1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Welches Leuchtmittel für PAR56

• nils kristiansen
    • 18. März 2008 um 02:00
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wenn man nicht meint, die PARs bei "Full on" einrichten zu müssen bzw. knalleheiss abzubauen, dann hat man da auch lange Freude an den Brennern.
    Die Auswahl an qualitativ guten Raylight LM von den Marken-Herstellern, die bereits erwähnt wurden, lässt auch den Einsatz von Lampen zu, die hohe Lebensdauer (bei weniger Output) haben.

Gruß, Jürgen :)

Jep! Nutze zwar in meinen 56er Shorts auch nur MFLs weil die einfach ein "schöneres Licht" machen, z.B. ohne Farbfolie. In den 64ern sind außschließlich Raylights, muss zugeben das ich selbst die 3€ (!) günstigen von MZ nehme, habe kaum defekte, Lichtausbeute ist i.O. und vorallem wiegen die Kannen mit Raylights praktisch nichts! Ich finde beides hat Vor- und Nachteile...

Gruß,
    Nils

• The Box CL 115 Aktivsub

• nils kristiansen
    • 18. März 2008 um 01:47

UTFSE

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56601&highlight=115

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56591&highlight=115

• Low Budget Mini-PA ;)

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 18:00

Für 2 ARLS sollte es schon die TA2400 sein. Gibt auch Alternativen, aber der T.Amp sollte die günstigste sein, im Biete-Brett wird gerade ein Proline 1800 angeboten zum selben Preis, das wär schon besser.

PS: An ARLS solltest du auch schonmal gebraucht günstig kommen, lohnt sich imho aber nur wenn man nicht versenden muss.

Gruß,
    Nils

• Fullrange Aktiv Tops

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 17:48

Danke für die Antworten,

wär mir aber lieb wenn das ganze aktiv wäre, ansonsten wäre die Lösung mit 2xPS12 und ARLS günstiger und auch ausreichend. Das Fullrange ist nur notwendig damit ich das ohne Rack und Subs vermieten kann und gut weil ich für die Tops meine ganze PA verkaufen müsste/würde.

Meine Hauptfragen sind eigentlich ob das überhaupt Sinn macht, und mit wie viel Geld man für diese Raumgröße und sagen wir mal 100 PAX rechnen muss.

Gruß,
    Nils

• 2er-set Hollywood Funkmicro, ULB

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 16:36
    Zitat von "Peter Richter"

OMNITRONIC VHF-250 MIC SET

Dazu solltest du wissen das VHF-Geräte anmeldepflichtig sind.

Siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49125&highlight=vhf

Gruß,
    Nils

• 2 Verstärker / 4 Subs / 2 Tops - Anschlussfrage

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 14:27
    Zitat von "Florian Frahm"

Ist es üblich einen Verstärker pro Stereosignal zu verwenden (also 2 Bässe und ein Top), oder wird in der Regel einer der Verstäker alle Bässe und der andere (ggf. dann ein etwas kleinerer) Verstärker alle Tops versorgen?

Üblicherweise benutzt man 2 getrennte Amps für Tops und Bass, da der Top Amp meist weniger Leistung abgeben können muss und ein Bass-Amp mehr, vielleicht auch 2-Ohm stabil sein muss.

Zitat von "Florian Frahm"

Ist dieser Aufbau in der Praxis üblich, oder wird das eher die Schublade "Bastellösung" gesteckt? Spricht etwas dagegen bei einem der o.a. Verstärker einen Kanal mit 4 und den anderen Kanal mit 8 Ohm zu fahren?

Mir fällt nichts ein was gegen 4 Ohm am einen und 8 am anderen Kanal spricht, ich würde aber einfach die Tops am einen und die Subs am anderen anschließen, finde das übersichtlicher, wobei ja praktisch beides das gleiche ist.

Gruß,
    Nils

• Fullrange Aktiv Tops

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 13:58

Hallo Leute,
    ich habe momentan etwas Geld zur Verfügung und wollte das in neue Tops investieren.

Momentan besitze ich 2 Sirus S-400 15"/1", 400W an TA1400 und 2 ALRS an einer ALTO Mistral 4000. Komme mit dem Setup auch ganz gut klar, wollte dann eben später mit noch 2 ARLS an der Mistral und 2 PS12 bzw Jobstis Version an Ram Audio R-1500 erweitern, dafür fehlt mir nach wie vor das Geld.

Jetzt habe ich an Karneval immer öfter Locations gesehen die nur mit aktiven 15" Tops beschallt wurden, was auch ausreichend war! Weiß nicht mehr genau welche Modelle, kann mich aber an EV und HK erinnern. Die Hallen waren so ca 15x30m groß, voll mit Tischen und Menschen.
    Das hat mich echt erstaunt und jetzt habe ich mir überlegt anstatt 2 PS12 + R-1500 lieber 2 aktive Fullrange Tops zu kaufen, die später mit Bässen erweitert werden sollen. Da das sicher nicht ganz günstig wird würde ich meine Tops und ALRS inkl. Amping verkaufen, da die Tops die ich gehört hatte soviel Bass bringen wie 2 ARLS.

Nun stellt sich für mich noch die Frage ob ich mit z.B. 15"/1,75" auch so ein gefähliches "Mittenloch" bekomme, und mit welchen Bässen (18er?) ich sinvoll erweitern könnte.
    Bässe würde ich auch selbstbauen und gerne Passiv betreiben (gerade wegen 4 an einem Amp) und Aktive Tops gefallen mir immer mehr, weil ich die auch "mal gerade" ohne Amp, Kabel oder sonstwas vermieten oder mitnehmen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mit wie vielen Euros muss ich da so pro Top rechnen? Bekomme ich für das Geld von 2 PS12 und R-1500 überhaupt was ordentliches aktives im Fullrange-Bereich?

Hatte mir z.B. mal die Mackie SA1521z angesehen, die gefällt mir vom Datenblatt ganz gut, reicht die für diese Anwendungen? Würde die mir dann mal die Tage bei MS anhören. Ich glaube mehr als die 900€/Top würde ich nicht bezahlen können, wobei ich das Geld für die Tops auch aus dem Verkauf meiner restlichen PA nehmen müsste...

...oder ist die ganze Idee quatsch?

Danke schomal für Antworten.

Gruß,
    Nils

• Low Budget Mini-PA ;)

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 12:44

Edit: Wieso geht PA Plans nichtmehr?

• Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 12:43
    Zitat von "Chris Bangala"

Frequency range (-10 dB): 65 Hz - 18 kHz

Ich weiß ja nicht was für dich Bass ist, aber 65Hz sind schon relativ hoch, dann noch -10db, da wird kaum was an "Bass" rauskommen, sprich du brauchst Subs.

Gruß,
    Nils

• Was sagt ihr zu meiner Pa zusammenstellung?

• nils kristiansen
    • 17. März 2008 um 10:00
    Zitat von "Chris Bangala"

Also DAP is doch kinderkram, jedenfalls diese Billigamps und die Lautsprecher, ich denk da ist American Audio etwas besser rum,wenn es jedenfalls um die kleinen amps und boxen geht.
    Ansichtssache!

Nö, garnichts Ansichtssache. Die DAP Sachen kommen genau so aus Holland die American Audio/American DJ/Elation und sind auch genau so China-Ware. Außerdem kann man nicht pauschalisieren, dass der eine Händler besser ist als der Andere... beide Firmen haben brauchbare Sachen und auch Schrott... sorry für OT.

Gruß,
    Nils

• -Testbericht- Vestax VCI-100

• nils kristiansen
    • 16. März 2008 um 19:09

Habe mich im anderen Thread hier nach einem MIDI-USB-Controller umgesehen und dann mal etwas recherchiert und getestet ;)

...Habe mich jedefalls zwischen dem M.Audio Xponent, dem Vestax VCI-100 und dem Numark Total Control (was ja für VDJ/CUE optimiert ist) entschieden. Xponent ist wegen Preis, der komischen Anordung der Jog-Wheels und den nur mit Torq funktionierenden Features wie die VU-LED-Ketten rausgefallen. NTC war mir einfach nicht besser als das BCD, zwar auf VDJ optimiert aber die Verarbeitung (insbesondere der Fader) sehr schlecht, die Fader lassen sich schon fast mehr zur Seite als nach oben und unten bewegen.

Habe die immerhin 450€ für ein reines Interface zusammengekratzt und bin bisher ganz zufrieden. Die Verarbeitung ist um welten besser als bei den Konkurenten, nur die vom Xponent ist mMn. gleichwertig trotz der Plastik-Optik. Das VCI ist größtenteils aus Metall und die Fader laufen wunderbar. Die beiden Volume-Fader sind etwas schwergängiger, der CF läuft super schnell und flüssig. Einzig die Potis fühlen sich sehr billig an.

Negativ zu vermerken sind dann die Pitch-Fader. Die sind viel zu kurz geraten und aufgrund der geringen 8-Bit-Auflösung muss man die Range schon auf +-3 oder +-6 stellen um ordentlich Beatmachen zu können. Außerdem rastet der Fader auf 0-Stellung ein, was auch ein anderer Midi-Befehl ist, also sozusagen Fader + Knopf bei 0-Stellung. Gefällt einigen nicht, ich bin immer froh wenn ich "fühle" wo 0 ist.
    Trotzdem sind die Pitchfader relativ schlecht verarbeitet und sitzen auch nicht so fest wie die anderen, hinzu kommt noch das ich die Faderkappen auch viel zu klobig finde.

Das VCI ist (weil Vestax) für Traktor optimiert. Beiligend ist die LE-Version von Traktor und eine Testversion von Traktor3. Mit der LE Version sollte das VCI auf anhieb funktionieren, also es sollte ein Mapper vorbereitet sein, ich hab davon nichts gemerkt, kann aber auch sein das ich bei beiden Installationen etwas falsch gemacht hab. Ich nutze eh lieber VDJ wobei das beim VCI schade ist, da es einfach für Traktor optimiert ist.

So ist z.B. ein 4-Band-EQ vorhanden, 4-Knöpfe bei Play/Cue/Pause/... Jedoch lässt sich das VCI auch super auf VDJ programmieren, ich habe jetzt lange an dem für mich "perfekten" Mapper gearbeitet, habe sicher nicht die perfekte Konfiguration, aber mir alles so belegt wie ich es haben will.

Super sind ja z.B. die berührungsempfindlichen Jog-Wheels, die bei "normal" blau und "touched" rot leuchten. Da ich nicht so der "Profi-DJ" bin kann ich diese nicht voll ausnutzen. Wenn man das Wheel nur am Rand berührt ist es ein anderer Midi-Befehl, so kann man z.B. beim Berühren die "Platte" stoppen und z.B. Scratchen, während man die "Platte" beim Berühren des Rands "anschubsen" bzw "bremsen" kann.

Es ist einfach Wahnsinn wie viele verschiedene Midi-Signale das VCI senden kann. Die Wheels können mit dem "Vinyl Mode" Schalter umgestellt werden, dann senden sie andere Signale als sonst (was einen das Wheel doppelt belegen lässt). Wenn man beide "Vinyl Mode" Tasten auf einmal drückt, deaktiviert man beide Wheels komplett. Die Fader und Knöpfe oben rechts lassen sich auch 3x anders belegen und mit dem Schalter dafür umstelllen. Ansonsten hat das VCI z.B. 5 zusammenliegende Tasten um Lieder auszuwählen (Explorer) und diese dann in Deck A oder B zu droppen, kann dadurch jetzt alles perfekt ohne Maus & Tastatur bedienen.

Wie gesagt habe ich noch nicht alle Knöpfe belegen können, ist halt auf Traktor eingestellt funktioniert mit VDJ auch super. Was mit am VCI jedoch stört sind die fehlenden Knöpfe für Kill-EQ. Die sind als Midi-Signal aktiviert wenn man den EQ-Poti ganz nach links dreht (was in VDJ von -24db ruckartig auf -32db schaltet), habe sie mir jetzt - wenn auch umständlicher - anders belegt. Die beleuchteten Knöpfe sind auch recht hilfreich, allerdings sind nicht alle beleuchtet.

Interessant ist auch das man die Crossfader-Kurve hinten mit einem Poti einstellen kann, je nach dem wird der Bereicht verändert in dem der CF "nicht sendet" was bei extremsten Einstellungen einen Sprung von "ganz Links" nach "ganz Rechts" zur Folge hat. Genau so lässt sich die Berührungs-Empfindlichkeit der Wheels einstellen.

Viel fällt mir jetzt nichtmehr ein, bin zufrieden mit meinem VCI obwohl es zwischen durch auch eine schwarze, verbesserte Version davon gab, die wohl z.B. besser im Dunkeln zu erkennen sei (alle Knöpfe beleuchtet, schwarz auf weiß und nicht silber auf silber/grün-gelben Knöpfen, rote LED in den Potis). Hat meinen Computer im gegensatz zum Behringer BCD noch nie zum Abstürzen gebracht.

Finde nur den Preis von immerhin 450€ etwas happig, da man nochmal ~100-200€ für eine Soundkarte bezahlen muss.

Gruß,
    Nils.

• Low Budget Mini-PA ;)

• nils kristiansen
    • 16. März 2008 um 15:47
    Zitat von "Maximilian Albert"

Chinesen-Omnitronic?!

Die PAS-Serie ist hier im Forum als brauchbar eingestuft worden, habe die 212 selbst schon gehört und kann das bestätigen.

Gruß,
    Nils

• Low Budget Mini-PA ;)

• nils kristiansen
    • 16. März 2008 um 00:15

Für das Geld würde ich mir - wenn's Selbstbau sein darf - das ULB-System bauen, einfach mal in die Suchfunkion eingeben. Allerdings ist das nicht wirklich aufrüstbar, wenn das also Pflicht ist lieber was anderes nehmen. Als Mischer würde ich mir (falls du ihn nur für z.B. 1 Mic und Laptop brauchst) einen gebrauchten aus dem Biete-Brett holen. Soweit ich weiß verkauft einer einen kleinen Tapco-Mischer für 30€....einfach mal suchen. Am besten siehst du dich da auch mal nach Fullrangekisten um, ich kenne die zwar nicht aber kann mir für 90€/Box mit 15"TT und 350W nichts Gutes vorstellen...

Gruß,
    Nils

• MZ.Vision OVERled I oder was anderes

• nils kristiansen
    • 15. März 2008 um 17:33
    Zitat von "tufkarotse"

oder gibts ähnliche Effekte?

American DJ REVO Reihe
    JB Systems gibt's auch welche von.

Gruß,
    Nils

• Sind die Boomblaster-Clone zu gebrauchen?

• nils kristiansen
    • 15. März 2008 um 12:29
    Zitat von "[_beelzebub_

"]der JVC ist einmalig,

...und ich behaupte das Phillips Teil ist noch ne Stufe besser. Wäre schade wenn's nichtmehr hergestellt wird. Hat einer von euch die schonmal verglichen (kenne nämlich selbst beide, habe das JVC-Teil mittlerweile verkauft)?

Gruß,
    Nils

• LDPA neues Äußeres!

• nils kristiansen
    • 14. März 2008 um 13:58
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich könnt' mir ja grad noch vorstellen das sich einer sein Auto nach dem Design aussucht.
    Oder seine Frau.

Aber einen Verstärker??

"Das Auge hört mit" :P

mir ist es schon - wenn auch meist unbewusst - wichtig wie meine Amps aussehen, schließlich habe ich keine 10 Racks mit je 3 Amps, sondern 2... da sollten die Racks auch schön aussehen :lol: Ob das jetzt gegen einen Kauf spricht...naja.

Gruß,
    Nils

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 22:11
    Zitat von "8223tim"

das wo der singt JAJAJA JAJAJA ^^

lg 8223tim

Kaiser Chiefs - Ruby

• Vernünftige Boxen mieten.. wie erklären?

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 18:06

Also ich würde es einfach versuchen ihm zu erklären...was was ist und was nicht ;)

Kannst du das Material nicht selber aussuchen, bzw bekommt er eine ordentliche PA für Lau, oder warum wendet er sich nicht an deinen Verleiher?

Gruß,
    Nils

• Bitte diesen Thread löschen! Danke!

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 17:37

ich denke mal der Admin bemüht sich darum...außerdem muss man ja vollständigen namen und adresse angeben wenn man auch nur postet.

• Die Leiden eines PA-lers

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 17:15

Das ist eben der Großteil der Sachen die ich mache. Habe noch nie ne vollgekotze Anlage oder was Kaputtes gehabt, war auch fast jedes Mal dabei. Lukrativ ist das auch für mich, denn es ist schon mehr als ein "Danke" was dabei rausspringt. Das Problem ist, dass man als fast 17-jähriger - so seriös man auch ist - bestimmt "nicht so gern" auf 50. Geburtstagen oder Hochzeiten gesehen wird, ist nicht mein Gebiet. Bin nämlich Schüler in der 11. Klasse und kein Verleihbudenbesitzer...

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement