Hallo liebe community,
ich wurde jetzt von einem Bekannten zu einem Genesis Konzert in Hanover eingeladen. Weiß denn jemand von euch wer die Tour macht und was für Technik eingesetzt wird?
Lg David
Hallo liebe community,
ich wurde jetzt von einem Bekannten zu einem Genesis Konzert in Hanover eingeladen. Weiß denn jemand von euch wer die Tour macht und was für Technik eingesetzt wird?
Lg David
klingt wirklich interessant.
Weiß denn jmd. welche Firma das Material bereitstellt und was für Material genau vor Ort sein wird?
ThomasL: mir geht es nicht nur drum NUR zu mischen. Klar zählt Auf- und Abbau mit dazu. Aber das mischen will ich richtig lernen bzw. als Schwerpunkt haben.
schlimmer als die Leute die mit Headphones mischen sind die die ne ganze PA als Monitor da stehen haben. Ich denke da im speziellen an DJ´s. Ich hatte mal einen Dj der wollte ne MSL4 als Monitor etwa 80cm neben seinem Ohr stehen haben und die lief auf Anschlag!!! Daum hat der auch gar nicht mehr gehört was er da mischt. Der muss schon taub gewesen sein.
das stimmt über den geld-lebensfaktor haben wir jaa noch gar nicht gesprochen.
Was verdient man eigentlich im Durchschnitt pro Job?
Hab auch noch ein paar Bilder von meiner B-day Party!!!
Ich hatte aber leider nur Dosenmusik :cry:
Hier der "Linke Teil" der PA:
http://img244.imageshack.us/my.php?image=img0869io2.jpg
und hier, ich weiß nich ob mans FOH nennen darf
?!
wäre es sinnvoll sich gleich an einen Tonmenschen zu hängen ohne vorher eine Ausbildung zu machen?
cookie: Weißt du wie oft ich in meinem Keller sitze und an verschiedenen Pulten und Effektgeräten rumschraube?!
Kannst du mir irgendwelche Literatur dazu empfehlen?
Folgendes Problem:
Bei meinen TC 1128 wird das Display immer dunkler und man kann kaum noch was erkennen. Das liegt an den Displayfolien.
Aber wie kann ich die Displayfolien erneuern? Hat das schonmal jmd. gemacht? Wo bring ich die E-Kontakte an?
Bitte helft mir!!!!
Lg David
Zitat von "treibsand"
Mit jeder weiteren Fortbildung die du machst, verschaffst du dir sicherere / bessere Standbeine, aber für den eigentlichen Job sind Erfahrung und "handwerkliches Können" das Wichtigste.
Wo lern ich denn dieses Handwerkliche Können richtig? Ich kenn viele Techniker die mischen können und bei denen es nicht schlecht klingt. Aber nur wenige bei denen es richtig geil klingt. Auf der PLS Vorgesjahr und dieses Jahr hat Beispielsweise ein Mann auf der XL8 gemischt der es richtig geil konnte. Son ein Mann mit Pferdeschwanz und kleinem Bauch, ich weiß nicht ob man den kennt. Aber der hat das wirklich richtig geil gemacht. So will ich das später auch können und ich bezweifel das man das in einer Ausbildung gelehrt bekommt. Ich kenn Azubis die sind im 2. Lehrjahr und können noch nicht einmal ein Siderack mit dem Pult verkabeln. ???
Zitat von "treibsand"
Letztendlich ist auch die reine Spezialisierung auf FoH reichlich wackelig, als "Allrounder" mit besonderen FoH-Fähigkeiten bist du meisstens gefragter.
Was bezeichnet man als Allrounder? auch Licht usw. oder ein "Tonallrounder"?
Zitat von "treibsand"
Das Ergebnis, welches DU erzielst zählt.
Aber kann das Ergebnis nicht besser werden wenn man z.b. Midas und EAW vor Ort hat anstatt nur Behringer und Omnitronic??
also als allererstes: da ja meine "Signatur" irgendwie von einigen Leuten nicht richtig verstanden wurde, hab ich sie einfach gelöscht.
Ich wollte damit nicht sagen das ich mit dem Equipment "Gott" wäre sondern das das Equipment, mit dem richtigen Tontechniker, göttlich klingt.
SORRRRRRY deswegen!
Ich selber hab auch nie behauptet irgendwie gut als Tonmensch zu sein eher ganz im Gegenteil ich will ja selber noch ganz viel lernen und so viel wie möglich Erfahrung sammeln. Wobei ich mich jetz aber auch nicht als schlecht hinstellen will weil ich schon einige Jobs zur zufriedenheit der "Kundschaft" bewälltigt habe. Was ja immernoch das wichtigste ist! ![]()
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Veranstaltungstechnik und ich war auch schon auf vielen Produktionen. Am Anfang natürlich immer nur als Hand aber jetz auch schon öfters entweder als Mischer oder Monitormixer. Ich hab auch irgendwie immer Technik zuhause stehen und kann daran rumspielen (auch gute Technik, nich nur B........ oder so).
Doch das hab ich bis jetz alles immer nur nebenbei und sozusagen als Hobby gemacht weil ich ja eigentlich noch zur Schule gehe. :wink:
Jetz bin ich aber fertig mit der Schule und will irgendwie richtig in die Branche einsteigen. Doch ich weiß nich wie und ob ich lieber auf so eine Schule gehen soll oder ne Ausbildung wobei ich aber bei einer Ausbildung glaub ich schon mehr Erfahrung hab als "normal" Azubis. Nicht das sich jetz jmd. aufregt und denkt das ist jetz sau Arrogant. Aber ich mach das jetz nunmal schon ein paar Jahre.
@ Admin: meinst du wirklich das das Publikum nichts davon merkt ob ich mit nem Midas da steh? Das haben schon viele gesagt das es 85% der Gäste wohl nicht interessiert aber ich kann das nicht so richtig glauben...
Aber ich persönlich hör ein Unterschied und den guten Sound versucht ja ein Techniker auch für sich zu zaubern, oder?
Zitat von "rockline"Im Live-einsatz: MIDAS + EAW = GOTT??
Jungejunge....schwerer Tobak. Wie kommt man denn dadrauf?
Um den dicken Mann zu spielen würde ich eher Baggerfahrer werden - das ist weitaus mehr Action und Spaß, als mitunter nerviger Umgang mit Künstlern und ewiger Krach!
Zudem sitzt man als Baggerfahrer schön hoch in der Kanzel, und ist dort dem Allmächtigen schon ein Stück näher!
Stefan
Es gibt für mich wirklich kaum irgendwas schöneres als mit einem Midas zu arbeiten, weil das einfach nur, mit entsprechenden Siderack, super klingt. Dann noch EAW als PA da stehen zu haben ist ja wohl das größte überhaupt, oder?
Ich empfinde den Umgang mit künstlern nie irgendwie schlimm selbst wenn sie mal komisch sind. Deshalb möchte ich ja auch FOH und Live tech werden bzw. mach das ja schon. Mir geht es auch nich darum irgendwie den großen MAX zu makieren. Ich stand auch nicht zur PLS wie viele anderen zum Publikumsoffenem Tag, was schon der erste Fehler war dahin zu gehen aber Zeittechnisch nicht anders ging, nur vor einem Pult um tolle Fotos zu machen. Übrigens hab ich selten "ewigen Krach".
Für mich ist die Arbeit übrigens Spaß und Hobby zu gleich!!!!
wo und wie kann ich denn das Handwerk richtig erlernen?
Mit was stell ich mich bei völlig fremden Companys vor wenn ich keine Abschlüsse oder was auch immer habe???
Braucht man als FOH techi Abschlüsse oder reichen Referenzen und Wissen?
Ist ein SAE oder Deutsche POP oder ... Diplom von Vorteil?
Zitat von "Basti_E"Ja, anfragen werd ich mal, aber bei meinen Praktika war unter der Woche net viel zu machen, aber evtl. war da ja nur wenig los.
wenn im Lager nichts zu tun ist... Dann schnapp dir irgendein Pult selbst wenn es "nur" ein 01v ist, und das hat nahezu jeder im Lager stehen, stell 2 Monitore hin werf ne Cd in nen Player oder nimm nen Mic in die Hand und versuch Erfahrung zu sammeln bzw. mit dem Pult umzugehen. Das hab ich oft während meiner Praktikas gemacht und irgendwann hab ich mal ne Show über ein 02r gefahren.
Lg und viel Glück
den hab ich mir selber mitgebracht ![]()
hallöchen,
ich glaube das schlechte Image kommt größtenteils davon weil man Bell oft bei lowbudget Produktionen sieht.
Ich für meinen Teil denke nicht schlecht über Bell aber auch nicht sonderlich gut. Denn die Technik funktioniert und ist sehr praktikabel (ich sag nur Regen und Gewicht) allerdings haut es mich klanglich nicht um. Wobei ich bemerken muss das ich selbst noch nie mit Bell gearbeitet habe. Allerdings gibt es auch klanglich viiiiiel schlechteres!!!
Lg
live hatte ich es leider auch noch nich. Aber ich find die ganzen Tascam`s von der Bedienung her besser und übersichtlicher als die Yamahas. Ich hab bis jetz nur immer mit dem Teil und dem SX1 Aufnahmen gemacht.
Ach doch ein Nachteil fällt mir gerade ein: Ich find die Dynamics, gerade das Gate, nich so toll deswegen würde ich Live wohl zumindest für das Schlagzeug noch ein ACP88 mitnehmen oder sowas.
Hier auch mal ein FOH Bildchen von mir
http://img413.imageshack.us/my.php?image=cimg1744ba4.jpg
Das war kurz vorm Soundcheck.... deshalb sieht es noch ein bisschen wüst aus.
Zitat von "ThomasL"Man sollte mich jetzt nicht falsch verstehen...ich LIEBE es analog zu mischen, mit dickem Pult, gutem Siderack, guter Band...aber ich glaube, dass es im Budgetorientierten Top40-Bereich, in dem man das bestmögliche Produkt zu den für den Veranstalter niedrigstmöglichen Kosten und Einschränkungen an den Mann bringen muss, andere entscheidende Faktoren gibt, als die persönlichen Vorlieben des Mischers
Thomas
genauso sieht es aus!!!! und gerade bei TOP40 Bands und ständig den selben mukken dürfte es eigentlich keine Frage sein ob Analog oder Digital. Denn hier kommt es mehr drauf an das alles sehr Praktisch ist und das trifft nunmal mehr auf Digitalpulte zu.
Wobei ich bei Sachen wie Jazz doch lieber was Analoges sehe. Aber das ist hier nicht die Frage. Also mein Tipp: M7CL