1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas kistler

Beiträge von thomas kistler

• Knacken in den Boxen - Was kann das sein?

• thomas kistler
    • 27. Juni 2008 um 17:47

Hallo!

Mir ist heute ein kleines Problem mit meinem System aufgefallen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das sein könnte und wo die Ursache liegt.

Bei leiser Musik war so eine Art Knacken zu hören. Etwa so, wie das Knacken, wenn man eine Vinyl abspielt. Das Knacken war nicht unbedingt laut, aber trotzdem hat sogar die ClipLED am Amp ganz kurz (so kurz, dass mans gerade noch sehen konnte) geleuchtet. Das Ganze tritt nur an einem Kanal und in unregelmässigen Abständen (ca. alle 2s) auf.

Ich hab vom Laptop aus Musik laufen gelassen, übers Mischpult, vom Mischpult über Equalizer zum Amp.

Wenn ich die Musik lauter laufen liess, war das Knacken nicht mehr zu hören, auch die Clip LED flackerte nicht mehr. Bei Ganz aus knackte auch nix mehr.

Kennt das Problem jemand?

Komponenten sind:
    Mackie 1402 VLZ Pro
    DOD SR 231
    Yamaha P5000S
    Yamaha 115V

• Hilfe! Dringendes DVD-Problem

• thomas kistler
    • 12. Juni 2008 um 23:29
    Zitat

Über eine billige TV-Karte mit SVHS-Eingang digitalisierte Aufnahmen sind einwandfrei, der Film direkt aus der neuen Kamera von Festplatte ist schrecklich. Wie soll man das beschreiben... so treppenartige Schlieren bei Bewegungen...

Kannst du eventuell den Film mit der Kamera abspielen, bei der Kamera den SVHS out nehmen und bei der TV Karte rein? Klar bringt das Qualitätsverluste mit sich, aber könnte ggf. eine möglichkeit sein.

Zitat

Ein alter mpg-Film (von einer DV-Kamera analog in den Rechner gespielt) ins Schnittprogramm, exportiert, auf DVD
    => kein Problem.

Eventuell dein Film erst konvertieren, am besten ins DV-Format, z.b. mit VirtualDub [freeware], und dann erst ins schnittprogramm rein??

• Hilfe! Dringendes DVD-Problem

• thomas kistler
    • 11. Juni 2008 um 19:51

Hallo

Das kenn ich nur zu gut. Ich kann mir unter deinem Beschrieb des Fehlers nichts konkretes vorstellen, aber gut möglich, dass es an den Halbbildern liegt. Das Bild beim Fernseher wird ja in 2 Halbbilder aufgeteilt. Sowas macht sehr oft Stress und verursacht Fehler.
    Versuch beim Brennen/Rendern etc. mal andere Einstellungen aus. Da sollte sowas sein wie: (Interlaced [Halbbild A zuerst], De-Interlaced [Halbbild B zuerst], Off [Keine Halbbilder]). Hilft teilweise, wenn man da ein bisschen rumprobiert.

Ich arbeite mit TMPGEnc und TMPGEnc DVD Author. Die zwei Programme haben mir meine Videos bisher immer so konvertiert, dass es auf jedem Player gut lief.

Wenn alles nichts nützt, kannst du den Film sonst ja auch mit dem Laptop abspielen.

• Eure Meinung ? - Festinstallation Beschallung Mehrzweckhalle

• thomas kistler
    • 8. Juni 2008 um 12:36

Hallo

Hier kommen endlich die versprochenen Bilder

Halle mit 300 Leuten

Technik-Platz (links im Glaskasten sind unten die Amps für die Frontboxen und die Monitore, vorne Lichtpult, und hinten rechts Tonrack)

Tonrack

Receiver

Headset

Halle von hinten. Oben am Querbalken sind die beiden JRX 115 zu erkennen

Und hier noch ein kleines Video. Zuerst sieht man den Technikplatz während eines Sketches. Danach in der Halle von hinten während einer Turnaufführung.
    link

Die Sprachqualität und -verständlichkeit war bei Ansprachen und Moderation mehr oder weniger ok, wenn auch nicht optimal. Die Leute waren auch immer sehr still. Wenn es dann mal etwas lauter zu und her geht, bezweifle ich, dass man dann den Redner noch überall gut versteht. Die Tonqualität bei Musik war ziemlich schlecht. Die Höhen kreischten ziemlich. Indem die Boxen relativ weit oben montiert wurden und schräg nach unten gerichtet sind, wird eine relativ gute und gleichmässige Lautstärkenverteilung erreicht, dies ist mir sehr positiv aufgefallen. Als Fazit: Es geht, könnte aber besser sein.

• thomas kistler
    • 28. Mai 2008 um 17:55

Keine Ahnung ob es irgendwelche Ausschreibungen gab. Wie gesagt ich kenne das Büro nicht weiter.

Die "tiefen Töne" eines 15ers werden in der Halle kaum benötigt. Wie gesagt geht eigentlich hauptsächlich Sprache drüber. Deshalb hab ich Mühe mit den 15ern.

In der Tat haben Sie reingehauen bei den Mics... Wie gesagt die genauen Modelle kuck ich nächsten Samstag noch nach, nimmt mich auch Wunder.

• thomas kistler
    • 27. Mai 2008 um 12:25

Hallo!

Ich hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet. Mich würde eure Meinung zu Folgendem interessieren.

Bei uns im Dorf gibts eine Mehrzweckhalle. Das ist eigentlich eine Turnhalle mit Bühne. Dort finden diverse Anlässe statt - Theater, Konzerte (Blasmusik etc., nicht Rockkonzert), Dorffeste, Turnaufführungen uvm. Grösse der Halle weiss ich nicht genau, ist aber schon ordentlich. Hauptsächlich wird dort eine Anlage für die Moderation der Anlässe gebraucht. Bei Theater ebenfalls für die Sprache; bei Dorffesten noch etwas Hintergrundmusik, bei Turnaufführungen auch mal vordergründige Konservenbeschallung. Livemusik geht eigentlich nie über die Anlage.

Ich bin da im Prinzip der technische Betreuer; wobei diverse Vereine ihre eigenen Leute haben. Nunja, die alte Anlage war zum Kotzen. Ich habe meist eigenes Equip mitgebracht. Da nicht nur ich, sondern auch diverse andere Personen unzufrieden waren, hat die Gemeinde nun ein "Ingenieurbüro" (kenne das nicht weiter) beauftragt, ein neues System zu installieren. Heute haben sie es vorgestellt.

Beeindruckt war ich von den Mikrofonen. 4 Sennheiser Funkstrecken, 2 Headset, 2 Handsender, sowie 6 Handmikros von Sennheiser. Konnte die genaue Bezeichnung nicht erspähen, der Klang war aber sehr amtlich. Als Mixer gabs ein 20 Kanal Soundcraft Pult.

Aber nun zu den Lautsprechern. Das Ingenieurbüro hat sich für 2 JBL JRX 115 Fullrange geflogen entschieden. Das soll für die ganze Halle hinhalten. Ich bin ein wenig enttäuscht. Wenn doch bei einem Fest die Leute (können bis zu 400 Personen werden) ein bisschen getrunken haben und laut sind, versteht man bei einer Durchsage hinten doch kaum noch was! Desweiteren sind 15er in diesem Mid-Budget-Bereich bekanntlich nicht die beste Wahl bei Sprache, was ja der primäre Benutzungszweck ist... Gut bei nem Theater, wenn die Leute still sind, wirds wohl schon irgendwie gehen, aber eben wenns heiter zu und her geht seh ich da schwarz.

Was meint ihr dazu? Eine Delayline hätte ich eigentlich schon erwartet bei so einer grossen Halle & soviel Sprachgebrauch, wie auch Lautsprecher die besser für Sprache geeignet sind. Ich reg mich ein bisschen auf, dass sogar die Gemeinde, die 1000€ aus der Portokasse nimmt, sogar spart...

Wenn ihr wollt kann ich auch noch ein paar Bilder machen. Am nächsten Samstag ist der erste Anlass mit der neuen Anlage. Bin ja mal gespannt ;)

• Euere neuesten Verkäufe...

• thomas kistler
    • 23. Mai 2008 um 09:52

Bevor sie ganz abschmiert habe ich meine Antari F80Z für 20€ noch weggekriegt :)

• Frauen mit Party - PA?

• thomas kistler
    • 22. Mai 2008 um 09:30

Geparde sind schneller als Schnecken.
    Katzen sind flinker als Elefanten.
    Mäussebussarde sehen besser als Hunde.
    Männer sind technisch besser begabt als Frauen.

Zwischen Männern und Frauen gibts in Gottes Namen Unterschiede betreffend Interessen, Begabungen, etc... Drum trifft man sie in der Veranstaltungstechnik eher selten an. Was natürlich nicht heisst, dass es keine guten Technikerinnen geben soll.

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• thomas kistler
    • 22. Mai 2008 um 09:18

Anscheinend bin ich der einzige der das so macht, aber.... zu Hause ;)

• Trauerfeier beleuchten

• thomas kistler
    • 17. März 2008 um 14:42

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal noch mit dem Veranstalter zusammensetzen und nachfragen, was er genau will, bzw ein paar Vorschläge machen.
    Ob jetzt violett, grün, oder rot, oder was auch immer, scheint mir alles unpassend.

Ich werde wohl einfach ruhiges, warmes, gedämpftes Licht verwenden und fertig... Die einfachste lösung scheint mir fast die Beste. Der Vorschlag mit LEE 147 gefällt mir, werde den eventuell umsetzen! Vielen Dank und schöne Grüsse!

• Trauerfeier beleuchten

• thomas kistler
    • 16. März 2008 um 13:07

Hallo

Heute hab ich ne Anfrage der anderen Art bekommen und bin ein bisschen überfordert, da ich sowas noch nie gemacht habe bzw. mich sowieso nicht mit solchen sachen auseinander setze... Keine Ahnung wie man sowas macht. Es geht um folgendes:

Die Medizinstudenten "bekommen" während ihres Studiums Leichen, die sie dann sezieren (sorry für die Makaberität). Das sind natürlich alles Personen, die das vor dem Tod so unterschrieben haben und sich freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Nun wenn das ganze dann vorbei ist, gibt es für die Angehörigen eine Abdankungsfeier mit Pfarrer und so, wo dann auch die Studis teilnehmen. Dies findet in einem grossen Hörsaal statt.

Nun wurde ich angefragt, das ganze ein bisschen einzuleuchten um für die richtige Stimmung zu sorgen.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:
    -Gedämpftes Grundlicht vom Saal selbst.
    -2 Pars auf die Rednerpulte, also auf den Pfarrer und auf den Dekan und wer sonst noch so spricht.
    -dann weiss ich nicht ob das angebracht ist, aber ich würde eigentlich gerne an den seiten oder so noch etwas schlichtes zur deko machen. vielleicht ein paar wenige pars (nicht mehr als 2 stück pro seite) den wänden entlang oder so. weiss aber nicht ob das passend ist...

betreffend kerzen und so schauen sie selbst.

kann man das in etwa so machen, oder gibts da "spezielle, ungeschriebene" gesetze bei sowas?? habt ihr andere vorschläge?

vielen dank für die antworten und gruss
    tom

• Yamaha 115V Flansch zu klein

• thomas kistler
    • 9. März 2008 um 18:27

Hallo

Ich hab mir nen Set gekauft, die Yammis mit Ständern. Das schöne daran: Die Stative sind zu gross für den Flansch... Wie kann man sowas nur verkaufen :?:

Naja, ich weiss, dass es schon mal eine kleine Diskussion darüber gab, aber ich kann den Thread gerade nicht finden.

Meine Frage: Kann man das mit einfachen Mitteln korrigieren? Wäre gut, wenn man das noch irgendwie passend machen könnte. Ev. Flansch austauschen? Abschleifen? Stativ irgendwie "einbeulen"? Ich weiss leider nicht, was alles zumutbar ist, sodass einerseits der Klang nicht beeinträchtigt wird, andererseits die Stabilität gewährleistet ist.

Danke für eure Antworten.

• DJ Kombination

• thomas kistler
    • 29. Februar 2008 um 07:38

ich würde auch eher etwas stärkeres nehmen (z.b. t amp 1400). wie dennis gesagt hat, wenn du ins clipping kommst kann es gefährlich werden.

funktionieren tut deine kombination aber trotzdem. du müsstest einfach arg drauf achten, den amp nicht ins clipping zu fahren.

• YAMAHA S115V

• thomas kistler
    • 27. Februar 2008 um 16:01

...mehr als die rms leistung. wenn die programmbelastbarkeit der leistung des verstärkers entspricht, ist das tip top.

ob du die c oder die s version nimmst, spielt in bezug auf die verstärkerwahl überhaupt keine rolle.

ich betreibe meine auch an einer p5000s, läuft tip top.

• E-Kauf in DE, Lieferung nach CH --> Zollkosten??

• thomas kistler
    • 16. Februar 2008 um 12:54

Sorry dass ich den uralten Thread hochhol. Aber ich hab es dann damals belassen, und nichts aus DE bestellt. Da ich jetzt etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hatte usw, hab ich dies dann aber jetzt nachgeholt und vom grossen T aus Deutschland in die Schweiz bestellt.

Dieser Post richtet sich an Schweizer, die sich mal überlegen, was aus de zu bestellen.

Bestellt hab ich 2 Fullrangekisten und 2 Stative für ca. 700€.
    Vom t wurden dann direkt die 19% deutsche mwst abgezogen, so blieben noch etwa 550 oder sowas. War dann auf jeden fall 950CHF.

Dann dachte ich mir; Gut, gemäss Email (s. quote unten) keine zollgebühren, 7.6% ch-mwst und noch ein paar franken gebühren.

Heute kam dann die Rechnung vom Spediteur. Mir sind da echt die Augen rausgefallen. Ich liste mal auf:
    Schweizer Einfuhrzollabfertigung: CHF 70.00 [ja her jesses Gott muss da einer 2 Stunden lang kucken was in den 4 Schachteln ist??]
    Einfuhrsteuergebühr: CHF 10.00 [ja an Gebühren haben sie Freude, die Schweizer]
    Mehrwertsteuer (EST): CHF 142.10 [ja, machen wir einfach mal 2, warum auch nicht]
    Zoll: CHF 45.00 [ah ja, "Lautsprecher können Zollfrei eingeührt werden"]
    e-dec Gebühr: CHF 10.00 [keine Ahnung was das sein soll, aber wie gesagt, an Gebühren hat man Freude]
    Registratur: CHF 9.70

Total 286.80 [Euronen 180]

Finde das also total unter aller Sau. Vielleicht habe ich mich zu wenig genau informiert. Im Internet konnte ich allerdings keine allzuschlechten ERfahrungsberichte finden, und das Zollamt hat mir das hier geschrieben:

Zitat

[...]Nach den bestehenden Vorschriften können Lautsprecher zollfrei eingeführt werden. Es ist jedoch die Mehrwertsteuer von 7,6% auf dem Warenwert (ohne DE-MWST) inkl. Fracht- und Transportkosten zu entrichten.[...]

ja ich sehe es...

also was gar nicht geht: die mwst einfach zu verdoppeln. 70chf zollabfertigung (das kann ja nicht sein, es geht 10min diese böxchen schnell zu zeigen) und dann kommt noch zoll drauf, obwohl mir gesagt wird, dass das entfallen würde.
    werd am montag mal anrufen und nachfragen. es wird sich zwar nichts machen lassen, aber versuchen kann ichs ja mal.

• Shure Angebot - Hab da meine Zweifel

• thomas kistler
    • 15. Februar 2008 um 16:54

als standort hat er norwegen angegeben, zahlungsweise nur paypal.
    ich werd da meine finger aus dem spiel lassen, ist zu verdächtig.

• Shure Angebot - Hab da meine Zweifel

• thomas kistler
    • 15. Februar 2008 um 14:10

Hallo

Auf dem Schweizer Ebay, Ricardo, bietet da einer 10 neue Shure Beta 58 A für ca. 400 € an (also 40 pro stück). Der Typ hat 0 Bewertungen und kann kaum Deutsch. Als Text schreibt er das hier:

Zitat

Sie kannen hier zen Shure Beta 58 A Mikrofonen kaufen !
    English: This auction is for 10 units, Shure Beta 58 A microphones ! NEW in Boxes.
    This is imported products and the description from our supplyer is as follows:
    10 Shure Beta 58 A, in Boxes
    Made in Mecico
    Inside each box:
    - 1 microphone
    - clip
    - case
    - sticker
    - paperwork
    - warranty

Alles anzeigen

Jemand hat ihm dann ne Frage gestellt:

Zitat

hi, these are all original shure mics, no fake? could you do a similar auction for sm58 oder sm57 mics? thanks b

Antwort:

Zitat

hi, these are the real thing says my supplyer. I have sold many and have not received any complains, I got some sm 58 LC myself, and the boxes says shure , and everything in the box was ok, even warranty card. I have checked some typical signs and to me they seems to be original. (Im a professional singer) . They sounds great. Yes I can sell you sm 58 and / or 57. almost same price. Hope these clearify some of your questions.

Was meint ihr? gefälscht, geklaut? ich mein, kann ja nicht sein dass der originale 5x billiger anbieten kann. und das made in mexico, naja, ich weiss ja nicht ob shure in mexico herstellen lässt.

gruss

• Das Klicken stört (Notebook)

• thomas kistler
    • 15. Februar 2008 um 13:50

das Klicken ist so ähnlich wie die Tastentöne auf dem Handy... komplett sinnlos wenn man mich fragt :)

• Laptop [Kaufberatung]

• thomas kistler
    • 15. Februar 2008 um 13:48

Hi

Ich hab ein Dell Inspiron vor ca. 1.5 JAhren gekauft. Ist so naja. Solange er in Ruhe läuft ist gut, aber wenn ich ihn während dem Betrieb mal ein bisschen verschiebe oder einfach in die Finger nehme und irgendwo anders abstell kommts desöftern mal vor, dass dann ein Bluescreen kommt. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Bauteil nicht 100% fest verankert. Und das DVD Laufwerk kommt mit gebrannten DVDs sowieso nicht gut klar und wenn du ein original Film kuckst, nach 1h fängts an zu ruckeln...

Ansonsten bin ich zufrieden.

Gruss

• Pausenlieder und Stimmungssongs...

• thomas kistler
    • 8. Februar 2008 um 11:37

zu 1) ich nehme dafür gerne ruhige pop songs. um ein paar interpreten zu nennen:

sheryl crow
    simon webbe
    james blunt
    lenny kravitz
    lionel richie

was ich auch sehr gerne nehme, sind so sachen in richtung jazz und was ich ganz geil finde sind die ocean's 11 12 13 soundtracks.

zu 2) kommt natürlich stark auf die art der veranstaltung drauf an. du hast was von opernball geschrieben, meinst du jetzt walzer geschichten? oder sind wir auf ner hip hop party ?

zu 3) was immer geil ist, sind rockige oldies. "ballermannsongs" finde ich meistens ungeeigneter. aber ich komm auch aus der schweiz, bei uns mögen wir solche musik nicht so gerne wie bei euch.

gut gefallen mir:
    abba
    the who
    bee gees
    beach boys
    status quo
    und so weiter ;)

viele grüsse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™