1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WolfgangK

Beiträge von WolfgangK

• Ich würde gerne mal bei einer größeren Sache dabei sein

• WolfgangK
    • 21. Februar 2003 um 12:53

Hallo Leute,

ich war früher mal ein paar Jahre mit einem (Low-Budget-) Verleih selbstständig. Nach Studium, Familie, ... bin ich nun wieder etwas freier. Derzeit in einem gemeinnützigen Verein, in dem lustige Seemanslieder gesungen werden. Das ist zwar nicht meine Musikrichtung :wink: aber tontechnisch mal ganz was anderes (akustische Hauptsystemmikrofonierung, Stützen, ...).

Aber ich würde auch gerne mal wieder bei einer größeren Sache mit richtiger Band, gerne auch Rock, dabei sein und mithelfen (und natürlich auch mitlernen). Kann mir aber auch gut Sprachübertragungen bei Konferenzen, ... vorstellen - das Gebiet ist ja unheimlich groß. Hauptsache, ich kann mal ein paar Profi´s über die Schulter gucken und bekomme mal wieder einen Eindruck von der aktuellen Technik. Gerne in Nordrhein-Westfalen, südliches Niedersachsen. Gibt´s solche Möglichkeiten? Wäre schön!

Besten Dank!

• Contour-Schalter beim dbx166xl

• WolfgangK
    • 21. Februar 2003 um 12:14

Hallo Leute,

habe einen dbx166 und dazu eine Frage:

==> Welche Wirkung hat der "Contour"-Schalter?

In der Produktinformation habe ich nichts darüber gefunden.

Wird damit eine Frequenz- oder Dynamikbeeinflussung vorgenommen? Wirkt der Schalter auf den Pegel im Regelkreis oder im Hauptkreis? Hat er etwas mit "Contour"-Schaltern an einigen Stereoanlagen zu tun, mit denen dort teilweise Bässe und/oder Höhen für geringe Lautstärken angehoben werden? Ist es ggf. sogar ein eingebauter Filter, um ein wenig deEssen zu können? Oder hat er vielleicht überhaupt keine Wirkung?

Wenn man nur lange genug darüber nachdenkt, kommt man auf alle möglichen und unmöglichen Varianten. Wer kann mir helfen?

:-?

• Aufnahme in einer Kirche ! ?? wo hin mit den mic´s ???

• WolfgangK
    • 19. Februar 2003 um 11:36

Hallo!

Ich habe mir gerade die Antworten durchgelesen und fand, dass der Hinweis auf das Tontechnik-Form fehlt: http://f11.parsimony.net/forum16949/index.htm

Ansonsten noch vielleicht der Hinweis, dass jeder Mensch unterschiedliche Hörmechanismen hat. Die Richtung (LR) wird mittels Intensitäten und Laufzeiten wahrgenommen, Entfernung (VH) mittels Delays (Early Reflections) und Höhenabfall, Vorne/Hinten durch die Frequenzbeeinflussung unserer Ohrmuscheln, Raumgröße durch Delays (Early Reflections), Nachhallzeit, ...

Jede dieser Hörmechanismen kann über entsprechende Mikrofonierung und Lautsprecherpositionierung unterstützt werden, wobei diese jeweils wieder bestimmte Eigenschaften haben. So empfiehlt sich z.B. die Mikrofonierung nach Intensitäten für monokompatible Aufnahmen, die man auch bedenkenlos über das Radio schicken kann. Bei Laufzeitaufnahmen könnte es da Probleme geben, muss aber nicht - einfach mal Mono anhören! Je nach Verwendungszweck der Aufnahme wird man also bereits ein passendes Mikrofonverfahren aussuchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement