Hallo Bernd,
Danke für deine Anwort. 80% Disko, 20% Livebands. So in der Regel. Aber Washer kann man ja auch bei Konserven-Musik-Gigs gut einsetzen.
Die Volkslichter scheinen ja ganz gut zu laufen, was man so liest...
Hallo Bernd,
Danke für deine Anwort. 80% Disko, 20% Livebands. So in der Regel. Aber Washer kann man ja auch bei Konserven-Musik-Gigs gut einsetzen.
Die Volkslichter scheinen ja ganz gut zu laufen, was man so liest...
Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns gestern 4 JB-Lightning Varyscan P3 und 4 JB-Lightning Varyled 384 angeschaut.
Das macht die Entscheidung noch viel schwerer. Irgendwie. Denn beide Geräte haben uns absolut überzeugt. Nun stehen wir vor der Frage:
Setup 1:
- 2 Vorhandene Martin Mac 250
- 4 JB-L P3 dazu (3.000h weg, 4.000€ Paketpreis)
- vorhandene PAR-Scheinwerfer
Setup 2:
- 4 VARYLed 384 dazu (5.000 € Paketpreis)
- 2 China-Scanner eines Bekannten bei VAs dazuholen
Setup 3:
- 4 GLP Volkslichter (~4.000€ für NEUGERÄTE)
- Versuchen, für günstig Geld noch 2 Martin Mac 250 zu ergattern oder
- 2 China-Scanner eines Bekannten bei VAs dazuholen
Wir überlegen seit Tagen und finden Vor- & Nachteile für alle drei Setups. Daher würden wir uns sehr über ein Feedback von euch freuen. ![]()
Vielen Dank für die Tipps:
Zur Lightcommander: Es geht primär schon darum, intelligentes Licht bequem steuern zu können. Die PARs stellen nicht das Problem dar. Und Sound2Light? Never. ![]()
Welche guten und großen MIDI-Faderboards fallen euch so ein?
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist oder wir hier getrollt werden.
Jeder der sich (als Hobby) mit Hell/Dunkel Laut/leise beschäftigt, merkt schon beim ersten Klick auf einen beliebigen Thread, dass man Material nur mit geeigneten Elementen irgendwo befestigt. Und jeder, der auch nur ein halbes Auge geöffnet hat weiß, dass da Kabelbinder, Bretter und Dergleichen definitiv nicht dazugehören.
Sicher, es ist ja "nur" für den eigenen Partykeller. Und darunter stehe ja auch "Nur" ich. Aber wenn es dir auf die Rübe fällt, oxidiert hier ein weiterer Benutzeraccount rum, der nicht mehr genutzt wird (werden kann).
Spaß beiseite:
Stell das Teil auf den sicheren Boden. Den das ist das Einzige, was du gerade machen kannst. Sobald der Head sich in die Lüfte begibt, verwende nur Zubehör, was dafür gedacht ist und befestige es nur an Sachen, die dafür gedacht sind. Und um Himmels willen, mach nen Safety dran!!!
Sonst passiert es ganz schnell, dass dir der Head um die Ohren fliegt und dir aus dem Mund strahlt.
Halli-Hallo,
wir überlegen gerade, wie wir die Steuerung unseres Lichts optimieren können.
Ist-Zustand:
- Bis zu 6 Moving-Heads
- 8 PAR-Leuchten (demnächst)
- bis zu 16 PAR-Kanäle
- Steuerung über Scanshow III, ohne irgendwelche Erweiterungen
Wie ihr euch vorstellen könnt, kommt man an einem Abend da schnell ins schwitzen:
Schneller Teil eines Liedes. Heads fahren, im Takt des Liedes wechseln die Shutter.
BREAK! Also schnell die Shutter überall öffnen, Geschwindigkeit der Fahrt reduzieren, andere Farbe.
So viele Hände hat man einfach nicht. ![]()
Daher nun die Überlegung: Ein schönes MIDI-Board anschließen, mit Fadern und Knöpfen, sodass ich beispielsweise die einzelnen Shutter-Modi auf Tasten legen kann (Wechsel im Takt, alle offen, alle zu, Strobe...)
Oder direkt ein richtiges Pult kaufen, was mit Heads und PARs klar kommt. Hatte diesbezüglich die Licon CX ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob die für unseren Fall vielleicht zu fett ist...
Was würdet Ihr machen? Wie würdet Ihr das Licht fahren? Einsatzgebiet: Wald, Hof, Wiesen-VAs. 80% Disko, 20% Bands. Bis zu 4-600 Leute.
Budget: 3.000 €
Weniger ist natürlich besser. Da kann man noch etwas in weiteres Licht investieren. ![]()
VIELEN DANK SCHON MAL!!!
PS:
Einsatzzweck 1:
http://youtu.be/3lvHdskjEYY
Aber auch manchmal:
http://youtu.be/zxwhSpswXzI
Ne, so begrenzt sind wir nicht. Einige VAs gehabt gegen Ende des Jahres und unser HK-Set verkauft.
Wir waren ja mit unseren 4 Mac250 und den 4 China-Köpfen auf Abruf ja echt sehr zufrieden. Aber durch den Diebstahl, muss man eben etwas tun. Aber gibt ja schlimmeres. ![]()
Wegen Lichtpult bin ich auch noch recht unsicher, ob Licon oder ein Midipult an den Laptop. Aber das ist ein anderes Thema, welches man vielleicht noch mal in einem extra Thread bequatschen muss... ![]()
Hach, auch nach so vielen Jahren, bin ich immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt. Man bekommt wirklich tolle Unterstützung und freut sich, wenn man auch anderen mit der eigenen Erfahrung helfen kann.
I Like!! ![]()
Update:
Mittwoch schauen wir uns die gebrauchten P3 an. Mal schauen, wie so der Zustand ist. Und hoffentlich bekommen wir die Washer auch zu Gesicht.
Falls das alle klappt, stehen hier bald 2 Martin Mac 250 im Biete-Brett. Auch wenn wir diese nur mit traurigen Augen abgeben, das es echt Top-Teile sind, die uns einige Veranstaltungen ohne Probleme beleuchtet haben.
Super. Bestätigt meine Idee. ![]()
Und dazu noch eine LiconCX. Etwas anderes wird kaum Sinn machen, bei 6 Heads und bis zu 16 Pars, oder? Bisher fahren wir bis zu 6 Heads und Kannen mit Laptop und Scanshow 3. Kann man machen, fetzt aber langsam nicht mehr. ![]()
Ich kann mir diese Woche 4 P3 anschauen. Mal gucken. 1.500h weg und 1250€ je Stück. Ich denke das geht, oder?
Naja, das Budget ist jetzt nicht als so beengt zu betrachten.
Überlege eben, die 2 Macs zu verkaufen, 4 VaryScan P3 zu holen und 2 VaryColor P3 Washer.
Bei dem LED-Kram bin ich irgendwie noch skeptisch. Und die PLS ist ja noch ein wenig hin... Und Strom ist generell bei uns kein Problem. ![]()
Was sind eure Erfahrungen, was ein guter Preis für 2 JB Lightning P3 mit ca. 1.500h ist!?
Update: Aktueller Stand der Kaufangebote:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=74177&p=707849#p707849
-----------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir uns im Soundbereich stetig vergrößert haben, muss nun das Licht mitwachsen.
Doch genau da bin ich gerade noch etwas unschlüssig, was die beste Lösung ist und würde gern eure Meinung dazu hören.
Aktuell steht folgendes im Lager.
- 2x Martin Mac 250 Spot
- Auf Abruf von Bekannten: 4x China MHs (die Abhängigkeit soll gelöst werden)
- 4x 4er Bar Par 64
Ursprünglich hatten wir 4 Martins. Leider wurden uns vor einigen Monaten zwei geklaut. Passiert. Die 4 Chinaheads sind soweit ganz ok. Jedoch ist es immer etwas nervig, Sachen von anderen Bekannten zu leihen. Daher wollen wir selber wieder aufstocken.
Budget: 3.000€
Einsatz: Dorffeste, Parties bis 600 Leute
Szenario 1:
Wir nehmen die 4 China-Heads weiterhin dazu. Macht 6 Heads gesamt. Dann vielleicht 2 Washer-Heads kaufen?
Szenario 2:
China-Heads außen vor lassen. Versuchen, noch zwei 250er Macs gebraucht zu erstehen und zwei Washer kaufen.
Welchen Weg würdet Ihr gehen? Was denkt Ihr darüber?
Kleines Video des Materials (und nicht hauen, wegen der Musik! :grin: )
http://www.youtube.com/watch?v=tdRTWtLosEY
Und noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=3lvHdskjEYY
Hallo Ihr zwei. Ich bin auch Dresdner. ![]()
Wir sind eigentlich zu zweit und touren so ein wenig durch die Dresdner Club-Landschaft (Kollege ist heute beispielsweise in Katies Garage an den Tellern) und beschallen und beleuchten diverse Veranstaltungen (besonders im Dresdner Norden).
Wir haben so einiges an Technik über die Jahre angesammelt und haben neben Traversen auch 6 Movingheads, mehrere 18" Bässe, Topteile und alles was das Herz begehrt.
Lasst uns mal bei Facebook verbinden!!!
Beste Grüße
Pierre
Ah, ok. Interessant! Das bedeutet, dass ich die beiden CDJ jeweils per USB an den Laptop stecke. Über MIDI steuert der CDJ die Funktionen von Traktor. Traktor gibt dann aber das Audiosignal via USB an den CDJ wieder zurück, welcher es mit der eingebauten Soundkarte verarbeitet und gewöhnlich via Chinch beispielsweise an den Mixer gibt.
Soweit richtig? Na das klingt doch nach einem guten Plan!
![]()
Also um den reinen Betrieb des 900er mache ich mir keine Sorgen. Lediglich die Kombination aus Midi-Steuerung mit den CDJ-400 und den Output/Mixing mit dem 900er bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, ob ich das Setup innerhalb einer Stunde zusammenkonfiguriert bekomme. ![]()
Aber dennoch vielen Dank für die Antwort, hat mich etwas beruhigt. ![]()
Hallo ihr lieben,
habe demnächst eine Veranstaltung in einem Club. In diesem ist ein Pioneer DJM-900 Nexus verbaut. Ich selber bringe meine CDJ-400 mit.
Da ich gesehen habe, dass man Traktor auf dem Laptop mit den CDJ-400 per USB (via MIDI) steuern kann, würde ich das bei der Veranstaltung gern ausprobieren. Ausschlaggeben ist ja, dass der DJM-900 Nexus auch an den Laptop (Traktor) gehangen werden kann.
Technisch sollte also alles passen. Nun meine Frage(n):
- Hat mit diesem Setup schon Erfahrungen?
- Wie sieht die Verkabelung aus?
Ich nehme mal an: Jeweils USB von CDJ-400 zu Laptop (Als Controller), USB von Laptop zu DJM-900 Nexus. Welche Tipps für die Konfiguration könnt ihr mir geben?!
Würde mich über Feedback sehr freuen.
Beste Grüße
Pierre
Jaaaaaaa... er lebt noch...
So, dann will ich nach fast jahrelanger Abwesenheit auch mal wieder was posten. Beschallung/Licht für Dorffest.
- 4-Punkt-Truss
- Work-Lifte
- 16x Par 64
- 2x Martin Mac 250
- 4x Scan Logic 250
- 4x Audio Zenit Doppel-18"er (nützt ja nix.
)
- 2x Audio Zenit 15" Tops
- enstprechendes Amping by lab & Crest
War eine ganz lustige, typische Dorf-Veranstaltung mit Livabends und uns.
Der etwas andere Moving-Head- und Traversenfriedhof:
Mir ging es von der Einstellung vor dem Film her wie dir.
Und deine Meinung nach dem Film kann ich auch nur teilen. Sehr gut gemacht und eine absolut geniale Story. (Auch wenn ich kein Fantasy-Fan bin)
Jedoch find ich die 2h 40 Minuten OHNE Werbung etwas krass...
Also dieser DJ Ralex auf Youtube ist ja echt der Knüller... Wer behauptet, ein Baumarktstrahler kann das selbe wie ein Blinder.. Naja.
Sehr geil auch seine Spiekzeugstative mit lauter Rummelichtern dran.. auaua
ZitatDie Musik werde ich natürlich zeitgemäß über den Laptop einspielen, CD-Player stehen aber selbstverständlich auch noch zur Verfügung,
??? Musik über Laptop. ISt für mich eher ein Minus- statt einem Pluspunkt. Machst du das, weil du nur mit Virtual DJ Übergänge hinbekommst und es in "Wirklichkeit" gar nicht kannst? (Mit CD oder Vinyl)???
Ich hasse diese Laptop "DJ´s". Denn MEINE Einstllung ist: Ein DJ kann mixen. Da zählt es nicht 200 GB Musik auf der Platte zu haben, sonder man muss die Musik fühlen, sie mixen können. Nicht nur Mausklicken.
Sorry für die harten Worte, möchte dich nicht persönlich angreifen.
Nix für Ungut.
Ich habs Live gesehen im TV, wirklich sehr schönes Licht, wie fast immer bei Schlag den raab