1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Harry_

Beiträge von Harry_

• Dimmer Störung

• Harry_
    • 1. Dezember 2009 um 19:03

Moin

Also früher hatten wir hier eine alte Strand Anlage (Bj 1983) drin. Da waren richtig schwere Drossel drin und alles war super. Jetzt wurde eine neue Anlage Installiert und schon beginnt der Ärger. Ok da sind auch Drossel drin, aber die sind recht klein. Angeblich soll das auch ein hochwertiges Modell sein. Ist eine deutsche Produktion. Der Hersteller baut eher Saallichtsteuerungen und ist im Bereich Gebäudetechnik unterwegs.

• Dimmer Störung

• Harry_
    • 1. Dezember 2009 um 11:12

Moin

Hab da gerade in einer Festinstallation ein Stör-Problem durch eine neue Dimmeranlage. Jetzt hab ich gestern mal direkt am Hausanschluss ein Messgerät angeklemmt und folgende Graphen erhalten. Ist das normal??
    Auf den Spitzen des Sinus und in jeder Flanke sind Störungen zu sehen. Je weniger Kanäle des Dimmers (max. 68x2kW) benutzt werden, je kleiner werden die Störungen.
    Ein Bild zeigt die Störungen bei einem benutzen Kanal, das andere bei etwa 30 benutzen Kanälen.
    Ich habe im Vergleich mal neben einem Kanal eines LLT Dimmers gemessen und da war gar nichts zu sehen.
    Wenn ich die Dimmer von 0% -100% regel, wandert die Störung über die Sinuskurve.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Phasenanschnitt sichtbar mache, hab ich immer im Übergang vom Phasenanschnitt zur Sinuskurve einen Starken peak der über den Sinus hinaus geht. Auch der ist stärker als bei anderen Dimmern (LLT gar nicht, VMB nur ganz klein) oder ist das die Trägheit des Oszis??

Frage ist das Normal???

Gruß

Christoph

• VDE Prüfung nach Teilerneuerung

• Harry_
    • 4. November 2009 um 16:21

Moin

Den Nachweis, dass die NSHV in sich den Regeln entspricht, kann der Elektriker ja auch bringen, wenn er die Anlage in der Werkstatt prüft.
    Wenn ich die VDE 0100-610 oder den Nachfolger überfliege, lese ich immer "... der Betreiber hat vor Inbetriebnahme zu prüfen bzw sicher zu stellen..." .
    Mir geht es ja darum, ob ich dem Elektriker eine Überprüfung des gesamten Gebäudes aufs Auge drücken kann, da ja das gesamte Gebäude an dieser neuen NSHV klemmt. Oder muss ich jetzt selber noch mal einen Auftrag vergeben um einen Prüfbericht fürs ganze Gebäude zu bekommen ?!??

Gruß

Christoph

• Harry_
    • 3. November 2009 um 08:41

Hi
    Klar kann der Elektriker auch gleich die Prüfungen machen.
    Mir geht es aber auch im die finanzielle Seite der ganzen Sache. Ich will ja ungern noch extra die Prüfung bezahlen.
    Daher meine Frage. Ist der Elektriker irgendwie verpflichtet diese Prüfung zu machen? Und wenn ja in welchem Umfang?
    Oder bekomm ich einfach nach der Installation die Schaltungsunterlagen, sehe meine neu installierte NSHV, bezahle brav die Rechnung und alles ist gut?? Ich habe ja gar keinen Nachweis, dass ob der Elektriker vernünftig gearbeitet hat. Den hätte ich dann erst wenn ich noch mal einen Elektriker mit der Prüfung beauftrage.

Gruß
    Christoph

• Harry_
    • 28. Oktober 2009 um 08:37

Moin

Also in meinem Fall ist es so, dass es nur eine NSHV gibt und die wird komplett neu gebaut.
    Das es geprüft werden muss, ist mir klar. Es geht gerade darum wer dafür nun verantwortlich ist, da so eine Prüfung ja auch Zeit und damit Geld kostet. Steht irgendwo in einer VDE oder so, wer nach arbeiten an der Anlage für diese Prüfung verantwortlich ist??? Ich möchte natürlich am liebsten, dass die Prüfung von dem Elektro-Unternehemen gemacht wird, und wir nicht noch einmal extra dafür Zahlen müssen.

Gruß

Christoph

• Harry_
    • 27. Oktober 2009 um 18:41

Moin

Hab da mal eine Frage.
    Wenn ich als Betreiber ein Elektrounternehmen beauftrage mir eine neu Niederspannungshauptverteilung zu installieren, wer ist dann nach der Installation für die ganzen Prüfungen der Anlage Verantwortlich. Ok, in diesem Fall ich als Betreiber der Anlage. Aber in wie weit ist der Elektriker der das Material liefert, verpflichtet eine Prüfung nach der Installation zu machen. Und wenn ja in welchem Umfang?? Reicht es wenn er Nachweise bringt des der Schaltschrank OK ist, oder muss er jeden Stromkreis durchmessen. Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Christoph

• Lebensdauer Leuchtmittel Strobe/Atomic

• Harry_
    • 24. September 2009 um 19:16

Moin

Danke erst mal für die Hilfe.
    Das Problem liegt wohl eher in einem defekten intensitäst Fader in der Fernbedienung des Strobes.
    Es macht den Anschein, als wenn das Leuchtmittel nicht mehr Zünden will, oder nur so gerade eben und ab und an zündet es dann doch mal richtig.

Gruß

Christoph

• Lebensdauer Leuchtmittel Strobe/Atomic

• Harry_
    • 22. September 2009 um 20:18

Moin

Ich wollte mal kurz hören was ihr so zur Lebensdauer der Strobe-Röhren des Atomics sagen könnt?!?
    Das Gerät hat jetzt etwa 15 Einsätze mitgemacht, und die Röhre scheint platt zu sein.
    Da es immer irgendwelche DJ Geschichten ohne Techniker waren gehe ich mal davon aus, dass es fast immer die ganze Party über im Einsatz war. Ist das OK an Lebensdauer oder nicht?!? Kann das gerade schwer einschätzen.

Gruß

Christoph

• dwg import in VW Spotlight

• Harry_
    • 15. September 2009 um 07:37

Moin

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich will eigentlich nur eine dwg Datei Importieren um dann das Dokument als Symbol-Pool zu benutzen. Das mit dem Masstab hab ich schon nachgeschaut, daran liegt es glaube ich nicht.
    Ich habe jetzt mal mit den Importeinstellungen gespielt, nun bekomme ich es im richtigen Masstab hin. Jetzt verliere ich die Beschriftung und VW erstellt das dwg nicht mehr als neu Ebene sondern macht mir da eine unmenge verschiedener Klassen draus.
    Das Spotlight Traversen Modul kann mir ja nur Geraden erzeugen oder gibt es da auch die Möglichkeit Sonderbauteil wie T-Stücke oder so zu erstellen?

Gruß

Christoph

• dwg import in VW Spotlight

• Harry_
    • 14. September 2009 um 15:39

Moin
    Ich bin mal wieder mit VectorWorks am Spielen und hab wieder ein Problem. Ich finde in den Bibliothek keine Traversen Bauteile. Nun wollte ich mir die dwg Symbole eines Herstellers Importieren und damit arbeiten, aber irgendwie sind Maße der Bauteile immer anders. Was muss ich tun damit das zwei Meter Trussstück was ich als 3d dwg habe auch bei mir in VectorWorks zwei Meter ist??? Hab schon mit den Maßstab Einstellungen gespielt und auch die Symbole eines andren Herstellers probiert aber irgendwo ist der Wurm drin.

Gruß
    christoph

• drehbare runde Bühne ca. 5m Durchmesser ca. 40cm hoch

• Harry_
    • 16. Juli 2009 um 10:54

Moin!

schau mal bei http://www.bumat.com

Gruß

Christoph

• 4 Helfer in Diepholz am 20.01.09

• Harry_
    • 16. Januar 2009 um 18:07

Moin

Ich bin auf der Suche nach vier Helfern für eine Theaterveranstaltung am Dienstag 20.01.2009 in 49356 Diepholz. Aufbau ab 12:00 Uhr (Ich denke bis max 19:00, kann auch schneller gehen), Abbau ab 22:00 Uhr (ca. 3 Std). Es kann sein, dass Auf- und Abbau auch schneller gehen, also bitte im Angebot min. Call und Offzeit berücksichtigen. Danke!

Gruß
    Christoph

• Fragen VectorWorks

• Harry_
    • 2. Januar 2009 um 19:06

Danke Martin!
    So hab ich das jetzt mal hinbekomen, aber komfortabel ist das nicht. Weiterhin sind gerade bei Bogenlinien die Enden nach der umskallierung nicht mehr gerade am Ende.
    Wie machen andere das denn?? Das kann doch so nicht der richtige Weg sein , den ich da gehe um meine Schachen im richtigen Maßstab aus dem Drucker zu bekommen.

Gruß

Christoph

• Fragen VectorWorks

• Harry_
    • 2. Januar 2009 um 12:47

Moin

Also ich bin mal wieder mir VectorWorks am kämpfen und hoffe es kann und mag mir hier einer auch mit Grundlagen helfen.
    Es geht um einfache 2D Pläne.
    Ich zeichnen im Maßstab 1:1 und will das dann Drucken. Ich dachte erst, es ist ganz einfach. Also Maßstab ändern und dann die Zeichnung so hinschieben, dass sie auf den Plan passt. Aber leider behalten in der Zeichnung einige Elemente ihre Größe auch wenn ich den Maßstab ändere (Strichelung der Linien oder Pfeile als Ende einer Linie). Soweit ich das im Handbuch gelesen habe ist das auch so und man kann es nicht ändern.
    Wie kann ich das evtl. doch ändern oder wie bekomme ich meine Zeichnung nachher in einem vernünftigen Maßstab aus dem Drucker?
    Gibt es hier evtl. jemanden, der mir mal einen fertigen Plan als Vectorworks Datei schicken kann, so dass ich mal eine Grundlage habe in der ich rumspielen kann??
    Besten Dank schon einmal.

Gruß
    Christoph

• VectorWorks lernen-aber wie?!?

• Harry_
    • 5. November 2008 um 01:37

Moin.

Danke erst mal soweit. Dann werde ich wohl mal nach einer Schulung Ausschau halten. Ich hab ja kein Problem mit "learning by doing" aber irgendwie fehlen mir bei diesem Programm die ersten Schritte und ich bekomme da alleine keine Richtung rein.
    Das so eine Schulung was kostet ist mir klar. Hat jemand eine Ahnung wo im Norddeutschen Raum (Hannover, Bremen, Hamburg) so etwas angeboten wird?

Gruß Christoph

• DMX Signalgeber & Tester

• Harry_
    • 20. Oktober 2008 um 21:39

Hi Michael

Hast du das schon mal ausprobiert das Programm?

Gruß Christoph

• VectorWorks lernen-aber wie?!?

• Harry_
    • 19. Oktober 2008 um 11:39

Moin

Ich habe beschlossen nun endlich mal ein Zeichenprogramm zu erlernen, doch zur Zeit erleide ich dabei nur Rückschläge.
    Gibt es irgendwo Bücher zum Thema Vectorworks oder irgendwelche Video- Tutorials?
    Ich hab zwar vorher auch nicht viel mit irgendwelchen Zeichenprogrammen gemacht, aber zumindest hab ich in autocad, Wysiwyg und stardraw im 2D-Bereich immer erreicht was ich wollte. Bei Vectorworks hab ich gerade nur BlackOuts.
    Selbst das Handbuch ist eher nur zum Nachschlagen geeignet als das man da mit die Grundlagen lernen kann.
    Also wer kann mir einen guten Tip geben.
    Schulungen dafür gibt es ja auch nicht Tagtäglich an jeder Straßenecke.

Gruß
    Christoph

• DMX Signalgeber & Tester

• Harry_
    • 19. Oktober 2008 um 11:08

Moin

Hat schon irgendwer mal mit diesem iphone Tool rumgespielt, welches Michael angesprochen hat??

Gruß

Christoph

• Brandwache & Baubehörde

• Harry_
    • 26. März 2008 um 16:29

Moin

Es handelt sich um eine bestehendes Gebäude in Niedersachsen.

Also sehe ich das richtig, die Bauaufsichtsbehörde kann entscheiden, dass bei gewissen Veranstaltungen trotz der vorhandenen Großbühne keine Brandwache anwesend sein muss.
    Muss ich das noch weiter hinterfragen, in wie weit dass Sinn macht, oder ist der Betreiber des Gebäudes somit auf der sicheren Seite, da es ja von der Bauaufsichtsbehörde so angeordnet wurde?

Gruß Christoph

• Brandwache & Baubehörde

• Harry_
    • 26. März 2008 um 07:18

Moin

Ich hab da mal eine Frage.
    Kann die Baubehörde Sonderregelungen aufstellen, in Bezug auf die Anwesenheit einer Brandwache bei Veranstaltungen.
    In diesem Fall will die Baubehörde auf die Anwesenheit einer Brandwache auf einer Großbühne verzichten, obwohl diese ja in der Versammlungsstättenverordnung vorgeschrieben ist. Wenn dies möglich ist, auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das ganze dann?
    Danke für eure Hilfe.

Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™