1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david prösler

Beiträge von david prösler

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• david prösler
    • 23. März 2007 um 22:38

Das mit den Securitys kann aber auch ganz anders aussehen. Ich bei nem Bandabend ausnamsweise mal Licht gemacht und wollte nachdem ich mein Lightcommander fertig programmiert hatte nochmal raus. Will dann 30 Minuten vor beginn wieder rein und der Security meint nur " JAaa, heute waren schon 4 Techniker....vergiss es!!!!" ich nur "achso" :shock:

Jaa und jetz muss ich noch eine Geschichte loswerden. Soundcheck läuft gerade und Jugendband auf der Bühne spielt nur scheiße. Darauf hin dreht der FOH Mann den Master komplett auf Null und brüllt zum Monitormenschen " Dirk, sag mal wo is eigentlich die Klärtaste beim DM2000 ?!" Die Sängerin darauf hin heulend von der Bühne gerannt..... :D:D:D

• TASCAM SX1 kennt sich jmd. mit dem Pult aus?!

• david prösler
    • 23. März 2007 um 12:29

das klingt logisch! Jetz muss ich nur noch rausbekommen wo ich den SRC beim Sx1 einschalte. Aber dafür gibt es ja ein Manual... :D

Weißt du ob das mit den Kaskadieren der Pulte so funktioniert wie ich mir das vorstelle? d.h. mit dem dm24 eine Show fahren und mit dem sx1 parallel, auf den 16 Spuren, mit allen Kanälen aufnehmen?

• david prösler
    • 23. März 2007 um 11:39

das mit den Digitaleingängen hab ich jetz schon so oft ausprobiert. Aber wahrscheinlich steh ich da echt ein bisschen auf dem Schlauch :oops:

das mit dem Hall find ich auch sehr schön. Bei mir könnte das aber auch an meiner Abneigung gegenüber Yamaha Pulten liegen. Mir ist einmal ein 02R, live auch noch, abgestürzt. Das hat sich fest eingeprägt!!!! :)
    Allerdings sind die vielen Funktionen schon wahnsinn und ich hab neulich mal mit einem m7cl gearbeitet und es funktioniert schon. Obwohl ich es eigentlich nicht zugeben will :D

Hast du schon was von dem X48 gehört oder sogar schon aufgenommen?

• Midas Venice und wackliger PFL

• david prösler
    • 23. März 2007 um 11:05

ich hatte sowas ähnliches auch mal. Allerdings ist da vorher ein Bier drüber gelaufen :evil:
    und da war nur noch aufmachen und saubermachen angesagt. :D

Hast du schonmal ins Pult reingeschaut?

• david prösler
    • 23. März 2007 um 11:01

Das mit dem Routing stimmt. Aber da ich sowieso nur 16 Spuren aufnehmen kann und niemals eine Show damit fahren werden, weil es dafür zu klein ist, brauch ich die Kanalzüge ja eigentlich nicht.

Ja klar den internen Hall kannst du nicht mit externen vergleichen aber ich find ihn für Digitalpulte relativ schön, zumindest kann man ihn schön machen. Wenn ich da beispielsweise die Yamaha Hall- Effekte höre.......(Tonne auf und rein) :D
    Ich bin soweiso viel mehr für große Kühlschränke und ein schönes Analog Pult!!!

Das stimmt, mit den externen Preamps usw. geht das ganze natürlich besser. Allerdings hätte ich dafür etwa das 3 fache bezahlt und da ich damit NUR Liveaufnahmen machen möchte ist so eine All-in-One Lsg. gar nicht schlecht.

Das Routing von den Digitaleingängen ist kein Problem allerdings kommt einfach nichts an. Muss ich dabei irgendein "kommunikationsstandart" zwischen den Geräten beachten? Bei den Optischen, JA, aber bei den Koaxialen????

tucks: übrigens hab ich das Pult wirklich sehr günstig bekommen. Ansonsten hätte ich es auch nicht genommen. Mit was nimmst du auf?

• High End Beschallung

• david prösler
    • 22. März 2007 um 23:18

:)

• david prösler
    • 22. März 2007 um 21:24

ja könnte man so sagen.
    d.h ich hab normal 32 Kanäle und kann mit bis zu 16 Spuren Aufnehmen.

na ich will z.b. ne größere Festplatte reinmachen (IDE) denn die 40gb is ein bisschen zu klein, doch wie viel Verwaltet die sx1?
    Wie bekomm ich die Coaxial-digital Eingänge zum Laufen? Das funktioniert bei mir irgendwie noch gar nicht.
    Das Sx1 und das dm24 kann ich ja kaskadieren?! Kann ich während ich mit dem dm24 eine Show fahre noch mit dem Kaskadierten Sx1 aufnehmen?

und dann würde mich mal interessieren warum dieses Pult hier in Deutschland so extrem selten ist und warum benutzen nur so wenig Leute das dm4800 ?!
    Denn gerade von dem Handling und den interen Effekten (T.C. und Antares) bin ich, von Tascam, positiv überzeugt!

Ich muss übrigens dazu sagen das ich von Digitalpulten noch nicht so viel Ahnung hab. Gerade auch von solchen "Exoten" nicht.
    Für mich gab es bis jetz immer nur analog und MIDAS!!!! :D

• david prösler
    • 22. März 2007 um 14:34

Ich hab mich neulich doch durchgerangen mir ein Digipult zu kaufen. Allerdings wirklich nur um Live-Aufnahmen damit zu machen und dafür bot sich das Tsacam sx1 einfach an zumal es TC Works Effekte hat.

Kennt jmd. hier das Pult und kann mir sogar spezielle Fragen dazu beantworten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement