1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkatima

Beiträge von tufkatima

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• tufkatima
    • 16. August 2010 um 14:49
    Zitat

die bedienung an den iLive-oberflächen ist ebenfalls fast gleich, da es sich ja um das gleiche grundkonzept handelt. diesbezüglich kann ich da also keinen vorteil der Digicos erkennen.

stimmt, das ist aber auch nicht als Vorteil von mir gemeint gewesen.

Zitat

neulich hatte ich einen gig, wo ich mit einem file für das SD8 ankam (das war vorher so besprochen worden), aber da stand plötzlich eine SD9.
    ergebnis:
    mein file passte nicht, ich musste alles neu machen.
    zum glück war es nichts kompliziertes, sonst hätte ich da die "arschkarte" gezogen.

das ist aber ein klarer Fall von schlechtem Örtlichen Support. Da kann das Pult nichts dafür, wenn z.B. besprochen war es steht ein T112 und hinterher ein ganz anderes Pult. Es ist beim SD8/9 lediglich die Bedienung fast gleich jedoch nicht die Files... aber das soll glaube ich noch geändert werden.

Zitat

hier lieferst du noch ein argument für die iLive.
    es gibt fünf(!) verschieden grosse bedienoberflächen, die alle zueinander kompatibel sind.
    die 80er surfaces und vor allem die R72 sind noch deutlich kleiner als eine SD9.
    und wenn man kein problem mit platz hat und maximale bedienbarkeit wünscht, kann man sogar die ganz grosse iLive176 nehmen...

es geht in diesem Thread um Das 112er und das Sd9 und nicht um das 80er,176,.... :)

Zitat

du kannst jetzt natürlich sagen:
    "aaaber, wer hat denn schon so viele verschiedene surfaces zur auswahl?"
    richtig.
    dann sag ich:
    "aaaber, wer hat denn schon SD9, SD8 und SD7 zur auswahl? und was mach ich, wenn selbst die SD9 zu gross ist?"
    ... :wink:

somit geht auch hier der punkt an das konzept von A&H.

stimmt, aber bei solchen fällen wird dann auch das Sd9 nicht mehr rentabel eingesetzt, da dann meistens die Kanalanzahl eher überschaubar ist und das geht dann auch mit einem LS9-16,01V96 oder R72. Diese sind ja bekanntlich kleiner. :D

Ich nehme auch das SD9 bei shows mit nur 12-16 Ch nicht mit. Dafür gibt es dann was kleineres. Somit hat jede Anwendung sein mehr oder weniger bestimmtes Pult. Da die Einsatzzwecke bei T112 und Sd9 meist gleich sind ist dann die Frage für jeden selbst, was kann ich Transportieren und aufstellen am gewünschten Platz.

Ich habe immer den Master auf dem letzten Fader, das hilft mir egal in welchem Layer ich gerade stecke....

Zitat

mein fazit ist jedenfalls:
    das konzept von Digico ist dann super, wenn man viel zeit hat sich einzuarbeiten und sehr komplexe geschichten machen will (oder muss). in mindestens 95% der live-anwendungsfälle ist dies aber nicht der fall sondern eher das gegenteil.

richtig, es ist sehr angenehm zu Arbeiten wenn man sich darauf Vorbereitet hat. Aber das ist bei jedem Pult der Fall.
    Es ist bei den 2 Pulten nur eine Frage des Persönlichen geschmacks. Somit sind auch die hier geführten Argumente relativ egal bei der Entscheidung solch einer Anschaffung.
    Meinen habe ich ja weiter Vorne schon beschrieben. 8)

so jetzt reicht es aber mit der ganzen Zitiererei meiner seits :oops:

• tufkatima
    • 16. August 2010 um 10:28
    Zitat

im letzten jahr hatte ich dann die ersten begegnungen mit SD8, neulich auch mal mit einer SD9.
    insgesamt finde ich die bedienung recht gewöhnungsbedürftig

dafür ist man dann aber auf SD7/8/9 recht sicher da die Bedienung fast gleich ist. Das kann auch manchmal von Vorteil sein :)

Zitat

nachteilig am SD9 finde ich die zwei faderblöcke, die T112 hat drei

aber die Abmessungen sind auch verschieden.... manchmal war der Platz für das SD9 schon mal fast zu eng, da hätte ich mit einem größeren Pult keine Chance außer per Laptop zu Mischen gehabt.

Zitat

Imho ist das Pult beeindruckend "Anti-Analog", so dass von intuitiv Arbeiten nicht wirklich die Rede sein kann. Sogar der klassische Master Fader ist abgeschafft. Dazu wieder "rum-gelayere", "Checkbox Terror", "absurd-routing" bis keiner mehr weiß, wo was warum ausgespielt wird

intuitiv ist relativ und für jeden anders. "rum-gelayere" ist bei fast jedem Digitalpult der Fall. "absurd-routing" bietet auch große Flexibilität....aber man sollte schon wissen was man vorhat und was man macht. Sonst legt man sich selbst ein Ei. :D

Gruß Tim

• tufkatima
    • 12. August 2010 um 15:25

Hallo, ich stand auch vor der Entscheidung..... und es ist ein SD9 geworden.

Das ilive T hat mir schlicht weg von der Bedienung irgendwie nicht so gefallen (liegt vielleicht auch daran dass ich nicht so "alt" bin und es Analog sein muss).
    Klanglich meine ich auch einen kleinen unterschied Festzustellen (aber das läuft sicherlich bei vielen unter "der Hört das Gras wachsen" :) )

Ein klarer Vorteil für das SD9 ist wie auch Andy geschrieben hat der Dynamic EQ und auch die Multiband Compression. Ein Grund für mich war, dass es die Features der großen Digico Pulte auch enthält und eine sehr Kompaktebauform hat.

Ich habe das SD9 bei einer Top40 Coverband im Einsatz und bisher keine Negativen erfahrungen.......

Gruß Tim

• LD Premium LDVA4 und LDVA8 ,Line Array, wer hat es gehört?

• tufkatima
    • 3. Juni 2010 um 16:38

hallo,
    ich habe das kleine auf der Messe kurz gehört und da ist mir ein sehr schlechter Klang in erinnerung geblieben.
    Es hatte einen sehr starken peak bei 1-2 kHz, zudem war es im grundton bereich der Stimme sehr dünn und "pappig".
    Es klang somit nicht natürlich sondern eher begrenzt. ( auch 8kHz aufwärts)

Soweit nur meine Empfindung aus einem kurzen hörtest auf der Messe.

Gruß Tim

• Grand Prix 2010

• tufkatima
    • 2. Juni 2010 um 01:29

und waren sie es? wenn ja welches System? Im TV waren nur schmale Linien auf Höhe der Strassenlaternen montiert.

• Grand Prix 2010

• tufkatima
    • 30. Mai 2010 um 00:36

Sieht nach Linienstrahlern aus...oder etwas länglichem links und rechts in gleichen Abständen.

Weiß jemand was genaueres?

• PA Vergleich: Harmonic design No5 Kompakt Line Array

• tufkatima
    • 29. Mai 2010 um 18:27

Hallo,
    das Hd eine No3 und No5 hat, hat folgenden Grund:
    No3 8"+2x1" klingt weicher und sehr homogen bezogen auf Akustischeninstrumenten. Für Jazz, Acoustic trios und Comedy ist das das geeignete System.
    No5 12"+3x1" klingt etwas härter mit deutlich mehr low-mids, optimal für drum, fette Gitarren --> Rock n Roll tauglich. Die Stimmen sind sehr druckvoll und setzten sich durch.

Falls noch interesse an einem Vergleich besteht, sollten wir anfang Juli oder dann erst ende August einen Termin festlegen.

Gruß Tim

• tufkatima
    • 28. Mai 2010 um 10:42

Hallo,
    die Hd homepage ist sehr veraltet.
    Deshalb sind immernoch Bilder der Prototypen veröffentlicht. Es gibt zur No5 ein professionelles Rigging, was separat verkauft wird und von der Festinstallationsversion der Verbinder abweicht.

@ Sebastian:
    Ich gehe von Livemusik aus. Die Band hatte vorher auch ein gutes Hornsystem und ist aber mit diesem "mini" Line Array bei den selben Veranstaltungen (von Jahr zu Jahr) besser bedient als die Jahre Zuvor.

Ich denke Harmonic design hat es als Generalimporteur von MLSSA nicht nötig bei seinen Messungen zu schummeln.

Aber die eigentliche Ausgangsfrage wurde hier leider in den nachfolgenden Threads vergessen, deshalb macht es jetzt keinen Sinn mehr für mich an dieser Stelle weiter zu Diskutieren.

Gruß Tim

• tufkatima
    • 27. Mai 2010 um 22:51

Es geht bei sehr vielen Veranstaltungen nicht um hohe Maximalpegel, sondern um Klangqualität und Schallverteilung.
    Und ich habe fast nur Veranstaltungen, bei denen mehr als 20 Meter zu beschallen ist. :)
    aber das ist ein anderes Thema, wer was für Va's macht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir probierens einfach aus! :D:D

Liebe Grüße Tim

• tufkatima
    • 27. Mai 2010 um 12:02

.

• tufkatima
    • 27. Mai 2010 um 11:15

Alles klar!

• tufkatima
    • 27. Mai 2010 um 11:09

Guten Morgen,
    sebastian
    Wenn du möchtest können wir gleich einen Termin vereinbaren.
    Z.B Dienstag 6.7.2010 oder Donnerstag 8.7.2010
    wären die 2 Frühstmöglichen Termine.
    Vielleicht gesellt sich noch jemand dazu. :D

Wie sieht denn dein Hornsystem aus, das du dein Eigen nennst?

bemi

Es gibt demnächst einen Vergleich bei der Firma Harmonic sound in Immenstadt.....

Liebe Grüße Tim

• JBL HLA

• tufkatima
    • 22. Mai 2010 um 12:58

@ Klaus:
    ist das Bild aus der Schleyerhalle?
    wenn ja dann hängn die immernoch drinn.. :D

• tufkatima
    • 20. Mai 2010 um 18:29

das ist ja schon klar.... :wink:

• tufkatima
    • 20. Mai 2010 um 15:15

Angaben zur Hd No5:
    2 x 5 Tops, 12"+3x1"
    4 x Doppel 18"
    1 x Digitalcontroller DSC5
    1 x Powersoft K8
    1 x Powersoft K4

Ich hoffe es gibt einige Vergleichsinteressenten.
    Gruß Tim

• Flug frei 2010

• tufkatima
    • 20. April 2010 um 15:03

Es ist schon etwas schwer was man Glauben soll.
    ich hoffe nur dass ich am 30.04. ohne probleme von Barcelona nach Stuttgart fliegen kann......

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• tufkatima
    • 13. April 2010 um 09:35

Guten Morgen,
    es kommt demnächst von Harmonic Design ein kleines Line Array Set als groundstack heraus. Das wäre mit Sicherheit sehr interessant zu Testen.
    Oder was meint ihr?

Gruß Tim

• neue 12"-Box gesucht ...

• tufkatima
    • 8. April 2010 um 16:11

Hallo,
    ich würde dies auch nicht ganz außerbetrachtung lassen:

http://www.harmonic-design.com/wDeutsch/besch….shtml?navid=17

Ein paar Praxiserfahrungen von Bühnen zwischen 4x6-8x10m:
    Klang:
    -sehr laut
    -hoher gain before feedback
    -ausgewogener Klang
    Handling:
    -sehr leicht (nur 15Kg)
    -relatif klein
    -gut brauchbare Monitorwinkel
    Wirtschaftlichkeit:
    -Preisleistung sehr gut
    -Langlebigkeit
    -Preis

Gruß Tim

• Akoustic Line Seeburg

• tufkatima
    • 31. März 2010 um 22:57

Hd war die letzten Jahre nicht auf der Messe.
    Wird wohl 2011 auf der Messe sein.
    Hier mal der Link zur Homepage
    http://www.robins-audio.de

gruß Tim.

• Akoustic Line Seeburg

• tufkatima
    • 30. März 2010 um 17:55

Hallo, Beratung und Verkauf erfolgt durch Robins Audio. Einfach Unter 07144/8879690 anrufen und Preise/demotermine erfragen.

Gruß Tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™