1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas kistler

Beiträge von thomas kistler

• Musik Visualisierung

• thomas kistler
    • 28. Dezember 2007 um 19:25

such mal nach

Beatharness

Ist ziemlich geil, insbesondere da es Webcams erkennen kann, du kannst eigene Bilder und Videos hinzufügen, die dann visualisiert werden. Musst mal ausprobieren, ist echt geil. Sollte sogar freeware sein, wenn ich mich recht erinnere. Es wird aber dafür ständig das Logo eingeblendet.

• Yamaha, AH, oder Mackie?

• thomas kistler
    • 18. Dezember 2007 um 11:16

Ich habe ein Mackie 1402 VLZ Pro. Hat zwar nicht allzuviel mit deinem zu tun, aber vielleicht hilfts dir trotzdem ein bisschen.

Die Vorverstärker sind extrem rauscharm. Auch gefällt mir, dass das Pult relativ vielseitig ist. Der Mute Knopf ist nicht einfach ein Mute Knopf, sondern lässt sich nach Wunsch auch als Subgruppenknopf verwenden und solche geschichten... Bietet also auf kleinem Raum relativ viel möglichkeiten.

Ich weiss leider nicht, inwiefern solche Spielereien auf das 24 Ch. übernommen werden, wohl eher weniger ;)

Gruss

• Neue Speaker!

• thomas kistler
    • 16. Dezember 2007 um 14:06

die 112er von yamaha kenne ich nicht, die 115er sind aber wirklich super für den anfang und für den kleinen geldbeutel.

die leistung des mixers ist ok. er hat 2x500W an 4 Ohm. die boxen vertragen bis 500, laufen aber auf 8 ohm. also würde ich sagen ist der mixer ein bisschen zu schwach, aber sooo viel an lautstärke verlierst du dadurch auch nicht. kann man durchaus so kombinieren.

gruss

• -4db oder +10db am Mischpult

• thomas kistler
    • 6. Dezember 2007 um 09:42

Das ist die Vorverstärkung (Gain). Das ist da, um leisere Signale zu verstärken, sodass dann schlussendlich alles Signale etwa das gleiche Niveau haben ;)
    Also wenn du ein Mikrofon hast, das ein ziemlich leises Signal ausgibt, und eines, das ein lautes Signal ausgibt, kannst du das mit dem Gain ausgleichen.

Für CD Player und so würde ich -4 nehmen, da diese ein relativ lautes Signal ausgeben, für Mikrofone kannst du meist +10 nehmen.

Stellst du bei lauten Quellen wie CD Player auf +10, wird das Signal rasch zu stark vorverstärkt und dann wird das Signal übersteuert.

• ü30-party...

• thomas kistler
    • 13. September 2007 um 13:27

Ich würde mich auch mal auf nen 80s 90s Abend einstellen, allerdings das ganze etwas flexibel angehen. Zwischendurch auch mal was modernes spielen. Dann sollte man recht schnell sehen, woran die Leute am meisten Freude haben.

• Es hallt extrem - wie bekämpfen?

• thomas kistler
    • 13. September 2007 um 13:22
    Zitat von "Carsten Schmitt"

Servus!

Die Veranstaltung des Threaderstellers ist zwar schon lange abgeschlossen...

Eine weitere Möglichkeit um hallige Räume klanglich zu verbessern ist das aufhängen von Tarnnetzen. Hat auch den Vorteil, dass diese zum Verhältnis zu Molton günstiger sind. Zudem sind Tarnnetze auch als Dekorationsmittel gut einzusetzen.

Gruss
    Carsten

Hehe, danke für den Tipp. Werde ich aber eher nicht umsetzen, ist mir ein bisschen zu militärisch ;)

• Offizielle Namen von Kopfhörern

• thomas kistler
    • 31. August 2007 um 13:03

Hi

Erstma danke für die Antworten. Wikipedia hab ich mir mal angeschaut. Hab ich das so richtig verstanden:

Ohrhörer = die kleinen, die ins Ohr gesteckt werden
    davon die 2 Unterklassen:

In-ear headphones/canalphones (deutsch: „Im-Ohr-Kopfhörer“)
    solche, die richtig in den Gehörhang reinkommen, wie sowas hier:
    http://gizmodo.com/images/2006/03/koss_theplug.jpg

Ohrhörer (ear buds)
    solche die nur in die muschel reinkommen, aber nicht direkt in den gehörgang, wie zb: http://images.ukgamer.com/reviews/303/medium_earbuds.jpg

Muschelkopfhörer
    davon wieder 2 arten:

Ohraufliegende Kopfhörer (supra-aural)
    solche, die nicht das ganze ohr umschliessen, sondern nur auf einem teil davon aufliegen. z.b.:
    http://ec1.images-amazon.com/images/I/31V3SPJPNAL._AA280_.jpg

Ohrumschließende Kopfhörer (circumaural)
    solche die das ganze ohr umschliessen:
    http://www.dansdata.com/images/senn212270/2sets800.jpg

Quellen der Bilder siehe URL.
    Stimmt das soweit? Sollte schon korrekt sein ;)

Aber "Im-Ohr-Kopfhörer" klingt irgendwie nicht so Wissenschafts-Tauglich. Gibts dafür keine bessere Namen, als einfach die Verdeutschung von Inear Phones. Wie würdet ihr die in einer Arbeit nennen?

• Offizielle Namen von Kopfhörern

• thomas kistler
    • 30. August 2007 um 17:25

Hi

Meine Freundin schreibt eine Abschlussarbeit über Hörschäden bei zu lauter Musik bei Kopfhörern. Es gibt ja mehrere Typen von Kopfhörern, die kleinen, die man ins Ohr steckt, und die grösseren, welche über das ganze Ohr gelegt werden, ähnlich wie ein Pamir. Nun haben wir überlegt wie diese korrekt benannt werden. Im Englischen werden die zwei Arten ja Earphones und Headphones genannt, wie aber im Deutschen?

• Yamaha MG 12/4 Anschluss?

• thomas kistler
    • 28. August 2007 um 11:43

Hallo

Du kannst doch schon die Line Eingänge der Kanäle 1-4 benutzen. Worauf du achten musst ist einfach, dass du die Balance (Panorama) anpasst. Also weisser Cinch auf Klinke in Ch1, Balance voll links, roter Chinch auf Klinke in Ch2, Balance voll rechts. Dann sollte es eigentlich gut klingen. Wenn du die Bal nicht anpasst, überlagern sich die Beiden Kanäle (L+R), da das Pult jedes Line Signal als Mono interpretiert und beides auf beide Boxen ausgibt. So wie ich dich verstanden habe war dies dein ursprünglicher Fehler. Sorry wenn ich falsch liege.

Channels 5/6 und 7/8 sind ja schon Stereo, da solltest du die Klinken ganz normal übereinander einstecken können ohne die Balance zu verändern, und da hast du ja auch einen Gain Regler.

Hab die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand, aber hin und wieder lässt sich die Vorverstärkung von Stereokanälen durch einen Knopf / Schalter umschalten, eventuell findet isch bei dem Yamaha sowas auch (auf Rückseite oder so?). Der Cinch sollte doch eigentlich für CD konzipiert sein, kann mir auch nicht erklären wieso der so stark vorverstärkt wird.

Ich würds einfach mit den Ch5-8 (nochmal) versuchen und da das Gain anpassen.

• Funkmikrofon Problem - Rauschen

• thomas kistler
    • 5. August 2007 um 19:10

Hallo

Ja es ist das auf dem Bild. Hab einfach nur das Handheld, nicht die anderen Sender.

- Dass ich mir Störungen einfange, halte ich zwar für möglich, dennoch aber für unwahrscheinlich.

- Den Kanal kann man nicht wechseln.

- Auf welcher Frequenz das Mic sendet kann ich nirgends finden, laut Gebrauchsanweiung kann der Receiver Signale ziwschen 169 und 216 MHz empfangen.

Eigentlich wollte ich hier jetzt schreiben, dass es kein Squelch Button gibt, aber ich hab mir die Gebrauchsanweisung genauer angeschaut. Da steht so in Klammer dass der "mute" Regler eigentlich der Squelch Regler ist. Deshalb hab ich den nicht gesehen :) Damit wird sich das Problem beheben lassen. Falls nicht melde ich mich nochmals. Vielen Dank für die Hilfe.

• Funkmikrofon Problem - Rauschen

• thomas kistler
    • 2. August 2007 um 15:52

Hallo

Ich hab da so ein billiges Funkmikrofon mit Empfänger gratis bekommen. Das System ist von "Nady". Receiver heisst Encore II, Handmikrofon WHT-15 oder sowas.

Das Problem ist folgendes: Wenn das Mikrofon ausgeschaltet ist, "empfängt" der Receiver ein Rauschen. Das rauschen ist brutal laut, ich denk das Signal ist im Clip. Die Anzeige zeigt bei Signalstärke 1/5 an.

Schalte ich dann das Mikro ein, verschwindet dieses Rauschen normalerweise. Dann läuft alles prima. Bin ich allerdings mit dem Funkmikro etwas weiter weg, oder sind die Batterien fast leer, passiert folgendes:
    Der Receiver entscheidet sich ständig kurzfristig um, nicht das Signal von dem Mic zu liefern, sondern das rauschen. Das gibt dann solche "Rausch-Flashes" von ganz kurzer Dauer. Manchmal ist das Rauschen auch nur unterschwellig und leiser. Auf jeden Fall gibts ein Mix zwischen normalem Signal und Rauschen. Dabei wechselt die Anzeige, welche Antenne gerade aktiv ist (ich nehme an, dies ist für die Antenne, ka. hat einfach eine A und eine B-LED und eine von beiden leuchtet) ziemlich willkürlich hin und her. Durch rumprobieren und verschieben bzw einfahren der Antenne(n), kann ich aber das ganze so einstellen, dass das rauschen verschwindet. Mit dieser Einstellung hab ich dann auch kein Rauschen mehr, wenn das Mikro aus ist.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

• Suche Playlisten für Hochzeit/Abschlussparty/...

• thomas kistler
    • 23. Juni 2007 um 17:54

Kommt doch auf sehr viele Faktoren an.

1. haben die Heiratenden sicher ihre Vorstellungen. Es ist keine Schande, da mal nachzufragen.
    2. Eventuell gibts bei ner Hochzeit / Party ein Motto, das du befolgen kannst / sollst / musst, je nach dem (z.B. Italien oder Beachparty) -->fragen

Wenn du so ein paar Infos hast, kannst du dich auch gut vorbereiten und eventuell kann dir auch jemand ein paar Songs nennen, wenn du es ein bisschen in einen Rahmen stellst. So allgemein kann dir aber niemand gute Tipps geben.

3. Kuck dir einfach die Leute mal an. Hat bei der Abschlussparty jeder 2. ne Irokese, dann würd ich vielleicht mal die Punk-CDs suchen gehen. Ist bei der Hochzeit das Durchschnittsalter 50, würd ich mal die Volksmusik holen gehen.
    4. Auf die Leute eingehen. Spiel ein paar verschiedene Genres und kuck, was am besten läuft.

Gruss Tom

• Brauche einen rat Hochtzeits beschallung

• thomas kistler
    • 12. Juni 2007 um 10:12

Hallo

Ich weiss ja nicht, was deine Bekannten wünschen, aber ich hab an Hochzeiten die Erfahrung gemacht, dass Club-Lautstärke sowieso nicht erwünscht ist. Vorne darf es etwas lauter sein, ich sag einfach mal um die 80-90dB, und hinten möchten sich die Gäste unterhalten.
    Deshalb würd ich einfach deine Anlage hinstellen, 90dB wirste wohl noch hinkiegen auf der Tanzfläche.

• Mietpreis in Ordnung?

• thomas kistler
    • 12. Juni 2007 um 10:05

Vorausgesetzt dass es sich um ne angemesse Anlage für 350 Pax handelt find ich den Preis i.O.

• thomas kistler
    • 12. Juni 2007 um 10:00

Hallo

Wir haben noch ein paar Deko Elemente an die Wände und Decke gehängt (Bilder, Bambusmatten, Luftmatrazen, Badelatschen, Schwimmflossen etc (war ne Beachparty)) und mit dem Publikum wars dann nicht mehr schlimm, ja sogar fast verschwunden.

Gruss

• Visitenkarte

• thomas kistler
    • 11. Juni 2007 um 07:21

Ich hab meine selbst gemacht. Mit Farblaser und Schneidmaschine. Braucht ein wenig Zeit aber kommt ganz gut wenn mans sorgfältig macht.

• Was tut ihr bei Müdigkeit?

• thomas kistler
    • 11. Juni 2007 um 07:12

Ich bleib einfach lang im Bett, wenn ich am Abend ne VA habe die etwas länger geht. Soll heissen, ich steh einfach erst um 12 mittags auf, dann bin ich bis 4 Uhr morgens fit.

Ansonsten hängt die Müdigkeit stark vom Beschäftigungsgrad ab. Wenn nichts läuft und nichts zu tun ist, werde ich auch ziemlich müde. Wenn man sich aber irgendwie beschäftigt gehts. PSP oder so mitnehmen ;)

• thomas kistler
    • 9. Juni 2007 um 17:02

Hallo

Heute Abend betreue ich eine Schülerdisco in unserem Dorf. Ich bin zum ersten Mal in diesem Raum tätig.

Der Boden ist aus Steinplatten, die Wände und die Decke sind aus Beton.

Nun haben wir aufgestellt und wie erwartet hallt es ziemlich. Vorhänge o.ä. sind keine Vorhanden, die man ziehen könnte. Gibt es einfache Methoden, das ganze noch kurzfristig etwas zu verbessern? Ist eventuell meine Aufstellung Schuld? Wüsste nciht, was ich anders machen sollte.

Tops auf ca. 2m auf Stativ, Sub am Boden.

Ansonsten hoffe ich, dass viele Leute kommen um den Hall etwas zu reduzieren.

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• thomas kistler
    • 7. Mai 2007 um 09:26

Hallo

Ich bin etwa in der selben Grössenordnung tätig wie du, und stehe im Prinzip vor dem selben Problem. Anfangs liefen sämtliche Aufträge über Mundzumund oder kamen von Leuten die ich persönlich kenne.

Dann hab ich alle Vereine und Institutionen in der Umgebung per Email angeschrieben, das waren ca. 100 Emails. 98 haben gar nicht geantwortet, und 2 in neutraler Form. Aufträge habe ich davon bis heute noch keinen geerntet.

Hingegen war da so ein Radrennen in meiner Umgebung, die hatten da ne PA für Hintergrundmusik bei der Festwirtschaft und für die Rangverkündigung. Dann bin ich da hin, hab gefragt wer das hier macht und so, dann haben se gesagt, dass sie das teuer mieten mussten und extra noch ne Person organisieren mussten, da niemand Ahnung von der Materie habe. Dann hab mich vorgestellt, dass ich da auch was hätte, sie sollen doch ma vorbei schauen, Kärtchen gegeben und der Auftrag ist da für nächstes Jahr.
    Wobei ich auch noch ein anderes Beispiel nennen könnte, wo es nicht geklappt hat ;)

Und das Paradebeispiel: seit 5 Jahren mach ich den Nationalfeiertag in unserem Dorf. Dann kam ein anderer Verein, fragte das OK des Nat.feiertag woher sie die Musik hätten, die verweisen auf mich, und zack haste wieder den Auftrag.

Also das beste ist und bleibt Mund zu Mund. Wobei das kannst du leider nicht beeinflussen. Das passiert oder passiert nicht. Alles was du tun kannst, ist eine saubere VA bieten, sodass du auch weiterempfohlen wirst.

Ansonsten rat ich dir, dich persönlich vorzustellen bei einem potentiellen Kunden, oder wenigstens per Telefon, aber nicht mit Briefen oder Emails werben. Das ging bei mir derbstens in die Hose ;)

Von meinen Kärtchen, die ich so verteile, habe ich bis jetzt noch nie einen Auftrag gekriegt. Also solches Zeug ist meiner Meinung nach kaum wirksam.

Und vielleicht noch ein Gedanke "Outside the Box":
    Selber Veranstaltungen auf die Beine stellen! In unserem Dorf gibt es kaum Angebote für Jugendliche. So hab ich mich mit dem Jugendarbeiter in Kontakt gesetzt, dann haben wir zusammen eine Schülerdisco organisiert. Das ganze lief ziemlich gut, jetzt gibts das ganze 2x jährlich. Und wenn du im OK bist ist ja wohl klar wer die Technik bringt... So vermietest du dann sozusagen an dich selbst ;)

• Alto Cle 2.0 Kompressor brauchbar?

• thomas kistler
    • 4. Mai 2007 um 19:16

Kann das sein, dass ich bei dem Alto doch direkt mit dem Mic rein kann? Der Comp hat bal. xlr inputs und es läuft auch tip top. Das Signal ist so zwar nicht vorverstärkt, aber durch anpassen der Einstellungen funktioniert das soweit gut...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™