1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 20:22
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

die hatten auch einen ordentlichen laser dabei.
    also ich kann noch sehn :shock: und es war hammergeil! :P

Es geht hier, denke ich auch nur um die unvorschriftsmäßige Verwendung von Lasern, wenn so ein Fall jede Woche auftreten würde... zum Glück scheint es auch "vernünftige Veranstalter" zu geben (ist denke ich noch keinem passiert, dass keine Sicherheitsvorschriften auf einer größeren VA eingehalten wurden bzw wurde niemand verletzt). Gerade die "Großen" die durchs Publikum ziehen sind ja gefährlich....meiner hat noch keinem was getan...aber das ist ein anderes, vieeel diskutiertes Thema ;)

Gruß,
    Nils

• 15" horn oder 18" sub-bass

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 20:15

Weiß nicht, ich traue den beiden Kisten keine 200-300 PAX zu, gerade bei Livemusik... Vielleicht postest du lieber dein Budget und die Anforderungen!

Zur Frage Horn oder "Subbass" - ich gehe mal davon aus, dass der "Hornsub" lauter sein wird als er "Subbass", der Subbass dafür tiefer - das sind einfach 2 verschiedene (Gehäuse-)Typen.

Gruß,
    Nils

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 17:11

Bezieht sich der Thread auf diesen Vorfall?
    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Te…art1117,2571933
    Hatte in der Zwischenzeit auch davon mitbekommen....

Gruß,
    Nils

• Klassiker aktuell gecovered

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 17:07

Sorry, hatte das nicht getan - war auch lange Zeit nicht im Forum (erst ne Woche, dann schon das Gefühl gehabt viel verpasst zu haben und dann sinds Monate geworden ;) ) Habe jetzt nicht ganz verstanden, was möchtest du, dass ich es einfüge?

Edit: Danke fürs Festpinnen.

Gruß,
    Nils

• Was sind die angesagtesten Hits in den Clubs?

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 16:58

Kann mich Chriss1233 nur anschließen, DDC ODC o.Ä. beinhalten eigentlich alle aktuell beliebten Sachen ;)

Mein momentaner Favorit für Electro-House: House Rockerz - Light the Night

Gruß,
    Nils

• Sound

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 16:03

Könnte das vielleicht einfach an einer Überlastung deines Rechners liegen? Dann entsteht schonmal so ein "Knacksen"

Andere Frage, warum lässt du Windows während einer Party updaten?

Gruß,
    Nils

• Pitchfader Numark Total Control vs. Vestax VCI-100

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 15:56

Hi, hatte beide Geräte mal hier und jetzt das VCI behalten...würde die nicht als Konkurrenten bezeichnen, BCD und Total Control spielen in einer ganz anderen Liga ;)

Die Pitchfader vom Numark sind imho totaler Mist, man kann sie ja schon fast mehr zu den Seiten bewegen als nach Oben und Unten. Allerdings sind die Pitchfader des VCIs auch nicht die besten - das billigste am VCI würde ich sagen. Auch da ist die Pitchrange nicht besonders gut, da müsstest du vlt sogar zum Xponent greifen (oder die neuen Sachen wie VCI-300 oder wie das heißt, oder auch die neue Herkules Konsole). Ansonsten bist du mit dem Total Control zufrieden?!

PS: wo ich das gerad nochmal lesen, denk ich, dass ich "deine" Probleme mit dem VCI nicht habe...

Edit: Hier habe ich mal was über das VCI und im Thread darunter über das Total Control geschrieben: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56381

Gruß,
    Nils

• probleme mit virtual dj

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 15:50

Ich weiß, klingt jetz was blöd - aber vlt einfach nicht "sauber angepasst" ? Sodass die Lieder nach ner gewissen Zeit wieder "ungleich" sind? Auf den Sync-Knopf würd ich bei manchen Sachen keinen Wert legen...

Gruß,
    Nils

• Traktor vs. Virtual DJ

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 15:43

Hi, will auch mal meinen Senf dazu abgeben :grin:

Habe früher auch nur VDJ benutzt (zusammen mit dem Vestax VCI-100) und arbeite jetzt nurnoch mit Traktor, alleine die aufwendigere Oberfläche spricht für sich. Außerdem hat Traktor eine Menge nützlicher Funktionen die du auch nicht mit guten FX in VDJ reinbekommst - Traktor kann u.A. recorden, zeigt den Batteriestatus deines evtl vorhandenen Laptops an und hat ein gut funktionierendes Master-Tempo. Desweiteren kannst du mit Traktor 4 Decks nutzen usw....ich finde da gibts ne Menge Vorteile

Gruß,
    Nils

• [S] Podeste, Tops, Soundkarte, Chassis

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 15:36

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach:

- Bühnenpodesten (am liebsten 2x1m, vorallem aber günstig!), Schere/Steckfuß egal
    - Nexo PS10 Tops, eventuell auch Systemamp bzw Controller
    - externe Soundkarte USB/Firewire (4 in 4 out wär nicht schlecht)
    - 1-2 Kappa 15LFs

Danke im Vorraus,
    Nils

• Suche SUBs

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 15:30

Könnte dir 2 Gehäuse für RCF L18P300 anbieten und dann mit Chassis bestücken - passen auch andere rein als der RCF

Sind aus stablilem asiatischen Schichtholz, wenn ich mich recht erinnere 8kg pro Gehäuse (auch leicht!) sind mit Speakonterminal usw bestückt nur nochnicht lackiert worden. Die Chassis sind wieder ausgebaut und verkauft worden (2 mal in Benutzung die Gehäuse) - würde sie dir dann mit Warnex lackieren.

Komme auch aus NRW.

Gruß,
    Nils

• 18" BR Subwoofer

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 15:28

Könnte dir 2 Gehäuse für RCF L18P300 anbieten - aus stablilem asiatischen Schichtholz, wenn ich mich recht erinnere 8kg pro Gehäuse (auch leicht!) sind mit Speakonterminal usw bestückt nur nochnicht lackiert worden. Die Chassis sind wieder ausgebaut und verkauft worden (2 mal in Benutzung die Gehäuse) - würde sie dir dann mit Warnex lackieren und entweder Chassis neu bestellen und reinschrauben oder dich das übernehmen lassen.

PS: Es können auch viele andere 18"er Chassis darin verbaut werden - Gehäuse ist das "Achenbach" Gehäuse.

Gruß,
    Nils

• Schlafstöhrung zwecks Magnetfeld ???

• nils kristiansen
    • 19. Juni 2008 um 00:34

Apropos Voodoo: Habe bis vor kurzem ein halbes Jahr auf der anderen Seite meines Zimmers geschlafen ( ca. 5-6m Abstand zu jetzt ), habe es wieder geändert weil ich schlechter schlafen konnte. Könnte das an der (nur ein paar Meter entfernten) Hochspannungsleitung die über unser Haus geht liegen, oder war das nur Einbildung?

Gruß,
    Nils

• Sirus S300 -> American DJ L300

• nils kristiansen
    • 19. Juni 2008 um 00:06

Kenne die L300 nicht und habe sie auch beim googlen nicht gefunden, allerdings schätze ich, dass es sich um baugleiche Boxen handelt, sofern auch die Technischen Angaben übereinstimmen. Die S-300 gibt es baugleich noch von anderen Herstellern.

Gruß,
    Nils

• Klassiker aktuell gecovered

• nils kristiansen
    • 18. Juni 2008 um 23:23

Aktualisiert. Bin gerne für weitere Ergänzungen offen ;)

Gruß,
    Nils

• Taugt das Set "XPA 225" was?

• nils kristiansen
    • 18. Juni 2008 um 17:07
    Zitat von "Jonnytrance"

PA302A von T sehe ich als mindeste.

= 500€ + Stative + Kabel.... ich sag ja, unter ~600€ braucht man nicht anfangen.

Gruß,
    Nils

• Taugt das Set "XPA 225" was?

• nils kristiansen
    • 18. Juni 2008 um 16:19

Gebraucht kaufen und 400€ mehr investieren oder es sein lassen. Warum muss sich hier jeder eine "eigene PA Anlage" anschaffen, wenn genug Jobs sicher wären, wär eine teure Investition auch sinnvoll, ist das nicht der Fall würde ich auch den 200€ quatsch sein lassen.

Wir haben (fast) alle so angefangen und du kannst uns glauben, dass du damit nicht weit kommst. Lieber mit 2 HiFi-Boxen und HiFi-Verstärker auf Geburtstagen Musik machen, mieten, oder es anderen überlassen....

Also ein ernst gemeinter Tipp: Such dir n HiFi-Verstärker aus der Bucht und kauf dir noch 2 Stand-LS die nicht gerade erstunken und erlogene Wättchen haben und mach damit 20-30 Mann Geburtstage. Was besseres kannste aus deinem Geld nicht machen, über Ebay kommste vlt sogar an was recht brauchbares wenn du Glück hast, hätte evtl auch noch 2 Stand-LS zu verkaufen die die 20 Leute schaffen sollten!

Gruß,
    Nils

• Verkabelung

• nils kristiansen
    • 16. Juni 2008 um 16:34

Ist zwar keine saubere Lösung, wird aber gehen. Möglicherweise ist, wie von Beppi schon beschrieben, der Input zu gering allerdings gehe ich davon aus, dass die aktiv Tops nen Gainregler haben... PS: Kauf dir 2 Cinch/XLR Stecker und mach dann immer soviel XLR dran wie muss. Vom PC mit Stereo 3,5mm Klinke auf Cinch in die Stecker gehen.

Gruß,
    Nils

• Video-Fundstücke

• nils kristiansen
    • 16. Juni 2008 um 16:26

Kleiner Hai Remix :grin:

http://de.youtube.com/watch?v=xSB9LIXEtTw&feature=related

• Hercules DJ Console MKII

• nils kristiansen
    • 14. Juni 2008 um 01:20
    Zitat von "zegi"

Inwiefern die Hercules Konsole lächerlich sein soll, weiss ich auch nicht. Mit externem Mixer kann man tiptiop damit arbeiten. Als "All-in-one" Gerät würde ich sie auch nicht gebrauchen wollen, das ist mühsam. Zur Not aber machbar.

Naja, viel zu klein um damit wirklch zu "arbeiten" kaum funktionen etc...und, ja ich hatte das Teil schon in der Hand und unter dem VCI-100 von Vestax oder notfalls auch dem neuen Gerät von Hercules kann man das Zeug außer für zu Hause rumspielen vergessen.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement