1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias bröcking

Beiträge von tobias bröcking

• DWG skalieren in Vectorworks12

• tobias bröcking
    • 6. März 2012 um 12:36

Skalieren ist der falsche Weg, da Du dann auch sämtliche Strichstärken skalierst.

Du importiert das Ding als erst einmal irgendwie, misst dann nach und rechnest den Massstab den Du brauchst aus....

Dann den ganzen Kram wieder löschen und neu, mit dem errechneten Massstab importieren

.... dann sollte das klappen

groetjes

Toto

• Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• tobias bröcking
    • 17. Juni 2011 um 09:53
    Zitat von "daniel heide"

Nur um noch etwas weiteres zum Denken mitzgeben. Klar braucht der gemeine Vtler mehr Geld. Aber auch in Handwerk und Industrie arbeiten gelernte Kräfte (gerade wieder gen Osten) für unter 10€brutto die Stunde. Denen fält das Familie ernähren auch nicht unbedingt leicht.

Diese 10 Euro Kräfte sind aber angestellt und damit Krankenversichert, haben Anspruch auf Urlaub ein bisschen Rente und so weiter und so weiter....

In Deinem Posting suchst Du einen Techniker - bedeutet für mich, dieser Mensch ist in der Lage eine Anlage aufzubauen und in Betrieb zu nehmen und, zudem Helfer anzuleiten (wenn er das nicht kann, ist er auch nur ein Helfer). Das ganze dann vermutlich für 12, anstatt 10 Stunden am Tag und die 13te Stunde schreibt man ja auch nicht auf, das volle Toolcase bringt man selbstverständlich mit und wenns mal kein Tape gibt, spendiert man das auch noch. Ach ja, auch wenn die Rechnung nach 6 Monaten nicht bezahlt ist, geht man nicht zum Anwalt, weil die könnten einen ja nicht mehr buchen....

Ne mal im Ernst: was dieser Branche fehlt ist ganz viel Betriebswirtschaftliches Denken. Mir kommt es ab und zu vor, wie wenn ne Menge Leute davon nicht Leben müssen - denn davon Leben können sie eigentlich nicht ;)

Hochlebe das Catering auf der Baustelle!

• LED Leinwand München ca. 4x3m - Outdoor -

• tobias bröcking
    • 22. März 2011 um 00:23

@ Chris

Hast Du dazu nähere Infos? Dann gerne an toto@capital-lighting.de schicken... ich werde das zeugs nämlich bestimmt wieder auf einigen Festivals hängen haben

Danke

• Lee-Nummern für Gala-Tischbeleuchtung

• tobias bröcking
    • 19. März 2011 um 10:30

Ich nehme da eigentlich fast immer ne L204 oder L205... je nach Helligkeit.... damit bekommt man auf den Tischen eine sehr gemütliche gedimmte Atmosphäre, auch bei recht hohen Helligkeiten der Lampen, Die Gesichter sehen gut aus und das Essen wird optisch nicht verfremdet

• GrandMA - Welche Version läuft fehlerfrei und flüssig

• tobias bröcking
    • 12. März 2011 um 13:04

Ich muss auch sagen das ich immer freudig update und die aktuellen Version nutze... bis jetzt ohne Probleme

Ihr habt noch 5.X?... dann lies Dir vor dem Updaten unbedingt die Relase Notes durch, da du mindestens eine Zwischenschritt beim Update einhalten musst.

greetinxx

Toto

• Grand MA 1 Presets auf Executor speichern

• tobias bröcking
    • 6. März 2011 um 09:12

Was soll das bringen?

..... dann ziehst Du Dein Dimmer Preset "Full" hoch, ohne das da ne Lampe mit verbunden ist? Also entweder legst Du Dir Gruppenfader an oder Du speicherst Lampen mit nem Dimmerwert auf nem Fader. Für Farbmischungen würde mir spontan nichts einfallen, da ich da auch so gar keinen Sinn sehe

Was hast Du denn vor? Soll das so ne klassische Festival Page werden?

• GrandMA für Tourtheater

• tobias bröcking
    • 7. Oktober 2010 um 16:10

Da ich mal davon ausgehe das Du in den Presets nicht immer alle Lampen gespeichert hast, macht es durchaus Sinn erst einmal Gruppen anzulegen und dazu dann ein Dimmer Preset zu bauen

Also Gruppe "Rücklicht" mit Dimmerpreset "Rücklicht"

... ob Du dann immer alle Lampen der Gruppe "Rücklicht" in den Cue speicherst, steht dann aber noch auf einem ganz anderen Blatt

• Beleuchtung Paragliding -Schirm mit Tageslicht

• tobias bröcking
    • 23. September 2010 um 22:47

Moinsen,

5,6kW TL pro qm???.....das macht 784kW für den Schirm!!!!... was habt Ihr denn vor? Das bringt nicht mal VW!

Was mich wundert ist die Aussage mit der Luft im Schirm? Normal ist das nämlich nicht. Luft kenne ich nur in Schirmen zum Kite-Surfen. Paraglide Schirme bestehen auch aus einer dünnen Seide, die völlig Lichtdurchlässig ist.

Ich würde behaupten das man das Ding mit 10 VL3500 Wash wunderbar Blau bekommt!

Bei TL Scheinwerfern Arri Sun oder Mitronic musste halt Dichros nehmen , die bei Blau einen ganz fiesen Magenta Rand haben... nicht schön

Für mich aber die Frage aller Fragen.... warum hängt der Kunde keinen blauen Schirm auf, wenn er einen blauen Schirm will?

• Versicherungsrabatt PKW zu verschenken

• tobias bröcking
    • 4. Juli 2010 um 15:29

Ich brauchs nicht - finde die Idee aber super!

• Einfaches 2D / 3D Planungsprogramm für Licht / Rigg

• tobias bröcking
    • 21. März 2010 um 14:56

Frage: wenn VW vorhanden ist - wieso nutzt Du das nicht? Kann doch alles was forderst!

Ich für meinen Teil plane damit echt alles - empfehle aber jedem eine Schulung zu besuchen!

greetinxx

toto

• Rammstein Tour 2009

• tobias bröcking
    • 6. Januar 2010 um 13:54
    Zitat von "da_user"

Hab die Jungs in MUC gesehen und kann mich den meisten Meinungen nur anschließen: Vorband war klasse, die haben ihre Piroritäten gesetzt (1x Sänger, 1x Keyboarderin, 2x (!) Schlagzeug). Rammstein war von der Show her richtig geil, Sound leider etwas durchwachsen.

Mich persönlich als Theatermaschinist interessiert da eigentlich eher, was die so für ihren halben "Schnürboden" gehabt haben, Chainmaster? Die 500kg Gewichte die über dem Publikum als Ausgleichsgewicht für die Halle geflogen wurden, fand ich ja auch geil ;)

Da hängt ne Menge Cyberhoist

• GrandMA 3D Goboprojektion bei Profiler visualisieren

• tobias bröcking
    • 23. Dezember 2009 um 12:20

Ich hab sowas bis jetzt über einen gefakten Gobo Kanal gelöst, heisst Du baust Dir ein Fixture mit einem Dimmer und nem Gobo, teilst dem Gobo Kanal genau ein Gobo zu

wenn Dein Patch hinterher noch stimmen soll, legst Du den Gobokanal mit nem Break auf ein anderes freies Universum, das Du beim wirklichen Aufbau dann einfach löschst, und den Lampen ein normales Dimmer Fixture zuweisst

greetinxx

Toto

• ARENA Dimmer 1202A

• tobias bröcking
    • 18. November 2009 um 19:03

Die Arena Kisten sind absolute Arbeitstiere, haben keinen Schnick Schnack und machen was sie machen sollen - dimmen!

Der MA kann aber viel mehr und bietet ne Menge mehr Möglichkeiten!..... und wenn Du schon MA hast und damit zufrieden bist, würde ich nicht wechseln ;)

• Robbie Williams Berlin - Welche Blinder?

• tobias bröcking
    • 28. Oktober 2009 um 07:02

Das sind immer 5X5 Kisten

aus Erfahrung kann ich aber sagen, das man bei jedem Aufbau jede einzelne Lampe festdrehen muss! :(

Auf dem Pult kannst Du entweder jede einzelne Lampe (25 Kanäle) oder fertige Muster wie Gobos (ich meine 9 Kanäle) nutzen..... beides zusammen geht auch ;)

• dwg import in VW Spotlight

• tobias bröcking
    • 16. September 2009 um 10:33

KLassen ist doch wunderbar!..... so arbeitet man ja nunmal in VW

• dwg import in VW Spotlight

• tobias bröcking
    • 14. September 2009 um 22:14

importierst Du einzelne Symbole oder ganze Bibliotheken?

1. überprüfe mal Deine Importeinstellung (Fit to page kann zum Beispiel gaaanz komische Sachen verursachen)..... stimmen die Einstellungen beim Masstab der zu importierenden Objekte?

2. wenn Du Deine Dateien importiert bekommen hast und sie schon mal zumindest alle die selbe Grösse haben, kannst Du sie mit "Scale Objects" alle skalieren (Tip: ich mache das gerne in einem zweiten Dokument, speichere das dann ab und nehme es als Symbol-Pool)

3. wenn Du keine speziellen Traversen brauchst und "nur" spielen willst, kannst Du auch eine Traverse aus dem Spotlight Modul nehmen und diese so angleichen wie du sie brauchst (3-Punkt/4-Punkt etc))

greetinxx

Toto

• LED-Washer als Frontlicht?

• tobias bröcking
    • 26. August 2009 um 23:10

Mit den Kisten bekommst Du einfach kein schönes Weiss hin!... ich würde es lassen!

• Salz auf Scheinwerfer entfernen

• tobias bröcking
    • 15. August 2009 um 17:22

WD40 ist die Waffe!

So habe ich meine Lampen zumindest 2 Jahre lang am Roten Meer sauber bekommen

• 2 Pulte an einer DMX-Linie

• tobias bröcking
    • 24. Juli 2009 um 07:14

Moinsen,

Möglichkeit 1: DMX Umschalter, zum Beispiel von Vivid oder hart umstecken

Möglichkeit 2: Artnet rausgeben und über einen ELC Node verwalten

klappt beides gut, habe ich gerade auf dem Splash und Melt Festivals ausprobiert Ich persönlich würde aber lieber einen Umschalter nehmen, da ich das die saubere Lösung finde.

...... schön ist auch noch: DMX Umschalter, dann auf einen ELC Node via DMX In - Netzwerk zur Bühne - und da via ELC Node wieder raus

• GrandMA Werkstatt Advanced in Berlin - 11. & 12. August 2009

• tobias bröcking
    • 23. Juli 2009 um 09:46

Nach den sehr erfolgreichen Anfänger Kursen, bietet die Firma Avantgarde Lichttechnik einen Advanced Kurs auf der GrandMA an. Wie immer gibt es eine Menge Pulte zum ausprobieren und qualifizierte Dozenten zum ausfragen!

- Weiterführungskurs und Pultschulung für Anwender, speziell orientiert auf den Einsatzbereich Live / Event / Entertainment.

Innerhalb eines 2- Tages Seminars werden fachtheoretische Kenntnisse vermittelt und anhand praktischer Übungen durch die Dozenten direkt an den Lichtstellpulten geschult.

Dozent:

Uli Weiß
    Philipp-S. Herbst

Kursgebühr : 245,00

Anmeldungen unter: http://www.avantgarde-technik.de/workshop.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™