1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phil sauber

Beiträge von phil sauber

• "Strobounfall" - Konkreter Vorfall epileptischer Anfall

• phil sauber
    • 13. März 2009 um 20:09

Guten Abend PA Gemeinde

Leider musste wir nun auf 2 Veranstaltungen in Folge festellen, das durch die eingesetzen Strobo's epileptische Anfälle verursacht wurden.
    Konkreter:
    Im ersten Fall bei komplett herabgefahrener Hintergrundbeleuchtung und 4 eingesetzen Botex SP 1500 in ca. 3,5m Höhe
    (FULL ON, ca. 15sec,geschätzt max. Blitzfrequenz (15)). Das ganze dauerte 15sec nach einschalten, bis der RTW gerufen wurde, eine junge Dame bekam den im Thema betitelten Epi.

Im zweiten Fall war eine doch im Vergleich helle Grundbeleuchtung der Festhalle gegeben durch PAR-Licht und wieder der gleiche Befund, jedoch diesmal mit nur 2 eingesetzten Strobos... Gleiche Höhe bei gleicher Intensität (ca. 90% Helligkeit 15sec, geschätzt max. Blitzfrequenz (15))

Nun machen wir uns wirklich Gedanken, ggf. auf Strobos komplett zu verzichten. Jedoch werde bei Veranstaltungen dieser Art und Größe halt immer gewünscht, der Standard.

Ich hatte ggf. schon einmal an fast dem Tod nahen Leuchmittel gedacht, aber darin ergibt sich kein wirklicher Sinn bzw. es lässt sich keine Ursache logisch begründen

Dazu gab es ja vor kurzem auch noch einen netten Bericht bei Stern-Tv. Nun stellt sich die Frage, haben die Geschädigten Anspruch auf "Schadensersatz"? Gibt es in der großen Welt der VT-Verordnungen, die den Storboeinsatz eingrenzen oder überhaupt beschreiben?

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob es bei anderen von euch "belichteten" Veranstaltungen ebenfalls Vorfälle dieser Art gab und wie ihr damit umgeht? Welche Meinungen vertretet ihr?

Vielleicht mal eine interessantes Thema, worüber man sich ggf. mal kurz Gedanken machen kann...

Schönen Gruß Philipp

• [S] Mischpult mind. 16 Kanäle Mono + Stereo

• phil sauber
    • 19. Dezember 2008 um 20:38

Und Up!

Noch aktuell.

Schönen Gruß Philipp

• [S] Mischpult mind. 16 Kanäle Mono + Stereo

• phil sauber
    • 12. Dezember 2008 um 16:42

Guten Tag

Ich suche ein 16 Kanal Recording Kleinmixer, ähnlich z.B einem Soundcraft Spirit Live 4 16 oder 24. Andere Fabrikate sind durchaus möglich, jedoch sollte es mind. auf gleichem klanglichen Niveu spielen wie ein Soundcraft!

Desweiteren sollte das Pult technisch wie optisch in gutem bis sehr gutem Zustand sein. (Wenn möglich kein Roadeinsatz!)

Angebote gerne per PM oder auch Email!

Schönen Gruß Philipp

• [S] Fachbuch Elektrotechnik/Elektronik

• phil sauber
    • 9. November 2008 um 15:43

Grüßt euch

Ich suche um meine zur Verfügung stehenden fachliterarischen Werke zu erweitern, ein wirklich gutes Buch im Bereich der Elektrotechnik/Elektronik (Grundlagen+ Zusatzkenntnisse, ggf. geteilt in zwei Werke)

Es sollte weit gefächert sein und möglichst alle Bereiche des angesprochenen Fachgebiets abdecken. Eingesetzt soll es als zweites Nachschlagewerk in der Schule(Fachabi/Ausbildung), sozusagen als Referenz zum Schulbuch.

Ich hatte mir bereits die Bücher des Europa Verlags zu dem genannten Themenkreis angeschaut, die ja ganz brauchbar sein sollen.

Über einpaar Buchtipps eurerseits würde ich mich natürlich sehr freuen ;)

Schönen Gruß Philipp

• HK, Crest, Dynacord, EV, Sirus, ADB, Denon, GLP, Meyer Sound

• phil sauber
    • 6. November 2008 um 15:28

Hast PM zwecks Kannen!

Schönen Gruß Philipp

• [S] Case für Mackie CFX 16

• phil sauber
    • 25. Oktober 2008 um 15:01

Guten Tag

Ich suche ein passendes Case für ein Mackie CFX 16. Es sollte ein maßgeschneidertes Case für gerade dieses Pult sein.

Es sollte sich im guten Zustand befinden und nicht abgerockt sein!

Schönen Gruß Philipp

P.S Gerne auch per PM!

• Meter-Bridge f. kleineres Recording Pult gesucht

• phil sauber
    • 12. Oktober 2008 um 20:54

Danke erstmal für eure Vielzahl von Antworten.

Ich muss mir da nochmal einpaar Gedanken machen und denn nochmal gucken, wie ich die Idee final löse.

Über die hier angsprochenen Selbstbauprojekte, kann ja mal berichtet werden, wenn es erste Erfolge zu verbuchen gibt ;)

Einen angenehmen Abend noch.

Schönen Gruß Philipp

• Meter-Bridge f. kleineres Recording Pult gesucht

• phil sauber
    • 7. Oktober 2008 um 18:43

Grüßt euch

Ich suche eine kleinere Art "Meter-Bridge", für ein kleineres Recording Pult, da die meisten in der "kleineren" Klasse, sprich mit weniger Kanälen bestückten, keine Meter-Bridge besitzen, ich aber trotzdem gerne das Input Level eines jeden Kanals optisch im Blick hätte. Konkret geht es um ein Yamaha MG 16/4.

Gibt es soetwas ggf. zu kaufen, gibt es ggf. Selbstbauprojekte womit ich mir das oben beschriebene Vorhaben realisieren könnte?

Falls jemand einen Tipp oder Sonstiges hat, einfach mal posten.

Schönen Gruß Philipp

P.S Und wehe jemand rät mir zu 12 dieser günstigen DB Meter :twisted:

• [S] Haubencase mind. 10 HE Zustand beliebig

• phil sauber
    • 7. Oktober 2008 um 15:34

Grüßt euch

Ich suche ein Haubencase was mind. 10 HE hoch ist. Es darf ruhig abgerockt sein und äußerlich mitgenommen. Die Butterflys/Verschlüsse sollte jedoch in Ordnung sein.

Einfach mal alles anbieten.

Schönen Gruß Philipp

• Problem mit QSC PLX 3402 Endstufe

• phil sauber
    • 10. September 2008 um 23:12
    Zitat

DirkB hat Folgendes geschrieben:
    Ein passender Spartrafo wöge etwa 10kg. Ist natürlich auch nicht ohne.

MfG

DirkB

Du mit deinen Spartrafos Sehr glücklich Die Idee hat dich noch nicht so richtig verlassen, oder ? Lachen

Ja natürlich bei diesen Leistungen vorallem :D Wie unser Elektrotechniklehrer immer sagte Spar den Trafo oder nenn es einfach Heizwiderstand :D xD

Schönen Gruß Philipp

• [S] GLP Multiexchanger Alles anbieten

• phil sauber
    • 2. September 2008 um 22:12

Guten Tag

Ich suche einen GLP Multiexchanger im gebrauchten aber funktionstüchtigen Zustand!

Einfach mal alles anbieten. Auch per PM!

Schönen Gruß Philipp

• Gibt es schon Erfahrungen mit der Hercules RMX Console?

• phil sauber
    • 30. August 2008 um 12:37

Das RMX hat in der Keys oder einem ähnlichem Magazin sehr gut abegschnitten, vorallem für den Preis der Console.

Das Total Control Teil von Numark soll wesentlich schlechter sein als das RMX von Hercules..., man müsste das Interface halt einfach mal bestellen und testen, dann kann man es ja immernoch zurück schicken (30Tage Money Back)

Schönen Gruß Philipp

• [S] Yamaha MG 12/4 oder 16/4 im TOP Zustand

• phil sauber
    • 5. August 2008 um 20:00

Danke dem Link...=)

Jedoch sollte es schon die erste Version sein, rein deswegen da ich die Anschlüsse unbedingt hinten brauche...

Danke trotzdem...

Schönen Gruß Philipp

• [S] Yamaha MG 12/4 oder 16/4 im TOP Zustand

• phil sauber
    • 5. August 2008 um 12:16

Grüßt euch

Ich suche eins sich im TOP Zustand befindendes Yamaha MG 12/4 aus der ersten Serie inkl. Netzteil und allem was dazu gehört.

Es sollte nur im Studio gelaufen sein nicht im Roadeinsatz;)

Wer etwas abzugeben hat einfach mal melden...

Schönen Gruß Philipp

• Gibt es bereits Erfahrungen mit der Hercules RMX Console?

• phil sauber
    • 2. August 2008 um 23:35

That's one of the many Questions :D8)

Grüße

• Gibt es bereits Erfahrungen mit der Hercules RMX Console?

• phil sauber
    • 30. Juli 2008 um 22:45

Grüßt euch

Auch hier nochmal die Frage, ggf. ist es sogar besser aufgehoben hier...

Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken mir für kleinere 100-200 Mann Gings den Controller zuzulegen, weil er halt bei div. Test ganz gut weg gekommen ist, einfach im Handling sein soll alle Features beinhaltet die man bei so kleinen Sachen benötigt und halt eine scheinbar brauchbare Soundkarte integriert hat. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen... Aber gut 30Tage Money Back! hätte ich ja sowieso bei Thomann...

Gibt es schon Langzeittests mit dem Controller oder überhaupt irgendwelche Tests von Usern hier im Forum?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen

Schönen Gruß Philipp

P.S Die Sufu brachte keine wirklichen Ergebnisse

• Gibt es schon Erfahrungen mit der Hercules RMX Console?

• phil sauber
    • 30. Juli 2008 um 22:10

Grüßt euch

Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken mir für kleinere 100-200 Mann Gings den Controller zuzulegen, weil er halt bei div. Test ganz gut weg gekommen ist, einfach im Handling sein soll alle Features beinhaltet die man bei so kleinen Sachen benötigt und halt eine scheinbar brauchbare Soundkarte integriert hat. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen... Aber gut 30Tage Money Back! hätte ich ja sowieso bei Thomann...

Gibt es schon Langzeittests mit dem Controller oder überhaupt irgendwelche Tests von Usern hier im Forum?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen

Schönen Gruß Philipp

P.S Die Sufu brachte keine wirklichen Ergebnisse ;)

• Problem mit T-Serie

• phil sauber
    • 13. Juli 2008 um 22:41

Grüß dich

Es kann auf jeden Fall sein, dass der Lüfter defekt ist, haben wir bei unseren VX schon zweimal gehabt... Einfach mal gucken, sind die Standard-Lüfter drin und auch dazu noch einfach zu wechseln. Schau mal nach ob es daran liegt...

Es kann sein das wenn die Endstufe kurzzeitig zu heiß wird, die Schutzbeschaltung kommt und dann bei abfallender Last (kurzzeitig) wieder frei schaltet...

Schönen Gruß Philipp

• Was darf in die TSE118 rein ???

• phil sauber
    • 7. Juli 2008 um 07:30

Grüß dich

Sobald du 2 verschiedene Speaker in ein und dem selben Gehäuse einsetzt, wird es sich klanglich nie sich auf dem gleichem Niveu bewegen. Persönlich kenne ich den Speaker nicht der dir angeboten wurde..., aber ich denke wenn du schon 8 PD bestückten Kisten hast solltest du auch bei PD bleiben, das klanglich alles aus einem Guss kommt...

Wie es bei dem Beyma mit der Belastung aussieht ist denn noch wieder eine andere Sache.

Schönen Gruß Philipp

• 10er Kisten: LMT-101 Fertig!

• phil sauber
    • 1. Juli 2008 um 22:12

Oki... :roll:

Back to Topic Jungs xD

Schönen Gruß Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™