1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Problem mit 2.1 aktiv System

• nils kristiansen
    • 12. Oktober 2010 um 17:36

Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Monaten das alte Fame Soundpack 10 (mit 15" Sub) gebraucht im Forum gekauft und hatte bislang keine Probleme.

Als ich dann am Wochenende auf einer VA das System aufbaute kam plötzlich kein Sound aus den Tops und nur gegrummel aus dem Subwoofer. Zuhause habe ich es dann genauer untersucht:

Wenn kein Signal anliegt, der Sub und die Tops am Strom/Speakon hängen gibts keine Probleme. Sobald ich ein Signal darauf gebe, fängt der Bass an ab und zu laut zu grummeln (passend zur Musik, aber mit aussetzern). Aus den Tops kommt nichts. Das Interessante dabei: Der aktive Sub hat 3 Regler für Tops und Sub. Wenn ich am Sub-Regler drehe tut sich überhaupt nichts. Wenn ich einen der beiden Top-Regler hochdrehe fängt der Bass sofort an laut dieses Grummeln wiederzugeben.

Ich bin verzweifelt - kennt einer von euch das Problem? Ich wüsste nichtmal wie ich den Bass vernünftig geöffnet bekomme, ich denke ich müsste das Gitter abbauen und das Chassis rausholen (sofern überhaupt möglich) um an das Verstärkermodul zu kommen.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!
    Nils

• Verstärker ALTO Mistral 4000 2x1250W - Preis gesenkt

• nils kristiansen
    • 12. Oktober 2010 um 16:41

Hallo zusammen,

ich verkaufe eine ALTO Mistral 4000. Alter etwas über 2 Jahre, Top Zustand.
    2x 1250W an 4 Ohm
    2x 650W an 8 Ohm
    1x 2500W an 8 Ohm Brücke
    Subsonic (Lowcut) Filter
    guter Limiter
    temperaturgeregelte Lüfter
    alle gängigen Schutzschaltungen
    Speakon/Klemmanschlüsse
    XLR In & Out

Sehr guter Amp für Subwoofer in der Leistungsklasse (z.B. ARLS oder viele 15er-BR-Konstrukte), hatte ihn selbst an 4 Kappa 15LF und war sehr zufrieden - meiner Meinung nach deutlich mehr Druck als bei z.B. TA2400.

310€ inkl. Versand nach D

• Seltsamer Frequenzganz bei PS12

• nils kristiansen
    • 24. September 2010 um 17:27
    Zitat von "Jobsti84"

Wieso killste denn das Gitter rund den Schaum damit?
    Schaum bissel anheben, Schraube raus.

Die Schrauben sind versaut (teilweise verleimt) und auch noch ziemlich lang, aber wie dem auch sei - raus muss das Gitter sowieso, hatte nur jetzt überlegt z.B. erst dann damit zu beginnen, wenn ich die neue Weiche habe um die Tops nicht wochenlang nicht rausgeben zu können, aber werds wohl doch so machen. Also schraube ich die Chassis raus, versuche die Weiche rauszubekommen und fotografier sie von oben und unten. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 23. September 2010 um 17:10

So, habe die Box jetzt mal so weit es geht geöffnet (Griff ausgebaut). Mit nem Spiegel hab ich erkennen können, dass definitiv die 16 Ohm Version des HTs verbaut ist. An die Weiche komme ich nicht, müsste dafür das Frontgitter rausbrechen und somit Schaumstoff + Gitter neu kaufen. Liegt das Problem denn dann definitiv an der Weiche und würde es also reichen einfach eine LMT121 Weiche zu verbauen?!

Vielen Dank!
    Nils

• nils kristiansen
    • 6. September 2010 um 16:55

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Verpolung ist definitiv ausgeschlossen, wie gesagt, hatte den Hochtöner umgepolt. Das Problem ist bei beiden Boxen exakt das gleiche. Was für Bauteile bei der Weiche verwendet wurden kann ich nicht sagen, habe die Tops gebraucht gekauft und wenig Ahnung von Elektrotechnik, werde aber mal nachsehen, ob die Platine geätzt ist. Werde auch mal versuchen nachzuschauen, ob die Sachen eingefräst sind bzw welche Version des HTs verbaut ist (auch wenn mir der Verkäufer garantiert hat, dass er die passenden Originalkomponenten verbaut hat)

Gruß,
    Nils

• LMT WEICHE | NEBELMASCHINE 1,5-3kW | Global Truss | Schuko

• nils kristiansen
    • 5. September 2010 um 23:16

Hoch. (wenn auch 45 Minuten zu früh...sorry :P)

• nils kristiansen
    • 5. September 2010 um 22:25

Hallo zusammen,
    haben am Samstag mal meine gebraucht gekauften PS12 eingemessen und seltsamerweise einen Einbruch von -8db im Bereich von ca 1,5kHz festgestellt. Da das in etwa im Bereich der Trennfrequenz liegen müsste haben wir mal den Hochtöner umgepolt und ein ähnliches Problem bei 2kHz (wenn ich mich recht erinnere) festgestellt. Blöderweise habe ich die Messung nicht mehr und der Verkäufer kann sich die Sache auch nicht erklären.

Woran könnte das liegen? Habe gerade viele Seiten PS12 und LM121 durchgelesen in der Hoffnung, dass diese krasse Senke vielleicht bei der LMT121 behoben wurde und das zur PS12 gehört aber nichts gefunden. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Wäre das Problem mit einer neuen Weiche definitiv behoben?

PS: Es sind die originalen Treiber verbaut und das Messsetup war auch richtig.

Gruß,
    Nils

• Schlamm im teich ???

• nils kristiansen
    • 5. September 2010 um 17:39
    Zitat von "Andreas Harbeck"

Zur Info: In seinem Profil stand neulich noch 14 Jahre, jetzt sinds schon 22 :grin:
    Lg

Mit 14 hatte ich alles andere im Kopf als meinen Teich schlammfrei zu bekommen...aber interessant zu sehen, dass aus dem Thread doch noch was ernsthaftes geworden ist :grin:

• THE T.AMP TA2400 MK-II, THE T.AMP TA1040 MK-II und PSE Amps

• nils kristiansen
    • 31. August 2010 um 13:49
    Zitat

- Leistung 2 x 450 Watt 4 Ohm
    - Leistung 2 x 750 Watt 8 Ohm
    - Leistung 1 x 1600 Watt 8 Ohm
    - Leistung 1 x 2200 Watt 4 Ohm

Stimmt was nicht, oder? :wink:

• Suche Bass Chassis 15" oder 18"

• nils kristiansen
    • 26. August 2010 um 03:26

Hätte einen Eminence Delta 15LF in gutem Zustand, sehr wenig gelaufen. Bei Interesse PN

• 1x aktive Fullrange Box gesucht

• nils kristiansen
    • 26. August 2010 um 03:24

Habe für Veranstaltungen ohne viel Anspruch eine Sirus S-400A, sollte gebraucht für ~100 zu bekommen sein, dann nen Monostecker dran und fertig. Reicht solange man "irgendwie Musik" benötigt. Ansonsten habe ich vor kurzem ein 2.1 aktiv System mit sehr kompaktem 15" Sub und 8" Tops (von einem netten Forenmitglied) erworben. Geht Pegel und Soundmäßig absolut spitze (ich behaupte, dass das mit einer einzigen Aktiv-Fullrangebox schwer hinzubekommen ist!)!

• LMT WEICHE | NEBELMASCHINE 1,5-3kW | Global Truss | Schuko

• nils kristiansen
    • 19. August 2010 um 15:47

8)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• nils kristiansen
    • 8. August 2010 um 00:52
    Zitat von "Ralle14"

1 BR118Ex Subwoofer
    Proline 3000 gebrückt für Bass

Was sind das denn für Subs die 3kW brauchen...? Wenn ich das 118 mal als 1 18er Chassis interpretiere muss das ja ein Mordslautsprecher sein...

Gruß,
    Nils

• Nebelmaschine - nur welche?!

• nils kristiansen
    • 6. August 2010 um 19:17

Warum auch immer alle Probleme mit den F80Zs haben...ich weiß nicht was ich da anders mache, aber meine lief 3 Jahre lang fast jedes Wochenende ohne irgendwelche Probleme, habe sie jetzt beim sehr kulanten Händler eingeschickt, kostenlos repariert bekommen und sie funktioniert wieder einwandfrei. Wirtschaftlicher gehts einfach nicht. Selbst wenn du alle 3 Jahre eine neue kaufst.

Gruß,
    Nils

• Pioneer CDJ 400k

• nils kristiansen
    • 4. August 2010 um 16:57

Hätte Interesse an der normalen Version.

Gruß,
    Nils

• Traverse, optisch gut, 2 oder 3 Punkt - gerne auch Karre´

• nils kristiansen
    • 23. Juli 2010 um 18:48

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=66387

Sehr netter Kontakt, kannst sicher noch ein bisschen verhandeln.

• Neue Anlage nach behringer - was bietet sich an?

• nils kristiansen
    • 19. Juli 2010 um 12:50
    Zitat von "flikka"

für 2x AZ ND15 wäre die TA2400 sicher die richtige Endstufe.
    Für andere Subs würde ich dann eine neue kaufen.

Naja, hatte selbst zwar nur die MK3 aber was da selbst bei Poti auf Linksanschlag an Rauschen rauskam war beeindruckend...Dazu kommt, dass du, wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, auch nicht 20kg für das Topamping mit dir rumschleppen musst.

Gruß,
    Nils

• Höhere Lautstärke bei aktiv Boxen bei höherer Temperatur!?

• nils kristiansen
    • 7. Juli 2010 um 17:56

Hallo zusammen, ich bin echt ratlos mittlerweile und muss mich mal an euch wenden.

Ich besitze 2 ESI nEar 08 Aktivmonitore die eigentlich einwandfrei funktionieren NUR, dass die eine Box in letzter Zeit immer lauter wird. Ich versteh es einfach nicht, ich regel fast täglich runter um die selbe Lautstärke links und rechts zu haben. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die eine Box so vorm Fenster steht, dass sie Nachmittags immer ne ganze Ladung heißer Sonne auf den Rücken bekommt und ich vermute einen Zusammenhang mit der Lautstärkeerhöung! Es ist nämlich immer diese Box, die lauter wird. An irgendwelchem Balance-Gedöns kanns nicht liegen, hab alles gecheckt, auch sitze ich nicht etwa schief davor.

Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder warum wird die eine Box alle paar Tage etwas lauter!?

Gruß,
    Nils

• Neue Anlage nach behringer - was bietet sich an?

• nils kristiansen
    • 7. Juli 2010 um 04:06

Wenn schon Audio Zenit, dann kann ich dir die PW18H ABSOLUT empfehlen. Wunderbare Bässe mit Oberton 18XB700 (oder mittlerweile anderem, ähnlichem Chassis?) - besitze selbst 4 sehr ähnliche PW118H und bin jede VA aufs neue erstaunt über das Output.

Selbstbau käme wohl am sinnvollsten die MBH Serie von Jobst-Audio in Frage, sollte auch einen gewissen Wiederverkaufswert haben, da es hier im Forum bekannt ist. Ansonsten mal umschauen was gerade so im Biete drin ist, wenns nicht umbedingt Hörner (oder -Hybrid) sein müssen wirst du bestimmt bei ein paar BR 18ern fündig.

Gruß,
    Nils

• Endstufe für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 6. Juli 2010 um 14:47

Ich rede hier von Neupreisen diverser Online-Händler, da ist die LDPA über 100€ teurer als die Alto und ganze 250€ teurer als TA2400. Was Gebrauchtpreise angeht, ging die letzte TA2400 hier im Biete für 150€ raus, ist immernoch ne Menge Preisunterschied, der sich m.M.n nicht lohnt.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement