1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pierre strubelt

Beiträge von pierre strubelt

• Chronologie einer VA, immer.

• pierre strubelt
    • 23. August 2013 um 14:27

Eine kleine, nicht ganz ernstzunehmende, Chronologie einer Veranstaltung. Inspiriert durch Dutzende Veranstaltungen. :)

16.00 Uhr
    Wie abgesprochen pünktliche Ankunft am Veranstaltungsort. Türen verschlossen.

16.10 Uhr
    Veranstalter vermeldet telefonisch, dass er in 5 Minuten vor Ort ist.

16.30 Uhr
    Veranstalter trifft ein und kann die Räumlichkeiten öffnen.

16.40 Uhr
    Abladen des Equipments beginnt. Die 40m zum Gebäude sind wunderbar geschottert und die folgenden 164 Stufen sind in einem guten Zustand.

17.30 Uhr
    Equipment befindet sich vollständig am Aufbauort. Zigarette.

17.31 Uhr
    Veranstalter sagt beim Anblick der Kisten: "Wollt ihr hier für ein Konzert aufbauen?"

17.35 Uhr
    Frage nach dem versprochenen 32A-CEE-Anschluss lässt den Veranstalter kurz schwitzen.

17.40 Uhr
    Traversenlifte werden positioniert und Traverse wird zusammengesteckt. "Wo ist der verdammte Splint hin?"

17.55 Uhr
    Hausmeister trifft ein. Zeigt auf 32A-CEE-Anschluss. 30 Meter von der Bühne entfernt.

18.05 Uhr
    Traverse steht. Hausmeister sagt nun das, was jeder Hausmeister sagen muss: "Ich hab ja früher auch Musik gemacht. Damals. Das heute kann ja Jeder."

18.30 Uhr
    14 Movingheads an der Traverse aufgehangen. Hausmeister-Auftritt-#2: "Können die Lampen auch blinken? Wir hatten ja früher nur normale Scheinweifer. Ging genauso gut!"

18.50 Uhr
    Stromunterverteilung steht. Endstufen laufen. Topteile hängen an der Traverse und Subwoofer sind aufgebaut. Stromverteilung verkündet recht üpige 255 Volt.

19.00 Uhr
    Ton Läuft. Movingheads haben Strom und sind verkabelt. Lichtcheck.

19.03 Uhr
    Verdammt! Wer hat schon wieder die DMX-Adressen an den Geräten geändert?

19.15 Uhr
    Beim Lichtcheck auch die Strobo-Funktion der Movingheads testen. Hausmeister-Auftritt-#3: "Also so ein Geblitze brauchste heute nicht!"

19.20 Uhr
    Licon-Lichtpult geht aus. Hm. Wieder einschalten. Alles cool.

19.21 Uhr
    Licon geht wieder aus. Während man sich panisch am Kopf kratzt, platzt der Kopf bei der Fehlersuche.

19.35 Uhr
    Feststellen, dass es nur mit der hohen Spannung zu tun haben kann. JB-Lightning-Support anrufen. Keiner mehr da. Es muss die Spannung sein. Bitte.

19.38 Uhr
    Wir haben gemeinsam festgelegt, dass das Problem das Licon-Netzteil ist. Andere Fehler werden nicht akzeptiert.

19.40 Uhr
    Netzteil ausgebaut und auf der Suche nach einem Geschäft, was um die Uhrzeit noch Netzteile verkauft.

19.50 Uhr
    Halte neues Netzteil in den Händen. Na nun aber schnell! *BING* mit 18 km/h zu viel geblitzt werden.

20.00 Uhr
    Ankunft mit dem neuen Netzteil. Nun aber schnell einbauen und neue Szenen einspeichern.

20.30 Uhr
    Alle leeren Kisten befinden sich wieder im Auto. Man ist auf den ewigen Treppen nur 3x gestolpert. Auto kann aber nicht weggefahren werden, da gerade der Getränkelieferant kistenweise leckeres, kühle Pilsner in den Veranstaltungsort trägt.

20.45 Uhr
    Schnell gemeinsam ein kaltes Bier trinken. Die gesamte Technik noch mal checken. Läuft.

21.30 Uhr
    Veranstaltungsbeginn. Die ruhigste Phase des ganzen Tages steht bevor - Abwarten.

21.47 Uhr
    Die Gastro kommt an mit einer ganzen Getränke-Kiste. Bunt gemischt mit leckeren Getränken. "Für den DJ!" - Welch Glück, dass wir das sind. Prost.

22.30 Uhr
    Let the Show beginn! <PLAY>

23.03 Uhr
    Gäste vergnügen sich noch mit Mixery an der Bar.

23.12 Uhr
    Erstes Funkemarischen #1 wünscht sich Disco-Fox. Freundlich teilen wir mit, dass dies heute hier nicht gespielt wird.

23.13 Uhr
    Funkemarieschen #1 hat sich kurz mit ihren Freundinnen beratschlagt. Man kam zu dem Ergebnis, dass es nun doch David Guetta sein soll.

23.48 Uhr
    "Wir spielen keinen Disco-Fox!"

00.09 Uhr
    Der erste Herr kommt auf die Idee, sein Bierglas direkt neben dem Mixer abzustellen. Wir bitten ihn höflich, das zu unterlassen. Für ihn auch kein Problem, er stellt es dann einfach direkt neben die Licon.

00:48 Uhr
    Wir befinden uns im Diplomatenmodus: "Ach, du warst auch mal Dj. Wie interessant! Oh, mit Laptop? Jaja, das ist wirklich viiiiiel praktischer." In dieser Phase hat wirklich Jeder Recht. Immer.

01.03 Uhr
    Die Dorfschönheit entert das DJ-Pult. "Kannst du mir nen großen Gefallen tun? Ich würde so gern das Eine von Aviici hören. Biiiiitteeeeeeee." Wir vermuten, dass es sich bestimmt um "Levels" handelt. Ok, das haben wir auch noch irgendwo. Zack. Gespielt.

01.08 Uhr
    Verdammt. Wir haben den schlimmsten Fehler gemacht: Wir haben einen Song, der gewünscht wurde, sofort gespielt. Menschen merken das. Und verbringen dann den halben Abend mit ihren Wünschen am Pult. "Ne, Jumpstyle ist nicht so unsers."

01:52 Uhr
    "Oh, du hast uns eine CD mitgebracht. Was ist das? Roland Kaiser Super Mix? Cool! Heute nicht."

02.23 Uhr
    Ankunft der rivalisierenden Jugend aus dem Nachbardorf. "Oh, ein fliegendes Bierglas. Klasse!"

02.40 Uhr
    Polizei trifft ein. Nachdem die Rüpel des Platzes verwiesen sind, fällt den Beamten auf, dass die Genehmigung doch nur bis 01 Uhr gilt! "Jaja, wir machen nun leise."

03.00 Uhr
    Veranstalter erklärt die Veranstaltung für beendet. "Juhu!". Der Abbau beginnt.

03.16 Uhr
    Dank verschütteter Getränke kleben die Subs so an den Händen, dass man nicht mehr zupacken muss. Wie praktisch!

03.29 Uhr
    "Nein danke, du brauchst nicht tragen helfen. Genieß lieber noch dein 12. Bier. Wir packen das schon. Aber lieb gemeint."

03.31 Uhr
    "DU BRAUCHST NICHT MIT ANPACKEN!"

04.15 Uhr
    Alle Kisten sind wieder im Anhänger und gut gesichert. Ab ins verdiente Bett.

04.17 Uhr
    "Hast du die Kabelkiste eingepackt?" - "Ne, dachte, dass du das machst!"

04.19 Uhr
    Erneute Ankunft am Veranstaltungsort. Kabelkiste einpacken.

04.45 Uhr
    Ankunft unter der Dusche. "Endlich..."

Quelle: Mein Blog -> http://simpleface.de/2013/06/26/ver…ne-chronologie/

• 2er Blinder DMX Signal Problem

• pierre strubelt
    • 16. August 2013 um 14:14

Da man nicht genau weiß, was du schon genau probiert hast, würde ich wie folgt an das Problem gehen:

DMX checken
    - bekommen Geräte, welche NACH dem zickigen Blinder hängen, noch ein DMX-Signal? Funktionieren die Geräte DANACH noch perfekt?

- Blinder mal mit einem extra DMX-Kabel an den A2-Ausgang des Pults hängen und schauen ob es da geht.

Wenn dennoch der Fehler auftritt, dann liegts schon mal nicht am DMX. Nächster Verdächtiger: Schalte mal alle anderen Geräte aus. Nur der zickige Blinder bekommt Saft. Passiert es auch dann noch, dann ist auch Strom als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann hat das Gerät wohl schlichtweg einen Treffer.

Die Licon ist aber in Ordnung? Nicht dass da der Fader für die Blinder nen Wackler hat? Blinder mal auf anderen Fader legen und da probieren.

• Licon 1 programmierung

• pierre strubelt
    • 16. August 2013 um 12:58

Als Besitzer der Licon 1 möchte ich ihm gern ein wenig unter die Arme greifen. Ihr habt natürlich Recht, dass die Anleitung ganz gut ist, doch manchmal steht man auch da auf dem Schlauch. Ist mir auch schon passiert.

Also:
    Du markierst die ersten beiden Geräte, die zusammen auf einer Flash-Taste liegen sollen in der Fixture-Selection rechts oben.
    Danach hältst du die STORE-Taste im COMBI-Bereich links gedrückt und drückst gleichzeitig auf die gewünschte FLASH-Taste unter dem Fader im Fixture-Fader-Bereich rechts unten. Fertig.

Danach selektierst du die nächsten beiden und so weiter...
    Beachte: Damit auch Licht rauskommt, musst du den jeweiligen Fader in der Fixture-Selection nach oben schieben UND FIXTURE-Fader unten in der Mitte bei MASTER.

Ich hoffe ich konnte helfen.

• bitte löschen

• pierre strubelt
    • 12. August 2013 um 13:10

Wir haben 8x die China-LED-Washer mit 108x3W LED, RGBW. Die sind schon extrem hell. Selbst bei 6m Truss-Höhe hab ich sie angedimmt, da einfach zu hell für Disco-Veranstaltungen.

Mit unseren MAc250 und Mac Krypton Nachbauten kommst da nicht mehr durch, so hell. Wenn dich paar Videos interessieren:
    (Alle Washer sind die 108x3W LED RGBW Heads)

http://youtu.be/j9IrogZEqxQ
    http://youtu.be/o-ZApvVW66M

Also rein von den Funktionen und Daten her super Geräte, zu einem tollen Preis. Doch auch wir hatten schon Ausfälle. Praktischerweise immer NACH den Veranstaltungen, beim Check im Lager. Doch auch das ist weniger tragisch. Wenn du die Geräte bei einem deutschen Händler kaufst, dann hast du bei ihm Garantie und er muss sich darum kümmern. Unsere Geräte gingen über ihn schnell in die Reparatur/Tausch. Wenn du Interesse an dem Händler hast, dann kann ich dir gern mal die Kontaktdaten geben.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• pierre strubelt
    • 23. Mai 2013 um 11:05

Mal wieder was von uns:

Private Veranstaltung in einem typischen Dorfsaal.

- 8,5m Traverse
    - 2 Work-Lifte
    - 4x Involight MH 255S Movingheads
    - 4x Involight LED-MH 108x3W
    - Licon 1
    - Crest-Audio-Amping
    - 2x AudioZenit Doppel-18"
    - 2x HK Pro:Premium 15" Tops (geflogen)

Zeitraffer-Video des Aufbaus:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ocby8Ncw_o8

Nachdem Aufbau:
    http://youtu.be/VwFEzT9YyuQ

• Energy-Drink in der Licon

• pierre strubelt
    • 21. März 2013 um 13:27

Haben es nun beim Fachmann machen lassen.

Naja, die Lötpunkte der Fader sind ja vier Stück direkt nebeneinander. Da brauch man ja so eine extrem breite Lötspitze um es auslöten zu können. Das haben wir uns dann doch nicht zugetraut und lieber den Fachmann machen lassen. ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• pierre strubelt
    • 21. März 2013 um 11:19

Mal wieder bisschen was fürs Licht getan in den letzten Wochen:

1x Licon 1
    2x Involight LED MH 1083 rgbw (Wahnsinnig hell aber bisschen laut)
    4x INVOLIGHT MH-255S (Krypton Nachbau bis ins kleinste Detail)
    Passende Cases.

Macht dann zusammen mit unseren noch 2x Martin Mac 250 acht Heads. Fetzt. :)

• pierre strubelt
    • 14. März 2013 um 09:47

Nach Bestandsaufnahme:

6 Fader verklebt und defekt und zwei Taster müssen gereinigt werden. Geht am Samstag in die Werkstatt, da man die Fader nicht unbedingt selber wechseln kann. (Extrem fummelig aber fest gelötet).

• Futurelight PCC,INVO MH 255S,NOVA X, DXP &T Amps

• pierre strubelt
    • 11. März 2013 um 19:50

Hast Post bezüglich der Involight-Heads.

• pierre strubelt
    • 11. März 2013 um 19:37

Naja. 8 Jahre lang nix passiert. Stand ja auch nen halben Meter daneben. Aber mein Armschwung war trotz 3 Uhr noch sehr energisch. :D

Wir Schrauben es nun morgen mal auseinander und schauen. Die frage ist auch, ob es nicht doch noch nen Taster erwischt hat. Wenn was harkt: neue Fader kaufen. Die 15€ je Fader sind ja nun auch kein Geld.

Bei JB-Lightning übrigens 10€ netto und netter Support. Da sieht man es wieder: lieber keinen Chinakram kaufen. Hier wird einem geholfen. :)

Naja, ich werde berichten und das Getränk das nächste Mal weiiiiiiit wegstellen.

PS: Tastatur ist bei einem Pult keine Alternative. ;)

• pierre strubelt
    • 11. März 2013 um 17:15

Überlege schon, dass ich einfach die 2 Fader tausche. Kostet ja einer augenscheinlich nur 15€...

Aber danke schon mal für den Tipp.

• pierre strubelt
    • 11. März 2013 um 16:47

Hallo ihr Lieben,

voller Freude stand am Samstag mal wieder eine VA an. Nichts besonders großes. Eine Topless-Gogo-Party im Speckgürtel von Dresden.

Die ideale Gelegenheit die neue gebrauchte Licon 1 zu testen. Gesagt getan. Alles lief wundervoll. So wundervoll, dass ein Becher RedBull selbiges Tat. Unten rechts. Quer drüber...

Ich habe schnell mit feuchtem Zellstoff alles weggewischt. Auch oberflächlich an den Fadern. Nun ist es so, dass zwei der Fixture-Fader beim bewegen hacken. Da ist wohl offensichtlich etwas reingelaufen. Und wie man sich vorstellen kann, klebt RedBull wunderbar.

Was sind eure Tipps? Wie vorgehen? Mit "Kontaktspray" in den Fader sprühen um ihn zu reinigen? Abgesehen von den zwei Fadern ist alles in Ordnung.

Ich würde mich sehr darüber freuen, was ihr nun tun würdet. :(

Euer klebriger Pierre

• Welches PC-Lichtprogramm ist das beste für meine Anwendung?

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2013 um 11:03

Also ich denke, dass DMX-Controll oder Freestyler in Kombi mit dem BCF die richtige Lösung ist.
    Was die Software angeht: Beide anschauen und schauen, welche die persönlich besser gefällt.

• Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

• pierre strubelt
    • 7. Februar 2013 um 09:50
    Zitat von &quot;Michael.dri&quot;

http://www.winkelrack.de/out/media/730015.pdf
    pierre strubelt . Wie willst du eine ganze Kirche rundherum mit 32 Pars beleuchten?? Ich möchte es richtig bunt, nicht nur alle paar Meter ein Lichtkegel. Die Säulen müssen einzeln und von mindesten 2 Seiten beleuchtet werden.

Dass es sich um die Beleuchtung einer Kirche ist, wusste ich nicht! Dennoch: Ist es notwendig, dass alle Pars einzeln per DMX gesteuert werden müssen? Kann man da nicht eventuell Gruppen zusammenfassen, die dann jeweils auf 1 Kanal laufen? Auf diesem Weg könnte man einiges an DMX-Kanälen einsparen. Gruppierst dann beispielsweise alle Pars Vorn recht, vorn links, mitte und so weiter...

Ich weiß es nicht und ich kenne die Kirche nicht. Nur als Idee und Lösungsansatz. Mit was wird das Licht gesteuert? Größere Pulte haben ja gern von Haus aus mehrere Ausgänge und Universen.

Ein Grundriss und die Positionierung der Scheinwerfer und der Lichtsteuerung wären glaub ganz praktisch, wenn du mit 32 Geräten nicht hinkommst und größere Splitter das Budget sprengen. Vielleicht findet man ja gemeinsam eine andere Lösung.

• Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

• pierre strubelt
    • 6. Februar 2013 um 12:36

Also im Normalfall sollten doch 32 Geräte ausreichen, oder?
    Handelt es sich bei dir so viel "intelligentes Licht" oder sind es einfach unzählige PAR-Scheinwerfer?

Ich kann mir keine Erklärung herleiten, wieso man nur 32 Geräte anschließen können soll. Kann mir das jemand erklären?

• Kaufberatung MH: Spot oder Wash?

• pierre strubelt
    • 31. Januar 2013 um 19:09

So, falls es jemand interessiert:
    Die Würfel sind gefallen und folgendes steht bald bei uns:

Wir haben nun 2x JB Lighning P3 genommen und eine Licon 1x :)

Macht dann:

Licon 1x
    2x Martin Mac 250
    2x JB P3
    (4x Scanlogic 250 China Heads auf Abruf)

Denke, dass das dann ein ganz angenehmes Setup ist. :)

• Kaufberatung Midi Keyboard oder Midi Pult?

• pierre strubelt
    • 25. Januar 2013 um 08:41

Hallo Timo,

also mit einem Keyboard sollte es auch funktionieren. Du verknüpfst einfach je eine Taste mit den Cues/Scenen (oder wie das bei Freestyler heißt). Tipp auf die Taste: Scene geht an. Erneuter Tipp auf die Taste: Scene aus.

Dieses Setup wird auch in vielen Clubs noch gern genutzt. Gerade da, wo ein DJ für Musik und auch bisschen fürs Licht zuständig ist.

Ein BCF ist natürlich praktischer was die Programmierung angeht (durch die Fader). Wenn es aber darum geht, möglichst viele vordefinierte Scenen abzufahren, dann wird wohl ein Keyboard besser sein, da es schlichtweg mehr Tasten hat.

• Erfahrungen Varyled 384 gegen A4 bzw. Volkslicht

• pierre strubelt
    • 24. Januar 2013 um 19:05

Da ich gerade selber vor der Entscheidung stehe:

- 5000€ für 4 gebrauchte Varyled oder
    - 4000€ für 4 neue Volkslichter

Krame ich diesen Thread mal wieder aus. Hat in dem 2 Jahren mal jemand die beiden verglichen? Ich bin unsicher, ob ich wirklich 1000€ mehr ausgebe um dann gebrauchte Technik zu haben.

Ich finde im Netz auch leider keine Angaben der Helligkeit in Lumen oder dergleichen...

• pierre strubelt
    • 24. Januar 2013 um 15:09

Vier Volkslichter kosten doch neu 4.000 € ;) Wieso dann also für 4.000€ gebrauchte kaufen!? ;)

Zu "Mehr Spots als Washer": Wir haben durch einen befreundeten Veranstalter immer 4 weitere Spot-Heads auf Abruf, die wir kostenfrei und ohne Probleme jederzeit heranziehen können. Dann kommen wir auf 6 Spots und 4 Washer.

• pierre strubelt
    • 24. Januar 2013 um 14:33

Mh, wäre auch eine Überlegung wert. Verdammt. Irgendwie komme ich nicht weiter... :grin:

Überlege gerade echt beim großen T 4 Volkslichter zu ordern, dazu Behringer BCF2000 Board. Das gemeinsam mit den 2 Macs von uns und den 4 China-Heads des Bekannten (die bei uns immer auf Abruf sind) aufzubauen und zu testen. Wenn die Volkslichter nicht zusagen, gehen sie eben zurück. Wovon ich aber mal nicht ausgehe...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™