1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Standard DMX

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 22:19
    Zitat von "Chiefrocker"

Dimmerpack für die 4 PAR Kannen z.B. einen EUROLITE EDX-4 DMX Dimmer pack und dazu dann einen Elation DMX Operator 192.

Hab damals für 60€ Stativdimmerpacks bei MZ gekauft die auch Sound-to-Light konnten, waren baugleich und laufen immernoch (sind mittlerweile glaub ich teurer geworden)

Damit kann ich dann die PAR "Sound to light" steuern, aber auch einzen dimmen und 2 Scanner steuern. Die Scenen muss ich dann aber auch selber programmieren???

Sound-to-Light geht wenn nur übers Pult, denn die meisten Dimmerpacks können entweder DMX oder Sound-to-Light (günstige ohne DMX) welche mit kosten dann schon über 100€. Außerdem musst du wissen, dass die Qualität sowohl bei den Dimmerpacks als auch bei Billigpulten besch.. ist, damit kann man nicht wirklich arbeiten. Selbst programmieren musst du eigentlich alles, aber darum hat man ja so ein Pult ;)

Und die Scanner laufen dann ggf. auch Sound to light oder wie macht man das? Kann man die dann auch mit dem Joystick von dem Elation Teil steuern, also z.B. jemanden "verfolgen"?

Theoretisch ja...nur sind diese "Kombi-Pulte" imho nicht wirklich zu gebrauchen, saubere Scannerfahren sind mit diesen "Mini-Joystics" nicht wirklich hinzubekommen... da sind Rädchen noch besser.

Hoffe dir was geholfen zu haben.

Gruß,
    Nils

• Achenbach 18" RCF oder 18Sound?

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 22:09
    Zitat von "max rein"

also in meinen achenbachs spielen die 18lp300. hatte bis jetzt keinen direkten vergleich zu den 18sound aber bin hell auf zufrieden.

Hab die Subs auch gehabt und war ganz und garnicht zufrieden...muss das mal loswerden, weiß nicht warum alle hier im Forum den Bass so verehren.
    Naja, ich glaub der 18Sound würde daran auch nicht viel ändern.

Gruß,
    Nils

• Achenbach 18" RCF oder 18Sound?

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 15:02
    Zitat von "LARS"

mmh... aber das gehäuse ist ja nicht für diese ausgelegt

Der RCF L18P300ND ist laut Hersteller identisch mit der Ferrit-Version (bis auf Gewicht und Magnettyp), hatte beide Chassis (jeweils 2 und 2) bei mir laufen und ging ohne Probleme. Ob der 18Sound da reinpasst weiß ich nicht.

Gruß,
    Nils

• Blinder für Arme ?!

• nils kristiansen
    • 13. Oktober 2008 um 23:04

Mein "Blinder für Arme" sind 4-8 PAR56er ohne Farbfolie mit WFL Pressglaskolben...geht auch recht gut :grin:

PS: Waren nicht ein paar 1-Kanal-Dimmer im Biete-Brett?

Gruß,
    Nils

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• nils kristiansen
    • 13. Oktober 2008 um 17:08

VA letztes WE, kleinerer 18. Geburtstag. War ganz ordentlich, wenn nicht die konventionellen Kannen plötzlich nicht mehr gelaufen wären (LED Kannen gingen noch).

Hier 4er Stack ARLS: an einer ALTO Mistral 4000

Midi-Controller + DMX Pult:

China-REIS-Warmhalteplatte mal anders ;) (keine Sorge, stand nur für außerste Notfälle zum Ersatz da.)

Gruß,
    Nils

• Lightmaxx Strobe 750

• nils kristiansen
    • 13. Oktober 2008 um 12:41
    Zitat von "Dieter ferdi"

Dann werde ich mir so ein 1,5 kW Teil von HQ-Power kaufen, da weiss ich das es an meiner Sicherung hält.

Das glaube ich kaum... "HQ-Power" ist auch nur ein Label eines China-Großhändlers, genau wie Eurolite, Omnitronic, ... Ich habe ein ADJ (soll nicht heißen, dass es besser ist) Strobo mit 1,5kW. Damals bei MZ gekauft und an einer normalen Sicherung, 16A, problemlos laufen lassen.

Gruß,
    Nils

• [S] Podeste, Tops, Soundkarte, Chassis

• nils kristiansen
    • 10. Oktober 2008 um 16:57

Suche immernoch.

• Eure neusten Errungenschaften

• nils kristiansen
    • 30. September 2008 um 22:25

1x Ciare CH250 10" Breitbänder zum basteln...

und dann noch
    1x GE 300W MFL PAR56
    1x A1 LM
    2x Cordial XLR Kabel

• PA-Newbie sucht...

• nils kristiansen
    • 30. September 2008 um 15:04
    Zitat von "Krishan Klockmann"

Nach einer VA sind mir in beiden Bässen die Weichen durchgebrannt, ohne es irgendwie merken zu können und der eine Stativflansch ist rausgebrochen, auch am selben abend!
    Also Finger weg von den doch sehr bescheidenen Bässen (Hamsterkäfigen)!!!

Ich denk, das ist nichtmal das Hauptproblem. Was da rauskommt ist einfach nicht tiefgehend und nicht laut. Da kannste soviele Watt draufgeben wie du willst es wird nicht mehr (Omnitronic hat ja schon keine SPL Angaben pro 1W und 1m sondern Max. um mit anderen mithalten zu können...) aber das ist eine andere Sache.

Würde dir auch etwas gebrauchtes empfehlen und kann dir von 500€ 2.1 Systemen nur abraten....

Gruß,
    Nils

• Kirmes Lämpchen

• nils kristiansen
    • 29. September 2008 um 14:57

@ Jonathan: Danke, das war's! :wink:

Gruß

• PA-Newbie sucht...

• nils kristiansen
    • 29. September 2008 um 14:48

Hi Stefan,

hab auch so angefangen wie du (Boxen, Endstufe, Mischer) und mir damals 2 Sirus S-400 inkl. Amping und einen Behringer Xenyx 1204 oder so hieß der, zugelegt. Wollte was erweiterbares haben und habe deshalb 2 15er Kisten gekauft, statt einem 2.1 System. Mittlerweile sind noch 4 ARLS als Erweiterung zu den Tops hinzugekommen und ich muss sagen, dass ich damit echt zufrieden bin!

Der Behringer Mischer ist allerdings mittlerweile wieder verkauft und die Tops sollen jetzt auch raus da wir uns was neues zulegen wollen/zugelegt haben.

Mit deinen 700€ sollten 40-100 PAX schon drin sein, später kaufste dir dann noch ne Endstufe, Frequenzweiche und 2 Subs.

Meine S-400 stehen jetzt mit Amping, Rack, Equalizer, Stativen und Kabeln zum Verkauf, kannst dich ja mal bei mir melden, hier der Link: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57696

Gruß,
    Nils

• Kirmes Lämpchen

• nils kristiansen
    • 25. September 2008 um 13:20
    Zitat von "fladdi"

Projekt kappenlampenbar anklicken

hat ein bekannter von mir gebaut

...wusste doch, das irgendwo schonmal gesehen zu haben ;) Allerdings hatte ich so ein Bild ausm Forum anders im Kopf...da waren 2 solcher "Türme" links und rechts von der Bühne aufgebaut...fand das sehr interessant! hat vielleicht nochmal einer den Link?

Gruß,
    Nils

• Fernseher in Club

• nils kristiansen
    • 24. September 2008 um 16:02
    Zitat von "stb2050"

- Plasma oder LCD? Was ist für die Verwendung sinnvoller. Sollen Logos, Laufschrift oder Animationen laufen.
    - Wie verbinden? Würde gerne alle 5 an den PC anschließen. Gibts dafür Adapter? Mit was für Kabeln klappt das? Geht das auch in Full-HD?

Hi,

vorab - ich bin kein Fachmann und kann auch nur Vorschläge machen wie das gehen könnte. Plasma oder LCD solltest du mal ergooglen, das ist ein gaaaaanz langes Thema, allerdings solltest du wissen, dass Plasmas sowohl einen höheren Stromverbrauch als auch das sog. "Einbrennen" haben, was bei Logos usw sicherlich nicht so gut kommt...

Für Full-HD benötigst du eine aktuelle GraKa die das auch mitmacht, ansonsten einen Splitter kaufen und alle 5 dranhängen.

Gruß,
    Nils

• 15" horn oder 18" sub-bass

• nils kristiansen
    • 24. September 2008 um 15:58

Sind wir doch schon etwas weiter ;)

Also gehts doch eher um Konserve als um Live? Da brauchst du nicht umbedingt soviel Headroom - 600€ sind trotzdem utopisch für eine komplette Anlage, gehört ja auch noch Amping und Kabel zu (oder hast du das schon?)

Thema Selbstbau: Könnte dir 2 18er Achenbachgehäuse anbieten, nur Chassis (z.B. RCF L18P300) reinschrauben und fertig. Lässt sich auch später super erweitern. Ansonsten guck doch erst mal im Bietebrett nach geeigneten Subs/Amping/Tops. Wird dann allerdings etwas teurer nur wie gesagt, mit 600€ ist da nichts zu machen...rechne mal mit 600-800€ für 2 Subs, 400 fürs Amping + FW + Kabel + Tops, da kommt schon Einiges zusammmen...

PS: Die PS12 habe ich schon gehört, sicher gibt schlechteres aber 200 PAX würde ich nicht damit machen, mal davon abgesehen, dass die unter Volllast möglicherweise schon schieben, solltest du deine Anlage so dimensionieren, dass sie das nicht im Dauerbetrieb mitmachen muss!

• Bester LED Scheinwerfer?

• nils kristiansen
    • 24. September 2008 um 14:42
    Zitat von "Uwe Riedmüller"

Warum kann man die LED PARS für S2L knicken?

Ganz einfach weil sich das Mikrofon nicht der Lautstärke anpasst und der Bereich in dem das sauber läuft echt winzig ist.

Gruß,
    Nils

• 15" horn oder 18" sub-bass

• nils kristiansen
    • 24. September 2008 um 14:35
    Zitat von "Florian Steixner"

ich werd mir jetz mal 2 von den subs, die ich als letztes geschirben hab kaufen + t.amp proline 2700.

Ich weiß, dass das was böse klingt, aber sowas nennt man "Beratungsresistentz"... poste doch einfach dein Budget und den genauen Einsatzzweck, ob Selbstbau und Gebrauchtkauf in Frage kommen, dann hat man wenigstens Grundlage zum diskutieren!

Ich traue dem von dir ausgewählten Zeug niemals 300 PAX Live zu, das werden keine ps-12 schaffen, auch nicht wenn du noch andere Tops dazukaufst....

Wie war das gleich? Wer beratungsresitent ist, kauft zweimal? :grin:

Gruß,
    Nils

• Gitter für ARLS & PS12?

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 22:28
    Zitat von "tucb"

Hab schon nen ganzen guten Anbieter gefunden.

Pritvat? :grin:

Ansonsten bestimmt interessant für einige User.

Gruß,
    Nils

• Tastatur als Spende gesucht!

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 20:44

Hätte da noch eine, aber mit DIN-Anschluss... :grin:

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 20:35
    Zitat von "Jonathan Väth"

Ich hab auch geschrieben , dass ich halt nur die 64er von Eurolite im Einsatz hatte . Aber wenn das mit den Store Dingern so ist . Taugen die was ? Hatte die jemand im Einsatz ?

Ist doch alles baugleich...
    und nicht das einzige Produkt...

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 20:31
    Zitat von "Jonathan Väth"

Also ich persönlich finde in der Preisklasse für 100 € den Eurolite LED - PAR 64 10 mm ganz gut .

Warum so viel bezahlen? Beim Store und beim Thomann kostet ein 64er 10mm soweit ich weiß gerade mal 50€ und das Geld sind sie allemal wert!

Zitat von "Florian Schauerte"

warum kann ich die denn nich als grundlicht einsetzen??

Ich kann dir sagen, dass sich 64er und 56 (zumindest die Meisten) vorallem im Abstrahlwinkel unterscheiden. 56er sind schwächer und strahlen breiter ab, deshalb würde ich sie den 64ern als Grundlicht vorziehen (selbst schon als Grundlicht verwendet, allerdings auch in entsprechender Anzahl).

Auf der anderen Seite kannst du mit genügend 64ern ein super Grundlicht erzeugen, nimm 8 Kannen und häng sie nebeneinander...mach das so oft wie du brauchst und gut ist ;) Für größere VAs würd ich allerdings konventionelle Kannen oder die 1 oder 3W Kannen nehmen, soo stark sind die LEDs in den "standart" 56ern und 64ern auch nicht.

DMX Kanäle haben die Kannen (fast) gleich viele - die 64er können meist noch stroben (wenn mans braucht). Für Sound-to-Light kannste die alle knicken....

PS: gerad nachgeguckt - 44€ für PAR64er...da kostet ja ne ordentliche Kanne mit GE LM mehr...

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement