1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david prösler

Beiträge von david prösler

• Disco 4 Punkt Beschallung

• david prösler
    • 15. Mai 2008 um 18:59
    Zitat von "Jonnytrance"

Drehe sich mal bei 2 Punkt auf die Tanzfläche um die Achse und dann bei 4 Punkt. Unterschied wirst du hören.

ok diesen Fakt hab ich nicht bedacht....Die Leute tanzen ja auch.
    bisher Bestes Argument für 4 Punkt Disco Beschallung :D

• david prösler
    • 15. Mai 2008 um 18:40

Ich denke nicht das Partybeschallung soo einfach und anspruchslos ist.
    Es sind ja wirklich schon gute Denkansätze gekommen warum so eine 4 Punktbeschallung gemacht wird dennoch hab ich für mich persönlich noch keinen richtigen Sinn gefunden.
    Denn das mit den Zonen bekommt man auch mit normal Links Rechts Aufbau hin.
    Mir ist noch eingefallen das es evtl. etwas mit der Positionierung der "Bühne" bzw. des DJ- Platzes zu tun haben könnte. Wobei da die 4 Punktbeschallung auch keinen Sinn ergibt. Denn, wenn der DJ in einer Ecke vom Raum steht bzw. halt an einer Seite dann kann ich ganz normal mein Links- Rechts Aufbau machen und hab so sogar noch eine Art Bühnenbezug.
    Wenn der DJ in der Mitte vom Raum ist kann ich von der Mitte aus nach außen ausrichten.
    Beide Sachen sind vom rein Akustischen her gesehen viel besser als die "Party 4 Punkbeschallung".

• david prösler
    • 14. Mai 2008 um 20:32

also soll es nur sau Laut sein und es ist egal das es überall anders klingt?! :) :shock:

ich hab mal gemappt, mit 2 UPA 2p je Stack....alles andere sieht man auf den Bildern. Soll es wirklich so sein???

und jetzt noch bei 2,5 KHz

• david prösler
    • 14. Mai 2008 um 19:21

Hallo liebe Gemeinde,

in Anlehnung zum Threat im Profibrett möchte ich mal eure Gedanken, Erfahrungen usw. wissen.

Warum werden bei Disco Veranstaltungen 4 Punkt beschallungen gemacht? Also damit mein ich die typische 4 Boxen auf einen Punkt Ausrichtung.
    Ich selber hab noch nie so ein Setup aufgebaut weil es für mich absolut keinen wirklichen Sinn ergibt. Nach meiner Vorstellung und meines Wissens hab ich ja dabei nur noch Interferenzen, Kammfilter usw.
    Warum sieht man dann des öfteren einen solchen Aufbau? Mein erster Gedanke dazu war das es einfach cool ausschaut und die "Dorf DJ´s" denken so würde ich den Schall eindämmen und auf meine Tanzfläche konzentrieren.
    Da jetzt aber im Profibrett darüber diskutiert wurde muss es ja wirklich einen entscheidenden und wichtigen Grund geben warum sowas gemacht wird.

so jetzt noch ne Frage zu dem Threat im Profibrett direkt:

Wie Curve ich ein großes LA bei einer solchen Beschallung? Also ein LA was auch als "richtiges LA" arbeitet.
    und die Bässe was die Frage war, würde ich als großen cluster wenn möglich von der Decke fliegen. Wobei ich wahrscheinlich erst bei der Messung wüsste wie ich es "verdelaye", denn da hab ich grad noch keine Vorstellung.

Hier der Link zum Threat: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65917

• Turbosound baut Line Array

• david prösler
    • 13. Mai 2008 um 18:56
    Zitat von "simonstpauli"

Sagt er dann auch "wir haben das im Programm aber empfehlen, es nicht zu kaufen, weil Cluster-PAs besser sind"? Alles Andere wäre ja dann halbherzig.

:D:D:D:D:D

• Meyer Sound R650-R2, was haltet ihr davon ?

• david prösler
    • 13. Mai 2008 um 13:35

skyper: OK, ich hätte es vlt. eindeutiger schreiben sollen.

Erfahrungen hab ich mit dem passiven 650er nicht.
    Aber ich war auch mal eine Zeit lang der Meinung das es nur gutes Zeug von Meyersound gibt. Dann hab ich aber mal ne passive UPA mit Crest Amping und PSW4 gehört ohne Controller und es klang einfach nur schrecklich. Die UPA war nicht mehr als solche zu erkennen, wirklich es klang einfach nur total bescheiden. Das was Meyersound so schön und einfach macht, nämlich Powercon rein, Signal drauf und es spielt gibt es bei dem passiven nicht. Da ist es selbst mit Controller noch mit sehr viel arbeit verbunden.

Dann hat Meyersound alles passive aus dem Programm genommen...
    Dann sieht man es kaum auf Baustellen und es wird viel mehr gebrauchtes passives Meyerzeugs versucht unter die Leute zu bringen als das Aktive und das zu Preisen wo man echt ins grübeln kommt. Hab glaub neulich was von 750 eus für einen passiven 650er gelesen.

Soo und jetzt kommt es darauf an was du damit machen willst. Angenommen du brauchst es nur laut und hast sie in einem club stehen und die bleiben da dann nimm sie. Aber wenn du sie im Liveeinsatz haben willst würde ich dir davon abraten.

ImmerLauter: Welche anderen Konstrukte meinst du? Es stimmt mittlerweile baut Meyer selber seine Speaker. Bei den Tieftontreibern bin ich mir nicht sicher wo sie herkamen. Aber da Meyer seine Hochtöner bei JBL kauft dachte ich das da auch die Tiefton herkommen. wenn es falsch war entschuldige bitte. Hast du eine Quelle zum nachlesen wegen den Ciare?

• david prösler
    • 12. Mai 2008 um 21:10

also ich kann dir nur sagen das die passiven Meyerspeaker kein vergleich zur Aktiven Serie sind.
    Hab den 650er passiv noch nie gehört. Aber da Meyersound ja JBL speaker verbaut und die ohne Controller nicht gerade toll klingen würde ich davon abraten.
    Wobei auch die Frage ist was du damit machen willst.
    DryHire sind die Aktiven 650er oft unterwegs passive hab ich noch nie gesehen. :shock:

• david prösler
    • 12. Mai 2008 um 20:54

ist das nicht die Passivserie von Meyer?

• david prösler
    • 12. Mai 2008 um 20:43
    Zitat von "simonstpauli"

Klaus: weil hier einfach viele "Wayne" nicht kennen.

Jeder legt sich seine Realität halt so zurecht, wie sie passt.

klingt ja gar nich schlecht und ich hab bisher auch viel Freude gehabt rauszufinden was du mit der Aussage aussagen möchtest. Nur leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Bitte Hilf mir! :)

• david prösler
    • 12. Mai 2008 um 19:26

soo nur zur Info.
    bin auf dem Ftp Server von Turbosound nach längerem suchen fündig geworden.
    das LA hat ein Öffnungswinkel von 75 auf 16 grad.
    wer selber mal lesen will:

ftp://ftp.turbosound.com/bulletin/flexarray/

hier findet man eigentlich alles :wink:

• david prösler
    • 12. Mai 2008 um 19:11

ich hatte mich glaub ich auch mit einem "Tubosoundmenschen" unterhalten... und meiner Meinung nach ist das LA auch ein sehr sehr eng abstrahlendes, was es für mich dann wieder ein wenig uninteressant gemacht hat.
    Wobei ich mir echt nicht mehr sicher bin ob das ganze wirklich am Turbo stand war.

Gibts denn irgendwo ein Datenblatt dazu oder bin ich nur zu blöd es auf der Seite zu finden?

• david prösler
    • 12. Mai 2008 um 15:23

gabs das nich schon auf der PLS zu sehen? *grübel grübel*

• 1000Pax machbar mit...

• david prösler
    • 11. Mai 2008 um 15:34

Wenn ich solche Preise lese dann geht bei mir echt das Messer in der Tasche auf! :evil:
    Sowas kann doch beim besten Willen nicht funktionieren.
    Ich mein man braucht doch nurmal durchrechnen was es kostet das Material nach BGVc1 an die Decke zu bekommen.
    Dann sollte bei dieser Größe und wenn geflogen die Anlage eingemessen und von einem SysTech aufgebaut werden. Beim Licht letztlich das selbe.
    Dann muss ich das Auto noch bezahlen mit dem das Zeug angeliefert wird dann noch alle anderen Verbrauchsmaterialien und schon bin ich bei meiner Rechnung bei mindestens 600 eus die ich als Beschaller bezahlen muss.
    Davon steht noch keine Technik im Lager geschweige denn die miete vom Lager is bezahlt und vom Gewinn ganz abgesehen....
    Ehrlich also bei solchen Angeboten wird mir schlecht.
    Eine Veranstaltung in der Größe würde ich nicht unter 1200 Euro +mwst. auf die Beine stellen können. Wenn alle Gesetzesnormen und Richtlinien eingehalten werden sollen.
    Ich find es ja immer interessant wenn man zu solchen Lowbudget VA´s geht und bei den Liften nach den TÜV Siegeln schaut :)

• 01V96 V2 - 01V96 VCM ? Was ist neu?

• david prösler
    • 5. Mai 2008 um 03:04

gibts das VCM Update schon auf der Yamaha Seite? Ich find da nichts allerdings mag ich die Seite auch nicht wirklich aufgrund der "Übersichtlichkeit" :)

• Hey, ich brauch eure Hilfe

• david prösler
    • 22. April 2008 um 00:27

beim nächsten Treffen isses das auf alle Fälle. :)
    Wir haben hier bei mir so ein Bier das kann ich echt nur empfehlen...nen schönes "Ehringsdorfer" :)
    Und da ich eh, wenn der neue Controller da ist, die alte Turbosoundanlage einmessen will, könnte man da auch gleich nen Treffen mit verbinden. oder was meint ihr? 8)

• david prösler
    • 22. April 2008 um 00:05

soo jetzt kann ich euch was sagen.
    Ich bin leider nur zweiter geworden. Der erste hat 625 Stimmen und ist ein normaler Audi a4 und ich hab 615 Stimmen.
    mhh pech gehabt kann man da nur sagen :cry:

trotzdem vielen Dank an alle! :)

• david prösler
    • 20. April 2008 um 22:34

soo jet laufen die letzten eineinhalb Stunden und ich bin nur noch 2 ter
    also bitte votet, wer noch nicht gevotet hat!!!

http://speeddays.info/aktion-tuningw…8-0-0-785-0.htm

beim code auf groß und kleinschreibung achte.... bitte

• david prösler
    • 20. April 2008 um 19:41

wobei das egal is da es ja nicht verboten ist.
    Ich zeig euch ja quasi nur den Link und verweiß auf mein Auto :)

• david prösler
    • 20. April 2008 um 18:46

Nur ein kurzer Zwischenstand, ich bin immernoch auf Platz 1.
    Aber mein Gefühl sagt es fehlen noch Stimmen :D:D:D
    Also wer noch nicht hat, LOS :D

• david prösler
    • 20. April 2008 um 02:31

Soo ich muss euch was mitteilen....
    Also und zwar wurde ich wieder in die Wertung gezogen und es kann wieder gevotet werden für mein Auto.
    Wer mir also gern helfen würde.... Es ist nur ein Klick! :D

vielen Dank und liebe grüße David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™