habe die EV Zx 4 fullrange boxen
Beiträge von yunus keles
-
-
hallo
bin auf der suche nach nem guten Subwoofer, weil ich jetzt tops und subwoofer trennen möchte und nicht mehr die tops fullrange verwenden möchte.nun will ich mir nur einen subwoofer holen da meistens meine auftritte so ca 100-150personen anwesend sind. davon ca. 50auf der tanzfläche, deshalb sollte das locker ausreichen.
mein limit ist max 1300.-euro
zur auswahl sind:
RCF ART 705
DYNACORD SUB 800A
EV 760oder könnt ihr noch andere empfehlen ??
sollte natürlich kein 60kg kollos sein.....das gehört auch zu meinem kriterien....
-
okay danke für den Tipp. werde dann ne stärke Endstufe mir besorgen wo 700-800watt 8ohm hat.
also die endstufe möchte ich an meinen Powermixer anschließen das kann man mit 6.3klinke in " ST OUT "
und bei den " ST OUT " steht eben +4db auf dem L sowie R eingang.
muss ich dann irgendwas beachten und vorsichtig sein damit dann nicht allzuviel db nun drinne is?
in 2wochen hab ich nen auftritt vor ca. 200leuten und mit der leistung des powermischers kann ich nichts reissen

daher ist mir jetzt ne gute endstufe wichtig....gibt es welche empfehlungen von euch ?
-
ja das problem ist , dass ich vorrest mal mich um ne bessere endstufe kümmern möchte. habe ja noch die möglichkeit, mich später mit nem subwoofer aufzurüsten und alles trennen. aber momentan bei gigs bis 100-150leute (anwesend) davon wo 20-50leute auf der tanzfläche tanzen, sollten die EV Zx4 vorerst mal reichen.
bevor ich mir die Zx4 damals gekauft hatte, hat ich sie bei Musicstore Köln damals angehört, und die macht richtig druck, was eben an der endstufe lag.
hat man wirklich nur ne kleine steigerung bei 500w/8ohm endstufe?
ich mein die endstufe beim powermixer hat 325/8ohm das muss doch hörbar sein der unterschied -
ich betreibe momentan meine 15zoll EV Zx4 (400/8ohm) boxen an meinem Powermixer yamaha emx 5000 der ne leistung von 325watt/8ohm bringt. natürlich achte ich hier aus clipping aber ich kann leider so nicht das volle potential meiner lautsprecher ausnutzen und dachte mir eine endstufe zu holfen und die endstufe des powermixer für monitorboxen zu verwenden.
hat den ne endstufe viel an der qualität des klanges zu sagen oder liegt das einfach nur an der wattzahl der endstufe.
mom hab ich die LD System PA 1000 im Visier, das bringt ja 500Watt/8ohm und da wäre ich ja sicherlichmal gut bedient.
und der preis auch sehr ordentlich ist...oder kennt ihr vielleicht alternativen oder vorschläge. Preislich hab ich eben so an die max. 600euro gedacht
-
hallo
habe 2 EV zx4 pa Lautsprecher mit jeweils 400watt/8ohm max. peak 1600watt ...bisher konnte ich sie keinesfalls ganz ausschöpfen mit meinem powermixer yamaha emx 500 (325watt/8ohm)als ich die box bei music store damals gehört hatte, hatte sie nen richtig geilen klang gehabt, und das schon allein bei CD betrieb.
Ich denke eine gute box klingt auch gut wenn man dementsprechend ne gute Endstufe dafür benutzt.
So jetzt muss ne Endstufe her aber da ich leider bischer nichts mit Amps zutun hatte, bitte ich euch um ratschläge, empfehlungen.
hab überlegt die enstufe vom Powermixer als monitoring zu verwenden und überm anschluss ST Out am powermixer mit der neuen endstufe rein und die ev zx 4 !
Preislich denke ich so an zwischen 300- 700 .- Euro !
größe spielt da auch weniger eine rolle, und was das gewicht angeht, nunja wenn das gerät mich duch ihren klang überzeugt, trage ich auch gerne paar kilos mehr
-
hallo
also das deffekt liegt ganz klar am lautsprecher.was ich damit sagen wollte, war:
das sogar ein SX 100 gegen meine Zx 4 mehr bass vertragen konnte, weil die box sich dann einfach zerrissen anhört (wegen dem deffekt)
beide habe ich gleichzeitig angeschlossen, mit selben effekt, low einstellung, Eq einstellung usw..lautstärke.
beim Eq hab ich höchstens immer ein balken (strich) hochgedreht, also es tendiert sich von 0 bis 1 balken, aber denke das auch 1-2db auch sehr viel zu bewirken hat.
das mit dem pegel am keyboard verstehe ich nicht so ganz, wie ich da vorgehen sollte um das kontrollieren zu können.
meine skeptik war eben nur, weil ich eben auch bei einer geringen lautstärke von bestimmt ca. 50watt immer noch kein pegel an der lautsprecher Peak anzeige zu sehen bekommen hatte. daher war ich mir unsicher obs nun am Powermixer lag, schliesslich hatte ich das problem ja nicht bei meinen damaligen powermischer (emx 5014c). da lief alles einwandfrei !
nunja morgen geht ja die box zum händler zurück, hoffe das dauert nicht allzulange mit der reperatur oder ich bekomme keine blöden argumente, nach dem motto eigenverschulden usw.
-
hallo der onk
danke für deine tipps, bin systematisch an die sache rangegangen und habe noch ne andere box ( EV SX 100 ) angeschlossen und festgestellt, dass dieser zerrissenes sound noch bei meiner box lauskommt, wenn der bass beansprucht wird.denke eine 400watt 8ohm 15 zoller sollte eher mehr bass verkraften als die SX 100 mit 200watt / 8ohm 12 zoller....
daher ganz klar das deffekt an der box...werd die box am donnerstag zum hersteller mal vorbeibringen.
mfg
yunus
-
gain regler ist soweit gut eingestellt, die 26db taster sind ja von den kanälen 1-8, denke also das es nichts mit stereo kanal (kanal 9) zu tuen hat, wo mein keyboard angeschlossen ist.
na toll wenn der limiter erst funktioniert wenn er im roten bereich ist...bringt das mir ja nichts, wenn der powermixer die anzeige schwach zeigt aber volle leistung rüber gibt.
mein emx 5014c war bei mittlerer lautstärker auch im mittleren bereich der der led anzeige (peak anzeige )
entweder war mein ehmaliger emx 5014c zu schwach oder dieser zu stark obwohl doch beide 2x500watt 4ohm haben.
nunja das wesentliche problem ist für mich bei mittlerer lautstärke, dass der sound bei tiefen tönen verzerrt rauskommt....
da kauft man sich passive boxen pro stück im wert von 650euro und hören sich wegen diesen shit verzerrungen, rissen beschissen an bei der angegebenen lautstärke, was wäre wenn man nen mehr lautstärke benötigt ?
höhen und mitten hören sich ehrlich gesagt gut an, aber wenn mehr punch für bass(tiefen ) benötigt wird dann verzerrt es, was beim emx 5014c nicht der fall war.
liegt es vllt an der endstufe oder ist vllt ein deffekt vorhanden
-
hallo
ich habe mit meinem yamaha emx 5000 einige probleme.1. ich kann zwar die lautstärke gut hören wenn man gut aufdreht, auch bei leiser anwendung läuft alles wie üblich, standardsgemäß aber das licht wo man sehen kann wann ein signal reingeht leutet sehr schwach, dass heisst erst wenn ich es richtig laut mache leutet es am unteren bereich also bei -20 / -15 das sind die unteren 1-2balken wo man sehen kann beim Peak...da kann ich irgendwie nie sehen wann ich beim roten limit bin, obwohl die lautstärke gut durchkommt.
2. deshalb sieht man wegen des geringen signals was am powermixer angegeben wird auch nichts vom limiter zu sehen bekommen
3. die lautsprecher hören sich bei manchen tiefen sounds ( bin keyboardspieler ) manchmal an, als ob ein riss in den lautsprechern drin wäre, was aber niemals der fall sein kann, da die lautsprecher vor kurzem neu gekauft hatte und 1mal mit meinem ehmaligen powermixer yamaha emx 5014c verwendet wurde und so ein problem nie hatte...da ich auch nie lautstärke nie am limit hatte kann da kein deffekt an den boxen sein, wie gesagt hab diesen powermixer seit 2tagen und heute erst mal richtig laut getestet und da fielen mir diese mängel auf.
warum bekomme ich ein so schwaches signal rein ??
muss anscheinend am powermixer liegen oder ? bin schon richtig verzweifelt, man hatte mir auch so oft eher das emx 5000 empfohlen gehabt, anstatt das emx 5014c.hat jemand auch das yamaha emx 5000 und kann mir hier gehilflich sein ?
mfg
yunus -
Hallo
ich hab jetzt eine lösung gefunden, da gibt es einen aktiv Subwoofer von mackie wo man die tops entweder als fullrange anschliesen kann oder trennen kann....MACKIE SWA 1801z
http://www.musik-service.de/mackie-swa-180…95757214de.aspxbei der artikelbeschreibung ist unten ein bild, wo man die rückseite der anschlüsse sehen kann, einfach drauf klicken damit man es vergrössert hat.
nun denke das ist die einfachste lösung für mich, aber jetzt hab ich noch ne enscheidende frage, wie kann ich denn die boxen jetzt mit meinem powermixer ansteuern, also wegen lautstärke oder Effekte, wie muss ich da vorgehen und die sachen miteinander verbinden ??
-
nunja ich habe mir überlegt, wohl später zusätzlich eine endstufe zu kaufen, nur jetzt die frage, kann ich dann mit einer externen endstufe mein ziel erreichen, die 2tops mit dem subwoofer zu trennen ?
würde es dann auch vllt aussreichen wenn ich auch nen passiv subwoofer holen würde, also alles auf der externen endstufe laufen lassen......
-
natoll
ich war eigentlich soweit zufrieden mit dem powermixer...der grund warum ich nur 1aktiv subwoofer holen wollte lag daran, dass ich nicht zuviel rumschleppen wollte, daher wollt ihr auch nur 1aktiv subwoofer aber dafür starken ! wo auch für meine zwecke reichen würde 1subwoofer !
ob ich externe endstufe mit passiv subwoofer nehme oder 1aktiv subwoofer wäre doch das selbe oder ?
Da gibt es zb ein aktiv subwoofer von dynacord SUB800A wo auch ne eingebaute Frequenzweiche hat, könnt ich damit nichts anfangen ??
-
[quote="drummer.max"]Hallo,
Wenn der Powermixer Masterinserts hat wie folgt vorgehen!1.Insertkabel Stecken!
2.Send: Sub in
Return:mid/high out
3.Tops an Powermischer anschließenSollte der Powermischer einen Poweranp out haben kann auch dieser dafür verwendet werden oder Sub out haben diesen dafür verwenden!
der mixer hat weder Masterinsert noch poweranp out..wie gesagt nur sub out und st out !
-
@
Wenn du mehr Eingriffsmöglichkeiten haben willst, musst du dir eine externe Weiche oder einen Digitalcontroller besorgen.danke, kann ich denn mit der externen weiche oder digitalcontroller 2tops mit 1 aktiv subwoofer trennen ??
-
hallo ich habe den yamaha Emx 5014C als powermixer mit 2x500watt 4ohm oder 2x320/max 350Watt 8ohm
nunja ich hole mir anfang märz erst mal 2gute passiv Boxen, die Electro voice Zx4 !!
Folgendes problem habe ich dann noch:
möchte mir mal später einen guten/leistungsstarken subwoofer holen, genauer gesagt aktiv subwoofer, da ich auch nicht all zu viel tragen möchte und für max 150 Personen auch nicht mehr leistung benötige.
Wie kann ich am powermixer passiv topteile vom aktiven Subwoofer trennen ?
mein powermixer hat noch
1 x St Sub out Anschluss
1 x St Out anschlussbitte um eure hilfe
-
danke für deine antwort...hattest du schonmal die Electro Voice Zx4 gegen die Dynacord D12 verglichen ?? oder gibt es vllt laut deiner Meinung auch andere interessante boxen in der preisklasse ?
-
hallo ich suche Passive Boxen, preislich denke ich pro box an 500-700.-euro ! ich verwende einen powermixer mit 350watt 8ohm leistung, was auch für meine zwecke wie kleine gigs, kneipen ausreichen sollte.
Für gr. partys, hochzeiten, Sääle kann ich mir schließlich dann Subs ausleihen...Daher ist erst mal meine Suche nach qualitativ guten Lautsprecher,
- Electro Voice Zx 4 hab ich schonmal was länger im auge. Könnt ihr was dazu sagen oder gibt es was besseres für den preis ???