1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. heiko zeutschner

Beiträge von heiko zeutschner

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• heiko zeutschner
    • 26. April 2007 um 11:35

Als Starter dieses Threads bin ich mit den erhaltenen sachlichen Hinweisen allgemein sehr zufrieden. . .

Ich bin ausserdem ueberzeugt, dass ich auf der Basis der ausgesprochenen Empfehlungen eine subjektive Verbesserung des beschriebenen Problems (und nur die war hier angestrebt) erreichen werde.

Eine ausfuehrliche Diskussion der offen zutage getretenen Charakterschwaechen des Herren SK hilft mir in diesem Kontext ebensowenig weiter wie Glaubenskriege in Sachen IEM/non-IEM - wuerde ja auch zu lange dauern und zu keinem sinnvollen Ergebnis fuehren. Beides ist off-topic, und es waere durchaus in meinem Sinne, wenn das an anderer Stelle weiter diskutiert wuerde.

Und was die tatsaechlich "optimale Loesung" angeht, halte ich es mit dem geschätzte Kollegen mediennutte: "testen! im proberaum!!!!" Und damit fange ich naechste Woche gleich an. . . :D

• heiko zeutschner
    • 24. April 2007 um 11:46

@Sound-Klink:
    Du kennst uns?
    Wir fallen der Allgemeinheit zur Last?
    Mir geht die Gesundheit meiner Mitmenschen am Arsch vorbei?
    Meine Guete, vielleicht solltest Du mal den Oberarzt in Deiner Sound-Klinik nach einer neuen Medikation fragen! :roll: :roll: :roll:

• heiko zeutschner
    • 24. April 2007 um 10:49

@ oTon: Deine Argumente klingen überzeugend. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und IEM eine Chance geben. Bin gespannt.

Ausserdem werde ich in nächster Zeit diejenigen hier im empfohlenen Wedges ausprobieren, die ich irgendwo ausleihen kann -- beginnend wohl mit Turbosound.

Vielen Dank fuer Eure konstruktiven Beiträge. Eure Hinweise haben mir weiter geholfen und neue Perspektiven aufgezeigt. :D

Sound-Klinik: Ja, Du hast recht. Deine Auslassungen interessieren mich tatsächlich nicht, und zwar unabhängig von ihrem fachlichen Wert. Das liegt allein an Deiner Diktion. Wenn Du in Deiner ersten Nachricht zum Thema mir und meinem sozialen Umfeld unterstellst, "lernresistent bis etwas irre" zu sein oder wahlweise Alkoholiker "oder/und" drogensüchtig zu sein, verrätst Du damit soviel über Deinen Charakter und Deinen Umgang, dass ich auf Hinweise von Deiner Seite grundsätzlich keinen Wert lege. Da kannst Du tausendmal Physiker sein und Dich ganz toll mit "Abstrahlungsquarakteristik" auskennen. Bedenke doch: Wenn Du nicht brav Deine Pillen nimmst und ein bisschen freundlicher und duldsamer mit Deinen Mitmenschen umgehst, wird Dich der Arzt niemals aus der Sound-Klinik entlassen, und Du musst nochmal 4357 Beiträge in dieses Forum posten - und das wäre doch schade für alle Beteiligten. . . Gelle!? :twisted:

• heiko zeutschner
    • 23. April 2007 um 20:17

Mit IEM habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Die Vorstellung, akustisch so stark (auch vom Publikum) isoliert zu sein, macht mich nicht an. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
    Ich denke, ich werde das als EINE Option in Erwägung ziehen und einfach mal ausprobieren.

• heiko zeutschner
    • 23. April 2007 um 18:46

Ich muss mein Anforderungsprofil noch um einen Punkt erweitern:

1. SEHR laut
    2. gute Rückkopplungssicherheit
    3. ordentlicher (einigermassen linearer) Klang
    4. leicht
    5. einigermassen günstiger Neupreis oder ziviler Gebrauchtpreis
    6. auch passiv (ohne Controller) nutzbar

Vielen Dank für die vielen bisherigen Hinweise.

• heiko zeutschner
    • 23. April 2007 um 17:29

@ Kracky:
    Schon recht. Aber in meinem Alter machen nicht nur die Ohren langsam schlapp (wie Sound-Klinik schon ganz richtig vermutet hat), sondern auch das Kreuz. :cry:
    Und die HK SM212 bringt es (ohne Case) auf beachtliche 52kg. Geht's nicht ein wenig leichter. . . ?

• heiko zeutschner
    • 23. April 2007 um 17:11

@ Tamaris-PA / MTS
    Bis in die Region 1200,- Euro wären möglich.

• heiko zeutschner
    • 23. April 2007 um 17:09

@ schnerchi: Danke für die hilfreichen Hinweise. :D
    @ Sound-Klinik: Danke für die Lebensberatung. :wink:

• heiko zeutschner
    • 23. April 2007 um 16:29

Bitte gebt mir Eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

DAS PROBLEM:
    Ich suche den für meine Zwecke idealen Bühnenmonitor für Vocals. Meine wichtigsten Anforderungen sind:

1. SEHR laut
    2. gute Rückkopplungssicherheit
    3. ordentlicher (einigermassen linearer) Klang
    4. leicht
    5. einigermassen günstiger Neupreis oder ziviler Gebrauchtpreis

Ich bin Sänger in einer sehr lauten Rockband und möchte mich endlich mal gescheit hören. Nach 20 Jahren mit denselben Jungs habe ich für weitere Appelle an die Lautstärkendisziplin keine Nerven mehr. Jetzt hilft nur noch aufrüsten! :lol:

Derzeit benutze ich als Bühnenmonitor einen sehr ordentlich klingenden Syrincs SM-15 (300W; 15"/1"), der mir aber leider bei weitem nicht laut genug geht. Ich singe meistens über Neumann KMS105 oder auch Audix OM7, also sehr gute Vokalmikrophone mit verhältnismäßig guter Rückkopplungssicherheit. Als Amp dient ein LAB 4000.

Sowas wie ein HK SM212 wäre für meine Zwecke sicher interessant, wenn er etwas leichter wäre. Was gibt es für Alternativen? Vielleicht ein JBL SRX-712 M mit nur 15 kg? Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung