen macht, ober z.b mit einem LS9 arbeitet wo die ja bekanntlich schon drin sind, hat man als Ausgangsbasis auch nur HALL, PLATE und ROOM und keine sinnvollen Werkpresets für Vocal, Drums, usw....

• lukas werner
    • 13. März 2007 um 20:33

Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Einsätzen mit diesem Pult oft die vorgefertigten presets vermisst, wie man sie aus analogen kisten kennt. (Big Snare, Short Vocal, Early Ref., usw.). Meiner Meinung nach sind solche Presets sehr nützlich für den Anfang. HALL, PLATE, ROOM und STAGE sind schon ein bißchen wenig. Meine Frage ist nun ob es sowas wie eine USER-Library gibt oder geben könnte wo man sich Presets von anderen Pultnutzern oder Yamaha runterladen und aufs Pult spielen kann?

• Mackie Quad EQ

• lukas werner
    • 22. Februar 2007 um 16:37

Ich habe ja hier im Forum schlimme Sachen über den Alesis DEQ gelesen, und deswegen wollte ich fragen ob jemand den besagten Mackie EQ kennt oder schon damit gearbeitet hat.

Übrigens, das mit den 3,2 ms würde imho kein großes Problem darstellen.

• Mackie Quad EQ

• lukas werner
    • 22. Februar 2007 um 08:52

Hallo zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand den Quad EQ von Mackie kennt und was davon zu halten ist.

http://www.mackie.com/products/quadeq/index.html

Meiner meinung nach würde das Ding gut ins Monitorrack passen (4-Kanäle + RTA). Und der Preis von 1k ist auch nicht so schlimm. Aber ich bräuchte halt noch ein paar Erfahrungsberichte...

Danke

Lukas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™