1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. knirbeznad

Beiträge von knirbeznad

• Kauf einer PA;viele Fragen;zu wenig Antworten *g*

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 13:50
    Zitat von "speffik"

Keine Ahnung, aber schaffen tut's der 2400er...

Ja welcher? *gg* der VX 2400 oder der TA 2400 von HK ?

Meinst du die Boxen sein für eine aktive Trennung entwickelt worden?
    Meinst du also mit anderen worten lieber TA2400 und Ta1400 + frequenzweiche anstatt einer VX2400 ?

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 12:48

Porky
    Also du bist der Meinung ich sollte lieber keine aktive Frequenzweiche kaufen und keine 2te Amp, sondern nur eine einzige und das wäre eine VX 2400 ?

Eine VX2400 kostet jedoch ca. 1700 €ur.
    2 Amps + Frequenzweiche ca. 1000€ur.

Da müsste ich noch 700€ur drauflegen. Lohnt das? Jetzt meine zweite Frage, wenn ich dann wirklich damit Party machen will, reicht dann eine VX2400 ? Hat die VX2400 auch einen eingebauten Limiter ? Reicht der ?

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 12:35
    Zitat von "f8274"

2 amps, weiche, cases, kabelgefummel und 4 hkaudio-boxen, dazu noch geiler klang, kurze aufbauzeit und bitte günstig?

Ja, ich bekomme das alles für 3500€

Zitat von "f8274"

interesse?

Nein :lol:

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 12:33

Also wie ich deinem Post entnehmen kann soll ich die zwei Subs an die ta 2400 schliessen und für die tops 1400er.

Ich habe das vorher sogedacht gehabt:
    1xTa 2400 für 1x112 und 1x118
    Das gleiche dann für das andere Paar.

Jetzt ist die Frage was sinnvoller wäre. Also entweder 2xta 2400 getrennte kanäle, oder einmal 1400 und einmal 2400 und dann einfach nur tops und subs trennen.

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 11:39

Jetzt kann ich mal was beantworten nicht nur fragen :P

Die LP Reihe wurde eingestellt. der nachfolger ist die Linear 3 Serie.

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 11:30

Warum denn nicht bei Thomann kaufen? Findet ihr die nicht gut?
    Also ich hatte dort vor mir die Endstufen, EQ und Frequenzweiche zu kaufen.

Aber ihr macht mich hier total confused *heul* *Gggggggg*

Könnt ihr bitte etwas konkreter werden. Wo soll ich kaufen, was und wie *G*

Also meine Wünsche:
    Zuerst nur einen Amp ohne EQ und ohne F.Weiche(falls notwendig)
    Später dann:
    2x AMP
    1x EQ
    1x Frequenzweiche (Falls notwendig) (Das hab ich immer noch net so ganz kapiert, ob ich das jetzt brauch oder net)

Die Frequenzweiche sollte einen Limiter haben und aktiv sein. *g*

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 11:23

Jo weil die VX2400 ist mir jetzt wirklich zu teuer ;)
    *g* *duck*

Weil ich weiss auch nicht ob ich auf Partys meine 4Boxen mit einer VX2400 betreiben kann. Wenn nicht sind das dann schon 2x 1700€ *AUTSCH*

Die T.Amp kostet 400€ 2x400€ das geht dann noch =)

Seit ihr da sicher,wenn ich meine Boxen mit 2 Endstufen betreibe, dass ich 100% keine aktiv Weiche brauch?
    Wenn doch, welche würdet ihr empfehlen ?

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 11:06

OK ok *ggggggggggggg*

Zu den Kabeln:
    Kannst du bitte noch genauer beschreiben wie XLR und "Vom Amp zum Speaker habe ich Neutrik Speakon-Stecker mit 4qmm " aussehen *g*

Was meinst du mit die 3400er arbeitet sehr HART ?
    Was soll ich mir darunter vorstellen?

Ich will schon so in dieser Preisliga bleiben. Also für die Boxen habe ich mich fest entschlossen und jetzt ist nur noch die Frage mit der Amp und so.

Ich will halt nachher MIXER -> EQ -> FREQUENZWEICHE -> ENDSTUFEN -> SPEAKER
    War diese Reihenfolge richtig? Also vom Mixer geht per Chinche in das Rack und von dort aus wird nur noch XLR verstrebt. von den endstufen gehen dann 2kabel raus zu den Boxen.

Die Anlage ist eigentlich nur für mich Privat. WIll sie aber auch für Partys nutzen. Deswegen will ich schon ein wenig Puffer haben, nicht das wenn man die Endstufe bisserl aufdreht mir direkt alles abraucht.

Zu dem Rack hab ich noch ne Frage:
    Mit anderen Worten man muss für den Betrieb beide "Türen" abnehmen (vorne hinten) damit sie betrieben werden können ? wegen Kabelanschluss.

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 10:42

Klar. Aber eine aktive Frequenzweiche brauche ich 100% wenn ich mit 2Endstufen die betreiben will ?
    Weil das hat den Vorteil dann kann ich eine Endstuf mono fahren und bekomme so 1x2000watt. und das ist genug stoff für ein boxenpaar (1x112&1x118)

Kann mir jemand sagen, ob mit den T.Amp TA 2400 die Anlage wirklich satt und druckvoll klingt ?

Noch was, was heisst das eigentlich immer wenn man einen pa anlage "low mid" oder high keine ahnung fährt...kann mich jemand da mal genausens aufklären. danke

• Erfahrungen mit HK Linear 3

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 10:30

Also mir hat man mal gesagt, dass wenn ich die Linear 3 in Kombination mit den 118er Subs verwenden will, besser die 112er nehme, da aufgrund der kleineren Membran die Töne klarer und unverzerrter klingen.

Reicht denn eine TA 2400 (2x1200watt) für 2x 112 und 2x118 aus?
    Später will ich mir noch eine zweite kaufen + aktive frequenzweiche (behringer cx3400)

ist das gut ?

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 09:39

Den Anwendungsbereich habe ich in meinem Post geschrieben !

Ich sag mir halt so:
    Kaufe ich einen Rasenmäher der auch Vertekutieren kann und es geht eine Sache von beiden kaputt, muss ich mir ein komplett neues Gerät kaufen.

Kaufe ich es separat dann muss ich dies nicht tun. Weisst du was ich meine ?

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 09:29

Hallo und Herzlich willkommen im Forum :)

Ich habe mich Tage lang durch die Suchmaschine durchgewühlt, und nicht wie zu erwarten haben sich alle meine fragen geklärt, nein die Fragen wurden noch mehr.
    Nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch und ich würde gerne gezielt auf meine Fragen, Antworten bekommen. Bitte nicht verweisen auf irgendwelche anderen Threads. Danke ;)

So nun genug Smalltalk :) Nun zum Thema

Ich beasichtige mir eine PA Anlage zu kaufen, die ich hauptsächlich für den Home Bereich einsetzen werde. Ich will damit aber auch Privat Partys machen. Ich will mir schon was sehr gutes kaufen, mein Motto: Lieber einen Monat länger gespart und dafür was besseres als umgekehrt.
    Das Budget ist auch eher nebensache. Ich möchte qualität.

Also ich habe mal dieses "Set" in Erwägung gezogen:

2x HK-Audio LR 112 als Topteile
    2x HK-Audio LR 118 als Sub´s

Das ganze aufgebaut mit 2 Stangen und Verkabelung. Bekomme ich für 2222€

Als Endstufe soll eine T.Amp TA 2400 herhalten. Ich kaufe mir sie aber erst dann wenn sie einen Softstart enthält.
    Wenn ich wieder liquide bin, kommt die zweite TA 2400 hinzu und dann habe ich für jedes Boxenpaar (L und R) eine Endstufe.

Nun kommt die Frage für eine separate aktive Frequenzweiche.

Ich zog hier eine http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=CX3400&lang=ger in erwägung.

Zusätzlich für die Frequenzweiche noch einen EQ
    http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=GEQ3102&lang=ger

Wie sieht es mit den Schutzschaltungen aus? Reichen diese aus? Habe gehört die der t.amp soll eher nur befriedigend sein.

Mir wurde auch schon empfohlen statt diesen 2 genannten Geräten von Behringer dieses neue Gerät zu kaufen. Ist ebenfalls von Behringer, allerdings eine neue Frequenzweiche, digital aufgebaut:

http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DCX2496&lang=ger

Wie sieht es hier aus? Soll ich lieber die beiden Geräte kaufen und damit eher auf analoger Basis bleiben, das heisst die Geräte einzeln zu kaufen, oder soll ich mir lieber ein Combo Gerät kaufen. Wie sieht es mit dem EQ aus? kann der Combo Gerät auch 31bändigen EQ ? wie der cx3400 ?
    -------
    Ich habe noch einige Fragen zu den Anschlüssen und Verkabelung.
    Ich persönlich arbeite zuhause nur mit Klinke/Chinche.
    In zusammenhang mit PA wurde schon viel mit XLR erzählt.

Kann mir vielleicht jemand einen ausführlichen Plan sagen, wie das aufgebaut ist. Mixer -> Frequenzweiche? -> EQ ? -> Endstufe -> Boxen.Mit welchen Kabeln wo der Unterschied besteht etc.

Mir ist im klaren, desto kürzer und dicker die Kabel desto besser und geringer der Verlust.
    -------
    In möchte das ganze auch noch in ein Rack stecken, damit die Gerätschaften besser geschützt sind.
    Dazu auch einige Fragen:
    - Wenn ich die Geräte in ein Rack stelle, werden die dann mit Schrauben festgeschraubt? weil an den Geräten seh ich immer links und rechts so Löcher. An den Racks selbst habe ich aber sowas noch nicht gesehen....
    - Wie siehts mit der Verkabelung aus? Wenn die Geräte in Betrieb sind, müssen dann Vorderwand (zur bedinung) sowohl rückwand (für den abfluss der kabel) frei sein? oder gibts da so kleine integrierte Kabellöcher?
    - Wie sieht es mit der Belüftung aus?

So ihr seht dass ich einige Fragen habe, und kaum Antworten. ich hab vielleicht schon einen kleinen Schimmer von dem ganzen hier, aber ich möchte noch genaures wissen über PA. Dies hoffe ändert sich durch eure Beiträge. Ich bedanke mich schon mal jetzt für alle fleissigen Tipper ;)

Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™