1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• (Haftpflicht)Versicherung bei Gewerbe

• nils kristiansen
    • 1. Februar 2009 um 21:48
    Zitat von "Eliminator"

Es geht ja meistens auch nicht um das Kind unter der Box, sondern um Kleinkram, wie zum Beispiel durch Casekontakt zerrammelte Türen.

Naja, das Kind ließe sich aber nicht in einer Lebenszeit abbezahlen, die zerrammelte Tür schon. Es geht mir eben darum, dass es sich aufgrund der nicht wahnsinnig vielen Jobs nicht wirklich lohnt eine teure Versicherung abzuschließen - allerdings möchte ich für keine Kinder/Personen/usw haften/bezahlen müssen.

Gruß,
    Nils

• (Haftpflicht)Versicherung bei Gewerbe

• nils kristiansen
    • 29. Januar 2009 um 19:50

Wollte die Frage jetzt nicht mit in die "Gewerbeanmeldung" packen, habe eine Frage bzgl. der Versicherung: Kleingewerbe anmelden kann ja (fast) jeder und ist ja auch weiter nichts dabei, aber was sind die zusätzlichen Kosten? Versicherung ist sicherlich ein Punkt, das Kind unter der Box will ja keiner direkt bezahlen, oder? Was kostet so eine Versicherung jährlich/monatlich, gibt es Unterschiede?

Bitte um Antworten,
    Danke im Vorraus,
    Nils

• Brauchbare Fullranges für Party Keller

• nils kristiansen
    • 27. Januar 2009 um 17:45
    Zitat

Ja das Syrincs M3 schaut echt viel versprechend aus. Wäre denke ich die beste wahl, aber sprengt leider mein Budget...

Sorry, aber so oft wie ich DAS lese kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Dinger kennt bzw den Einsatzzweck gelesen hat. Das 2.1 System gehört definitv in die Klasse wo Musikgenuß beginnt - und nicht in den Partykeller, denn das macht das nicht lange mit!

Gleiches bei Concept E Magnum empfehlungen (liest man ja auch oft genug in dem Brett hier). Habe das Teil als 5.1 Anlage hier und genau dafür ists gut (mal von Anschlüssen abgesehen...) und definitv nicht für Partys!

Ich weiß nicht, warums immer 5.1 oder Billich-PA sein muss, aber ich habe zusätzlich zu Monitoren immernoch meine alte HiFi hier stehen wo mich die Boxen mal 40€ gekostet haben und erstklassig sind. Warum nicht einfach vernünftige Stand-HiFi-LS mit 1/2 6,5er TMTs kaufen? Ist sicher günstiger und taugt mehr als jede PA-Boom-Kiste. Denn auf "Neutralen, perfekten Klang" legt der Threadersteller glaube ich nicht so viel wert wie auf Basslastigkeit.

Ansonsten auch gern zum ATU laufen und ne Boom-Basskiste mit Weiche fürs Auto kaufen, alles besser als die Billig-PA. Hätte ich meine Selbstbau-Basskiste mit 2 10er Westras nicht schon nem Kollegen fürs Auto gegeben, hätteste die gern haben können, denn ich bin der Meinung das gerade solches Zeug Preis/Leistungstechnisch das allerbeste ist (hat mich auch so gut wie nix gekostet)...

PS: Falls doch nicht "sooo Laut" bzw "soo viel Bass" sein soll kannst du dir auch mal die "großen" Logitec 2.1/5.1 Systeme (gibts auch mit 12" Bass) anhören. Das größte kostet etwas unter 200€ soweit ich weiß.

Gruß,
    Nils

• An alle loveparade fans und raver......!!!! Loveparade

• nils kristiansen
    • 26. Januar 2009 um 19:25

@ Meine (älteren) Vorposter:

Zitat

Die ganzen Spakkos, die heute Musik machen und das als Techno bezeichnen, sind weit weg von der Idee neue Klangwelten zu erschaffen.
    ...
    Alleine wenn ich da grad an das Infinity-Remake denke wird mir kotzübel!

Naja, so redet doch jeder von der Zeit nach seinem persönlichen Höhepunkt der Liebe zur Musik. Ich z.B. bin definitv nur am Rande mit 90er Techno in Berührung gekommen (mag ihn trotzdem...) und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit besonders über den (leider auch sehr kommerziellen -> Infinity) aufstieg von Electro House freue. Zu behaupten, dass man keine neuen Klangwelten erschafft halte ich für seeehr gewagt. Auch im Electro-Sektor ist mittlerweile ein Spencer&Hill/Dabruck&Klein/Micha Moor/Dave Darell/Ph Elektro/... Track geiler als der Andere. Ich halte die Erschaffung dieser Zusammensetzung aus House und Minimal Electro für Wahnsinn; das ist meine Zeit.

Gruß,
    Nils

• Kurze Frage zu Kappa 15LF

• nils kristiansen
    • 23. Januar 2009 um 21:17

Brauche demnächst 2-4 neue Kappa 15 LFs für meine ARLS, hab beim googlen aber 3 verschieden aussehende Versionen gefunden (einmal beim T, dann bei HeBa-Sound und meine alten, die silber mit blauer Schrift sind). Dazu noch die Bezeichnung "Kappa 15 LFA".

Sind das alles die gleichen? Müsste ja eigenltlich, denn sonst kenne ich nur Pro LF und Pro LF2, genau wie den Kappa ohne LF aber um all diese handelt es sich nicht. Bitte um eine kurze Antwort, dann kann ich bestellen.

Danke im Vorraus,
    Nils

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• nils kristiansen
    • 24. Dezember 2008 um 19:10

Oder erst jetzt ausm Forum rausgeht :grin:

Frohe Weihnacht!

• DMX Interface

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2008 um 01:24

Daslight DVC-2, praktisch neuwertiger Zustand, nichtmal ein Jahr alt und kaum gelaufen. 512 Kanäle, DMX In & Out.

Bei Interesse PN.

Gruß,
    Nils

• Erweiterung PA Tops/Subs

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2008 um 01:22
    Zitat von "Ralle14"

Der PW18 ist, wie der Achenbach auch, nur ein simpler BR. Viel werden die sich nicht nehmen.

Deshalb auch meine Frage....vielleicht war der PW18H gemeint.

Gute Nacht,
    Nils

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2008 um 01:12
    Zitat von "Jonnytrance"

Der Threadstarter war mit 4 Achenbacher 18"er nicht zufrieden und jetzt kommst du mit 4 ARLS.

Naja, natürlich reichen 4 Achenbach 18er mehr als genug für 100 Pax, nur waren mir diese Preis/Leistungstechnisch nicht zufriedenstellend genug. Habe 2 fast identische VAs einmal mit 2 Achenbach 18ern und einmal mit 4 ARLS gefahren. Bei ersterer kam ständig "mach doch mal mehr Bass" (War eine House-Party mit ca 120 Pax, wovon fast alle getanzt haben, wobei es schon so gerade gereicht hat).

@ Nils: Geld geht vor Gewicht. Ich lass mich das schleppen von 2 ARLS mehr gut und gerne 400€ kosten. Das die ARLS "Anfängersubs" sind, will ich überhaupt nicht abstreiten - deshalb frage ich hier ja. 4 ARLS für 100 Leute reichen auch, nur 2 z.B. tun es nicht.

Den Gedanken der "potenten 18er" hatte ich bei den Achenbachs auch und trotzdem bringen 4 ARLS mehr Pegel als 2 18er. Ist ein PW18 so weit von den Achenbachs entfernt?

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2008 um 20:10
    Zitat von "unknown_artist"

300 Leute sollten eigentlich mit 4 ARLS zu beglücken sein, zur Not halt noch 2 dazu, aber das sollte dann wirklich reichen...

WAS? Ich würde 4 ARLS für ca. 100 Leute einplanen, und selbst dann sind die bei gutem Pegel am Limit... Also wärs sinnvoll vorerst noch 2 ARLS zu besorgen, anstelle auf andere Kisten zu sparen und die ARLS loszuwerden...? Nur die 300 Pax kann ich mir nicht vorstellen...hast du das geschafft? ;)

Gruß,
    Nils

• Forentreff in der Nähe Köln/Aachen/Düren

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2008 um 16:39

Interesse besteht, wie auch in (fast) allen anderen Bereichen NRWs.

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2008 um 16:12

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Anlage soll eben einfach vergrößert werden, wobei mit 800 Pax Open Air Metalband nicht zu rechnen ist, Subs für 300 Pax Indoor "Disco-VA" wär, wenn möglich, mein Ziel (nach und nach) - Live ist sehr selten.

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 20. Dezember 2008 um 13:38
    Zitat von "unknown_artist"

Immoment hört sich das für mich so an als ob ihr einfach sinnlos erweitern wollt ;)

Danke für dein Comment, würde eigentlich auch einfach die 4 ARLS behalten, allerdings sehe ich PA als mein "Hobby" an und wirklich Geld verdienen tuen wir auch nicht damit, vorallem weil alles direkt in neues Equip fließt (wie du sicher weißt). Nur da momentan / bald etwas Geld zusammengekommen sein wird, würde ich das auch gern in PA inverstieren und Suche deshalb (in erster Linie) nach Subs oder evtl. Tops.

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 20. Dezember 2008 um 13:03
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Ursachen könnte verschieden sein.
    Achenbacher geht ganz gut, wenn man richtiger Amp nimmt, richtiges Querschnitt von Kabeln, passende Controller Setting, gut eingespielte Chassis, keine Verpolung im System.

Naja, dass ich die Bässe nicht verpolt laufen lasse sollte ja wohl klar sein. :roll: (Genau wie Querschnitt der Kabel, Settings und co...) Ich habe nie bestritten, dass 1 Achenbach 18er mit RCF bestückung besser geht als 1 ARLS nur mache ich lieber ne VA mit 4 ARLS anstelle von 2 Achenbachs (mal abgesehen von Größe). Was mich eben so gestört hatte, war das Preis/Leistungsverhältnis - ein ARLS kostet mich unter 200€, d.h. dafür bekomme ich knapp einen Achenbach, der wiederum viel mehr Amping benötigt. Geampt wurde im übrigend mit 2 Yamaha P7000, die ARLS mit Alto Mistral 4000.

Nur wollte ich das nicht wieder endlos lange durchkauen...

Mir gings einfach um die Erweiterung der PA, besonders im Bassbereich und um z.B. die Sinnvolligkeit von mehreren "Billig-Bässen"

Gruß,
    Nils

• Autoradio über Chinch an Endstufe

• nils kristiansen
    • 17. Dezember 2008 um 20:33
    Zitat von "Matthias Falke"

Hänge einfach einen Akku in Deine Spannungsversorgung. Habe mir auch sowas in der Art gebaut. Autoradio, Bleigelakku mit Ladegerät und kleine Car- HiFi Endstufe in einer Kiste. Lässt sich auch gut zum Messen von Lautsprechern im Freifeld nutzen.

Genau das baue ich auch gerade! Würde gern mal Bilder sehen, gern auch per Mail.

Danke,
    Nils

• gibt es ein treffen für´s forum in der nähe von düren ?

• nils kristiansen
    • 17. Dezember 2008 um 20:31

Knapp 2 Stunden fahrt bis Aachen, hätte Interesse (wie wär's mit nem "NRW-Treffen", von mir aus auch zentraler ? :wink: )

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 16. Dezember 2008 um 23:37

N'Abend, liebes Forum...
    ...bin momentan durch Verkäufe der Kollegen und auch meinerseits zur Überdenkung der PA und Erweiterung dieser gekommen.

Momentan vorhanden sind bei mir:
    2x 15" Yamaha Clubseries Tops (beim Kollegen 2x 12" Tops)
    4x ARLS

jeweils mit passendem Amping und DCX als Controller. Soweit alles in Ordnung aber da wir momentan recht viel verkaufen und mir 2 Kappas beschädigt worden sind (Chassis) überlege ich an einer Umstrukturierung. Grundsätzlich sollen mehr PAX drin sein, Größe und Gewicht eher nebensächlich, wenn auch nicht ganz vernachlässigbar.

Habe mittlerweile 4 Achenbach 18er mt RCF L18P300 8ND wieder verkauft, weil sie mir überhaupt nicht zugesagt haben und einfach zu teuer fürs Output waren. Bin mit den ARLS überaus zufrieden, ziemlich sperrig aber perfekt für den Preis und Output.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie sollte ich mein Subwoofer-System sinvollerweise erweitern? Noch 4 ARLS kaufen und dann entweder an 2 Bassamps oder 2-Ohm-Endstufe betreiben (Größe!) ? Macht es sinn, mit sovielen "Billig-Bässen" zu arbeiten (abgesehen von Größe)? Oder die ARLS verkaufen und Anfangs 2-4 potente 18er kaufen? (Bin von den Achenbachs trotz Anpreisung wirklich enttäuscht gewesen, aber das ist meine persönliche Meinung...) -- für kleinere VAs dann nur einen optisch und klanglich schönen Bass mitnehmen zu können wär super.

Desweiteren wüde ich die 15er Yamahas gern behalten, komme damit gut zurecht und sind fullrange fähig. Welche Tops könnte ich mir als passend für die "neue Sub-PA" zulegen? Momentan spare ich auf 2 PS10, sind meine Traum-Tops, auch wenn eher schön als laut, würde dann wahrscheinlich die 12er vom Kollegen nehmen, wenn eben auch nicht mein Eigen. Denke kaum, dass 1 PS10 mit 2 18ern oder 4 ARLS zurechtkommt.. Suche wenn auch wirklich Tops, die ich in den nächsten Jahren nicht verkaufen / "umkaufen" muss - ansonsten bleiben die Topteile wie sie sind.

Achja: Budget kann ich nichts zu sagen, wie gesagt, suche eine sinvolle Erweiterung die ich durch Verkäufe finanzieren kann.

VAs sind nichts spezielles, vom 50. Geburtstag über Betriebsfeiern zur Vorabifete.

Bitte um eure Meinungen / Kommentare.

Danke im Vorraus,
    Nils

• Super günstigen Amp

• nils kristiansen
    • 10. Dezember 2008 um 15:51
    Zitat von "Robert Wollgarten"

FP: 60 € VHB

FP = Ferkaufs Preis? :grin:

• low-budget kompaktanlage

• nils kristiansen
    • 10. Dezember 2008 um 15:30
    Zitat von "Niklas Müller"

Er hat gesagt, dass die 100 nich in Disco beschallt werden, vll 50 Disco, das werden das Sirus, The pa wohl schaffen...

Naja, Subjektivität ist so eine Sache, aber ich glaube wirklich das 50 Leute (!) mit Discopegel zu beschallen, mit 500€ wirklich eng, und ohne Gebrauchtes wahrscheinlich garnicht machbar ist.

Würde wirklich versuchen das Budget zu erhöhen (wirst nachher dankbar sein, denn diese 2.1 Systeme lassen sich nicht wirklich erweitern), oder eventuell nur Tops und Amp kaufen, später 1-2 Bässe.

Gruß,
    Nils

• Sirus PS-1502 od. 1802, CVX PSX-18W, Omn. PAS-15 od. AZ-118

• nils kristiansen
    • 9. Dezember 2008 um 19:07
    Zitat

REGELN FÜR DAS ANBIETEN IM MARKTPLATZ

1.) Dieses Brett ist eine Kleinanzeigenbörse innerhalb eines Forums. Alle angemeldeten Benutzer können hier auf Beiträge antworten, auch um die Brauchbarkeit oder den Preis der angebotenen Geräte zu diskutieren.

2.) In diesem Brett dürfen nur Gebrauchtgeräte angeboten werde.

3.) Mindestens 7 komplette Tage müssen vergehen, bis das Gesuch wieder nach oben geholt werden darf.

4.) eBay Links sind grundsätzlich nicht gestattet.

Beiträge, die gegen die Regeln 2 - 4 verstoßen werden kommerntarlos geschlossen bzw. gelöscht.

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement