Marian Humann: wenn die Anhebung der Formatbereiche nicht funktioniert und du den Raum um die Geige vermisst, dann mag es auch sein, dass die Geige etwas zu spitz/unnatürlich klingt? Das wiederum könnte daran liegen, dass wir häufig Geigen aus Orchestern (=viele Geigen, die das gleiche spielen) gewohnt sind, wodurch sich die Schärfe einer einzelnen Geige reduziert. In diesem Fall kannst du mal darüber nachdenken, die Formatbereiche auch mal abzusenken. btw: die Mikrofonierung: ist das so etwas schwarzes, was aussieht wie ein Gurtband und um die Geige herumgelegt wird? Falls ja: soetwas hatte ich mal bei einer Folkband. War ein ziemlich preiswertes T-Produkt, klang dafür aber erstaunlich gut. Habe dann ebenfalls auf andere Maßnahmen verzichtet.
wora: ich kann im klassischen Bereich eine schlecht gespielte Geige genauso wenig durch EQ oder Raum oder sonstwas verbessern, wie andere schlecht gespielten Instrumente (oder schlechte Vokalisten) in anderen Genren. Ausgenommen natürlich mit meinem Superknopf am Mischpult. Mit dem kann ich sogar aus einem musikalischen Anfänger die Berliner Philharmonie herauskitzeln. Einfach die gewünschten Kanäle in eine gemeinsame Gruppe patchen, den Knopf einschleifen, leicht nach rechts drehen und fertig ist die Philharmonie
Sicher hast du an deinem Mischpult auch solche Möglichkeiten, oder? ![]()
![]()
![]()
so long :wink: