1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank beaujean

Beiträge von frank beaujean

• Amtliche Stromverteilung

• frank beaujean
    • 13. Oktober 2007 um 11:22

Hallo Stephan,

wir hatten letztens eine Diskusion zum Thema Innenracks hier : http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60112&highlight=
    Wir haben uns für den Tonbereich bei ML-case Innenracks in 2 und 4 HE machen lassen, die in einem 12HE-Haubencase transportiert werden. Darüber hinaus gibt es auch ein kleines Case für 1x4 oder 2x2HE. Und bei Bedarf passen die Innenracks auch in eine Packmaßkiste. Ähnliche Systeme sollten aber auch die anderen Casebauer (Procase, Amptown...) haben. Wenn Du mal ein Foto von dem Kram brauchst, gib Bescheid, ich habe die auf dem Bürocompi.

Ein Problem könnten die dicken Zuleitungen sein, da sie etwas starrer sind als NF. Aber theoretisch könnte das gehen.

Aber eine andere Frage: Warum baust Du den 63A-Verteiler nicht mit mehr Abgängen ? Wir haben z.B. eine UVT 3HE mit 2x32, 1x16 und 2xSchuko. Wenn ich jetzt noch einen kleinen CEE16->3xSchuko-Adapter einpacke, bin ich für alles gerüstet. Viel eher würde ich das verstehen, wenn man ein Amprack mit Einzelracks zusammenstellt, da kann man das je nach Bedarf umbauen.

Frank

• GrandMA gebraucht

• frank beaujean
    • 12. Oktober 2007 um 20:44

@jaan

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Es wurde ja schon erwähnt, dass man ab Ultralight einen PC oder ein anderes Pult als Backup nutzen kann, bei micro/pico leider nicht. Darüber hinaus muss man die kleinen Pulte etwas besser organisieren, da man nur ein Display hat.

Wir haben 'nur' die Micro im Verleih und fahren damit Standardjobs bis ca. 50 Dimmerkanäle und 12-16 Moving Heads sowohl mit eigenen, als auch Fremdtechnikern.

Das klappt alles ganz gut, auch wenn der Operator sonst Full-Size bedient. Aber man muss immer mal wieder 1-2 Knöpfe mehr drücken. Chaser, Moving-Head-Bewegungen etc. sind problemlos fahrbar.

Was allerdings nicht klappt, ist es, alle Kanäle einzeln auf einem Fader zu haben (wie z.B. beim Light Commander). Man muss sich in jedem Fall vorher Gedanken machen und das programmieren.

Zum Zeitaufwand: Moving Heads aus interner Datenbank abrufen, Adressen einstellen, Presets anlegen lassen, ein paar Movinh Heads anwählen, vorgefertigtes Prgramm anwählen und anpassen, Bild als Cue speichern und auf Taste/Fader legen. Das dauert rd. 5 Minuten, also ist das Argument mit dem besseren Zugriff mit Scanco doch sehr subjektiv....;-)

• BGV-C1-Nebelmaschinen

• frank beaujean
    • 11. Oktober 2007 um 22:43
    Zitat von "mringhoff"

Nun, so gesehen dürften ja Nebelmaschinen auch StGB-konform, StVO-konform oder BGB-konform sein oder?

Wo wir gerade so schön OT sind:

Zitat

§ 33 Verkehrsbeeinträchtigungen
    (1) Verboten ist 1. der Betrieb von Lautsprechern,

Somit dürften zumindest PA-Systeme keine Zertifizierung nach STVO bekommen.....

• Denon 2100F

• frank beaujean
    • 11. Oktober 2007 um 22:10

Monacor...

• BGV-C1-Nebelmaschinen

• frank beaujean
    • 8. Oktober 2007 um 21:15

Ich hatte auf der PLS auch mal bei der besagten Firma nachgefragt, zumal wir die Maschinen auch im Einsatz haben und so eine 'Zertifizierung' ja nützlich gegenüber Konkurrenzprodukten wäre.

Es geht wohl darum, dass das Fluid nicht nur in 'kalter' Form, sondern auch der Nebel als Endprodukt auf schädliche Inhalte untersucht und für unbedenklich befunden wurde.

Trotz Nachfrage konnte mir die Dame am Stand aber auch nicht erklären, was das konkret mit der C1 zu tun hat. Sie hat dann das ganze über Stand der Technik argumentiert.

In jedem Fall ist es gut, dass das mal jemand überprüft hat. Ich kann aber trotzdem noch gut schlafen, wenn ich das Fluid lieber bei Uta Raabe kaufe, das kommt wahrscheinlich eh aus dem selben Faß.....
    :wink:

• Modulares Siderack

• frank beaujean
    • 20. September 2007 um 12:57

Hallo Bernhard,

wir haben das mit Innenracks gelöst, die in die Transflex-Kisten eingeschoben werden können. Zusätzlich gibt es noch Haubencases für 3x4 oder 6x2 HE-Einschübe, damit man das ganze vorverkabeln kann (Racks haben hinten Aussparungen für die Kabel). Unter http://www.ml-case.de gibts bei Event und Touring ein Foto von den Einschüben.

Wir überlegen derzeit auch eine Multicorelösung, nehmen aber auch oft nur einzelne Einschübe mit. Daher würde ich auch ein Patchfeld nehmen und die einzelnen Racks mit Standard-XLR o.ä. versehen, sonst brauchst Du beim Einzeleinsatz immer 1000 Adapterkabel.

Frank

• Neutrik XLR Winkelstecker 180° gedreht

• frank beaujean
    • 30. August 2007 um 18:17

Bei den neuen XLR von Neutrik (NC3FRX bzw. MRX) kann man zumindest 45 bzw. 90 Grad zu beiden Seiten drehen. Ggf. hilft das ja schon...

Frank

• Stufenlinsen

• frank beaujean
    • 22. August 2007 um 22:05

Hi,

ich werfe als Budgetlösung noch Phida in die Runde. Sind preislich attraktiv, da bereits das ganze Zubehör inkl. Torblende und Porto enthalten sind. Die Lichtleistung/-verteilung ist in jedem Fall besser als z.B. bei Ultralite.

Die gibts z.B. bei lightstore.eu (oder bei uns :wink: )

Frank

• Erfahrungen mit PEAVEY 231 EQ

• frank beaujean
    • 5. August 2007 um 22:54

Hallo Markus,

wir nutzen schon seit Jahren sowohl die normale als auch die Monitorversion und sind bislang zufrieden. Tun halt ihren Job.

Wir arbeiten eher im mittleren Segment (Stadtfest, Gala, Coverband), dafür sind sie prima, es hört dann aber bei manchen Ridern auf.

Gruß,

Frank

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• frank beaujean
    • 18. März 2007 um 12:51

Hi,

wir haben uns genau mit diesem Problem auch ewig rumgeschlagen und wie folgt gelöst:

Es gibt bei uns nur noch 2 und 5 HE-Innenracks, wobei letztere genau doppelt so hoch sind, wie die kleinen. Evtl. werden wir jetzt noch 3HE ergänzen, wobei dann 3x2HE die selbe Höhe haben sollte wie 2x3HE (der Casebauer hat uns dafür schon fast totgeschlagen...)

Die Racks haben jeweils eine etwas breitere Bodenplatte und passen damit genau in die Flexcases (ca. 15 HE). Alternativ gibt es Hauben für 12 HE und ein kleines Case für die 5 HE bzw. 2x2HE Einschübe.

Damit kann ich dann eigentlich alles erschlagen und wenn ich als Vergleich mal den 4HE-Rack Standardpreis in ordentlicher Qualität vergleiche, wird das ganze auch nicht teurer als ein Haufen 19"-Racks.

Details, Fotos gerne auf Anfrage.

Frank

• Raum für Hightech-Präsentation gesucht Ruhrgebiet/Lev./Köln

• frank beaujean
    • 18. März 2007 um 12:38

Hi,

sorry für die späte Meldung, aber was ist denn mit dem Ausbesserungswerk in Opladen? Da ist Platz ohne Ende und die Bahn wird es bestimmt nicht stören, wenn Du irgendwo eine Wand einreißt, das wird mittelfristig ja eh abgerissen.

Und einen Verleiher in der Nähe kenne ich auch, wir haben da unser Lager :wink:

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™