1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank beaujean

Beiträge von frank beaujean

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• frank beaujean
    • 16. August 2025 um 12:18
    Zitat von skippa

Moin,

<...>

Nutzt das jemand im professionellen Umfeld in Deutschland?

-skippa-

Moin,

auch wenn die Frage schon älter ist: NX1 nutze ich seit ca. 2 Jahren, im Regelfall mit 3-4 Universen und eigenen Technikern. Wir waren auf der Suche nach einem Pult oberhalb der PC-Lösungen, aber preislich unter GMA3.

Spielt problemlos, preislich o.k. und die Software ist stabil und aus meiner Sicht auch übersichtlich, das ist aber immer Geschmacksache. Bei Fremdtechnikern eher unbekannt, da braucht es dann meist zumindest eine Einweisung.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• frank beaujean
    • 19. Mai 2023 um 11:49
    Zitat von WolfgangE

Ich hab inzwischen 15 von diesen Teilen.

WLAN funktioniert gut bei den Proben, sobald die Gäste im Saal sind und jeder seinen eigenen Hotspot mitbringt ist WLAN nur noch ein Mienenfeld.

Da kann das UI nichts dafür, andere WLAN fähige Geräte haben in dieser Situation das gleiche Problem.

Da hilft nur WLAN komplett deaktivieren und ausschliesslich auf Kabel setzen.

Dann funktioniert das UI tadellos.

Da bin ich ganz bei Dir. Nutze (separates) WLAN auch nur für Soundcheck und habe immer eine separate LAN-Strecke. Am Anfang auch noch einen Touch-Monitor als Spare auf der Bühne, den lasse ich aber inzwischen weg...

• frank beaujean
    • 18. Mai 2023 um 23:28

Hi,

das ist ja ein wenig stochern im Nebel, wenn man nicht direkt am Pult ist. Ggf. Gates/Kompressoren aktiv ? Das sind ja die Anzeigen links unten vom Fader.

In jedem Fall würde ich mal einen Touchmonitor anschließen und direkt bedienen, dann reduziert man den Fehler auf UI24 oder Verkabelung und kann Tablet/PC ausschließen. Dann ggf. den FOH trennen und gucken, ob das etwas ändert.

• frank beaujean
    • 6. Mai 2017 um 00:58

Hallo,

die WiFi-LED leuchtet permanent, die LED über den Master-Ausgängen zeigen aber ein Signal an. Leuchten diese ?

Falls ja -> Ausgang oder Kabel zu den Boxen defekt.

Falls nein -> Hörst Du etwas über den Kopfhörer (PFL) ?

• frank beaujean
    • 12. März 2017 um 00:17
    Zitat von bias79

Moin, weiß einer zufällig wie man bei den Schachteln die Funktion vom Fußschalter belegt?

Hi,

ich habe es selbst noch nicht probiert, aber ist der nicht fest mit den Effekten verbunden ? Man kann dann m. E. alle Effekte muten.

• HTML steuerbares digitalpult - XR18, Ui16 oder was anderes?

• frank beaujean
    • 4. Februar 2017 um 23:18

Hallo Karel,

ich habe genau das gesucht und bin beim UI16 gelandet, weil ich bei einem Ausfall des Pads schnell auf Ersatz zugreifen kann - beim Soundcraft kann man wirklich irgendeinen Laptop oder das eigene Handy mal eben als Ersatz nutzen. Ich habe allerdings einen separaten WLan-Router mit 5GHz im Einsatz.

Ich hatte das UI16 einmal auf einem Konzert mit 2 Cover-Bands im Einsatz, da war die Kanalzahl schon grenzwertig, hat aber geklappt. Aktuell bin ich mit einer Band auf Karnevalstour, das klappt bisher inkl. MP3-Zuspielern völlig problemlos.

Gibt es inzwischen endlich den UI24 ? Darauf habe ich ewig gewartet, dann kannst Du nach Karneval gerne ein UI16 haben :)

• Tabletmixer (stand 2016)

• frank beaujean
    • 8. April 2016 um 21:25
    Zitat von &quot;ERICH&quot;

Von line6 gibt es doch auch noch so ein Gerät.

Gibt es dazu weitere Infos? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden.

• frank beaujean
    • 8. April 2016 um 20:16

Hallo,

auf der PLS habe ich mir heute am Stand von Allen & Heath das QU SB angeschaut. Quasi ein XAir 18 mit 16 Kanälen, 4xMono und 3xStereo Aux. Das ganze gehört wohl zur QU-Serie und ist daher noch erweiterbar. Ein Router ist allerdings nicht eingebaut, es ist eine abgespeckte Version des QU Pac.

Als Preis wurde mir 1.200 Euro genannt, das wäre natürlich interessant.

• frank beaujean
    • 3. April 2016 um 12:14

Ich würde dann noch das Qu Pac von A&H in den Ring werfen. Man kann es zwar über Touchscreen bedienen, aber eigentlich ist das doch auch eine aufgebohrte Stagebox. Liegt preislich allerdings mit 1.600,- Strassenpreis am oberen Ende.

Und von IMG Stageline wird mit dem DMIX-20 auch ein Pult angeboten, dass man eigentlich nicht als solches bezeichnen kann (nur ein Fader) und das ich nicht Stand-alone nutzen möchte.

Mal schauen, was in Frankfurt nächste Woche noch präsentiert wird.

• Lichttechniker 2 Tage Veranstatlung 16/17.3 2012

• frank beaujean
    • 14. März 2012 um 15:26
    Zitat von &quot;ich

Hmm, kommt mir von einem Mitbewerber bekannt vor. Nur dass dessen Jungs für die 150€ sogar 2 Tage unterwegs sind...

Flaxx, für 150,- hätte ich Deinen Mitbewerber gerne für Ende März. Dann kann ich meine Tagessätze nehmen und mache einen Gewinn, indem ich auf der Couch sitze...... :D :D :D :D :D

• DMXMerger der adressen verschieben kann

• frank beaujean
    • 15. Januar 2012 um 20:53

Hallo,

das kann z.B. der einfache Merger von Work. Der eine Eingang bleibt unverändert, der andere kann 'versetzt' Daten senden. Den gibt es für kleines Geld bei LMP, bei uns hat er immer problemlos gespielt.

• Sennheiser Bodypack-Empfänger, D-Band

• frank beaujean
    • 10. Dezember 2011 um 11:58

uups, sollte eine PN werden...

• Hoellestern 14.4 DSP USB Serial Adapter

• frank beaujean
    • 14. August 2011 um 02:28

Hallo,

falls jemand noch ein Adapterkabel benötigt, habe ich ein von Hoellstern geliefertes (und getestetes) hier rumliegen.

Frank

• 8"-Lautsprecher für Festinstallation

• frank beaujean
    • 5. August 2011 um 12:39

Hallo,

HK CT108 dürfte für Dich ebenfalls passen. Die spielt in der Liga TW M8 und ist auch als Installationsbox (=günstiger) erhältlich.

• Frage zum Expolite Tourled CM 21

• frank beaujean
    • 29. Mai 2011 um 21:40

Kanal 1 Dimmer
    Kanal 2 rot
    Kanal 3 grün
    Kanal 4 blau
    Kanal 5 Macro
    Kanal 6 Strobe
    Kanal 7 Autoprogramme
    Kanal 8 Geschwindigkeit Autoprogrammw
    Kanal 9 ID

(über den ID-Kanal kann man mehrere Spots separat ansteuern, obwohl sie auf die selbe DMX-Adresse eingestellt sind).

Alternativ gibt es noch einen 4-Kanal (RGB + Dimmer) und einen 3-Kanal (RGB)-Modus.

• Case Smoke Factory Spaceball II zerfällt

• frank beaujean
    • 20. Mai 2011 um 20:42

Hallo,

unser Case sieht nach einem Jahr noch ganz gut aus. Ist das ggf. runtergefallen ? Ist halt kein Heavy-Duy-Case....

• Suche Traversenkreis mit ca. 8m Durchmesser für 1 Woche

• frank beaujean
    • 9. Februar 2011 um 22:27

Hallo,

hat Startec nicht so etwas rumstehen ? Das ist ja nicht ganz so weit...

• Lieferung f. Band an Royal Army Baracks OWL

• frank beaujean
    • 1. November 2010 um 21:56

Hi,

wir haben genau das bei der Britischen Armee in Gütersloh gemacht. Das hat am Eingang nur Streß gegeben, weil einer unserer Jungs keinen Ausweis dabei hatte, hat aber dennoch geklappt. Für den Inhalt des Sprinters hat sich kein Mensch interessiert.

Wir hatten allerdings vorab mit dem Veranstalter gesprochen und die Namen der Techniker durchgegeben, das macht es einfacher.

Viel Glück !

• LED "Lichterkette" @ Mario Barth Tour

• frank beaujean
    • 26. Oktober 2010 um 22:21

Hallo Mario,

das waren m.E. Strip Blinder, quasi 10 PAR 16 mit DMX-Dimmer im Gehäuse. Allerdings waren das 'normale' Halogen-Leuchtmittel.

• VDE 702 an 4-poligen Verbrauchern (Kettenzügen)

• frank beaujean
    • 2. Oktober 2010 um 21:24

Die 0702-Messung zielt in erster Linie auf eine funktionsfähige Erdung hin, die kannst Du mit Meßgerät und Adapter problemlos durchführen (lassen). Eine Funktionsprüfung geht i.d.R. nicht über das Testgerät, da keine drei Phasen zur Verfügung stehen. Da würde ich ganz einfach den Motorcontroller nehmen und den Motor dranstöpseln.

Oder mach es Dir einfach und lass' die Prüfungen von einem Kollegen durchführen, Du bist ja nicht der einzige mit diesem 'Problem', Motoren zu prüfen.

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™