1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Party für 50 und Raum von 8x4m beschallen?

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 17:41

Um mal auf deine andere Frage zurückzukommen:

Zitat von "Sascha Zimmermann"

Was kann ich mit den Teilen dann machen? Kann ich die gegen meine Satelittenlautsprecher am PC tauschen? Aktuell geht es vom PC in den Subwoofer und von da in die Satellitenlautsprecher. Oder brauche ich dann aktive Lautsprecher?

Da im Subwoofer sicher ein Verstärker für die beiden Sateliten integriert ist brauchst du keine Aktiven LS. Die zu tauschen macht für mich aber keinen Sinn, weil a) das Set schon so gut aufeinander abgestimmt ist und b) der Verstärker dadrin sicher auch nur ein paar Watt abgibt - wird also nicht viel bringen.

Zitat von "Sascha Zimmermann"

Eine Anlage leihen finde ich quatsch, da ich 80 Euro ausgeben müsste und dann gebe ich lieber ca 100-120 Euro aus für eigene. Zur Not muss ich die Teile dann mit Verlust bei Ebay wieder verkaufen.

Naja, also die Anlage die du für 120€ kaufen würdest (auch mit dem Subwoofer und dem Verstärker (von dem immernoch Keiner etwas genaueres weiß)) kostet dich sicher nich 80€ an miete. Ich denke das du mit 2 Control Ones nicht wirklich Pegel für 50 PAX schaffen kannst. Guck doch einfach mal bei Verleihern in der Nähe nach kleinen Sets. 2 Fullrange Tops inkl. Amping und Mischer kriegste sicher für 50€, kostet auf jeden Fall nicht viel.

Edit nach deinem letzen Post:

Da sollen 50 Leute reinpassen? Naja, ohne etwas über Verstärker oder Subwoofer zu wissen, kann man nicht sagen ob es reichen würde wenn du 2 Control One kaufst... Und ich frag nochmal: Der Typ der dir den Verstärker gibt, der kann dir keine Boxen mitgeben?

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 16:04

Oh.... kennst du GOOGLE? Ist ne nützliche Seite :wink:

Amp = Amplifier = Verstärker.

Mit "ampen" meint der "verstärken"

PS: Warum hat denn der Musik-Freak dann keine "Boxen" ?

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 16:01

Warum nicht einfach leihen? Für mich macht alles andere überhaupt keinen Sinn, wenn du es danach eigentlich nicht mehr gebrauchen kannst. Gibt doch sicher ein Haufen Verleiher in Köln, notfalls würd ich dir auch noch was vorbei bringen :P

Gruß,
    Nils

• Spaßprojekt kenford 12"

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 14:18
    Zitat von "tthorsten"

der Timmermans bereicht über einen Dipol - in Warheit in Ripol mit gekürzten seitenwänden wenn man so will - um hier keinen oder nur geringen Angriffspunkt für Axel Ritahler zu bieten -hier einen Lizenz oder Patentstreit anzustrengen.

Ich lese ja gern hier im Forum, aber sowas verdirbt einem echt den Spass...

• Frage bzgl PAR

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 14:12

Schonmal von binären Zahlen gehört?

Zitat von "fladdi"

P.S. Suchfunktion is auch hilfreich...

Wie hätte er denn die SuFu nutzen sollen, er wusste ja nichtmal das es sich dabei um einen DIP-Schalter handelt... :roll:

Gruß,
    Nils

• Par 64 short oder long - Railight oder Brenner?

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 13:52

Zum Thema Raylight oder Pressglaskolben:

Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich Raylights, außer in meinen 56er Shorts, da sind die Raylights einfach mist. Allerdings habe ich es trotz sorgfältigem Transport nie geschafft ein Pressglaskolben-LM 2000h lang zu benutzen, IMHO gehen die etwas günstigeren genau so schnell kaputt wie die Raylight-LMs. In den 64er Kannen benutze ich nurnoch Raylights, da kostet mich das LM von MZ gerade mal 3€, man kann damit rechnen das pro VA eins kaputt geht, aber trotzdem lohnt es sich für mich.

Gruß,
    Nils

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 00:44

Ja...und heute hat Jan Klewin Geburtstag, wenn ich mich nicht irre :wink:

Herzlichen Glückwunsch,
    Nils

• Blöde Frage?!

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 00:02

Uups, Reihenschaltung... :grin:
    in 8-Fach-Blindern werden allerdings die 28V LMs eingesetzt um auf 240V zu kommen, die 120V LMs nur paarweise.

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 23:05

Ich schätze er meint dieses hier:

Zitat

HiFi-Bass KENFORD 201586

Sinus-/Musikleistung 175/350 W - Schalldruck 88 dB - Frequenzbereich 20...3000 Hz - Korb-ø 310 mm - Einbau-ø 280 mm - Impedanz 8 - Magnetgewicht 50 oz.

Oder doch den 12"er Kenford von H-Audio bzw aus dem ULB-Bass:

Zitat

Techn. Daten (Herstellerangaben): Impedanz 8 Ohm,
    Re(Ohm)5,5, FS(Hz)54,
    Qts 0,42,
    Vas(L)60,26, B1 15,06, 250Watt(RMS)/500Watt max,
    SPL(dB) 95, Schwingspule Aluminium 50,8mm,
    Freq.Ber.(Hz) 47-4000, 50 Oz Magnet,
    Lochkreisausschnitt 285mm, Einbautiefe 130mm.
    Gewicht 5Kg

Alles anzeigen

Gruß,
    Nils

• gute & günstige Aktivboxen (Studiomonitore)

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 22:35

Warum müssens denn dann Stutioboxen sein? Eigentlich hat doch jeder noch ne HiFi Anlage neben der PA zuhause....oder vertue ich mich da so? Guck einfach nach 2 StandLS und ein AV-Reciever oder such die mal gebraucht, einfach verstärker, die gehen bei Ebay oder auf Flohmärkten immer günstig weg. Da musste für 100€ aber verdammt viel Glück haben...oder halt Logitec Systeme, aber das is alles Nichts....spar einfach.

Gruß,
    Nils

• Blöde Frage?!

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 22:06

...PAR36er LM mit 650W/120V sind für Blinder und werden meistens Parallel geschaltet um auf 240V zu kommen, aber ich denke auch das du Pinspots meinst, denn sonst hättest du kein Trafo und es wär somit egal was da reinkommt solange es 240V LMs sind...

Zitat von "Peter Richter"

Habe ich mit mehr Watt auch mehr Lichtoutput?

ääähm.... :grin:

Gruß,
    Nils

• Verrücktes: Dampfbügeleisen mit Nebelfluid befüllen??

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 22:04

Der Text mit den vielen Bildern erinnert mich an meine Grundschulzeit....
    scnr

Gruß,
    Nils

• gute & günstige Aktivboxen (Studiomonitore)

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 22:02

Wie wärs mit Syrincs M3-220 - aktiv und kostet beim T 444€, sind eine der wenigen Studiomonitore die ich gehört habe, war ziemlich begeistert...

...vielleicht nennst du auch einfach mal dein Budget ;)

Gruß,
    Nils.

• Sylvester Party

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 21:43

MoreThanMusic hat volkommen recht. Es gibt auf Geburstagen nichts schlimmeres als "Spiele" - die Erheitern zwar "das Geburtstagskind" und seine Freunde, versauen aber die KOMPLETTE Stimmung, und meistens sind diese am Höhepunkt des Abends angesetzt. Die anderen Gäste (bis auf den allerengsten Kreis) gehen nach draußen, was trinken, reden, wasweißich....

Partyspiele gehen wirklich nur in einem engen Kreis, punkt.

PS: Habs gestern wieder erlebt..grauenhaft

Gruß,
    Nils.

• 4ohm und 8Ohm Lautsprecher an einer Endstufe betreiben?

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 18:17

Bin ich doof? :shock: Genau den gleichen Thread gabs doch schon vor ein paar Monaten... Naja, faul bin ich auf jeden Fall...

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2007 um 15:05
    Zitat von "Bernhard Nöst"

tthorsten sollte echt gelöscht werden

Naja, im großen Forum ist er ja nicht mehr sooo aktiv :grin:

Aber ich glaube wir hacken einfach ALLE zu sehr auf ihm herum, obwohl die meisten ihn nichtmal wirklich kennen.

PS: Der Thread hier interessiert mich ziemlich, könnte sich nicht mal einer der großen Selbstbauer erbarmen hier was zu schreiben? ;)

Gruß,
    Nils.

• ergebnis personenfrage für VA ---> danke für die Hilfe

• nils kristiansen
    • 20. Dezember 2007 um 00:47

Lieber die AA als den T.Amp, hatte die mal beide angehört und muss sagen das der VLP2500 um einiges besser ist als der T.Amp - vorallem von der Verarbeitung her (guck mal bei der SuFu im Praxis-Brett)

Gruß,
    Nils

• Einsteiger Anlage mit erweiterung

• nils kristiansen
    • 20. Dezember 2007 um 00:23

Würdest du denn selbstbauen wollen/können? Dann ist die Standart empfehlung im LowBudget-Bereicht oft 2xPS12 und 4xARLS + Racks + Mischer + Amping + Kabel...

hier mal ein paar Links:
    ARLS: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55022
    PS12: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843

Gruß,
    Nils

• Edit: Led Pars+Controler

• nils kristiansen
    • 19. Dezember 2007 um 23:47

Warum wollt ihr immer das eure Themen geclosed werden? In 2 Wochen kommt wieder einer mit der gleichen Frage und muss nen neuen Thread aufmachen weil der hier zu ist.

btw: das können auch Moderatoren :wink:

Gruß,
    Nils

• Einsteiger Anlage mit erweiterung

• nils kristiansen
    • 18. Dezember 2007 um 23:46
    Zitat von "ben koch"

Ich möchte anfangen mir eine Pa anlage zu Kaufen. Sie sollte erstmal so Groß sein um für garagenpartys zu reichen, später aber ohne etwas 2 mal zu Kaufen ausbaufähig sein um ein 500man zelt zu beschallen.

Sorry das ich das jetzt so frage: Aber wie kommt man eigentlich dazu, aus "heiterem Himmel" sich eine PA für 500 Mann anschaffen zu wollen ohne ein paar Basics zu kennen?

Was ist besser Zum anfang: fullrangeboxen oder höhen/mitten und bass getrennt.

Fullrageboxen würde ich bei deinen 500 (oder auch 150) PAX nicht benutzen weil die einfach zu wenig Bass bringen (Für 50 PAX könnte man das noch machen). Die Tops sollten lieber relativ hoch getrennt werden, damit man mehr Leistung damit erzielen kann; den Rest übernimmt der Subwoofer.

Brauch man wenn man bass und höhen/mitten trennt zwangsläufig eine Aktive frequenzweiche?

Ja :grin: das heißt...nein. Du kannst auch passive Weichen benutzen, die aber bei größeren Systemen meist teurer sind weil sie viel Leistung vertragen können müssen. Somit wird viel aktiv getrennt, wenn du die Weiche an sich meinst: Ja, man braucht eine, da die Lautsprecher sonst den "gesamten" Frequenzbereich spielen würden (was unsauber klingen würde), was man nicht will, darum passt man die Trennfrequenzen an. Bei passiven Weichen (die hinter dem Amp kommen) ist die Trennfrequenz fest eingestellt wobei bei aktiven Modellen (vor dem Amp) meist die Frequenz durch Potis oder Steckkarten variabel ist.

welche verstärker würdet ihr mir empfehlen für mein vorhaben. (ich dachte erstmal ein dicken für alles und später dann ein kleineren dazu)

Alles an einen Verstärker wird schwer. Mal abgesehen davon, dass der Amp die niedriger werdenden Impedanzen bei mehreren Lautsprechern versorgen können muss, wirst du das Problem haben bei z.B. einer Endstufe für 2 Tops (Hier im Forum wird alles was einen Hochtöner besitzt so genannt) und 2 Subs (Subwoofer) die Subwoofer passiv Trennen zu müssen weil du ja nur 2 verschiedene Outputs hast. Alternativ könntest du dir eine 4-Kanal Endstufe zulegen (macht IMHO nicht viel Sinn.)

Was bedeuten die zwei Watt angaben bei boxen (nominal, Programm)
    Hier ganz interessant zu lesen: http://musik-service.de/leistungsangab…ng-mkb33de.aspx

Beim mischpult dachte ich an das Behringer Xenyx 1622FX, taugt behringer was oder ist das zeug kernschrott?

Hatte bisher auch Behringer Pulte und kann nur gutes darüber berichten. Hier im Forum nutzen manche Leute auch die "großen" Behringer Pulte für Live sachen.

lohnt es sich etwas selbst zu Bauen?
    Ja, vorrausgesetzt du hast etwas Talent und die nötigen Grundlagen dafür.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™