1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david prösler

Beiträge von david prösler

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• david prösler
    • 7. Januar 2008 um 02:33

schade das bisher niemand weiter was geschrieben hat!!! :cry:

• Tech Rider Linkin Park

• david prösler
    • 6. Januar 2008 um 14:23

welche is denn die berühmte seite für rider?

• Digico SD7

• david prösler
    • 4. Januar 2008 um 01:41

joar genau....darum isses ja so gewaltig :)

• Digico SD7

• david prösler
    • 3. Januar 2008 um 17:54

das hatte ich auch schon gefunden :) aber trotzdem danke...

scheint ja ein gewaltiges Gerät zu sein :D

Ich denk mal wir werden das Pult dann alle zur Pls sehen können das einzige was mich noch interessieren würde ob schon jmd. weiß in was für einer Preiskategorie das Pult einzuordnen ist.

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• david prösler
    • 29. Dezember 2007 um 23:47

Was für Laptops nutzt ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon im Vorraus :)

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• david prösler
    • 22. Dezember 2007 um 20:06

neeeeeeeeeeeee :) Die Monitore müsste man aber erkennen. Das sind die EV 1202 bzw. 1502 . Die haben nur nen Sonderlack vom Verleiher bekommen. :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• david prösler
    • 22. Dezember 2007 um 16:53

mhh weiß auch nich warum das Bild so verwackelt ist...

und die Movings über nen scanco.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• david prösler
    • 21. Dezember 2007 um 23:49

Sooo hab noch ein Bild von neulich gefunden. War zu einem Oldieabend in ner kleinen Festhalle.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• david prösler
    • 21. Dezember 2007 um 21:28

ahhh misst...ich dachte das wäre so ne Kompressor/Gate Einheit... kannte die Geräte leider nicht. Wie heißen die genau?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• david prösler
    • 21. Dezember 2007 um 21:17

Master Eq.... ist da
    Dynamics ..... auch da
    Effekte..... auch da
    Zuspieler...ebenfalls da
    was braucht man denn noch? evtl. ne Funkstrecke?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• david prösler
    • 21. Dezember 2007 um 21:05

Aufnahmen mit einem Kassettendeck?

• Meyer-Seminar

• david prösler
    • 21. Dezember 2007 um 16:53

@klauston: zu welchem hast du dich da genau angemeldet und wo findet es statt?

• Meinung über Midas Legend 3000

• david prösler
    • 21. Dezember 2007 um 00:25

ich meinte mit ausgereizt lediglich das das Pult das ist was am schlechtesten klingt. Ich hatte bis jetzt nur seltenst absolut perfekt eingemessene systeme.
    Außerdem hab ich längst nicht die Erfahrung wie ihr. Deswegen will ich mir noch nicht anmaßen über Technik zu schimpfen. Was ich zwar anfangs immer machte, was aber falsch ist. Denn momentan und ich glaub es wird bei den meisten Mitgliedern hier ähnlich sein mach ich selber noch genug Fehler. Was aber hoffentlich mit der Erfahrung aufhört. :D

• david prösler
    • 20. Dezember 2007 um 19:35

Ich muss nochmal total OT, sry...
    Aber ich persönlich würde nicht behaupten das ich ein M7 klanglich vollkommend ausreize. Ich denke das es kaum Mischer gibt die echt das ultimo aus ihrem zeug rausholen. Was nicht heißt das man sich darauf ausruhen kann oder das man das nicht ändern sollte.
    Und JA ich würde auch lieber eine Xl200 da haben aber wenn es wirtschaftlich nicht geht....dann muss man kompromisse machen

Lg

• Facharbeit: Die Wellenfeldsynthese im Live-Einsatz

• david prösler
    • 20. Dezember 2007 um 17:15
    Zitat von "klauston"

Du solltest Dich mit Prof. Fritz von der Oper in Wien in Verbindung setzen.

Der hat die Wellenfeldsynthese in Bregenz ( Festspiele ) durchgebracht und wendet diese dort an.

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie das in der Praxis umgesetzt wird bzw. Bilder oder sowas?

• david prösler
    • 20. Dezember 2007 um 16:44

Ich denk mal das es sich hierbei nicht um irgendwelche super tollen Galas oder Klassikkonzerte handeln wird und daher denke ich nicht das es so viele Leute gibt die Live eine unterschied hören werden ob da nun die Legend steht oder das M7. Ich denk eher das es hier ums überleben und Geld verdienen geht und wirtschaftlicher ist denke ich mal schon das M7. Denn von 100 techs können 85 mit dem M7 umgehen aber nur etwa 10 mit der Legend :D

Und wenn es um den Punkto klang geht und das wirtschaftliche mal außen vorbleibt würde ich zu dem Preis wie du eine Legend oder ein M7 neu kaufst ne 12 Jahre alte aber geprüfte Xl 200 nehmen.

• david prösler
    • 20. Dezember 2007 um 09:53

warum nimmst du kein m7cl? Für Coverbands und Top40 zeugs absolut Marktstandart. Dann hab ich das Pult bisher nur selten im Lager stehen gesehen d.h. es geht auch gut DryHire raus, zumindest bei uns in der Gegend. Wenn du ein günstges findest sparste sogar noch richtig Geld :)

• david prösler
    • 19. Dezember 2007 um 16:20

naja wenn du noch gutes Outboardzeugs hast dann würde ich es nehmen.
    Aber eigentlich passt doch bei deinen Wünschen nen digitales besser oder?

• david prösler
    • 19. Dezember 2007 um 15:09

die Frage ist glaube ich wirklich für was brauchst du das Pult denn?
    Geht es nur DryHire raus oder ne feste Band oder sonstiges?
    Wie Klauston schon bestätigte gehen die Meinungen zu dem Pult echt auseinander bzgl. der Bedienung. Also ich würde bevor ich es kaufe erstmal selber eine show damit fahren.

Was ist denn ein guter Preis für das Pult? In welcher Größenordnung befindet es sich?

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• david prösler
    • 19. Dezember 2007 um 02:09

Hans jetz hab ich echt ein grinsen im Gesicht, obwohl es mitlerweile 01:5= Uhr ist und ich grad vom Lkw ausladen komme :D Danke für die Bilder und deinem schönen Beitrag!

Zitat von "Hans Schuster"

Daher nur ein paar kleine Eindrücke, die bis heute bei mir hängengeblieben sind. Zum einen bewundere ich Gunthers Begeisterung und Hingabe für diese Arbeit. Zugegeben, das steckt an und hat mich ermutigt, mich weiter mit diesen Themen zu beschäftigen und ... Bücher zu kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war bisher immer ein Einmessmuffel und war der Meinung das brauchste nich.... Aber Gunther zeigte "ohh doch das brauchste und soo schwer ist es nicht".
    Jetz hab ich ein Audiointerface und die alte Version von SmaartLive, es hat übrigens nicht lang gedauert den Tipp zu folgen, und hab schon 2 mal jetzt Messungen gemacht.

Zitat von "Hans Schuster"

Auch wenn ich kein Theoretiker bin, - das Seminar hat die Angst vor der Theorie genommen, weil sie gar nicht so trocken ist wie bisher angenommen, und zum anderen - wenn man sie sinnvoll und gezielt einsetzt - viele Sachverhalte, die in der Praxis vorkommen, erklärt und dementsprechende Arbeitshilfen bietet. Daher war die Buchempfehlungsliste mit den Kommentaren genau das richtige für mich, damit ich nicht irgendwo ins offene Messer zu laufe und mir womöglich "versehentlich" ein praxisfernes und gar nicht anwendungsgerechtes Buch aufhalse.

Dito, ich hör jetzt bei Microphonen nicht mehr auf den Geheimtipp den man irgendwo aufgeschnappt hat und ausprobiert. Sondern ich schau mir vorher Diagramme an und überlege wo ich was benutz und vorallem warum. Hab mir um die Microphontheorie zu vertiefen übrigens ein Buchtipp bestellt. :D

So und jetz noch kurz zum Praxisteil. Ich weiß noch genau wie alle aufstöhnden als der erste Song über die PA lief. Gunther meinte nur " Ok wir sehen das jetz alles als Blackbox an und versuchen das beste zu zaubern!" Dann ging es los und schwubs klang die Pa gar nich mehr so schlecht und auch die Drums waren zum Schluss absolut machbar. Wo die meisten Leute ausreden finden und sagen "es lag an der PA" zeigte uns Gunther das es quatsch ist und das bei guten Vorarbeiten letztlich auch ein gutes Ergebniss erzielt wird und wenn ich ehrlich bin. Gehörte ich auch zur Gattung "ohne Meyer geht kein guter Sound". Doch ich wurde eines besseren belehrt und ich hab auch begriffen das es alles andere als egal wie man seine PA hinstellt und das man die Fehler die man in seiner Vorarbeit macht nicht mehr mit dem Pult wegzaubern kann. Was mir vorher in dem Maße nicht bekannt war.

Ich muss auch sagen das die Runde super war und das ich mich wohlgefüht habe. Würde mich nur jetz freuen mal alle Nicks kennenzulernen und die anderen Meinungen zu hören.

Lg David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™