Zitatdie bedienung an den iLive-oberflächen ist ebenfalls fast gleich, da es sich ja um das gleiche grundkonzept handelt. diesbezüglich kann ich da also keinen vorteil der Digicos erkennen.
stimmt, das ist aber auch nicht als Vorteil von mir gemeint gewesen.
Zitatneulich hatte ich einen gig, wo ich mit einem file für das SD8 ankam (das war vorher so besprochen worden), aber da stand plötzlich eine SD9.
ergebnis:
mein file passte nicht, ich musste alles neu machen.
zum glück war es nichts kompliziertes, sonst hätte ich da die "arschkarte" gezogen.
das ist aber ein klarer Fall von schlechtem Örtlichen Support. Da kann das Pult nichts dafür, wenn z.B. besprochen war es steht ein T112 und hinterher ein ganz anderes Pult. Es ist beim SD8/9 lediglich die Bedienung fast gleich jedoch nicht die Files... aber das soll glaube ich noch geändert werden.
Zitathier lieferst du noch ein argument für die iLive.
es gibt fünf(!) verschieden grosse bedienoberflächen, die alle zueinander kompatibel sind.
die 80er surfaces und vor allem die R72 sind noch deutlich kleiner als eine SD9.
und wenn man kein problem mit platz hat und maximale bedienbarkeit wünscht, kann man sogar die ganz grosse iLive176 nehmen...
es geht in diesem Thread um Das 112er und das Sd9 und nicht um das 80er,176,.... ![]()
Zitatdu kannst jetzt natürlich sagen:
"aaaber, wer hat denn schon so viele verschiedene surfaces zur auswahl?"
richtig.
dann sag ich:
"aaaber, wer hat denn schon SD9, SD8 und SD7 zur auswahl? und was mach ich, wenn selbst die SD9 zu gross ist?"
... :wink:somit geht auch hier der punkt an das konzept von A&H.
stimmt, aber bei solchen fällen wird dann auch das Sd9 nicht mehr rentabel eingesetzt, da dann meistens die Kanalanzahl eher überschaubar ist und das geht dann auch mit einem LS9-16,01V96 oder R72. Diese sind ja bekanntlich kleiner. ![]()
Ich nehme auch das SD9 bei shows mit nur 12-16 Ch nicht mit. Dafür gibt es dann was kleineres. Somit hat jede Anwendung sein mehr oder weniger bestimmtes Pult. Da die Einsatzzwecke bei T112 und Sd9 meist gleich sind ist dann die Frage für jeden selbst, was kann ich Transportieren und aufstellen am gewünschten Platz.
Ich habe immer den Master auf dem letzten Fader, das hilft mir egal in welchem Layer ich gerade stecke....
Zitatmein fazit ist jedenfalls:
das konzept von Digico ist dann super, wenn man viel zeit hat sich einzuarbeiten und sehr komplexe geschichten machen will (oder muss). in mindestens 95% der live-anwendungsfälle ist dies aber nicht der fall sondern eher das gegenteil.
richtig, es ist sehr angenehm zu Arbeiten wenn man sich darauf Vorbereitet hat. Aber das ist bei jedem Pult der Fall.
Es ist bei den 2 Pulten nur eine Frage des Persönlichen geschmacks. Somit sind auch die hier geführten Argumente relativ egal bei der Entscheidung solch einer Anschaffung.
Meinen habe ich ja weiter Vorne schon beschrieben. ![]()
so jetzt reicht es aber mit der ganzen Zitiererei meiner seits :oops: