1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias jäckel

Beiträge von tobias jäckel

• YAMAHA LS9 und MAC Leopard

• tobias jäckel
    • 9. Januar 2008 um 11:51

Diese Frage ist einfach zu beantworten, weil ich das Problem im Sommer auch schon mal hatte:

Der Yamaha-Support sagt, das eine Treiber-Entwicklung zwischen LS 9 und Mac OS X keinen Sinn macht weil sie viel zu aufwändig wäre...

folglich gibt es also keinen Editor o. ä. vom LS9 für den Mac.... Auf ner Dose scheint das für die kein Problem zu sein ... :roll: :roll:

Schön wäre aber sowas mal, weil ich den ganzen Tag mit ner LS9 zu tun hab und Windows nicht leiden kann :lol:

Gruß Tobias

• digitalmixer (32 kanal @ 570€)

• tobias jäckel
    • 4. Januar 2008 um 19:21

da war einer schneller als ich .. verdammt ;)

• digitalmixer (32 kanal @ 570€)

• tobias jäckel
    • 4. Januar 2008 um 19:20

Abmessungen sind (H x B x T) 13,6cm x 43,8cm x 57,2cm
    Gewicht ca: 13,5 kg

Steht im Manual ... kannst du dir auf der Behringer-Seite runterladen

• LDE 122 Hilfe

• tobias jäckel
    • 3. Januar 2008 um 23:20

Ich krieg nächste woche auch ein Paar 122ger... ich werd auch mal reinhören ob ich ein Höhenloch erahne.. ich denk aber auch eher das etwas im signalweg nicht passt... hast mal nen cd player direkt an den amp geklemmt ??

• LS9-16 und LS9-32 = Files kompatibel?

• tobias jäckel
    • 18. Dezember 2007 um 08:18

Also LS9-16 Files sind zur 32ger voll kompatibel.... 32ger auf ein 16er Pult insofern das man aufpassen muss das man z. B. die omnis nur bis 8 belegt und die inputs nur bis 16....

• LS9 und USB

• tobias jäckel
    • 27. November 2007 um 22:17

wäre auch an einer Antwort interessiert... konnte mal auf nem open air nur tracks mit einer maximallänge von ca. 5 sec abspielen mehr ging auch nicht ... gleiche Fehlermeldung (Software Version 1.11)

• Problem mit Daslight

• tobias jäckel
    • 21. November 2007 um 16:21

Ich versuchs mal... du musst bedenken das du in der Basic Version nur 10 Geräte/Lampen einfügen kannst !

Bei anderen Lösungsansätze müsstest du dein Problem etwas detailiert beschreiben... fügst du da einen Dimmer ein oder eine Lampe an sich.. (notfalls nen Fixture bauen mit x Dimmerkanälen und dann hast du normalerweise ansteuerbare Scheinwerfer) Noch ein Tip: Mit nem Fixture in Form eines Dimmers mit 100 Kanälen kann man das Programm überlisten und Bsp weise 100 normale PAR-Kannen ansteuern

• DASLight und Enttec

• tobias jäckel
    • 5. November 2007 um 09:21

Dann kauf dir doch das Interfache von Daslight... Die Basic Version kostet nur 130 Euros oder so... Allerdings kannst du dann max. 10 Geräte mit/oder max. 100 Kanälen ansteuern. Die Große Version kostet dann aber ca. 550€ bei Thomann

• Nexo PS15 Sub ergänzung - nur WIE?

• tobias jäckel
    • 2. November 2007 um 20:05

Also meiner Meinung nach bist du im PA-Forum weiterhin besser aufgehoben... denn wer sich hier PS15 leisten kann ist nicht unbedingt mehr im Low Buget Bereich tätig

• Feinsicherung für DAP Audio Palladium Vintage 1200

• tobias jäckel
    • 21. Oktober 2007 um 00:26

Also erstmal danke für die hilfe... also die sicherung fliegt ohne vorwarnung wärend des laufenden betriebs ... dann gibts nur noch verzerrtes auf dem Kanal und die clip led leuchtet halt... :?::!::?::!:

• Feinsicherung für DAP Audio Palladium Vintage 1200

• tobias jäckel
    • 20. Oktober 2007 um 10:14

Suche Sicherungen für oben genanntes Modell .... Auf der Sicherung steht "F8A250V" Kann mir einer sagen was das für welche sind ??? Hab irgendwie Angst ne falsche da einzubauen bzw. falsche zu bestellen....

Wo krieg ich die am Besten her ??

Danke Tobias

• LS9 Fade-Funktion bei Szenenwechsel

• tobias jäckel
    • 19. September 2007 um 09:44

Also Thorsten hat ins schwarze getroffen... und ich werde die lösung mit dem post fade nehmen... die front bleibt nämlich zu. (Routing auf Stereo-Summe deaktiviert)

Schönen Dank und sorry für meine etwas umständlichen erklärungsversuche :oops: :oops:

Tobias

• tobias jäckel
    • 18. September 2007 um 22:50

okay.. neuer versuch am praxisbeispiel geschildert:

ein Telefonklingeln wird über einen cd-player eingespielt.
    Signal landet auf Kanal 13-14 dann soll es über einen monitor (also pre fader) auf der bühne wiedergegeben werden.
    Also dreh ich mittels des "selected send" encoders den dritten Mix bus (der ist auf den monitor geroutet) für diesen kanal auf -32 db auf.

Nun wird es mit der zeit leiser (-50 db). Und diese pegeländerung habe ich in einer neuen szene gespeichert und möchte diese dann mit einer fadezeit von 2,5 sec laden, sodass diese pegeländerung innerhalb dieser 2,5 sec passiert.

Ich hoffe so isses verständlicher
    :oops: :oops: :oops:

• tobias jäckel
    • 18. September 2007 um 12:27

Hallo zusammen...
    mal wieder eine Frage zum LS9

Ich würde gern wissen wie man die Mix-Send-Werte faden kann (geht das überhaupt ??) Ich habs bisher nur mit den Kanalfadern bzw. mit den Bus-Mastern hinbekommen, würde aber gerne den Mix Send für einen bestimmten Kanal faden lassen ohne den Master dazu nutzen zu müssen.

Wie also machen ??

Gruß Tobias

• PRO 7 JETZT DEINE CHANCE FACHKRAFT Veranstaltungstechnik

• tobias jäckel
    • 16. August 2007 um 15:05

also laut internet und fernsehzeitung gibts wohl keine wiederholung der sendung hätt sie nähmlich auch gern gesehen. :evil:

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 24. Juli 2007 um 09:45

Eine Frage hab ich dann jetzt noch .... is das dann so ohne weiteres möglich mit 17 die lehre zu beginnen.... ja wohl eher nicht oder

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 24. Juli 2007 um 00:46

@ DJ Detto:

Tja so kanns gehn :D:D:D:D das die Berufsschule zu den 12 Jahren angerechnet wird ist mir allerdings auch klar.

Ansage an Alle mitlesenden und mitschreibenden Kollegen:

Ich hol mir nächste Woche neue Infos über den Stand der Dinge (Arbeitgeber ist im Urlaub) und dann könne wir weiter diskutieren.
    Es hat wohl keinen Sinn sie den Mund zu zerreißen über Hungerlohn und billige Arbeitskraft :roll: :roll: .... war ja schließlich nicht mein Anliegen :lol:

Grüße Tobias

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 23. Juli 2007 um 14:43

Also mal eben allgemein: Praktikum hat der Geselle vor mir auch schon machen müssen (über ein Jahr) Is in dem Betreib wohl so. Billige Arbeitskraft stimmt schon aber ich hab mich in dem letzten Jahr von der grauen Maus zum Cheftechniker hochgearbeitet - denn wer da in der Lehre ist, ist für den reibungslosen Ablauf der Technik zuständig. Und zwar voll und ganz Alleine.

Das Praktikum ist ja auch nur daraus entstanden das man ihr hinterher eine Lehrstelle anbieten könnte (und wohl auch wird). Normalerweise werden für diese "Verstärkung des Teams" auch 400 € Kräfte gesucht.

Praktikanten-Lohn beträgt 150 Euro im Monat bei einer max. Stundenzahl von 20-25 Std/Woche.

Das Sie schon so lange da ist kam dadurch das der vorherige Tech so unfähig war das schnellstmöglich "was Neues" hermusste.

Aber Arbeit hin und Arbeit her: Mich interessiert eigentlich nur was man jetzt am Besten macht, dass sie bei uns bleiben kann :!::!:

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 23. Juli 2007 um 10:31

Also dann wolln wir mal die Anworten aufarbeiten:

DJ Detto:

"Wikipeda hin oder her - nur mal logisch überlegt (ganz provokativ ohne Fremdenfeindlich zu wirken - nicht falsch verstehen): Was machen die Leute in Niedersachsen die zu blöd sind auf eine weiter führende Schle zu gehen?? Oder gibt es in NDS keine Hauptschulen??? " :shock: :shock:

Was willst du mir damit sagen ?? Sie hat doch 10. Klasse Hauptschule fertig ????

"Ich habe auch "nur" Hauptschule Typ 10B damals gehabt. Danach hätte ich machen können was ich wollte und ich kann mir nicht vorstellen.."

Ich geh mal davon aus das du schon ein wenig älter bist... die Schulpflicht wurde ja Etappenweise raufgesetzt also - In NDS bis auf 12 Jahre das is Fakt!
    Deine Idee mit den "ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN" :D is ne gute Idee. Die sollen also einfach sagen das sie das Praktikum machen soll und die Schule Schule sein lassen soll... :?::?: Kann funktionieren. :wink:

DirkB:

Also sie ist dort halt seit dem 2. Schulhalbjahr angemeldet (So wie man das halt macht wenn man auf ne andere Schule will) besuchen tut sie die aber noch nicht !
    Der Praktikumsvertrag wurde im Juni unterschrieben und da waren noch keine Probleme in Sicht

mringhoff:

erst zur Praktikumsdauer: das Praktikum geht offiziell vom 1.8.07 bis zum 31.7.08 Die zeit vorher war nötig um ihre Qualifikation festzustellen... nach einem Reinfall mit einem anderen Tech sind die da vorsichtig geworden :shock: :shock:
    Gleich die Lehre hab ich mir auch schon überlegt... oder sie macht 2 mal das erste Lehrjahr. Aber gleich die Lehre ??? dann hätt ichs ja genauso machen können :roll: hab auch jetzt erst das Jahrespraktikum hinter mir und fang dann jetzt mit der Lehre an (Ich bin im März 18 geworden) :shock: :shock:

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 22. Juli 2007 um 17:09

also erstmal ich hab mein azubivertrag... es geht um eine kollegin.
    Sie hat sich halt schon auf einer weiterführenden Schule angemeldet bevor das mit dem Praktikum aufkam und nun sagt die Schule das Sie halt die Schule auch besuchen muss und kein Praktikum machen darf bzw. Schule müsste nebenbei laufen und das geht aus oben genannten Gründen nicht.

Ich hör mir mal an was mein (also auch ihr) Arbeitgeber dazu sagt und dann gibts neue Infos....

Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement