1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Facharbeit Gymnasium 12 - Ph

• nils kristiansen
    • 4. November 2008 um 17:54

Danke für die Vorschläge,
    mein (junger) Physikleherer hat mir heute Hilfe geben wollen: "Komprimierungsverfahren von MP3-Dateien; Interferenzen und Überlagerung von Frequenzen, Funktionsweise eines Synthesizers"

Weiß nicht viel damit anzufangen (wie umfangreich sowas werden kann, wodrums geht verstehe ich schon weitesgehend). Hätte sonst noch jemand einen Tipp?

Zum Thema Schall (Schall und Antischall...sagt mir nicht wirklich was ;) :( Wär die Wirkung von Infraschall auf den Körper usw ein umfangreicheres Thema?

Vielen Dank,
    Nils

• Sound Doppelgarage

• nils kristiansen
    • 4. November 2008 um 17:47
    Zitat von "Pierre Strubelt"

aber ich glaube 5.1er han keine integrierte weiche, oder?

Meiner schon, nur eben ein unverstärktes Signal. Brauchste also n zweiten Amp für, ist ja eigentlich für Heimkino-Subs gedacht und die sind fast alle aktiv.

Gruß,
    Nils

• Sound Doppelgarage

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 23:01

Hi,
    wär nicht ein Sub sinnvoller als noch 2 Tops? Control One ist sicher okay, falls du nen gebrauchten kleineren Amp brauchst, könnt ihr dir nen Hollywood Impact 480 anbieten, ansosten bei Ebay nach Hifi-Amps suchen, sollte auch reichen.

Habe selbst auch einen 5.1 Hifi-Amp hier, ist doch für Mukke nichts anderes als ein Stereo-Amp nur mit mehr Kanälen... Kannst ja überall 4 Tops dranhängen.

Gruß,
    Nils

• Suche Billigstamp, Mischer und LS für Spende

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 19:10

Hollywood Impact 480, 4 Ohm tauglich (glaube mit 220W oder so), 50€ + Versand FP

Gruß,
    Nils

• Ohm-Reduzierung - Leistungserhöhung

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 18:46

Und Sie meinen, dass es besser kommt, wenn man in rot schreibt, Herr Lehrer?

Das es sich beim "Dazuschalten eines Widerstandes" :roll: um einen Scherz handelt, hast du anscheinent nicht erkannt - sei's drum.

Ich weiß ja nicht, hast du zu schnell getippt oder ich mich vertan? 2 Chassis à 8 Ohm, parallel geschaltet, ergeben bei mir 4 Ohm, richtig? Und genau diese 4 Ohm und keine 2Ohm (hättest du mal etwas weiter gelesen) sollte dieser Amp auch schaffen -- zur Leistung des Amps....wie ich auch geschrieben habe, reden wir hier von der Theorie, dass die Praxis da anders aussieht ist ja wohl keine Frage...

(Nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, nur sollte man erst lesen - dann schreiben -- falls ich mich vertan habe, bitte ich um Entschuldigung)

Gruß,
    Nils

• Facharbeit Gymnasium 12 - Ph

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 17:30

Hallo,

bin zurzeit dabei mein Abitur zu versuchen und muss dafür die erste Klausur des 2. HJs durch eine Facharbeit zu ersetzen.

Am liebsten wär mir diese aus verschiedenen Gründen im Fach Physik, Thema Akustik. Wüsste jemand, wodrüber man schreiben könnte? Am besten so, dass es physikakzeptabel in Richtung PA geht? ;)

Vielen Dank im Vorraus,
    Nils

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 17:22

"SMF - Hahaha"

....in Sachen Hardstyle kenn ich mich jetz nicht allzusehr aus, weiß nicht welche Sampler da taugen...

Gruß,
    Nils

• CD's kaufen

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 17:11
    Zitat von "Rene M Bieler"

320kbit ist schon ok (itunes)

Schon okay? Ich wette die meisten Leute hinter und vor der Anlage hören den Unterschied zu 192kbps nicht....ich nutze >= 192kbps, teils ~320VBR - unter 192, absolute Grenze 128 muss und darf nicht sein (hab ich auch schon gesehen...)

Gruß,
    Nils

• Klassiker aktuell gecovered

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 17:01
    Zitat von "Rene M Bieler"

im house sector kannste dich tot pinnen.. im moment wird ja alles gecovert :grin:

Gut... Sachen wie " -Hitvon200Xeinfügen- 2008 Reloaded" oder Covers wie Show Me Love, Cafe Del Mar, usw würde ich hier in der Liste nicht umbedingt aufführen...

Den Rest kann ich gern adden ;)

Gruß,
    Nils

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 16:55
    Zitat von "Florian genz"

ausserdem hab ich mir schon flashlightrohre neu gelötet, ein steuerkeybord gebastelt...also mit keine ahnung verbiete ich mir.
    Ich will hier nur nochmal auf nummer sicher gehen, bevor doch noch was schief geht!

Genau deshalb wird sowas hier eigentlich nicht behandelt, dafür gibts das Strom-Brett im Pa-Forum... trotzdem denke ich, dass man solche Ideeen nicht direkt belächeln muss, auch/gerad als Mods... *duck*

Just my 2Ct...;-)

Gruß,
    Nils

• Verkabelung an Endstufe

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 16:43
    Zitat von "VB-Scripter"

Die bezeichnung 4-8 Ohm is für Blöde, spricht das auch jedem klar ist, dass die boxen sowohl an 4 ohm als auch an 8 ohm verstärkern betrieben werden können,

Hängt das nicht damit zusammen, dass die IMPEDANZ eben kein "fester Widerstand" ist ? ;)

@Edit: Jaja, "wir sind so faul, dass wir Sätze nicht zuende"

Gruß,
    Nils

• Digitale Mixer

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 16:39
    Zitat von "Carsten Riedel-Goch"

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Dann guck mal hier im Disco-Brett, gabs schon mehrere Threads über Behringer BCD, Hercules DJ Console, Numark TC, usw...einfach die Suche anwerfen.

Ich selbst nutze das Vestax VCI-100 und bin voll und ganz zufrieden ;)

Gruß,
    Nils

• Ohm-Reduzierung - Leistungserhöhung

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 16:35
    Zitat von "blade11"

Wie kann man aus einer 8Ohm Box eine 4 Ohm Box machen?

-- geht eben nicht "so einfach", einzige Möglichkeit wär, direkt ein 4Ohm Chassis zu kaufen...ansonsten mal versuchen n Widerstand dazuzuschalten ;)

Zitat von "blade11"

Vorschläge?

-- da dein Amp 2 Ohm fähig ist, könnteste mal 2 bei Brücke versuchen...

Zitat von "blade11"

Denkfehler bei mir?

-- Dir wird nicht mehr übrig bleiben, als die 4 Subs stereo an dem Amp zu tun, 4 an eine Seite würden auch theoretisch gehen...Ansonsten wird der Amp nur 4 Ohm Brücke machen, also gehen alle 4 nicht bei Brücke

Gruß,
    Nils

• KME Versio VL-250, Installationslautsprecher + Wandhalterung

• nils kristiansen
    • 18. Oktober 2008 um 00:56

Meinst du sowas?

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56206
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54687

• Die Ablösung der Standard PAR 56/64

• nils kristiansen
    • 18. Oktober 2008 um 00:28

Um mal etwas zum Thema zurückzukommen ;)
    Weiß nicht, ob das Argument genannt wurde aber für den Preis von einer LED-Kanne kauf ich immernoch 4 konventionelle. Ich sehe LED-Kannen als Ergänzung und nicht als Ersatz (wie viele andere anscheinend auch...)

Der Preis ist möglicherweise gering für 3W-LED-Kannen, aber 4 konventionelle PAR64 sind mir da lieber (Abstrahlwinkel spielt da auch ne Rolle...)

Gruß,
    Nils

• Netbook

• nils kristiansen
    • 15. Oktober 2008 um 23:40

Asus eee PC 1000 (ohne H) abwarten und glücklich sein ;) Das gleiche tue ich auch, Kollege von mir hat den 901er und Traktor 3 läuft drauf super. Gibt imho nichts anderes was taugt. Der 1000 soll ne ziemlich große SSD haben und reicht mim 10,2" Display sicher auch für solche Programme...

Ansonsten nen Sony VAIO kaufen, die haben genug Power (hab schon einige DJs damit gesehen), allerdings kosten die auch...

Gruß,
    Nils

• Achenbach 18" RCF oder 18Sound?

• nils kristiansen
    • 15. Oktober 2008 um 23:33
    Zitat von "Jonnytrance"

War vielleicht ein Fehler beim Gehäusebau?
    Neue Chassis erstmal eingespielt?

Naja, Gehäuse ist exakt nach Bauplan gebaut worden. Dachte eigentlich das "Einspielen" sei, gerade bei 2 neuen Chassis, mehr Voodoo als nützlich...

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 15. Oktober 2008 um 12:58
    Zitat von "Jonnytrance"

Nun 2 ARLS kicker höchstwahrscheinlich besser. 4 ARLS sind auch rießig.
    Mit gutem Controlling geht Achenbacher ganz ordntlich. Ist ein Mix aus Tiefgang und Kick, aber reichlich SPL und Wurfweite.

Ich hab die doch selbst verglichen...aus dem Achenbach kam minimal mehr Bass raus als aus einem ARLS (ich weiß, ist subjektiv) bei 30Hz Lowcut und Trennung bei 100Hz, Steilheit weiß ich nimmer... Auf jeden fall haben mich 4 ARLS jetzt weniger gekostet als 2 Achenbachs und bringen viel mehr raus! Hatte von den RCFs wirklich mehr erwartet, hatte zwar an einem Amp mit 650W an 8Ohm getestet (hab nichts stärkeres), aber auch in 2000W Brücke kam nicht viel mehr aus dem Achenbach... wie gesagt, war/bin ziemlich enttäuscht und, trotz größe, recht zufrieden mit den ARLS.

Edit:

Zitat von "LARS"

an alle die, die den achenbach nciht mögen: was habt ihr denn damit beschallt? (musikrichtung und lokation). was gefiel euch nicht?

Hab 2 VAs damit gemacht, einen Ball mit ca 300 Leuten da gings recht gut und eine selbstorganisierte House-Party mit ca 130 Leuten, war die 2. die erste hatte ich mit 4 ARLS gemacht wobei die beiden RCFs nicht ansatzweise an den Bass der anderen Party drankamen (hatten ja auch nur 650W/Bass und geringeren SPL/w)

Das war zum einen ein Hotel, zum anderen ein Jugendheim. Nicht gefallen hat mir der Output und der nicht eingetretene umwerfende Tiefgang. Außerdem war der ganze Spass ziemlich teuer, ND-Chassis, MPX-Gehäuse, usw...(im Gegensatz zu den ARLS)

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 22:44
    Zitat von "unknown_artist"

Alle? Eine kleine unbeugsame Minderheit die weiß was sie tut würde soetwas wohl nicht bauen....

Gut....das du mir zu anderem geraten hast, fällt mir auch gerade wieder ein ;) Trotzdem fänd ich ein Vergleich zwischen dem angesagten L18P300 im Achenbachgehäuse mit anderen, gleichwertigen Subs mal interessant... Ich hab jetzt 4 ARLS statt 2 Achenbachs und bin recht zufrieden damit.

PS: Sind die EAWs nicht schon alle weg...?

Gruß,
    Nils

• Was sind die angesagtesten Hits in den Clubs?

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 22:22
    Zitat von "Ralle14"

Langweiliger Mainstream Techno ... :roll:

Naja, ich glaube kaum, dass Schranz überall als "Club-Hits" gewertet wird :grin:

eraser: Energy 52 - Cafe Del Mar '98?

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement