1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Djing - Wie definiert Ihr diesen Job ?

• nils kristiansen
    • 2. August 2007 um 23:38
    Zitat von "dj-spy"

es war zwar der kunde, der diesen wunsch geäußert hat, aber er hat sich ja mich als DJ ausgesucht und mit mir meine musik, die ich dann auch spiele. Ich gehe gerne auf wünsche ein aber dann bitte in meinem Genre.

Wenn die musik dann nicht gefällt sollen sie sich doch dann bitte einen anderen DJ suchen, der das spielt, kreuz und quer, was gerade gewünscht wird.

vlt n bisschen OT

..ich bin zwar kein richtiger "DJ" ich versuche halt auf Geburtstagen oder Feiern mit meiner PA immer die passenden Tracks in mein VDJ zu ziehen, meistens am Anfang Charts, später Dance und Trance "Klassiker" (Blinded by the Light, etc) blablabla. Das ganze macht mir auch viel Spaß, da man sich immer an die crowd anpassen, und die Stimmung richtig einschätzen muss... Aber eine sache hasse ich und ich finde es gibt nichts schlimmeres.. ich habe nichts gegen Musikwünsche, die erfülle ich gerne, aber nicht um 9 uhr "Cowboy und Indianer" oder son scheiß!! die leute meinen wohl immer das man als (mehr oder weniger) "ehrfahrener" Musikabspieler nicht weiß wann welches Genre am besten passt... letztenendes läuft es dann eh meistens darauf hinaus das ich .90% der musikwünsche erfülle, da hilft dann auch kein "ja gleich" oder "nach 2 liedern" mehr, weil der veranstalter sich beschweren kommt das die musikwünsche nicht erfüllt werden, wenn der wüsste was das ein sch** geben würde wenn ich das tun würde...

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• nils kristiansen
    • 2. August 2007 um 02:44

Also ich interessiere mich sehr für die "neuen" CVX Boxen und habe den Sub und die 15"/1,wasweißich" Box angehört... ich würde mich über testberichte freuen, habe aber selber nich die (finanziellen) möglichkeiten das selbst zu tun. Aber auch eindrücke super, besser als noch ein halbes jahr zu warten bis mal jemand zufällig was gemessen hat wo sone CVX dran war...

• American Audio VLP-2500

• nils kristiansen
    • 1. August 2007 um 23:31

Danke für die Antwort, gibts noch mehr Meinungen?

• Omintronic kaufen oder nicht?

• nils kristiansen
    • 1. August 2007 um 02:37

Es gibt einfach nichts lustigereres als sich mit "Autotuningkollegen" über anlage und Watt zahlen zu unterhalten, die einem dann klarmachen wollen das ihre 15x15cm endstufe mit blauer LED beleuchtung wirklich 2000W RMS hat... richtig lustig wirds dann wenn die kollegen wieder in meinem zimmer sitzen und nicht glauben können das die Quadral 3 Wege Boxen mit 70W RMS wirklich nur an einer 2x80W endstufe laufen und trotzdem 10mal lauter sind als ihr auto...

sry 4 OT musst ich einfach rauslassen... ist ja auch schon spät *gäähn* :wink:

• American Audio VLP-2500

• nils kristiansen
    • 1. August 2007 um 02:24

Hi, hab gerad die SuFu benutzt und nichts gefunden...

Ich wollt mal fragen ob es vernünftig wär die AmericanAudio VLP-2500 zum Betrieb von 4 Yamaha Club Series 15"/1" mit 500W RMS zu verwenden die liefen früher mal an Yamaha P7000ern.... schade um die schätzchen.. :cry: sind abgeraucht.. naja und das geld für 2 neue hab ich nicht ;) darum hab ich überlegt mir die VLP2500 für 400€ zu holen und die boxen durchzuschleifen, gibt es erfahrungen mit dieser endstufe?

Gruß, Nils

• Einsteiger PA für Gartenpartys

• nils kristiansen
    • 1. August 2007 um 01:48

was ich nich ganz verstehe.. 800€ für ne 30mann familienfeier? komisch.

wenn du dir ein ganz neues set holen willst, wie wärs mit dem ULB System hier ausm forum, das sollte für 30 pax doch reichen.. und kostet keine 800€, ansonsten kann ich dir als sub auch den kappa pro lf2 empfehlen, der macht auch in nem kleinen PS-Bass gehäuse genuch druck

• PA-Lautsprecher mit Akku

• nils kristiansen
    • 11. Juli 2007 um 23:16

Ansonsten... LD Systems Roadman... Saugeil das teil! mit akku, geiler sound, cd player, mic eingänge usw. Kann man nich beschreiben, muss man gehört haben ^^ ... kostet allerdings auch 500€/box

• Kleine mitnehm PA Stromunabhängig

• nils kristiansen
    • 11. Juli 2007 um 23:13

Als (etwas) teurere Alternative gibts ja noch LD Systems Roadman/Roadboy, hab mir das die Tage mal angehört... wahnsinn, das muss man gehört haben. Mit Akku und CD Player eingebaut, kostet allerdings um die 500€

• Günstige Stativsets?

• nils kristiansen
    • 18. Juni 2007 um 00:14
    Zitat von "morgen_meister"

außerdem wenn ich eure bilder anschaue:
    ich sehe kein einziges Safety!!!!

Jap :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Dafür jede Menge alkoholisierte Jugendliche... :grin:

Jo :wink:

PS: wir müssen die Page nochmal vollständig überarbeiten, danke für die hinweise.

• Mini PA anlage

• nils kristiansen
    • 18. Juni 2007 um 00:09
    Zitat von "hell&dunkel"

... und sich gegebenenfalls überlegen, ob es wirklich nötig ist, sein schwer erspartes Geld in Neugeräte zu investieren, die sich, wenn man gemerkt hat, daß Lautmachen, Lichtpultknöpfe drücken und mp3s abspielen auch nicht begehrt und berühmt macht, nicht verkaufen lassen, weil der Markt voll davon ist.

Und da hat er auch verdammt recht. Es mag zwar cool sein Dj zu spielen und seine eigene PA zu haben, aber lohnen tut es sich nicht (es sei denn man kenn die richtigen leute oder weiß zu 100% das man aufträge bekommt). Ich selber stecke auch all das Geld das ich habe in meine PA und hör damit nicht auf, obwohl es sicher schlauer wäre. Ich denke wenn man sich heutzutage eine PA anschafft und hier und da mal DJ macht, dann wird man dabei nur verlust machen, ich selber mache auch kaum gewinn aber es macht mir sehr viel spass und darum mache ich weiter.

An alle neueinsteiger: Überlegt euch bitte ersteinmal gründlich ob es sich für euch lohnt. (das wird es sicher nicht, aber ich denke nicht das das jemand interessiert...)

Gruß,

Nils.

• Mini PA anlage

• nils kristiansen
    • 14. Juni 2007 um 16:02

is vlt n bissle viel Text aber ich wollt mal allgemein meine Meinung zu dem ganzen Neuling/Profi diskussionen abgeben^^

... das ist doch wieder das alte hin und her zwischen einem neuling der mit 16 seine erste PA holt und nicht mehr als 500€ hat... dann will der sich omnis holen, findet die gut und kann nicht glauben das die so schlecht sein sollen, z.b. weil die 10000W haben und andere für den Preis nur 200W. Ich hab genau so angefangen, mit Sirus S-400 und ich muss sagen das ich das schon etwas bereue das ich nicht gleich mehr gespart hab und was ordentliches gekauft hab, allerdings muss ich sagen das ich damals auch nicht anders gehandelt habe und es auch nicht getan hätte, also man muss es wohl am eigenen Leib erfahren. Der Neuling will das dann alles nich wahrhaben das die omnis scheiße sind, holt sich die und ist unzufrieden, oder zufrieden vlt wenn er keinen vergleich hat. Der Profi macht dann dem Laien meißt übertrieben klar das man unter 10000€ nichts vernünftiges kriegt. So kommt man doch nicht weiter!

Ich denke das die allerbeste Lösung für die ganzen anfänger hier ist sich das Zeug was sie kaufen wollen mal anzugucken/anzuhören und zu vergleichen. Das gilt nicht nur für Ton sondern auch für Licht denn wenn man 700€ für ein kleines Traversenset für zu übertrieben hält dann sollt man sich das mal angucken und überlegen was man für 200€ kriegt. In machen fällen, wie z.b. in unserem, reicht das 200€ dingen, in anderen nicht.

Zitat von "Florian Fischer"

Wobei preislich die Omins einfach unschlag bar sind mit 170 das paar!

Aber wenn ich was in Sachen PA gelernt hab dann ist das... das ALLES sein GELD WERT ist... das heißt sowohl das die Omnis für 50€ auch nur ihre 50€ wert sind und die Sirus ihre 150 und die HKs ihre 350 usw...Oder wodran ich lange überlegt hab... warum so ein scheiß 4 HE rack 70€ kostet!? aber dann hab ich mal überlegt und mir ist klar geworden das man auch beim selbstbau auf den gleichen preis kommt... ich weiß nciht vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube das man bei PA Sachen kaum "Schnäppchen" machen kann, stattdessen sollte man sich einfach überlegen wie viel geld man zum ausgeben hat und danach kaufen....damit man sich nicht nachher ärgert.

PS: was ich noch sagen wollte... das das PPA Niveau sich immer mehr dem des Großen nähert find ich auch net so toll....

MfG,

Nils.

• Günstige Stativsets?

• nils kristiansen
    • 6. Juni 2007 um 22:18

Ich hatte dazu schonmal einen Threat aufgemacht, aber egal^^

Wie schon erwähnt habe ich es heute von MZ geholt und aufgebaut, muss sagen bin ein bisschen enttäuscht von der Quali (hält schon und wackelt nicht, nur die schrauben und so sehen ziemlich billig aus) aber was will man für 200€ erwarten. Von der Tragkraft reicht es auch, hab mich im ausgefahrenen Zustand drangehängt, hält. Kann ja mal bilder uploaden wenns wen interessiert.

Mfg,

Nils

• Was tun, nach dem Abi?

• nils kristiansen
    • 26. Mai 2007 um 17:37

Hi, ich stehe im moment vor der gleichen frage wie der Threatstarter: Lohnt es sich in die VA-Branche einzusteigen, z.B. eine eigene Firma zu gründen oder so, gerade bei der rapide wachsenden Zahl an DJs und Verleihfirmen... Bin in der 10 auf dem Gymnasium und habe vor mein Abi zu machen, interessiere mich für PC-Sachen (Software, Hardware) und Musik (machen, und vor allem PA :wink: ). Da ich noch nicht weiß was ich später machen will, mich aber sehr für PA interessiere wollt ich mal hören ob sich das überhaupt lohnen würde und was man da machen könnte (mache jetzt in den Sommerferien erst einmal Praktikum bei MZ).

Gruß,

Nils.

• Traversenlift

• nils kristiansen
    • 25. Mai 2007 um 13:34
    Zitat von "Ricca"

Vergiss aber die Sicherungsseile nicht.

Jo, klar die kommen immer und überall dran :wink: sicher ist sicher...

• Traversenlift

• nils kristiansen
    • 25. Mai 2007 um 13:12

Jo, Leute muss echt sagen das ich das mal gut finde wenn man es zugibt das etwas unter 10000€ auch wenigstens ETWAS taugt. Klar, es gibt sicher sachen die wirklich nix taugen, aber alles unter 100...€ kann ja nich schrott sein (zumindest nicht für 200€/Preis/leistung)

Bei envirel werde ich nie wieder kaufen, hatte SEHR schlechte erfahrungen, mehr kann und darf ich nicht schreiben der rest steht im warnungen brett des paforums. Das gleiche Set gibt es aber, wie auch fast alles andere, bei MZ und da kauf ich auf jeden fall lieber ein!

Werd's mir wahrscheinlich am dienstag kaufen,

MfG,

Nils.

• Traversenlift

• nils kristiansen
    • 25. Mai 2007 um 00:08

Bitte nicht hauen, ich weiß das das nich viel taugt...

hatte vor mit ein kleines decotruss 3 punkt system zu holen weil ich mir eh 2 stative anschaffen muss und ich mir da lieber das set hier hole:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4476

Dranhängen soll nacher:

8x PAR64, Laser, Derby, 1,5kW Strobe

reicht das nich evtl?

• PAR Steuerung

• nils kristiansen
    • 24. Mai 2007 um 23:57
    Zitat von "blade11"

hi...
    nimm wenn dann die BOTEX!
    ...habe mit den eurolight schlechte erfahrungen gemacht...finger weg von den teilen, mit den weißen steckdosen! :!:

äähm... ich hoffe ich liege da nicht falsch...aber warn das nich gerade die Botex dinger mit den WEISSEN steckdosen? (bsp:BOTEX DSP-405) :wink:

sry4 OT

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• nils kristiansen
    • 24. Mai 2007 um 23:45

Hi, habe nur die ersten 2 seiten gelesen und kann dir auch nur von eigenen erfahrungen berichten:

Wir haben vor etwas mehr als einem halben jahr mit verleih von showtechnik angefangen weil und das ziemlich interessiert hat, ausschlaggebend für unseren anfang war der DJ auf dem 50. geburtstag meines vaters, der für 6 stunden 400€ genommen hat, bei einer beschallung von ca 80 leuten.

Am Anfang haben wir auch ne menge geld investiert ohne was reinzubekommen, zwischendurch mal nen geburtstag (privat) beschallt und dafür so um die 50€ gekriegt, und: da muss ich auch sagen DAS ist die allerbeste werbung, die leute kommen auf dich zu und fragen ob du das öfter machst, wie teuer denn das ganze zeug hier war und ob du nich auch an ihrem 16. geburtstag kommen könntest. Ab und zu haben wir auch eine organisation von freunden beschallt, viele jugendliche treffen sich freitag abends um zusammen basketball zu spielen (in ner sporthalle), ham das kostenlos gemacht, is garnich mal so doof weil wir dadurch schon 3 aufträge bekommen haben. Als nächstes beschallen wir ein Stand des örtlichen Karnevalvereins auf dem Stadtfest, allerdings müssen wir dafür erst einmal gewerbe angemeldet haben, ist in vollem gange, damit das alles auf legaler ebene ist.

Den großen Gewinn machen wir noch nicht, obwohl wir schon ziemlich günstige angebote haben, ich denke es liegt vor allem dadran das die meisten leute das nicht schätzen können und die kosten die damit verbunden sind, die meisten leute in meinem alter bezahlen nicht mehr als 50€ für die technik an ihrem geburtstag, und bei komplettem licht und ton equip sind 50€ einfach zu wenig...

FAZIT:
    Je mehr du machst, desto mehr leute kennen dich und reden dadrüber und ich denke das das am effektivsten ist.

PS: ich kann mich meinem vorgänger nur anschließen, es gibt kein allzweckrezept für aufträge :wink: hinzu kommt noch das es bestimmt noch viele andere DJs in deiner Umgebung gibt.....^^

MfG, Nils.

• Suche Info/Formel bzgl. benötigter Endstufenleistung für PA

• nils kristiansen
    • 23. Mai 2007 um 22:31
    Zitat von "morgen_meister"

aber inzwischen hoffentlich bisschen besser und einsichtiger, als in deiner Anfangszeit :grin:

Hab dazugelernt :wink:

• Suche Info/Formel bzgl. benötigter Endstufenleistung für PA

• nils kristiansen
    • 23. Mai 2007 um 22:12
    Zitat von "S. Schneider"

Also ist Omnitronic nicht der Renner?

Hi, bist neu hier ich bin auch noch nicht so lange dabei. Ich habe genau wie du mit einer Auswahl an Omnitronic Boxen angefangen, habe mich hier etwas im forum umgeguckt und einiges gelernt.

Tu mir bitte einen Gefallen und informier dich bevor du deine erste PA kaufst, ich helf dir gerne dabei ... sonst wirst du dich ganz schnell über das rausgeschmissene Geld ärgern :wink:

Gruß,

Nils.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™