1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. akustikkoppler

Beiträge von akustikkoppler

• Pioneer DJM-300s oder Behringer VMX kaufen?

• akustikkoppler
    • 2. Februar 2003 um 03:20

ich mixe auch eher selten mit dem crossfader. war nur n beispiel. ich LIEBE meine vestax-line-fader. gehen so leicht! das teil war noch NIE kaputt, von der überdrehten erdungsschraube mal abgesehen... mir ist mal n casedeckel aufs pult gefallen... crossfader krumm, den konnte ich aber wieder grade biegen und er funktioniert bis heute ohne probleme.
    ich finde die pioneers auch unübersichtlicher als (zumindest die kleinen) vestax. und zum kreativen mixen brauch ich unbedingt einen panregler.

• akustikkoppler
    • 2. Februar 2003 um 03:20

ich mixe auch eher selten mit dem crossfader. war nur n beispiel. ich LIEBE meine vestax-line-fader. gehen so leicht! das teil war noch NIE kaputt, von der überdrehten erdungsschraube mal abgesehen... mir ist mal n casedeckel aufs pult gefallen... crossfader krumm, den konnte ich aber wieder grade biegen und er funktioniert bis heute ohne probleme.
    ich finde die pioneers auch unübersichtlicher als (zumindest die kleinen) vestax. und zum kreativen mixen brauch ich unbedingt einen panregler.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 19:54
    Zitat von "DeadEye"

mehr davon!

ich arbeite dran :D

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 19:52

war n rechtschreibfehler - ehrlich :roll: aber der va hatte nicht nur wasser intus... leider bin ich auf dem gebiet türkischer folklore nicht wirklich der held, aber wenns nach eigenen aussagen nach "guter deutscher musik" klingt, kann ich denen nicht helfen. vieleicht meinten die ja die special-eq-einstellung am powermate: von links unten schräg nach rechts oben. wir dachten halt die jungs wollten richtig bass, hamm die 4 fööns auch gemacht... das ganze war übrigens für 80 leute und mein bekannter sollte von denen 130 € kriegen....

ps. wär fast steckengeblieben, so hat das an dem tag geschneit...

• numark ttx 1

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 19:42

hi,

verwendet jemand von euch die plattenspieler? bin scharf auf den digitalausgang, aber numark...?

• numark ttx 1

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 19:42

hi,

verwendet jemand von euch die plattenspieler? bin scharf auf den digitalausgang, aber numark...?

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 17:57
    Zitat von "stocky"

Zum Vestax: Die neuen habe ich noch nicht getestet, aber das PMC 27 war das schlimmste Pult, welches ich je unter den Fingern hatte. Es klingt vielleicht super toll im Gegensatz zu Pioneer, aber die Fader fand ich einfach grausam. Ich halte den Klang für eher nebensächlich. Mir kommt es auf die Bedienbarkeit an. Welcher MP3-saugender Durchschnittsbesucher einer VA würde denn den Unterschied hören? Für mich als DJ ist es da doch 1000mal wichtiger, dass ich mit dem Teil zuverlässig arbeiten kann und wenn mein Geld dann nicht für ein Rodec o.ä. reicht, bin ich mit Pioneer 500 gut bedient. Das finde ich viel übersichtlicher als diese Vestax-Metall-look Dinger.

1.das neue pcv275 hat bessere fader. bei meinem priv. pmc175a kann ich noch nach 1,5 jahren den crossfader rüberpusten! versuch das mal mit nem pioneer am anfang! (wenn du mit dem ding nicht klarkommst, kann ich dir auch nicht helfen... tascam x-9 kann ich ja verstehn)
    2.WAS findest du wichtiger als guten klang?????????
    eine gute bedienbarkeit??????? (am besten behringer-komplett-ausstattung mit "low-noise-design" wahrscheinlich im windkanal gestestet...)
    3.du kannst auch mit wenig geld keine scheiße kaufen. gilt aber auch anders rumm.
    4. ein "durchschnittsgast" kennt nur die beurteilung gut od. schlecht. je qualifizierter du bist umso besser kannst du deine empfindungen ausdrücken, du bekomst ein immer kleineres raster. das muss aber nicht heissen, dass ein durchschnittsgast es nicht bemerkt, er findet dann nur die party schlecht.

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 17:57
    Zitat von "stocky"

Zum Vestax: Die neuen habe ich noch nicht getestet, aber das PMC 27 war das schlimmste Pult, welches ich je unter den Fingern hatte. Es klingt vielleicht super toll im Gegensatz zu Pioneer, aber die Fader fand ich einfach grausam. Ich halte den Klang für eher nebensächlich. Mir kommt es auf die Bedienbarkeit an. Welcher MP3-saugender Durchschnittsbesucher einer VA würde denn den Unterschied hören? Für mich als DJ ist es da doch 1000mal wichtiger, dass ich mit dem Teil zuverlässig arbeiten kann und wenn mein Geld dann nicht für ein Rodec o.ä. reicht, bin ich mit Pioneer 500 gut bedient. Das finde ich viel übersichtlicher als diese Vestax-Metall-look Dinger.

1.das neue pcv275 hat bessere fader. bei meinem priv. pmc175a kann ich noch nach 1,5 jahren den crossfader rüberpusten! versuch das mal mit nem pioneer am anfang! (wenn du mit dem ding nicht klarkommst, kann ich dir auch nicht helfen... tascam x-9 kann ich ja verstehn)
    2.WAS findest du wichtiger als guten klang?????????
    eine gute bedienbarkeit??????? (am besten behringer-komplett-ausstattung mit "low-noise-design" wahrscheinlich im windkanal gestestet...)
    3.du kannst auch mit wenig geld keine scheiße kaufen. gilt aber auch anders rumm.
    4. ein "durchschnittsgast" kennt nur die beurteilung gut od. schlecht. je qualifizierter du bist umso besser kannst du deine empfindungen ausdrücken, du bekomst ein immer kleineres raster. das muss aber nicht heissen, dass ein durchschnittsgast es nicht bemerkt, er findet dann nur die party schlecht.

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 05:00

nur so nebenbei, ich leg fast nur house auf...

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 05:00

nur so nebenbei, ich leg fast nur house auf...

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 04:26

geh bitte in einen musikladen und hör dir einen vestax od. tascam und einen pioneer im a/b vergleich an. dann weist du was ich gegen pioneer hab. wofür brauchst du einen mixer? um mit ihm qualitativ gute musik zu mixen oder als "aushängeschild" für eine begrenzte zielgruppe? ein vestax pcv 275 mit chaosspad zieht bestimmt genauso, wenn nicht mehr. profi-dj's hassen das teil (djm) übrigens, ich erinnere mich da an das gesicht von tomcraft...

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 04:26

geh bitte in einen musikladen und hör dir einen vestax od. tascam und einen pioneer im a/b vergleich an. dann weist du was ich gegen pioneer hab. wofür brauchst du einen mixer? um mit ihm qualitativ gute musik zu mixen oder als "aushängeschild" für eine begrenzte zielgruppe? ein vestax pcv 275 mit chaosspad zieht bestimmt genauso, wenn nicht mehr. profi-dj's hassen das teil (djm) übrigens, ich erinnere mich da an das gesicht von tomcraft...

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 03:50

-mein job als stagehand bei einem "openair" in kleinenberg/pb (auf dem flyer stand was vom größten bikertreffen der region...): samstags um 10 gings los: da dem veranstalter ein groundsupport zu teuer war, tauchte aus dem morgennebel ein (ohne scheiß!) heuwagen mit rohraufbau auf. nach kurzem schock haben wir uns entschlossen, die heuwagenversion zu boykottieren (hinter gittern??) und die band auf der wiese zu lassen (licht gabs ja eh keins...). stunden laberei mit allen möglichen leuten später, nachdem wir unser zeug schonmal auf die wiese gestellt haben, meinte der veranstalter: wir machen das doch jetzt auf dem parkplatz... und mit heuwagen... alles wieder einpacken und 500 m umziehen um endlich ruhe zu haben. schön wärs gewesen: um 17 uhr, wir waren fast fertig, kam die band und meinte verbittert mit holländischem akzent: "wir spielen nicht auf einem heuwagen!" von wegen raider und so... als der wetterbericht dann noch regen verkündete, entschloß sich der va die sache indoor zu machen. in einer kneipe die mit 80 leuten schon sehr voll war. nachdem wir unsere technik reingestellt haben (war eher auf 300 leute openair ausgelegt), gingen nur noch 40 leute rein. ende vom lied: sound zum kotzen, biker haben wenns hochkommt mal ne runde über den parkplatz gedreht, die band spielt da nie mehr und so 20 zahlende gäste.

-ramadam-ende oder sowas ende dezember in paderborn:

gesagt wurde mir von einem bekannten:
    2 kabelmics, 1 keyboard das wars

ton war 2 dynacord-tops und 4 föön e 460hl mit 600w und 2,5 kw amping, ein kleiner kme-monitor und 2 akg d3700 über einen peavey mixer. sollte ich nur kurz anstöpseln, einstellen und mich wieder abmachen.

das fand ich vor:
    einen "verdammt hektischen, impulsiven, sich an die nase fassenden" va der mich wegen der nicht anwesenden funkstecken lang machte. funkstrecken??? was für funkstecken??? nie was von gehört... (mein bekannter ist doch nicht soooo zuverlässig wie ich dachte)
    im anschluß hab ich erfahren, dass ich unbedingt die komplette va anwesend sein müsse (türkische folklore...) das wäre so abgemacht usw...
    danach hat mir ein gebrochen deutsch sprechender sänger versucht seinen wunschsound zu erklären: nicht so wie das!!! von rechts der va: bist du blöd, mach den gesang lauter!!! der sänger: so klingen deutsche musik, nicht türkische!!! mehr höhen, klarer!!! nach einiger zeit legte das trio eine pause ein, va und gäste sahen MICH vorwurfsvoll an und die band holte ihr dynacord powermate 1000. sie wollten es damit mal probieren. bitte hab ich gesagt, nach 20 min kabelumstecken haben sie nur lautes pfeifen zustandebekommen und ICH sollte alles SCHNELL wieder richten. und das beste ist, auf meine kohle warte ich heute noch...

arbeite seid dem ohne diesen bekannten ;) und auf den va kann ich sehr gut verzichten...

mfg

björn

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 02:28

wie währe denn ein schlechter nachbau von einem schlechten gerät??? kauf dir vestax oder tascam oder zahl halt lehrgeld...

• akustikkoppler
    • 1. Februar 2003 um 02:28

wie währe denn ein schlechter nachbau von einem schlechten gerät??? kauf dir vestax oder tascam oder zahl halt lehrgeld...

• lichtsteuersoftware mit interface auf dmx für mac os

• akustikkoppler
    • 30. Januar 2003 um 23:05

hi,

ich suche noch nach einer amtlichen lichtsteuersoftware möglichst für ein powerbook. von martin gibts sowas für windows (amtlich?). kennt jemand programme für mac os? wenn nicht, gibts wenigstens was für linux? es sollte über sound-to-light-steuerung verfügen und mit usb- od. pcm/cia-interface auf dmx nicht teuerer sein als 3000€.

mfg

björn

• akustikkoppler
    • 30. Januar 2003 um 16:22

hi,

ich halte absolut nichts von pioneer pulten! (von beringer ganz zu schweigen...) ein vestax pcv-275 hat den 500er & 600er im klang um längen geschlagen. die teile sind nur so bekannt, weil sie viele features zu einem "recht günstigen" preis anbieten. aber was hilfts wenn die teile im klang absolut unbrauchbar sind? in der preislage empfehle ich auch den tascam xs-3 mit xlr's und effektweg + kaosspad.

mfg

björn

• akustikkoppler
    • 30. Januar 2003 um 16:22

hi,

ich halte absolut nichts von pioneer pulten! (von beringer ganz zu schweigen...) ein vestax pcv-275 hat den 500er & 600er im klang um längen geschlagen. die teile sind nur so bekannt, weil sie viele features zu einem "recht günstigen" preis anbieten. aber was hilfts wenn die teile im klang absolut unbrauchbar sind? in der preislage empfehle ich auch den tascam xs-3 mit xlr's und effektweg + kaosspad.

mfg

björn

• Ecler Concept 2

• akustikkoppler
    • 30. Januar 2003 um 16:01

hi,

von reloop kann ich nur abraten! die teile gehen schneller kaputt als man neue kaufen kann. ich kenne keinen reloopmixer der nach einem jahr noch keine macken hatte! der vestax pcv-002 (ca.200€) ist für einsteiger eine gute wahl, wenn du einen effektweg und xlr's brauchst check mal den tascam xs-3 (ca.250€).
    ecler mixer sind keine schlecht wahl, aber ich persönlich mag sie nicht. die fader fühlen sich irgendwie komisch an.
    wenn du dir einen mixer kaufen willst, den du auch noch lange benutzen willst, sieh dir den vestax pcv-275 (ca. 650€) an.
    pioneer's djm serie ist sehr verbreitet, aber der vestax pcv-275 hat beide im direktvergleich im sound um längen geschlagen.
    wenn du richtig auf die kacke hauen willst, kauf dir den tascam x-9 (ca.1350€). digitale ein- & ausgänge!!! 3x vollparametrischer eq!!!, 2 sampler, 2 efx, eierlegende wollmilchsau!

mfg

björn

• Ecler Concept 2

• akustikkoppler
    • 30. Januar 2003 um 16:01

hi,

von reloop kann ich nur abraten! die teile gehen schneller kaputt als man neue kaufen kann. ich kenne keinen reloopmixer der nach einem jahr noch keine macken hatte! der vestax pcv-002 (ca.200€) ist für einsteiger eine gute wahl, wenn du einen effektweg und xlr's brauchst check mal den tascam xs-3 (ca.250€).
    ecler mixer sind keine schlecht wahl, aber ich persönlich mag sie nicht. die fader fühlen sich irgendwie komisch an.
    wenn du dir einen mixer kaufen willst, den du auch noch lange benutzen willst, sieh dir den vestax pcv-275 (ca. 650€) an.
    pioneer's djm serie ist sehr verbreitet, aber der vestax pcv-275 hat beide im direktvergleich im sound um längen geschlagen.
    wenn du richtig auf die kacke hauen willst, kauf dir den tascam x-9 (ca.1350€). digitale ein- & ausgänge!!! 3x vollparametrischer eq!!!, 2 sampler, 2 efx, eierlegende wollmilchsau!

mfg

björn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement