1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas kistler

Beiträge von thomas kistler

• Musik zum wecken??

• thomas kistler
    • 4. Mai 2007 um 18:33

Die gemachten Vorschläge find ich hammer. Aber ein bisschen ""Crazy Hardcore Black Death Metal" sollte auch seinen Platz finden ;)

• kleines Tonstudio für Bands

• thomas kistler
    • 30. April 2007 um 18:53

Hallo

Wir haben in unserer Band unser Demotape selbst aufgenommen, alle einzeln gespielt. Wir haben die Mics und Co gemietet, nur schon dies hat uns eine hübsche Summe gekostet.

Mit wenig Geld ein Tonstudio machen, das ist schlichtwegs nicht möglich. Nur schon die die Mics kosten Vierstellig, dazu kommt noch Mixer etc, wie schon geschrieben. Und die Räumlichkeiten sollten auch noch einige Voraussetzungen bringen...

Der Arbeitsaufwand für sowas ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

• kleine PA als Allrounder...

• thomas kistler
    • 30. April 2007 um 17:59

Eine möglichkeit wär auch, anstatt die 12er die 15er (C 115 V) zu nehmen. Diese bringen schon gut Bass für kleinere Veranstaltungen. Trotzdem ist ein Sub die bessere Variante. Die 12er würd ich nicht als Fullrange einsetzen.

Ansonsten ist die Club Serie aber eine gute Wahl für deine Zwecke, meiner Meinung nach.

• SUCHE LIED !!! EILT Tanz in den Mai

• thomas kistler
    • 30. April 2007 um 17:06

PS Alex - Eine Frau, die mich nach Hause trägt

Wo und ob es das zu kaufen gibt, weiss ich auch nicht.

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• thomas kistler
    • 27. April 2007 um 18:19

Also meine Mics sind in Ordnung. Also als Summation der Antworten les ich heraus, dass auch 15er durchaus noch eine verständliche Sprache liefern können, aber 12er doch noch ein Spürchen besser sind.

Merci für die Antworten!

Noch zu den AZ CDW15: Sind die wirklich so absolut unbrauchbar, oder als Einsteigerbässe noch akzeptabel? Gemäss Forum kann das ja nicht sone unbrauchbare Kiste sein, wird paar mal empfohlen und nie wirklich schlecht bewertet.
    Und wieso ist es so wichtig, das System aktiv zu trennen?

• thomas kistler
    • 27. April 2007 um 13:29

Disco heisst für mich so um die 100-105dB auf der Tanzfläche, auch nicht viel mehr. Von dem her brauchts nicht brutal laut zu sein. Ich hab einfach meine bedenken, dass die 15er die Sprache zu schlecht rüberbringen. Aber ich werd die Teile probehören gehen, udn dann werde ich mein Urteil bilden.

Hab jetzt noch diesses System gefunden:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2814
    Das wär ziemlich genau was ich suche ;) Muss ich erst aber auch noch anhören.

• thomas kistler
    • 26. April 2007 um 18:43

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

-->Budget pro Box liegt im Bereich der genannten Yamaha, sprich so um die 350 pro Box.
    -->Dass die 12er / Sub Lösung die Beste wäre, ist klar, aber das geht finanziell nicht.

Ich suche:
    Fullrange Tops, die Discotauglich sind und auch eine Verständliche Sprache liefern. Ins Auge gefasst habe ich die Yamahas. Würde dies mit denen gehen?

Nebenebei interessiert mich noch zur weiterbildung, wie sich der Unterschied von 12ern und 15ern in die Sprache konkret auswirkt, deshalb der Titel.

Was natülrlich ganz toll wäre, wären Lautsprecher die später durch Subs ergänzt werden können.

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• thomas kistler
    • 26. April 2007 um 09:05

hehe, ja du meinst mit billig wohl "zu einem guten Preis", und wir meinen mit billig Lautsprecher für 100€. Ein kleiner aber feiner Unterschied :wink:

• thomas kistler
    • 25. April 2007 um 17:43

Vielen Dank für die Antworten.

Da scheint probehören die einzige Möglichkeit zu sein. Ich werde mal versuchen, das zu organisieren. Muss noch einen Verleiher/Händler suchen, der beide im Angebot hat ;)

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• thomas kistler
    • 25. April 2007 um 11:00

Du sprichst mir (und sicher auch vielen anderen) aus der Seele. Ich habe mir auch meine Erst-PA vor einiger Zeit gekauft. Obwohl ich mich kurz in ein paar Foren umgeschaut habe und auch schon auf den Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" gestossen bin, dachte ich, ich wüsste es natürlich besser.

Gekauft habe ich mir dann 2 Büchsen a 125€ mit 3 Piezos und einem 12" Chassis drin. Der Klang ist eine Katastrophe, 0 Bässe, sobalds lauter wird werden die Höhen unerträglich kreischend, und der Pegel reicht gerade mal für ne Garage.

Es ging nicht lange, bis ich gemerkt habe, dass da was rechtes her muss. Also werde auch ich ein zweites Mal kaufen müssen.

• thomas kistler
    • 24. April 2007 um 19:46

Hallo

Ich interessiere mich speziell für die Sprachverständlichkeit. Bekanntlich sind 12 Zöller dafür besser geeignet, als 15er. Doch inwiefern äussert sich dies konkret? Wird die Stimme beim 15er Chassis einfach etwas mulmiger-matschiger, wird sie zu basslastig, oder wie ist das zu verstehen? Wie krass ist diese Verschlechterung der Verständlichkeit? Lässt sich dies durch den EQ zumindest ein Stück weit ausgleichen?

Ich sollte Boxen haben, die für Discos zu gebrauchen sind, aber auch ab und zu für ne kleinere Rede oder Ansprache geeignet sind. Eine Kombi aus 12er und einem Sub liegt finanziell nicht drin, deshalb ziehe ich ein 15er Fullrange in Betracht. Es handelt isch dabei um die Yamaha V Club Serie. Gemäss dem Frequenz-SPL-Graph (sorry weiss den "Fachbegriff" dafür nicht) lässt sich dort überhaupt kein Loch in den mittleren Frequenzen erkennen, der Schalldruck sollte also gegeben sein, aber wie ists mit dem Klang?

Viele Grüsse Tom

• mixer mit effekte

• thomas kistler
    • 23. April 2007 um 10:07

Falls du normale Mischpulte meinst:
    Normale Mixer haben normalerweise gar keine Effekte integriert. Da müsstest du zu einem externen (Multi)Effektgerät greifen.

Powermixer (Mixer und Endstufe in einem) hingegen haben normalerweise einen Effektprozessor drin mit ein paar Effekten wie Hall und Echo; sowie auch einen kleinen EQ, meist 9Band.

• Alto Cle 2.0 Kompressor brauchbar?

• thomas kistler
    • 18. April 2007 um 10:50

Hallo!!

Ich mache privat viel mit Reden, Moderationen und Co und nun muss endlich ein Kompressor her.
    Mein Budget ist gering, deshalb suche ich ein möglichst günstiges Gerät. Auf Ricardo (Das Ebay der Schweiz) bin ich auf ein Gerät meiner Preisvorstellung gestossen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses zu gebrauchen ist.
    -->ALTO CLE 2.0 Kompressor, Expander, Limiter und Gate, 2 Ch; 100€ (gebraucht)

Vom Preis her sehr attraktiv. Allerdings nützt mir das Teil ja wenig, wenn das OutSignal von so schlechter Qualität ist, dass das ganze ohne Kompressor besser klingt ;) Und wenns nach 2x aus dem Rack bauen auseinanderfällt nützt es mir noch weniger.

Hat jemand Erfahrung damit? Es sollte einfach seinen Zweck erfüllen, ein brauchbares OutSignal liefern, aber braucht auch kein absolutes Top Material sein.

Falls das Müll sein sollte, was könnt ihr mir empfehlen in dieser Preisklasse?

Und noch ne kleine Frage: normalerweise schliess ich solche Geräte ja über Inserts an. Kann ich aber auch vom Mic direkt in den Kompressor und dann in den normalen Input vom Mixer? Sollte das gleiche Resultat erzielen, oder? So bräuchte ich mir keine teueren Insertkabel zu kaufen.

Und noch eine: Was für Einstellungen nehme ich für Sprache? Ist das immer individuell, oder gibts da Richtlinien? Mit PC-Postproduction habe ich damit relativ gute Erfahrungen gemacht:
    Thr -20
    Rat 4
    Att 1ms
    Rel 100ms

Passt das?

Viele Grüsse

• Amp für Yamaha S115V Club Series

• thomas kistler
    • 17. April 2007 um 19:47

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde in dem Falle die P5000S kaufen.

Gegenüber den TAmps bin ich, obwohl das ganze wahrscheinlich gut laufen würde, etwas skeptisch, aufgrund des tiefen Preises.

Die Yamaha P Serie sei ja auch mit diesem YS Processing speziell auf die Club Series abgestimmt. Scheint von daher die beste Wahl zu sein.

• Geburtstag Hintergrundmusik

• thomas kistler
    • 16. April 2007 um 23:11
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

marian,im ernst:wer so einen sackstand wegen ner hintergrundberieselung für 30 männeken veranstaltet sollte tatsache die hifi-anlage oder einen ghettoblaster hinstellen.
    kauf für das geld lieber was zu trinken. :wink:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Für solch kleine Partys nehm ich meine Hifianlage mit, das reicht allemal aus.
    Etwas kaufen, um es dann 2x zu brauchen find ich unsinnig.

• E-Kauf in DE, Lieferung nach CH --> Zollkosten??

• thomas kistler
    • 16. April 2007 um 11:44

Hallo!

Ich bin HobbyPAler und werde nun ein System kaufen. In der Schweiz kann ich keinen Shop finden, der das anbietet, was ich will. In Deutschland aber schon. Nun überlege ich mir, wie ist das mit Zoll, Mwst und Co??

Die angegeben DE-Preise enthalten 19% Mwst, oder? Entfallen diese, wenn ich als Schweizer bestelle?
    Wie hoch sind die Zollkosten bei Lieferung in die Schweiz? Sind das einfach die 7.6% SchweizerMwst die verrechnet werden, oder kommt da noch mehr dazu?

Es ginge um Produkte von Thomann (sorry, will keine Werbung machen), und es würde sich ungefähr (bin noch nicht ganz entschieden) um 2x Yamaha S115V und eine Yamaha P5000S handeln (etwa 1300€).
    Ich habe den Händler schon angeschrieben, aus dem Mail bin ich nicht ganz schlau geworden. Sie schreiben, dass die Verrechnung netto erfolgen würde, mich interessieren aber konkrete Zahlen.

Wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, meinen StandartVerleiher anzufragen, ob er mir die Sachen ordern könnte? Grundsätzlich will ich eben nur wenns nicht anders geht aus DE kaufen, da der Eurokurs gerade krass hoch ist, und diese ganze Zollsache etc. ein bisschen unberechenbar erscheint.

• Amp für Yamaha S115V Club Series

• thomas kistler
    • 16. April 2007 um 10:50

Hallo!

Ich habe mich jetzt für die Yamaha S115V Club Series entschieden. Hier die Angaben zur Box:
    15" / 2"
    Club V Series
    2” V.C. Treibe
    250W (Noise)
    500W (PGM)
    1000W (Max)
    8 Ohm
    Sensitivity 99dB/W/m
    Frequenzgang: 55Hz - 16kHz (+/- 3dB)
    Directivity 90°x40°

Einsatzbereich: Hauptsächlich Konserve bei Discos und seltener Voice Anwendungen (Moderationen, Ansprachen).

Jetzt suche ich noch passendes Amping dazu. Ich habe mir mal einige Varianten angschaut (für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen)
    -TAmp 2400; 2x650W; 300€; als günstigste Variante.
    -Yamaha P5000S; 2x500W; 650€
    -Crown XS 900; 2x600W; 700€
    -Yamaha P7000S; 2x700W; 750€

Nun frage ich mich erstens wegen der Leistung: Bei 500W PGM sollte die Endstufe doch schon etwas darüber sein, so 600-700W. Ist das korrekt? Das Potential der Boxen möchte ich schon ausnutzen können. Würde die P5000 da noch ausreichen?

Zweitens wie kommen diese extremen Preisunterschiede zustande? Die TAmps werden ja hier auch regelmässig empfohlen, von daher können die ja gar nicht so schlecht sein... Oder doch? Welche Vorteile würde mir die Crown oder die Yamaha gegenüber dem Tamp bringen?

• Mikrofon Frage

• thomas kistler
    • 13. April 2007 um 15:33

Ich sag den Leuten einfach immer, wie das Mic zu handhaben ist. Allerdings ist das teilweise doch schwierig, wenn irgendwelche Leute ihre Reden halten an einem (Redner)Pult mit fest installiertem Mic. Da werden die Tipps nicht immer befolgt. Deshalb stell ich das Mic jetzt einfach so weit nach "vorne", dass sie gezwungen sind, es direkt vor dem Mund zu haben ;)
    Zu Leuten, die das Mic in der Hand halten, sage ich einfach ganz klar, dass das Mikrofon ganz nah am Mund sein muss. Das funktioniert relativ gut.

So hast du keine Probleme mit Feedback und zu lauten Hintergrundgeräuschen. Ich denke, das ist dein Problem.

• Ist Watt ein Synonym für Lautstärke?

• thomas kistler
    • 2. April 2007 um 17:21

gut zu wissen, vielen dank, obwohl ich diesen effekt bis dato noch nicht bemerkt habe.

• 2 Tops und 1 Sub, wie betreiben & platzieren?

• thomas kistler
    • 30. März 2007 um 19:25

Jepp also die Boxen haben keine interne Weiche drin. Der Raum ist nicht sehr gross, so ne Doppelte Garage in etwa. Die Boxen sind Billigstmaterial, reichen für den Zweck aber noch aus, auch wenn ihr das nicht so seht. 400W PRG, 90dB SPL, 12" / 3* Piezo Tweeter. Was für einen Sub ich mieten werde, weiss ich noch nicht. Endstufe hab ich für die ne Crest VS1100.

Ich denke ich werd sie in dem Fall einmal so aufstellen wie auf dem Bild, und einmal den Sub in irgend eine Ecke werfen und kucken was besser klingt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™