1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas kistler

Beiträge von thomas kistler

• Sinnvolle Stromverkabelung von kl. Traverse

• thomas kistler
    • 13. Januar 2009 um 15:55

Danke für die Antworten.
    Wegen den Kabelbindern müsst ihr euch keine Gedanken machen. Das war ein kleiner und kurzer Testaufbau zu Hause. Drum ev. auch nicht die optimalste Dimmer anordnung.

Ich denke, ich werde jetzt mal die Lösung mit passend langen Verlängerungskabel nehmen.
    Die Variante mit Harting wäre zwar eleganter, einfacher, schneller, aber auch x-mal teurer. Da find ich Aufwand/Ertrag für nur 12 Kannen etwas unverhältnismässig.

Viele Grüsse
    Tom

• Sinnvoll? Yammi S115V mit SW115 Sub?

• thomas kistler
    • 13. Januar 2009 um 15:41

Vielen Dank.
    Dann werde ich da dranbleiben!

Viele Grüsse
    Tom

• Sinnvolle Stromverkabelung von kl. Traverse

• thomas kistler
    • 10. Januar 2009 um 14:41

Hallo

Ich habe eine kleine Traverse gekauft, an der 12 Pars hängen. Dimmer habe ich 2 kleine 4Kanal Teile. Je zwei Pars gehen an einen Kanal, also einen Aussen und einen innen, symmetrisch in der Mitte.
    Nun ist es so, dass die Dimmer Schuko Ausgänge haben, und ich muss jetzt mindestens für 8 Pars ein Verlängerungskabel benutzen.
    Das gibt ein Rieeeesen Salat und sieht sch*** aus und ist nicht zuletzt sicher auch gefährlicher als eine einfachere, übersichtlichere Lösung.

Was kann ich da tun, um eine saubere Verkabelung hinzubekommen?

• Sinnvoll? Yammi S115V mit SW115 Sub?

• thomas kistler
    • 10. Januar 2009 um 14:13

Hallo

Ich hab die S115V von Yamaha und bin soweit zufrieden mit denen im Fullrangebetrieb. Nun habe ich ein ganz nettes Angebot gefunden für zwei gebrauchte SW115 für ~420€.

Nun habe ich aber etwas bedenken dabei. Macht es Sinn, eine 15er Box als Top zu nutzen und einen 15er Sub darunter zu stellen??
    Würde sich der Druck im Bassbereich überhaupt merklich erhöhen?

Zudem hätte ich dann ja immer noch die möglichkeit, die 15er Tops verkaufen und 12er kaufen, sobald ein Angebot existiert. Dann wäre die Kombi natürlich am optimalsten. Aber wenn das Quatsch ist mit 15/15 dann lass ichs lieber gleich sein, deshalb möchte ich erst noch nachfragen was man davon halten kann.

Der Nutzungszweck ist Konservenmusik aller Stilrichtungen (Techno selten). Also v.a. Geburtstage, Hochzeiten, Zeltparty; meist nicht über 50 Leuten.

Viele Grüsse
    Tom

• Lustige/Sexy Spiele auf Privatparty

• thomas kistler
    • 12. August 2008 um 14:03

Kuck ansonsten auch mal auf youtube vorbei. Ist ja inzwischen durchaus auch schon als Informationsquelle zu gebrauchen :D

z.b.
    http://www.youtube.com/watch?v=q3zEW4BO1VY&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=Rbd9_yuDk5A&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=bQmii8smasg&feature=related

• Wagen für Parade - 4/0 oder 2/2 besser?

• thomas kistler
    • 12. August 2008 um 12:15
    Zitat von "Reini"

....die Yammis sind für solche Sachen noch lange nicht die schlechteste Möglichkeit :wink:

Wie soll ich denn das verstehen??

Der Wagen ist ca. 2x5m gross.

Vielen Dank für die Antworten. In demfall werde ich 4 Fullrange bevorzugen. Amping sollte aureichend sein.

Gruss Tom

• thomas kistler
    • 10. August 2008 um 14:46

für die Fullrangelösung hätte ich 4x Yamaha S115V genommen, wobei die natürlich ihr Mittenloch haben....

Als Tops haben wir 2 HK Audio PRO 12
    Und als Subs stehen 2 Dynacord F-17 PWH zur Verfügung

• thomas kistler
    • 10. August 2008 um 13:33

Hallo!

Ich wurde angefragt, für eine kleine Parade hier bei mir in der Gegend die Beschallung für einen kleinen Wagen zu übernehmen.
    Die Parade ist eher klein, deshalb muss das System nicht sonderlich gross sein. Meistens fahren da die lokalen Vereine mit, die so ein bisschen Werbung für sich machen. Teils lassen die da sogar einfach die Anlage im Auto laufen, aso das Autoradio sozusagen...

Aus platzlichen (kleiner Wagen) und auch aus Budget-Gründen bin ich nun in einer Entweder-Oder-Situation. Was ist besser:
    2 Fullrange pro Seite
    oder
    1 Top & 1 Sub pro Seite?

Die Leute am Strassenrand sollen von der Musik mitgezogen werden. Ob jetzt da etwas mehr Bass oder etwas mehr Lautstärke in den Mitten/Höhen von Vorteil ist, wäre dann im Prinzip meine Frage :)

Wie gesagt, von der Grösse her ist die Parade eher klein, hier ein Foto, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
    http://www.schlagerparade.ch/web/gallerie/displayimage.php?album=9&pos=501

Frage zum Strom:
    Soweit ich mich bereits hier mit der Sufu informieren konnte, ist es dringend empfohlen, eine Grundlast ans Aggi zu hängen, richtig? Wie hoch sollte diese Grundlast etwa sein? Wenn das Aggi sagen wir 3kW liefern kann, die Anlage max 2kW verbraucht, ist dann zB ein Par 56 300W ok? Ansonsten kommt man ja dann langsam an die Leistungsgrenze des Aggis, und etwas Reserve kann sicherlich auch nicht schaden...

Viele Grüsse Tom

• Frage, Vorschlag für PA Boxenkauf

• thomas kistler
    • 29. Juli 2008 um 19:30

Hallo

Erstma solltest du keine Links zu Shops einfügen, da die ziemlich bald weg sein werden. Immer nur zum Hersteller.

Wenn du die Boxen voruassichtlich nur einmal brauchst: Wieso mietest du dir da nicht etwas? Das kostet dich längen weniger und du hast zudem noch das bessere Material.

Gruss

• Alternativen zu Ebay?

• thomas kistler
    • 28. Juli 2008 um 12:10

In der Schweiz ist das Auktionshaus Ricardo sehr populär. Soweit ich weiss läuft da mehr als bei Ebay Schweiz.
    Imho übersichtlicher, klarer, einfacher, strukturierter als ebay. Weils aus der CH ist aber natürlich auch viel kleiner und viel weniger Artikel.
    Ich weiss nicht, obs Ricardo auch in Deutschland gibt... Kuck sonst mal hier vorbei: http://www.ricardo.ch

Ricardo ist v.a. für Privatverkäufe gedacht. Klar hat es auch viele Firmen, doch deren Artikel werden da genau gleich "behandelt", wie diejenigen von Privaten.

• Kreativität ist gefragt! 90er!!

• thomas kistler
    • 24. Juli 2008 um 12:48

Hi

Schau doch mal auf Wiki vorbei
    http://de.wikipedia.org/wiki/1990er

Vielleicht kannst du dich so an das ein oder andere wieder erinnern, was sich auch als Deko-Sujets eignen würde.

z.b.
    NES, SNES, GambeBoy, Mario
    Handys
    Windows 95
    Talkshows, Big Brother, GZSZ, Simpsons
    Diddl, Tamagochi

Jo, das was ich grad beim überfliegen rausgepickt habe, ev findest du noch besseres...

Gruss

• Warum teures DJ Equipment...

• thomas kistler
    • 23. Juli 2008 um 13:48

Der Typ hat definitv Style! Das Pic kommt gleich in meine Bildersammlung.

• Pult zur Steuerung von LED Kannen

• thomas kistler
    • 10. Juli 2008 um 11:51

Bedanke mich auch für die Antworten.

Schönen Tag noch uns Gruss Tom

• thomas kistler
    • 9. Juli 2008 um 16:27

Hallo

Oki, danke für die Antwort.

Trotzdem frage aus Neugier: Wenn ich auf den Widerstand verzichte, gibts dann einfach DMX Fehler oder was genau ist die "Wirkung" des fehlenden Widerstand?

Gruss

• thomas kistler
    • 9. Juli 2008 um 15:49

Hallo

Hätte auch gleich nochma ne kurze Frage:
    In der Anleitung meiner Steuerung, die inzwischen eingetrudelt ist, heisst es, dass ich beim letzten Gerät in der DMX Kette einen Endwiderstand anbringen müsste. Ist das wirklich so? Hab davon noch nie irgendwas gehört...

• Eure Meinung ? - Festinstallation Beschallung Mehrzweckhalle

• thomas kistler
    • 7. Juli 2008 um 12:46

Hallo!!

Die Bilder und Videos habe ich leththin rausgenommen, da das Thema doch schon etwas älter war, und ich dachte, dass es keine Rückmeldungen mehr gibt.

Wir hatten in der Halle ein wirklich sehr schlechtes und altes Tonsystem, das kaum zu gebrauchen war. So hat man dann auch entschieden, dieses auszutauschen. Da freu ich mich natürlich, und erwarte etwas wirklich tolles, leistungsstarkes, klanglich gut, etc.
    Punkto Mixer und Mics wurden meine Erwartungen sogar übertroffen, wirklich top material. Aber eben, die Boxen, naja. Es reicht grad so, es kommt was raus. Sprache ist zwar, zugegebenermassen, recht gut, doch bei Musik wirds ziemlich heikel. Die Höhen kreischen recht schnell und Bass kommt da kaum. Equalizer ist nicht vorhanden, wo man noch etwas korrigieren könnte (abgesehen vom 3Band des Mixers). Das stört mich einfach ein bisschen... Wenn man sich schonmal sagt, man legt sich eine neue Festinstallation zu, die dann sicher auch ein paar Jahre bleiben wird, wieso nimmt man da nur die Minimallösung??

Zitat

Über den Link des Video bin ich auf deine Homepage gekommen.
    Dein Ton-Set 1 verweundert mich jetzt aber schon. Du traust den JRX nicht das zu, für das du deine Yamaha bewirbst, nämlich 400 Personen mit Hintergrundbeschallung.

Zahlen sind ja sowieso immer heikel. Der Sinn der Page ist es doch, für mich Werbung zu machen. Deshalb setz ich die Zahlen ziemlich hoch an, das geb ich zu. Schau, z.B. auf den PC-Spielen stehen ja immer die "minmalen Systenvoraussetzungen". Hättest du genau so einen PC, könntest du das Game vielleicht spielen, hast aber Super Nintendo Grafik und trotzdem ruckelts noch. Der Hersteller will sein Spiel ja verkaufen, also schreibt er dort wirklich die absolut minimalen Voraussetzungen hin. Ich will mein Zeug auch vermieten, also will ich den potentiellen Kunden beeindrucken, also schreib ich die absolut maximalen PAX-Zahlen hin. Natürlich empfehl ich einem, der etwas mit 400 Personen macht, die Top/Sub Kombi und nicht die Fullrange Variante.

Viele Grüsse Tom

• Yamaha CW118V Verstärkerfrage

• thomas kistler
    • 5. Juli 2008 um 10:42

Hallo!

Es gibt einige Leute, die der Ansicht sind, dass die Yamaha Amps im Bassbereich nicht so der Bringer sind. Es gab dazu mal nen Thread aber ich find den grad nicht. Ich denke aber, dass das seit der neuen S Serie kein Problem mehr ist. Aber ich wäre da einfach ein bisschen vorsichtig. Ich hab auch schon Subs betrieben über ne Yamaha und fands eigentlich mehr oder weniger ok, aber ich hatte da auch keinen Vergleich, wie das mit einem anderen Amp geklungen hätte...

Von der Leistung her behaupte ich mal dass 100W mehr oder weniger kaum etwas ausmachen in Punkto Lautstärke. Ich würde da also, wenns ein Yammaha sein soll, zur 5000S greifen.

• thomas kistler
    • 1. Juli 2008 um 11:10

ok vielen dank für die antworten!

• thomas kistler
    • 30. Juni 2008 um 23:37

Hallo.

Ich habe mit Lichtpulten kaum Erfahrung, und möchte deshalb hier nur ganz kurz eine Frage stellen ;) Ist folgendes Pult brauchbar (4-8 LED Pars), oder ist das unbrauchbarer Billig-Krempel??

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=70064520&lang=E

Könnte ich das nehmen? Falls nicht, was gibt es für Alternativen?

Zusatzfrage: Wieso gibts nen "GLP Scan Operator 12" und nen "Showtec Scanmaster" und nen "Eurolite DMX Operator", die alle eigentlich identisch sind?? Seltsam... Bauen die alles nach oder wie ist das?

Vielen Dank und schöne Grüsse
    Tom

• Knacken in den Boxen - Was kann das sein?

• thomas kistler
    • 28. Juni 2008 um 23:11

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem scheint in der Tat mit dem PC zu tun haben... Kabel und Komponenten austauschen brachte keine Besserung. Ich werde dann mal formatieren und wieder neu aufsetzen, hoffentlich isses dann weg.

Schönes Wochenende, Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™