1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias bröcking

Beiträge von tobias bröcking

• Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• tobias bröcking
    • 24. Juli 2007 um 11:26

Können wir den Hifi Faktor mal weglassen!

Das ganze ist ja schon mal in einem Stadion ausprobiert worden. Ich stelle mir nun die Frage warum nur einmal?

war es:

- einfach totaler Mist?...
    - gut aber zu aufwendig?...
    - gut aber zu teuer?...
    - nicht besser als andere Systeme?...

Warum wird so ein System bei ner Veranstaltung wie dem Papstbesuch, wo echt Polen offen ist, wenn das nicht klappt, eingesetzt und danach nie wieder in der Größe?

... sind übrigens alles Fragen die nicht ich mir stelle, sondern mein Auftraggeber mir! :) Der war bei Grönemeyer im Olympiastadion und fand den Sound nicht gut - jetzt sucht er nach einer Alternative!

Tobias

• tobias bröcking
    • 23. Juli 2007 um 23:50

Wer könnte denn wissen wer 96 die Beschallung für Johannes Paul im Olympia Stadion Berlin gemacht hat? War TSE damals schon der Haus und Hof Techniker der alten Schüssel?

• tobias bröcking
    • 23. Juli 2007 um 14:57

Im Hifi Bereich kann ich mir die Kisten ja auch ganz gut vorstellen! Wenn ich zwei Kisten habe die gleich klingen würde ich die Teile vielleicht auch kaufen und hoffen das an dem Hokus-Pokus was dran ist... Ob das Prinzip überhaupt Sinn macht einem bereits mit künstlichen Raum versorgten Signal noch einen natürlichen Raum aufzusetzen, lasse ich mal im Selben stehen...

Mich interessiert aber im Moment echt nur ob es mit den Kisten realistisch machbar ist ein Stadion zu beschallen!

• tobias bröcking
    • 23. Juli 2007 um 13:48

Das ganze scheint wohl schon mal im Olympiastadion Berlin ausprobiert worden zu sein... und zwar 1996 zum Papstbesuch.

Hat das vieleicht jemand mitgemacht und kann dazu was sagen?

• tobias bröcking
    • 23. Juli 2007 um 13:14

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche eine Präsentation für Klangsäulen aus dem Hause Phoenix http://www.phoenix-klangsaeulen.com oder http://www.naturschallwandler.com

Es ging zum einen um die Beschallung für Gebäudekomplexen in Middle East und zum anderen um ein Konzert in einem grossem Stadion in Deutschland.... bevor der Anschein entsteht: ich bin nicht bescheuert, stehe auch nicht auf Klangsäulen und Esotherik ist auch nicht wichtig für mich. Der Kunde will dieses Konzert aber ökologisch aufziehen und ist über die angeblich gesunde Wirkung dieser Klangsäulen auf die Idee gekommen damit ein Stadion zu beschallen.... oder zumindest mal drüber nachzudenken.

Der Vertrieb der Lautsprecher behauptet, daß es überhaupt kein Problem ist, damit ein Stadion zu beschallen. Man müsse nur aureichend Systeme im Stadion verteilen und dann sollte das klappen. Argumente wie Laufzeiten oder Schalldruck würden bei diesem System auch keine Rolle spielen! (wer braucht schon Physik!) Sie sind auch gerne bereit sich für ein Probehören anzubieten. Leider findet ja im Moment kein Array Test statt...

Ich bezweifle sehr das das System funktionieren würde!... lasse mich aber auch gerne überraschen!
    Hat jemand hier Erfahrungen mit so Kisten?

Toto

Mal an Rande mein Eindruck von Klang: wenig Bass, sehr Mittenlastig, allerdings auch sehr present im Raum

• glp ypoc headriemen justieren

• tobias bröcking
    • 22. Juli 2007 um 19:05

Dann würde ich die Reperatur doch mal bei GLP beanstanden!... scheint ja nicht wirklich gut gemacht worden sein

• Absperrungen, 60m

• tobias bröcking
    • 22. Juli 2007 um 17:28

Meinst du eine wirkliche Prügelbarriere oder einen niedrigen Bauzaun?... den bekommst Du auch bei http://www.boels.de allerdings nicht auf Paletten, da die Teile zu lang sind. Die haben die aber in Staplerfähigen Boxen

Toto

• erledigt, danke (Fahnenstange...)

• tobias bröcking
    • 22. Juli 2007 um 17:18

Hast Du mal an eine 4 Meter Alu Pipe gedacht?...

Das mit der Windmaschine funktioniert nicht wirklich gut... der Lappen "schlabbert" nur unmotiviert in der Gegend rum.... kannst Du nicht oben einen Ausleger an den Mast montieren und die Fahne dort einspannen?.... wenn sie dann noch ein bisschen wehen soll reicht schon ein kleiner Lüfter

• Mülleimer / Ascher

• tobias bröcking
    • 22. Juli 2007 um 17:13

Alternativ : http://www.Expo-Mietmoebel.de , http://www.Boels.de oder http://www.Profimiet.de ... oder für sowas auch mal den Zeltverleiher um die Ecke anfragen

• Cameleon Telescan

• tobias bröcking
    • 22. Juli 2007 um 15:54

Arbeitet echt noch jemand mit den Dingern oder sind die nur noch im Museum zu finden?.... son paar Jahre haben die ja schon auf dem Buckel :lol:

• Stobos + Led Fluter

• tobias bröcking
    • 19. Juli 2007 um 18:30

SGM hat ne brauchbare Kiste... nennt sich glaub ich "DMX Strobe"

Ansonsten würde mir noch Data Flashs von High End einfallen... die haben allerdings einen Beam...

greetinxxx

Warum fallen denn die Atomics aus dem Rennen?... die Kisten sind doch inzwischen echt Tourtauglich?

Toto

• PAR 56 IN 4 Kant Truss zur Trussbeleuchtung

• tobias bröcking
    • 16. Juli 2007 um 11:55
    Zitat von "SimonFB"

Einfachste Lösung ohne Kabelbinder und Selbstbau wäre wohl so ein Halfcoupler mit 'Arm' dran, mir fällt natürlich grad der Name nicht ein, verzeiht mir das Bild.

Den ans Gurtrohr und nach innen in die Truss, dann Kanne grade, senkrecht mit C-Haken/Magicclamp/sonstwas reinhängen.

Gruß, Simon

Coole Idee... das ganze aber nicht mit nem Rundrohr sondern mit nem sagen wir mal 20/40 Aluprofil das man in der Mitte mit nem Schlitz versieht. Dann noch ne Schraube mit der Flügelmutter rein und schon könnte man das auf jede Trussgröße angleichen

... konnte man das verstehen? :roll:

• tobias bröcking
    • 16. Juli 2007 um 10:09
    Zitat von "martin.riesch"

Achja, es gibt auch LED-Truss-Spots fertig http://www.zioshow.de/view.php?id=6580&area=14 (ohne Wertung des Online-Shops und des Produktes).

Gruß,
    Martin

Diese Trussbeleuchtungen findet man ja in jedem zweiten Katalog allerdings immer ohne Befestigungsmöglichkeit!..... schon komisch :?

• tobias bröcking
    • 15. Juli 2007 um 23:05
    Zitat von "boehm"

Ganz einfach: Kabelbinder haben auf einer profesionellen Bühne als Haken Ersatz absolut nichts zu suchen!!!

So ein Scheinwerfer wird heiss, Ok ein PAR gibt den Großteil der Hitze nach vorne ab, der Kabelbinder schmilzt, fängt auch mal an zu brennen, tropft brennend nach unten und dann viel Spass (jaja ist ja ein Safety dran, ist dem Feuer aber egal).

Es wundert mich dass das hier im Profi Forum überhaupt erwähnt wird, und nur weil es anscheinend 1000fach bewährt ist, muss man diesen gefährlichen Mist doch nicht nachmachen!!!

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin selber der Meinung das ein Kabelbinder nicht wirklich die ideale Lösung ist! Ich finde allerdings das viele aus so ner Lösungen eine Religion machen und das regt mich ein wenig auf!

Ich hab gerade mal ein bisschen im Netz gesurft und mich mit Kabelbindern beschäftigt - was macht man nicht so alles an nem Sonntag Abend :) - also die Dinger sind Hitzebeständig bis 11o Grad... das haste an nem PAR 56 Bügel nie!.... und sind wir mal ehrlich - wer von Euch hat das noch nie so gemacht und wer von Euch hat einen Kabelbinder schon brennen sehen?... Ich nicht!

Vielleicht ist das aber mal eine Aufforderung an die Industrie sich mal eine brauchbare Lösung einfallen zu lassen, die auch in ner FD34 einsetzbar ist!

Gab es von Eurolight nicht mal so dreieckige LED Geschichten die extra dafür gebaut worden sind....?

Toto

• tobias bröcking
    • 15. Juli 2007 um 18:20

Was spricht denn gegen Kabelbinder und ein Safty?... sicher nicht die edelste Lösung, dafür aber tausendfach bewährt

• Lichtpult 12/xx in der 1000€ Klasse

• tobias bröcking
    • 14. Juli 2007 um 00:58

MA Lightco 12/2 - die Referenz, aber bitte, das Pult ist alt, aber überzeugt mich

,,,, ist zwar alt, kann aber alles was ein Pult braucht und jeder kann damit nach 10 Minuten umgehen

• Music Taxi Ende August Hamburg

• tobias bröcking
    • 27. Juni 2007 um 17:46

bekommst du ansonsten beim studio hamburg

• Magnum Pro 2000 Problem

• tobias bröcking
    • 27. Juni 2007 um 13:27

ich hatte das problem auch mal... allerdings nur wenn ich über 50 Prozent Ausstoss gegangen bin... das ganze war ne kalte Lötstelle in der Fernbedienung

• VLA Calculator

• tobias bröcking
    • 24. Juni 2007 um 00:16

Ich gehe mal davon aus das sie das Tool gar nicht kennen!... das Problem hier ist das die zwar Englisch sprechen, aber nicht lesen können. Das Equipment was ich vorgefunden habe war eigentlich ganz okay... halt die Vertec oben mit MTL 4 unten rum, das ganze an Crown Amps, PM5D am FOH und ne Midas1000 als MoniPult... es fehlt halt nur an Leuten die den Kram auch bedienen können... leider!

• VLA Calculator

• tobias bröcking
    • 21. Juni 2007 um 12:53

Ich krieg die Kriese!.... die Ägypter glauen diesem Tool gar nicht und haben die Banane jetzt so aufgehängt wie sie richtig ist!.... von 9 4888 beschallen jetzt 4 den Fussboden wo keiner steht! :evil:

... von den MTL-4 die darunten stehen schreib ich lieber erst gar nichts!... beim ersten Soundcheck hatte ich aber Angst von einem Stück Pappe erschlagen zu werden! :roll:

... ich bau mal weiter... heut Abend ist Generalprobe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement