1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nico helfricht

Beiträge von nico helfricht

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 30. Mai 2007 um 21:10

Das große Problem dieser Veranstaltung ist der Geldmangel. Somit fallen große Traversen mit Motoren raus.

Ich habe mir die Halle jetzt mal genau angeschaut. Man kann die Hallenbeleuchtung nur zu Teilen anmachen. Was haltet ihr davon, nur bei der Hauptessenszeit leicht durch diese Hallenbeleuchtung zu beleuchten und wenn dann die Stimmung auf kommt, langsam abdunkelt.

Von Oben Stufenlinsen an die Decke gerichtet. Fürs Büffet habe ich evt. sogar eine kleine Traverse...soll man da indirekt beleuchten oder voll drauf?

Der Veranstalter hat ebenfalls noch Equipment aufgetrieben, kann man mit einem kleinen Verfolger was machen? leider nur einer vorhanden.

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 29. Mai 2007 um 22:29

das Thema ist nachwie vor für mich interessant, hatte leider die letzten Tage keine Zeit.

Ich habe hier mal eine Skizze der Halle gemacht:

http://thebrokenscale.de/Sonstiges/Ball.JPG

Der Stand der Dinge ist, dass der Bühnenbereich und damit auch die Tanzfläche mit 12 PAR64, 2 Scannern, Strob und Farbwechsler ausgeleuchtet wird.

Am Rand würde ich gerne PAR56 stellen, um die Turnhallenstimmung rauszubekommen. Ich werde hierzu Filter teilen um gelb rot abzuwechseln.

Wieviele sind nötig, um eine schöne Stimmung zu erreichen?

Bringt es etwas Teile der normalen Hallenbeleuchtung anzumachen?

Ansonsten gibt es auf der Seite der Türen einen höher gelegenen Gang von dem man evt. beleuchten kann, falls das Licht nicht ausreichen sollte.

für die JB VaryLEDs ist leider das Budget zu klein.

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 21. Mai 2007 um 00:22
    Zitat

Floors 300W NSP die Wände ist super. Am Besten max. alle 10m

reicht das wirklich aus?? ich habe Angst, dass ich nicht die Halle hell genug bekomme. Du meinst also, dass ich alle 10m einen Floorspot stellen soll.
    Wie gesagt die Halle ist 45 mal 25 m groß.

Zitat

Hast Du überhaupt die Möglichkeit an der Hallendecke zu werkeln ? So ne Turnhalle ist ja in der Regel ziemlich hoch. Mit herkömmlicher Leiter ist da nix zu erreichen.

Diese Halle verfügt an der einen langen Seite über eine Tribühne, von der man evt noch beleuchten kann.

Sternenhimmel klingt gut, jedoch ist das Budget beim Veranstalter sehr eingeschränkt, deswegen kann ich auch in der Saalbeleuchtung nur mit PAR56 arbeiten.

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 20. Mai 2007 um 20:36

Meine PAR 56 sind mit 300W NSP-Leuchtmitteln bestückt.

Nein ich meine keine Lichterkette, ich meine schon Lichtschläuche :wink:

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 20. Mai 2007 um 16:25

Ich habe jetzt nochmal ein paar Fragen zu dem Thema.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen PAR56 als Floorspots zu nehmen und zwischendrin noch mit Lichterschläuchen zu arbeiten.

Infos: Die Halle ist 45x25m groß. In der Mitte der langen Seite wird eine Bühne stehen vor der dann auch das Parkett sein wird. Bühnen- und Parkettbereich werde ich mit extra ausleuchten. Auf den Tischen werden mehrere Kerzen stehen.

Nun die Frage, wie weit kann ich die Cans auseinanderstellen, dass man die Halle gut ausleuchten kann? (Ich werde rote und gelbe Filter verwenden).

An der einen kurzen Seite wird das Essen aufgebaut sein, wie kann man das am Besten beleuchten?

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 10. April 2007 um 20:39

ok weißer stoff klingt gut
    wäre es eine möglichkeit von oben mit weißen PARs zu beleuchten und ab und zu eine Farbe mit rein nimmt...wie wäre es mit dem effekt den stoff von hinten anzustahlen, wenn er durchlässlig genug ist, könnte man da die hallenbeleuchtung belassen?..als indirekte lichtquelle?...

von den farben alles sehr einheitlich mit der deko gehalten

bringen diese 4x 500W fluter mit DMX etwas?

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 10. April 2007 um 17:56

HI
    danke für die schnelle Antwort klingt sehr gut.

werde das mal mit den Veranstaltern und Dekoleuten besprechen, aber ich hab mir da eher was mit verschiedenen Farben vorgestellt.....rot orange vllt

kann man nicht mit normalen PAR-Cans eine indirekte Beleuchtung schaffen?

• Ball-Beleuchtung

• nico helfricht
    • 10. April 2007 um 16:33

Hallo
    ich habe mal eine Frage und zwar habe ich vor aus einer Turnhalle eine stilvolle Location für einen Abschlussball, bei dem auch gegessen werden soll zu machen.
    Mein Problem ist, ich weiß nicht genau mit welcher Art von Licht ich arbeiten soll und wieviel dann die einzlnen Lösungen an Licht hergeben. Ich würde die Tanzfläche extra beleuchten mit Scannern und normalen PAR 56. Nur möchte ich auf keinen Fall die Halle zum Essen mit der normalen Deckenbeleuchtung beleuchten, weil so sicher keine Stimmung aufkommt.

Diese Turnhalle verfügt über eine Tribühne, von der aus man auch beleuchten könnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™