1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• MTL mit kappa lf

• nils kristiansen
    • 12. Januar 2010 um 17:23
    Zitat von "fronky13"

Ich hab nur einmal nen Kappa-Bass bewusst gehört -allerdings BR- und war recht enttäuscht, vor allem weil das Chassi schnell am Ende war.

Kann nur das Gegenteil bestätigen. Hab 4 ARLS und die sind Preis/Leistungstechnisch das Beste was es gibt. MTL oder Kappa 15LF in BR normal habe ich noch nicht gehört. Für welchen Kurs bekommst du denn die MTLs bzw verstehe ich das richtig, du suchst also Bässe für eine 2. PA die 80 PAX machen können soll? Da sollten 4 MTLs auf jeden Fall reichen (bzw gut sein!) aber das würde doch auch mit 2 18ern gehen (die dann logischerweise kleiner wären). Außerdem könnte es doch mal sein, dass du nen neuen Amp kaufst der 2 Ohm stabil ist, oder du einfach 2 Bässe für 4 Subs benutzt. Noch 2 der 18er kaufen macht für mich auf jeden Fall Sinn.

Gruß,
    Nils

• MTL mit kappa lf

• nils kristiansen
    • 11. Januar 2010 um 21:21

Häh?

Schreib doch mal deine genaue Frage ;) Der Thread heißt MTL - gehts um den Bass? oder Bässe allgemein? Was du brauchst für 80 Personen...? Wir könnten dir bestimmt weiterhelfen wenn du fragst :grin:

Gruß,
    Nils

• 15" Top

• nils kristiansen
    • 11. Januar 2010 um 14:21
    Zitat von "Gilly"

Hört sich laut Datenblatt auch nicht schlecht an,sogar das erwähnte 1,4" Horn, und made in Germany.
    Aber, der Preis von 499€ macht mich stutzig...

Auch wenns da steht, kann ichs mir nicht wirklich vorstellen bei dem Preis...aber sonst müsste doch "Designed in Germany" oder sowas draufstehen, also wenns aus Fernost kommt - sehe ich das richtig?

Habe die VS-12 im Laden gehört und war recht angetan von dem Top, allerdings hat es mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Vergleichen konnte ich jedoch nur mit Omnitronic PAS-Serie...

Gruß,
    Nils

• Gute Fullrange 8" Tops - Auch als Hifi?

• nils kristiansen
    • 10. Januar 2010 um 23:51

Absolut geniale Monitore sind die nEar 08 von ESI über die ich gerad höre. Kosten bei Thomann 250€/PAAR und sind wirklich Top. Bei dem Preis sollten dann doch noch PA-Tops drin sein.

Gruß,
    Nils

• Kurze Distanzstange

• nils kristiansen
    • 10. Januar 2010 um 22:45

Diese nette Herr hier, den ich gerade zufällig auf Youtube gefunden habe, erklärt dir auch jeden Scheiß der damit zusammenhängt. :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=g3p1uiCBLVc

Gruß,
    Nils

• Frühe Geschichte der Großbeschallung.

• nils kristiansen
    • 10. Januar 2010 um 13:05

Kann dir leider in keiner Form weiterhelfen aber wollte doch mal eben loswerden, dass ich das Thema höchstinteressant finde!

• Tops für mehrere hundert PAX - Horn oder Direktstrahlend?

• nils kristiansen
    • 10. Januar 2010 um 12:45

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Denke mittlerweile doch eher zu Direktstrahlern zu tendieren. Zelt-VAs sollen nicht die Regel, wohlaber möglich sein, Live auch eher selten meist Disco-Konservenmukke. Gut, das P12H fällt also wegen der Frontbreite ganz raus. Da wie gesagt eben auch Partys mit >500 Leuten damit beschallt werden sollen, also alles was die PS12 nichtmehr schaffen, fallen Hörner allgemein auch eher raus.

@ Burkhard: Mit deinem Text kann ich mich ganz gut identifizieren, nur denke ich, dass der gefühlte "ausreichende" Pegel schon fast Geschmackssache ist - ich würde mit 2 PS12 (egal welche Bässe drunter stehen) auf keinen Fall mehr als 150 Leute machen, da würde das Top doch schon absolut am Limit laufen....deshalb werden wohl bei 500 PAX212er wie LMT212 und 2 PS12 wohl eher zu wenig sein.

Was gäbe es denn vernünftiges an doppel 12"ern für ~1000€?

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 9. Januar 2010 um 19:01

Vielen Dank für die Antworten!

Dachte eigentlich, dass das 12er Top tiefer spielen würde als das doppel 8er... könnte man also daraus schließen, dass potente doppel 12er Tops auch für 1000 PAX reichen können?

Wie siehts da aus mit Clustern, geht das genauso gut wie bei Hörnern? Am liebsten würde ich natürlich das dazugehörige Top kaufen, gerade weil ich glaube, dass wirklich potente Direktstrahler teuer sein werden, oder? Wenn das Top nicht mehr gebaut werden sollte, ists natürlich mist fürs spätere Erweitern...

Was würde sich anbieten als doppel 12/2er Tops für nach Möglichkeit unter 1000€ gebraucht?

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Januar 2010 um 23:46

Vielen Dank für die Antworten soweit.

@ audio-pip: Sollte das also der Knackpunkt sein? Der Low-Mid Bereich? Sollten die Bässe (da die Tops ja zur Serie gehören und es keine 12er oder 15er Low-Mid-Bässe o.Ä. gibt) nicht hoch genug für die Tops spielen? Ist der Unterschied so groß?

@ Christoph: Sollte vielleicht noch ergänzen, dass die 2. "kleinere" PA aus 2 PS12 (12"/1") und 4 15er Bässen (ARLS) besteht. Die wird weiterhin für kleinere VAs <150 PAX verwendet. Die Tops würden dann eben auch als Infill zum Einsatz kommen. Als Fullrange-Tops gibt momentan noch 2 15"/2" Yamahas, die aber bald wegkommen sollen...

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 8. Januar 2010 um 13:15

Hallo zusammen,

ich plane gerade an einer neuen PA die für mehrere hundert Leute reichen soll. Bässe sind 4-8 Audio Zenit PW118H Bandpasshörner. Jetz bin ich mir nur sehr unsicher was Tops angeht: Sollte es ein direktstrahlendes 2x12" / 1,4" Top oder doch eher ein Horntop werden? Habe mir folgendes überlegt:

Vor und Nachteile Doppel 12er Top:
    + Vielseitig einsetzbar (auch für kleinere VAs, als Infill,...)
    + Spielt relativ tief und evtl. sauber
    + Großer Abstrahlwinkel
    - Hat kaum Reichweite
    - Relativ leise

Vor und Nachteile Horntop:
    + Hoher SPL/w, hohe Pegel
    + Optisch passend
    - Geringer Abstrahlwinkel bei 1 Top pro Seite
    - schwer
    - nur in Kombination mit den Subs nutzbar

Konkret hatte ich als Doppel 12er z.B. SK212 ins Auge gefasst. Als Horntops kämen wohl nur die Audio Zenit Tops P12H (oder P208H) aus der gleichen Serie in Frage. Es werden damit nicht nur VAs >500 Personen beschallt (aber alles über 150) es sollen aber auch Festzelte mit vielen hundert PAX drin sein.

Vielen Dank im Vorraus für eure konstruktiven Antworten.

MfG,
    Nils

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• nils kristiansen
    • 8. Januar 2010 um 12:46

Ist zwar ziemlich Off-Topic, aber was mir gerad beim Öffnen der Steinigke-Page entgegengekommen ist hat mich echt umgehauen: Es geht um den höchsten Turm der Welt in Dubai, der angeblich unzählige Omnitronicstromverteiler verbaut:

Zitat

Um bei der Verteilung des Stromes im gesamten Turm auf Nummer sicher zu gehen, installierten die Bauherren 1200 RLD-8 Stromverteiler von Omnitronic. Letztere sind mit acht Kaltgeräteeinbaubuchsen ausgestattet, für den Rackeinbau geeignet und sorgen mit den jeweils zwei herausziehbaren LEDs für klare Sicht und einfache Bedienung – auch die Spannungsanzeige wird über LEDs angezeigt. Ebenfalls von Vorteil: die zurückzustellende 10 A Sicherung auf der Gerätevorderseite. Der Burj Chalifa zeigt anschaulich, dass man getrost auf Omnitronic setzen kann, wenn man hoch hinaus will.

:roll:

• suche gut amp für THE BOX PRO ACHAT 115 M

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2010 um 20:47
    Zitat von &quot;asrhelmstadt&quot;

Also mir war schon klar das die leistung der amp groser sein solte, als die der box selber mach ich das ja bei meinem anderen boxen auch so. blos mir scheinen die 1050 w aN 8ohm bro box en weg arch(einfach meine personliche eischätzung)

Kann dein Denken schon verstehen. Davon abgesehen, dass da doch ziemlich leicht die Gefahr besteht die Boxen zu sehr zu belasten halte ich das einfach für verschwendete Leistung. Dann doch lieber etwas mit weniger Watt aber mehr Klang kaufen - für 600€ sollte bei 350W (richtig?) doch einiges drin sein! Nagut, vorrausgesetzt es darf auch 2 HE sein.. (warum nicht?) Habe mir jetzt z.B. eine RAM Audio R-1500 gekauft, ist gerade mal 30cm tief und wiegt ca 10kg.

Außerdem: Sind die Tops wirklich so hochwertig, dass sich ein gebrauchter Amp für 600€ lohnt? Ist das nicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Da kostet doch der Amp neu mehr als 2 Tops.

Gruß,
    Nils

• aktuelle LED-Lichteffekte für größere VAs

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2010 um 19:36

Naja, LED-Lichteffekte für "größere" VAs gibts schon ein paar brauchbare Sachen, nur der Preis ist eben um einiges höher als bei den China-Billig-Effekten, das sieht man ja schon bei den günstigen LED PARs vs. 1 oder 3W LEDs. Ein gutes Beispiel dafür seien mal Heads wie z.B. GLP Volkslicht.

• Amp für 4 mal Eminence Kappa 15LF in BR

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2010 um 16:45

Ist dem TA2400 sehr ähnlich. Sollte genauso gut gehen.

• Fullrange LS

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2010 um 16:21

Dann schau mal hier im Biete-Brett nach Tops oder auf Selbstbauseiten wie z.B. http://jobst-audio.de/

• Fullrange LS

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2010 um 13:37

Ganz grundlegende Frage: wieviel darfs denn kosten? An den Amp "passen" viele Ls ;)

• Kleine PA bis max. 1000€ (LS, Amp(s))

• nils kristiansen
    • 7. Januar 2010 um 13:37
    Zitat von &quot;Peter Lueders&quot;

moin,
    lautsprecher mit 2x 15" bässen haben sich noch nie gut angehört, egal welcher hersteller.
    ein verleiher bei mir um die ecke hat sic jetzt einpaar von diesen teilenhttp://www.sound-systems24.de/PA-Systeme-akt…TRITON-600.html

gekauft. preis/leistung top.

Hallo Peter, Shoplinks sind hier sehr unerwünscht.
    Wie kommst du zu deiner Aussage? Habe die JBL Tops mal im Laden gehört und war garnicht sooo abgetan davon, auch wenn ich eine Sub/Sat-Kombi allgemein bevorzugen würde.

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• nils kristiansen
    • 6. Januar 2010 um 22:17
    Zitat von &quot;blade11&quot;

Naja, dauernebeln tut das Teil sicher nich, das ist klar. Aber wie kommt ihr immer darauf, dass so ein Nebler nichts aushält? Ich habe jetzt seit 3 Jahren meine Antari F-80Z, die ca. 1 Mal im Monat rausgeht und wo der Taster im letzten Jahr "umgebaut" wurde. Funktioniert einwandfrei. Preis/Leistung (auch auf Dauer!) gibts nix besseres. Und nein, ich bin kein Antarihändler :grin:

Gruß,
    Nils

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• nils kristiansen
    • 6. Januar 2010 um 16:44

Taster tauschen, haben wir auch gemacht. Also nen einfachen Ein/Aus-Schalter eingebauen und auf "on" stellen.

• erledigt, bitte löschen

• nils kristiansen
    • 6. Januar 2010 um 02:41
    Zitat von &quot;Burkhard Hesse&quot;

und wenns die wirklich zu dem Preis gibt nehm ich auch noch 10 bis 50 Stück

Naja grundsätzlich haste da Recht...nur wird das Problem nicht nur im Preis (neu 35€) liegen, sondern darin, dass die Teile keiner abgeben will, gerade weil sie so günstig sind.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement