1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Licht Controller

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 19:54

Lichtersteuerung im Partykeller? Derby mit Micsteuerung, fertig.

Sinnvoller Thread hier.... :roll: :?

Gruß,
    Nils

• DJ Midi-USB Interface !dringend!

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 19:48

Danke für die Tipps, der erste Controller scheint ganz interessant zu sein, da benötige ich aber noch einen Mixer (wenn auch die Soundkarte integriert ist). Hätte eben gerne etwas was mein VDJ in Hardware abbildet.

Den 2. Controller kenne ich, jedoch kann ich von sowas nur träumen.... 1k€ :D

Da würde ich zum Numark D2 Direktor greifen, der kostet die Hälfte, kann's gleiche, hat aber wie ich finde ein besseres Display und die Funktion eine Tastatur anzuschließen ist schon zwangsläufitg notwendig wenn man mit 300GB auf 'ner Externen 'rumtourt.

Würde aber eben gerne etwas haben was auch einen Mixer integriert hat.

Meine wichtigste Frage ist aber ob Atomix Virtual DJ / Numark CUE Probleme mit dem Vestax machen würden oder ich nur alles selber Programmieren muss.

Edit:
    Wo ich gerade schon dabei bin Geld einzuplanen das ich noch nicht habe (-> alles über Total Control): Würde es sich lohnen das Vestax nicht zu kaufen und auf das M.Audio Torq Xponent zu sparen, das müsste doch so "das Beste" sein, oder? Lohnt sich das alles für einen Bedroomer wie mich überhaupt, oder recht doch das Total Control?

Vielen Dank,
    Nils

• Neutrik Np3 c Bag schlechte Lötkontakte ?!

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 18:09
    Zitat von "8223tim"

--> kann geclosed werden !

Warum man immer alles gleich closen soll, in ein paar Tagen kommt einer mit nem gleichen Problem und kann hier weitermachen...ist nicht nur in dem Thread hier so...sorry für OT. ;)

Gruß,
    Nils

• DJ Midi-USB Interface !dringend!

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 18:07

Hallo,

ich beschäftige mich jetz schon seit langer Zeit mit USB-Midi Interfaces für DJing, halt um mein VDJ/Cue "fernsteuern" zu können. Hatte jetzt das BCD3000 zu Hause, kann ich absolut nicht empfehlen aus 2 einfachen Gründen: Die Verarbeitung ist Mist. Alles Plasik, wackelig, sieht nicht so aus als wenn das länger als 2 Jahre halten würde, und das sollte es für 210€ schon. Der zweite Grund sind die Software Komplikationen: Der ASIO Treiber stürzt auf XP grundsätzlich nach ca 3 Stunden ab (auf mehreren Systemen getestet), die Knöpfe muss man teilweise 2x betätigen, und ich hatte gezählte 8 Bluescreens wegen des BCDs in 3 Wochen.

Jetzt war für mich die weitere Wahl ganz klar das Total Control von Numark. Schon 40€ teurer und nochmal 100€ für die Soundkarte. Wäre auch alles i.O., beleuchtete Tasten, motorisiertes Jogwheel und angebliche volle Software Stabilität. Das mag auch alles stimmen, ich habe das Gerät noch nicht benutzt.

Nur war ich die Tage mal beim Händler und hab mir das Total Control mal angesehen: Von der Verarbeitung her kein Bisschen besser als das BCD! Wenn nicht sogar noch schlimmer, die Pitchfader ließen sich schon fast mehr nach links und rechts bewegen als nach oben und unten (nein, nicht der Crossfader). Das hat mich erschrocken, also der gleiche Plastik-Müll, glaube auch nicht das das lang halten würde, selbst wenn die Software stabil läuft.

Jetzt brauche ich eine Steuerung bis Freitag - sprich bis morgen bestellt haben. Als Alternative fällt mir (da ich einen Midi Controller brauche) nurnoch das Vestax VCI-100 ein. Das sprengt mein Budget bei weitem (wobei ich noch eine Soundkarte dazu kaufen muss, hier sei mal die Frage angebracht ob jemand einen Tipp hat? Dachte z.B. an eine USB 4 Kanal von Edirol für 50€...)

DAS ist allerdings sauber verarbeitet. Kein/Kaum Plastik, Gehäuse und Fader komplett aus Metall, definitiv robust.

Meine Frage ob mir jemand was zum Total Control oder Vestax sagen könnte, vielleicht auch andere Alternativen, nur muss ich als Schüler ein paar Monate für das Vestax-Dingen arbeiten gehen, außerdem Frage ich mich ob das für mich überhaupt die richtige Preisklasse ist. Was mich sonst noch wundert: Hat das VCI keinen 3-Band-Kill-EQ? Also Tasten dafür?

Bin um jede Antwort dankbar. (Nur Sachen wie Behringer ist toll, Total Control hat ne super Verarbeitung, brauche ich nicht, ich habe beide in der Hand gehabt.)

Edit: Vestax ist doch Native, oder irre ich mich? Funktioniert das überhaupt sauber mit VirtualDJ/Numark CUE?

Gruß,
    Nils

• TW AUDIO auf der Pro Light and Sound 2008

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 14:01

Wir sind hier im Party-PA Forum, hier kann sich wohl keiner TW Audio Sachen leisten (zumindest die Meisten), daher glaube ich auch das der Thread nicht so gut ankommt.

Jm2ct,
    Nils

• Was soll ich kaufen?

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2008 um 13:38
    Zitat von "Bassbumper"

Warum geht ihr nicht in ein geschäft und hört euch was vor ort an ? warum muss immer ein neuer thread aufgemacht werden zu sowas ? benutzt doch mal die suche funktion vom board, da findet ihr mehr als genug themen die sich mit solch ein thema befassen.

Mein Reden...könnte man nicht mal ein Tool entwickeln das einem das berechnet? Variablen wären dann "PAX" und "Budget" oder so, da gibt man dann 100 und 2000 ein und gut ist. :roll: :D Moment mal, ließe sich sogar umsetzen, aber ich glaube jeden Tag ein neuer Thread dazu wäre einfacher, und mir hat das am Anfang auch geholfen.

Allerdings glaube ich das es schon Sinn macht ein paar Sets zu erfragen, denn ALLES kann man sich nicht anhoren (des Weiteren, lohnt es für dies und das Xkm zu fahren). Jedoch hat jeder eine andere Meinung dazu, gerade bzgl. der maximal schaffbaren Personenanzahl...

Gruß,
    Nils

und sorry für OT (ist nicht pers. gemeint, jeden Tag kommen solche Threads auf.)

• Kleinamp für Anfänger. 50W an 4Ohm

• nils kristiansen
    • 24. Februar 2008 um 21:18

Ich sage mal vorweg: Ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas ;) Nur um nochmal nachzufragen: Du hast also eine (gebrückte) 100W an 4 Ohm Endstufe entwickelt die an Bauteilen nur 5€ Kostet?

Gruß,
    Nils

• Gedankenspiel: Heimkino mit ULB8-Pro

• nils kristiansen
    • 24. Februar 2008 um 03:13

Heimkino und ULB-PA ist doch ein Widerspruch in sich. Im Heimkino möchte man möglichst guten Klang haben, PA ist für Lautstärke ausgelegt.

Und was meinst du was ein Beamer + Leinwand kostet mit dem du vernünftig mit 150 Mann DVD gucken kannst.

Außerdem beinhaltet das 7.1 Setup einen Sub, 4 Tops vorn und 2 Hinten. Wenn man jetzt 2 als Center verwendet gibts doch wieder Auslöschungen, oder liege ich falsch?

Edit meint: Laut DTS ist 2 vorn, 2 hinten, 2 Center (High/Low) und hinten eine auch möglich.

Edit2: Es gibt noch andere Möglichkeiten GIDF, bin zu Müde...

zum Schluss: Wo willst du sowas machen und vorallem warum? ;)

Gruß,
    Nils

• Unterschied 300W zu 500W in der Helligkeit

• nils kristiansen
    • 24. Februar 2008 um 02:13

Hallo.
    Ich nutze PAR56er Shorts mit 300W MFL Pressglaskolben, funkionieren super zusammen mit PAR64er Longs die 500W LMs drin haben. Meiner Meinung nach sieht man kaum einen unterscheid zwischen den Helligkeiten, was allerdings sicher daran liegt das die 64er Longnose sind und Raylights drin sind.

Wieso kaufst du dir nichmal ein 300W LM um zu testen? Könnte dir noch ein Omnilux zuschicken, ist neu, habe 3 zuviel bestellt -.- Würde die einfach mal vergleichen, vielleicht macht das dein Händler ja auch mit.

Zu Farbfolien kann ich dir nichts sagen, denke aber eher das die Farben bei billigen Folien nicht so gut rüber kommen, eben weil "zu viel Licht" durchkommt.

Gruß,
    Nils

• DJ Box

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 22:01

Sirus S-400 (Fullrange) mit Amping. Stative und Kabel haste dann immernoch nicht. ;)

Verstehe nicht ganz, weshalb als Ergänzung?

Gruß,
    Nils

• DJ Box

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 21:21
    Zitat von "hell&dunkel"

Frei erfunden sind die 97dB max. sicher nicht. Das ist Realität.
    450W rein, 97dB raus.

Naja, eine von 10 Angaben stimmt :roll: wobei da auch öfters einfach mal von "SPL" oder "Schalldruck" geredet wird, so das man gerne von SPL/w/m ausgeht...die Impedanz nehme ich den LS auch ab, aber ich will mal sehen was sone Kiste macht wenn sie "echte" 450W bekommt....

Zitat von "hell&dunkel"

Nö, das ist "Party daheim"...

Party daheim kann ganz anders sein, sicher ist das auch eine Lautsprecherbox und kein "Schrott"....

Zitat

- Frequenzbereich: 30 - 18 000 Hz

:shock: :lol:

Gruß,
    Nils

• t.amp 2400 welche boxen

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 20:30

Wieso ne TA2400 für Tops? Auf welches Top dieser Preisklasse gibst du denn 600W...? Für "Gartenpartys" wo's laut sein soll kann ich dir nur die Sirus S-400 ans Herz legen. Gehen laut, und Sound immernoch besser als Hamsterkäfige.

Gruß,
    Nils

• DJ Box

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 20:28

Ganz klar! Hamsterkäfige sind Schrott!

Da kommst du mit jeder HiFi lauter und besser.... kreischen Grausam und wenn Bass vorhanden ist spielt er bis max 80Hz. Kein Tiefgang, kreischende, unsaubere Höhen...das wird dir jeder hier im Forum bestätigen können. Angaben sind alle frei erfunden.

Machs lieber wie sonst, Budget & Einsatzzweck nennen, dann kann man schon weiter sehen....

Gruß,
    Nils

• Welchen Scanner????

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 14:23
    Zitat von "Marius Seger"

naja.. software net schlecht aber die scanner hui!!! Meinste echt die sind gut???

Also ich hab mit Billig-Scannern nur immer die Erfahrung gemacht das sie letzdenendes fast alle der gleiche Mist sind. Wenns denn wirklich billig (eben nicht nur günstig) sein soll dann schau mal ab und zu ins Biete-Brett wo des Öfteren China-Scanner angeboten werden....

Gruß,
    Nils

• neue lichtanlage

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 14:19

Naja, also wir benutzen das Behringer LC2412, hatten bis vor kurzem keine Probleme damit, jetz haben wir schon unser 3. Gerät, vielleicht sollte ich meine Meinung mal ändern, und lieber auf GLP umsteigen...aber lieber das Geld beim Kauf von dem MZ.Vision Pult sparen anstatt Botex/Showtec/... zu kaufen.

Aber das Thema gabs auch schon 12438961-mal. Sollte man man oben festpinnen: DMX-Pulte für unter 200€.

Gruß,
    Nils

• Vergleiche/Ehrfahrung mit amps in der ~350€ Klasse für Bass

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 14:13
    Zitat von "Jobsti84"

Wieso doppelter Preis? VLP 399, LDPA 490€

Damit meinte ich natürlich die TA2400 im Verglich zur LDPA1600. Mir war es den fast doppelten Preis nicht wert und wenn man von der TA ausgeht ist der Unterschied zur VLP genauso groß wie der von der VLP zu LDPA. Naja, am besten selber mal Vergleichen, ich kann subjektiv nur sagen das mir Preis/Leistung die VLP am besten gefallen hat. Habe jetz allerdings ne andere Endstufe, kann also "auf Dauer" nichts dazu sagen.

Gruß,
    Nils

• AMERICAN AUDIO TriPack

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 14:03
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

halt für kleine Party´s mehr auch nicht.

Will auch kein gebrauchtes kaufen, bzw. weiter Sparen....oder selber basteln.

Es geht mir nur darum ob es reicht für die anzahl der leute die ich beschallen will.

Dann nenn uns doch mal dein Budget, vielleicht finden sich andere alternativen. Oder eben die Suchfunktion benutzen...

Gruß,
    Nils

• Kartons für den Boden, woher?

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 01:57
    Zitat von "Outliner"

ich könnte mir vorstellen das die ganze auslegerei,beschaffung des materials und die lagerung desselben weit mehr mühe macht als mal durchzuwischen. :wink:

Was bei versautem Turnhallenboden schon ganz anders aussieht...

Gruß,
    Nils

• neue lichtanlage

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 01:03

Ich glaube wir wiederholen uns...

Man kann nicht sagen was besser ist "konventionelle" PARs oder eben LEDs. Beides lässt sich als Grundlich verwenden. Über die Vor und Nachteile die SuFu oder gidf.de benutzen. Danke. ;)

Gruß,
    Nils

• Video-Fundstücke

• nils kristiansen
    • 23. Februar 2008 um 00:53
    Zitat von "Eraser"

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aaaaaalt ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement