Schon was her, aber trotzdem.
Erstmal: gute Arbeit. ![]()
Aber wie bei so vielem kann man immer was verbessern, darum ein paar Tips:
- Die zu messende Box würde ich noch weiter von Begrenzungsflächen entfernt aufstellen, am besten mitten im Raum auf halber Raumhöhe.
- Anstatt die Messung zu glätten würde ich die ankommenden Reflexionen per Fensterung rausfiltern. Ja, dann fehlen Informationen über den Bassbereich.
- Für den Bassbereich würde ich ungefensterte Nahfeldmessungen (so nah wie möglich) von TMT und Port machen, in VituixCAD den Schallwandeinfluss mittels Difraction-Tool reinrechnen lassen und das Ganze dann mit dem Merger an die Fernfeldmessungen anfügen.
- Deine Messdiagramme haben auf der X-Achse eine dB-Bandbreite von 100 dB. Das ist zuviel, nimm lieber die Hälfte, dann erkennt man mehr.
- Lass dir per Overlay auch mal Einzelfrequenzgänge und Summe zusammen anzeigen. Aufschlussreich ist auch eine Messung mit verpoltem Hochtöner: gibt es dann in der Summe eine möglichst große Auslöschung, die überall unter den eingeblendeten Einzelfrequenzgängen liegt, kann man am davon ausgehen, dass die Phasenlage von TMT und HT bei richtiger Polung korrekt ist.
- Messungen unter Winkel sind zu empfehlen. Man kann in VituixCAD zu diesem Zweck auch mehrere Messungen pro Treiber auf einmal laden.
Auf diese Weise entwickelt ist die Box dann zwar mehr oder weniger linear im Freifeld, was sie erstmal ungeeignet für eine Schreibtischaufstellung mit per Monitor vergrößerter Schallwand erscheinen lässt.
Trotzdem würde ich eine Box auf diese Weise entwickeln, weil sie dann vielseitiger einsetzbar ist.
Statt dessen würde ich die Box per EQ an den Aufstellungsort anpassen, was ja eigentlich kein Problem ist, wenn ausschließlich ein PC die Audioquelle ist.
*edit*:
Was mir zur Messerei noch einfällt: misst du mit Zeitreferenz, also z.B. (semi)zweikanalig?