Hallo Forengemeinde,
weiß jemand von euch, welcher Hersteller die Drehencoder von der Licon 1X herstellt und evtl. wo man die kaufen kann?
Danke, Jo
Beiträge von joachim krautwurst
-
-
Ja, das Feld mit dem x-Fade/Speed und Chaser Intensity-Fadern usw meine ich. Das ist völlig unabhängig, ja.
Wenns immer der selbe Chase ist, der nach einer Ansage kommen soll, lass ihn einfach ausgewählt. Dann nur den Chase-Fader hochziehen und alles blinkt. Wenn du wirklich mit mehreren Chasern arbeiten willst, mach dir ein paar schöne Bühnenbilder auf die Memories und auf die letzten Memories eben mit der CTM-Funktion deine Chaser. Die erreichst du dann auch über die Flash-Tasten. Dazu muss Channel-Flash aus sein, damit die Flash-Buttons auf die Memories wirken können. Und bleib am besten in einer Bank, weil rumschalten nervt auf Dauer.
Jo -
Einzelne Bühnenbilder abrufen? Einfach den Memory-Fader mit dem entsptrechenden Bühnenbild hochziehen. Master B muss natürlich auch oben sein, es sei denn jemand hat den invertiert(kann man irgendwo einstellen). Nun sollte das Bühnenbild statisch sein.
Warum benutzt du CTM? Schnellerer Zugriff ja, aber die Geschwindigkeit lässt sich nicht variabel steuern. Probiers mal mit den Nummer-Chasers, die kann man auch anhalten oder Manuell mit X-Fade fahren. Leider kann das Pult nur beim Programmieren rückwärts fahren,was mich bei diversen Theatersachen richtig genervt hat.
Ach ja, es gibt auch ein "Sound-to-Chase", dazu einfach auf die letzten 4 Memories einen Chaser und dann Sound-to-Light aktivieren. Das verrät einem die Anleitung z.B. nicht.
Chaser mit Nummer sind wie gesagt von der Einstellung an der Bank völlig unabhängig.
Eigentlich sollte ich mir wieder so ein Pult anlachen, aber ich tät das Original von MA nehmen.
JoPS: ^^"Drehen am Rad" :lol:
-
Preset ist das was du oben auf den Kanalfadern einstellst. Memories sind die Szenen/Bühnenbilder, die du auf der unteren Faderbank ablegen kannst.
Chases kann man aus Memories oder aus Presets programmieren, du kannst also Direkt(mit Preset) oder Indirekt(aus Memories) programmieren.Ich weiß ja nicht wie dus machen willst,
direkt ausm Preset oooder:
Wenn die Farben auch mal statisch sein sollen: Auf...
:arrow: Memory1 liegt die Weiße Beleuchtigung
:arrow: Memory2 liegen nur Rote Kannen
:arrow: Memory3 liegen nur Grün... und so weiter...Jetzt kannste mit den Memories, also den unteren Fadern wenn du sie Hochziehst, Verschiedene Bühnenbilder zusammenmischen. Daraus kannste nun auch ein Chase programmiern.
Beim Memories und Chase-Programmiern lohnt sich der LIVE-Schalter damit du auch siehst was du tust.
Memories werden zu Bänken zusammengefasst(Plus-/Minus-Schalter ). Es gibt auch die P-Bank, in der agieren die unteren (Memory-)Fader auch als Preset-Fader. Also tut das Pult dann wie ein Scene-Setter-Pult mit Speichermöglichkeit in Form von Chases.
Ach ja: wenn du Chases aus Memories programmierst, ändert sich am Chase nix, selbst wenn das Memory gelöscht/geändert/überschrieben wird.
Chases haben nix mit den Bänken zu tun.Was sehr gut tut mit dem Pult: Schau dass du irgendwoher so eine PCMCIA-Speicherkarte bekommst oder einen PCMCIA-CompactFlash-Adapter und so ne Karte.
Mir ist das Pult oft abgeschmiert
und konnte nur durch Affengriff (Soft1+Soft2+Flash1??) komplett resettet werden. Alle Programmierarbeit war dann noch auf der Karte gespeichert.LG Jo
-
@ Binson: :grin: :lol:
aber jetzt is ja ne neue Version da
cya, Jo -
Ich glaube ich muss die Excel-Tabelle nachbasteln. Den Link hab ich nämlich gestern einfach aus meinen Posts rausgenommen, ohne mich zu kümmern, ob der neue auch geht.
Da ich beim Erstellen der Tabelle noch meinen alten PC hatte, hab ich die Original-Tabelle auch nicht mehr
.
Jo -
Link zum Thread hier nochmal:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=64491&p=628794#p628794Wenn hier ein weiteres günstiges Interface auftaucht oder jemand Erfahrungen posten kann,
her damit.
LG, Jo -
Und hoch damit!
Scheint ja doch genutzt zu werden.
Könnte ein Mod diesen Thread mal pinnen?
LG, Jo
PS: Danke Eike! -
Richtig billigen Lichtschlauch vom nächsten Baumarkt an einen (kleinen 4-Kanal-)Dimmer hängen.
Mit etwas Vorheizung werden die von dem Geflacker nicht so schnell kaputt.
Das kannst du dann auch im Takt blitzen lassen.
Jo -
Ach die Bewegungs-Makros...
Haben die jemals richtig funktioniert?
Ich habe die Bewegungen immer "per Hand" in Szenen einprogrammiert,
den Makros vertraue ich nicht so.
Andere Cues besorgen dann Farbwechsel usw.
Vorteil der Szenen-Methode: man kann Bewegungen auf den Takt syncen.
Das geht, soweit ich weiß, mit den Makros nicht.
Aber ein Kreis eben ein Kreis...Wenn die alte Version für dich zufriedenstellend lief, benutz die weiter.
Einen 3.21er Installer hab ich noch rumfliegen, wenn du den brauchst.
LG JoPS: noch was eingefallen: :idea:
Ist der Pan-und Tilt-Kanal in der Kanalübersicht deiner Wackellampe noch blau/blaues Dreieck?
Dann klick das weg. Blau heißt manuell, und manuell überschreibt die automatischen Sachen.PPS: und noch was hinterher:
Der Punkt markiert die Null-Position, "um die herum" wird das Makro gezeichnet.
Schau dir dazu am besten den Output an. Noch schöner wäre natürlich der Offline-Visualizer,
oder ein Scanner/MH zum direkt sehen.
-
Auf diesem Video könnte man einen besseren Eindruck bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=Tc1f--h5Gew&feature=related
Ums mal grob einzuschätzen...Ach ja, Gobos: zum Glück ist das gute altbewährte "Pommes"-Gobo dabei.
Auf meiner Wunschliste wären zumindest nicht so viele Sonnen und nach außen gehende Strahlenmuster (und das "Telefon-Wählscheiben"-Gobo läge mir sehr am Herzen).LG Jo
Edit: Ha, sie sind es wohl doch. Erst schauen dann schreiben... :grin:
-
Nein, aber die Fehlermeldung ist soweit schon bekannt und trat bei mir auch häufiger auf.
Wegklicken und weiter machen ging aber.Du weißt schon dass inzwischen Version 3.28 draußen ist? Evtl. ist der Fehler bei der neuen Version beseitigt.
LG Jo -
Wie bekommst du denn die Gastro-Dinger an den Freestyler? Die würden doch auch nur Tastencodes senden, oder?
Ich hab hier am Mac den Freestyler in einer VirtualBox laufen und kann irgendwie nicht nachvollziehen, ob man auch Tastenkombinationen,wie z.B. CTRL+ALT+A,..., hinterlegen kann.
Außerdem müssten solche Kombinationen auch in der Tastatur speicherbar sein. Das müsstet du beides mal herausfinden. Wenn das möglich ist, wäre es sicher eine gute Lösung.Ich kann dir auch eine USB-Midi-Firmware aus dem Horo-Teil basteln, die bis zu 64 oder sogar 128 knöppe kann.
LG Jo -
Bei Mischpulten sind Eingangsimpedanzen von 2,5kΩ bis 20kΩ üblich(Differential). Asymetrisch kommst du immernoch auf 1,2kΩ bis 10kΩ. Die Anleitung deines Preamps liefert hier gerne Daten. Bei den Mikrofonen muss man keine Leistungsanpassung machen. Es geht lediglich darum, das Signal möglichst unverfälscht und störungsfrei ankommen zu lassen. Dafür sorgt eine genügend kleine Quellimpedanz, da Differential-Mode-Störungen nur durch eine Rückwirkung in den Senderkreis möglich sind. Über eine Möglichkeit, das Signal bei Bedarf abzuschwächen, musst du dir noch gedanken machen.
Wenn man eine blaue LED an so einer dicken Pappe durch Auf-Die-Membran-Klopfen zum blitzen überreden kann, ist die Spitzenspannung(Û) sicher größer als 2,5V. Viele Leute nehmen deswegen eine (vllt sogar aktive) DI-Box mit PAD-Schalter. Eventuell kann auch ein Line-Eingang gut dazu sein.
LG, Jo -
Robin:
Mach dir doch zwei Buttons. Der eine machts an, der andere aus.
Funzt soweit gut wenn keine andere Sequenz "drauf langt". -
UPDATE!!
Link siehe Oben^^.Und das ganze wird jetzt "OpenSource" gemacht!
Jeder, der sich dazu berufen fühlt, kann jetzt die Excel-Tabelle sinnvoll ergänzen.
Die neue Version muss hier im thread als Link angeboten werden.
Keine Garantie auf 100%ige Richtigkeit der Angaben.Viel Spaß, Jo
-
Schaut euch mal die Litecraft AT3 an.
Gibts auch in ner Outdoorversion. Ab und zu erwischt man einen mit zu lautem Lüfter. Den kann man aber problemlos auf Garantie zurückgehen lassen, und bekommt ein repariertes, getestetes Gerät zurück. -
Klassisch??? Hat vielleicht noch jemand Sowas rumstehen? :grin:
-
Mir ist da noch was eingefallen:
Deine HID-Keys senden nur den Make-Code der jeweiligen Tasten, aber nicht den Break-Code.
So meint die Software(am Rechner), die jeweilige Taste wurde heruntergedrückt aber nicht mehr losgelassen.
Mit der anderen (USB-)Tastatur sendest du dann einen Zweiten Make-Code(wird von der Software am Rechner ignoriert, da Taste ja bereits "unten") und anschließend einen Break-Code(Taste wieder "oben"). Jetzt ist wieder alles in Ordnung, bis wieder eine Taste an den HID-Keys gedrückt wird... und so weiter...Prüfe mal die Tastendruck-Erkennungsroutinen in der Software des Controllers. Da stimmt was nicht. Oder der umgezüchtete Wolf liegt in der Erzeugung der Tastencodes innerhalb der Controller-Software begraben.
Jo -
Also ich hab mit HID-Keys keine Erfahrungen.
Was du vielleicht auf deine Verhältnisse Ummünzen kannst wäre das hier: Billiger USB-MIDI-Controller von Cryptomys/HoRo. Zusätzlich muss man dazu von obdev.at noch das Standard-Entwicklungs-Kit ziehen und die entsprechenden Dateien duch die von HoRo ersetzen.
Ich habe mir das entsprechend erweitert (Main.c editieren und Debugger über Seriell rauswerfen genügte). Mein Kasten kann nun neben den 8 Potis bis zu 32 Knöpfe(40 ohne Busy-LED) und bis zu 8 Drehencoder, die nur bei Verdrehen einen neuen Wert "raussenden". Drehencoder hab ich die billigen Panasonic von Pollin genommen.
Jo