1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael schuster

Beiträge von michael schuster

• Maxidrive Editorsoftware auf Vista

• michael schuster
    • 24. Mai 2011 um 21:29

Also das Editieren am PC und der Datenaustausch mit dem Maxidrive funktioniert soweit einwandfrei. Grafikfehler sind mir auch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
    Michael

• michael schuster
    • 20. Mai 2011 um 00:48

Hm, bei mir wird die Software MxEditor (Maxi Editor in der Fensterüberschrift) als "Maxi Editor Beta Release 3.00" angegeben. Die lag meinem Maxidrive 3.4 Compact auf CD bei.
    Ich habe die Software auch nur kurz ausprobiert, und mir sind zumindest keine krassen Grafikfehler aufgefallen. Ich schaue später noch mal nach (kann nächste Woche werden) und gebe dann Bescheid.

Viele Grüße,
    Michael

• Fullrangetaugliches 8" Neodym Chassis 4 Ohm gesucht

• michael schuster
    • 12. Mai 2011 um 22:32

Warum ist die Impendanz so wichtig?

Viele Grüße,
    Michael

• michael schuster
    • 12. Mai 2011 um 22:20

Ich habe hier Windows 7 64 Bit am Laufen. Außerdem habe ich einen Alto Maxidrive 3.4 Compact, der statt eines RS232- einen USB-Anschluss hat. Nachdem ich mir hier einen passenden Treiber für den im Maxidrive eingebauten USB-to-Serial-Chip heruntergeladen habe, funktioniert die Kommunikation mit dem Controller auch mit Windows 7. Sollte der Maxidrive noch ein RS232-Schnittstelle haben, sollte es auch ohne diesen Treiber gehen, falls der betreffende PC einen entsprechenden Anschluss hat und man in der Software den richtigen COM-Port wählt.

Viele Grüße,
    Michael

*edit*: Uups, ich habe einen Uralt-Thread gefleddert. Aber vielleicht hilft's dem einen oder anderen trotzdem . . . :D

• 15/3er von H||H: PRO700

• michael schuster
    • 21. April 2011 um 10:43

Dann berichte auch mal, wie's geworden ist.

Zitat von "RoyAl"

[...]Die neuen Dreiwege-Dynacord-Boxen haben ein CD-Horn...grrrh![...]

Bist du sicher, dass deine scheinbar ja nicht so guten Erfahrungen mit CD-Horn-bestückten Lautsprechern im CD-Horn begründet waren? Ich habe jetzt nicht sooooo die Erfahrung, aber ich kann es ja demnächst testen. Ich will nämlich ein Limmer 022 zuhause benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, wenn die Gesamtkonzeption stimmt, derart in die Hose gehen sollte.

Viele Grüße,
    Michael

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• michael schuster
    • 10. Februar 2011 um 16:48

Ich hatte während der Modding-Aktion damals schonmal erwähnt, dass auch bei mir die Kühlwannen golden sind. Auch die serienmässig verbauten NTC's waren an etwas anderen Stellen untergebracht.

Über Klang- bzw. Leistungsprobleme kann ich nicht klagen. Allerdings ist es auch die einzige PA-Endstufe, die ich bis jetzt besessen habe. Zum Vergleich habe ich nur eine Alesis RA500 (klingt m.E.n. genau so, hat nur weniger Reserven) und einige AVR-Endstufenkanäle.

Viele Grüße,
    Ezeqiel

• Sirus DXL 4008 Controller

• michael schuster
    • 28. November 2010 um 01:10

Auf dem Papier sieht so etwas ja gut aus. Hat schon mal jemand solch einen Controller im Einsatz gehabt? Sind die gut? Für einen 4 in 8 Controller ist das ja mal ziemlich günstig.

Viele Grüße,
    Michael

• Motorbässe

• michael schuster
    • 23. November 2010 um 23:35
    Zitat von "Jens Droessler"

Wie gesagt, von Reproduktion hat hier keiner geredet. Es ging darum, dass die Servodrives kein geclipptes Signal vertragen, was soweit auch stimmt. Konventionelle Lautsprecher haben kein Problem damit, bis auf das thermische Limit. Keines der Konzepte kann ein Rechteck wiedergeben, wozu auch?

Ok, jetzt habe auch ich gerallt, wo das Problem liegt. So ein Treiber wird doch aber tiefpassgefiltert laufen. Das sollte Rechtecke doch fern halten. Eigentlich können die Teile dann doch nur noch durch einen Benutzungsfehler geschrottet werden, falls man das Filtern im Eifer des Gefechtes mal vergisst, oder?

Viele Grüße,
    Michael

• Motorbässe

• michael schuster
    • 16. November 2010 um 18:22

Klar stört es den Lautsprecher nicht. Es kommt insbesondere beim Tieftöner aber nichts raus, dass einem Rechteck besonders ähnlich sieht. Dazu ist die obere Grenzfrequenz viel zu niedrig. Für ein perfektes (!) Rechteck müsste sie aber im wörtlichen Sinne unendlich hoch sein. :shock:

Viele Grüße,
    Michael

• Motorbässe

• michael schuster
    • 14. November 2010 um 22:31

Für das perfekte Rechteck ist kein mir bekannter Tieftöner (genau genommen kein mir bekannter Lautsprecher) gemacht. So ein Rechteck enthält nämlich auch verdammt hohe Frequenzen, umso höhere, je eckiger das Rechteck ist. :D

Viele Grüße,
    Michael Schuster

• Was ist das für ein Chassie?

• michael schuster
    • 22. September 2010 um 17:37

Nein, der Vorgänger Ravemaster BSW 184-II war blau. Der AWX 184 hat den Korb behalten, den schrecklichen "Ravemaster"-Schriftzug auf der Dustcap und die furchtbare Farbe aber eingebüßt. Ausserdem wurde wohl noch ein bisschen an den Parametern geschraubt.

Viele Grüße,
    Michael

• T.Amp TSA, D-Serie oder Alto D-Serie

• michael schuster
    • 20. September 2010 um 15:49

Wo konntest du denn ein Digimod-Modul nackert erwerben?

Viele Grüße,
    Michael

• Aktivmodul für LMB 115

• michael schuster
    • 20. September 2010 um 13:11
    Zitat von "Jonnytrance"

Man kann auch keinere Alto D zerlegen.[...]

Genau. Die D3 habe ich schon für 400,- € gesehen. Das dürfte wohl die 2-Kanal-Version der D4 sein, halt mit einem statt mit zwei Digimod-Modulen. Und eins täte ja auch reichen, wie ich oben schon schrieb.

Vielleicht tut es ja auch das kleinere Modul in der D1 mit 2X500W@4Ohm, vermutlich ein Digimod 1000. Die D1 sah ich für 300,- €

Viele Grüße,
    Michael

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• michael schuster
    • 20. September 2010 um 12:28

Dankeschön. :D

• Aktivmodul für LMB 115

• michael schuster
    • 20. September 2010 um 12:17

Man könnte sich eine Alto D4 kaufen und die Digimod-Module daraus mopsen. Möglicherweise ist das die preiswerteste Möglichkeit, an zwei Digimod 1500 zu kommen.

Falls allerdings der Nachrüst-DSP von Powersoft für die Digimod-Module verwendet werden soll, ist das nichts, denn den Modulen in der D4 fehlt der entsprechende Steckplatz (OEM).

Falls aber eh' ein Controller zum Einsatz kommt . . . :grin:

Viele Grüße,
    Michael

*edit*: Ach ja, ein Modul hat übrigens zwei Kanäle. Ein Modul würde dann also zwei Subwoofer treiben können, im Falle des Digimod 1500 mit 750 Watt pro Kanal an 4 Ohm. Gebrückt kann so ein Modul angeblich 1500 Watt an 8 Ohm. 2-Ohm-fest sind sie wohl nicht, aber das wurde ja auch nicht gefordert.

• michael schuster
    • 20. September 2010 um 12:11

Gerne geschehen. :D

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• michael schuster
    • 19. September 2010 um 21:29

Wo ist denn der Erfahrungsbericht zum letzten Forentreffen? Hat da jemand einen Link parat?

Viele Grüße,
    Michael

• michael schuster
    • 19. September 2010 um 21:16

Alto D4 mit "The Sound Of Silence"-MOD ist wirklich leise, dann auch für den Heimgebrauch geeignet. Aber auch ungetuned ist sie nicht sooo laut, für den "audiophilen" Heimgebrauch dann aber schon wieder zu laut. Allerdings fehlt mir ausser meinem Desktop-PC der Vergleich.

Viele Grüße,
    Michael

• Was ist das für ein Chassie?

• michael schuster
    • 30. August 2010 um 15:55

Ja, hätte ich auch gesagt. Zumindest fiel der Korb vom Band des gleichen Zulieferers.

Viele Grüße,
    Michael

• JBL 2425J ersetzt mit Beyma CP385Nd - Weichenumgestaltung

• michael schuster
    • 21. August 2010 um 18:59

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Es ist ein Controller vorhanden, aber Impendanzen werden linearisiert? Eine aktive Frequenzweiche "sieht" doch lediglich die Impendanz der an ihr angeschlossenen Endstufe?

Oder wird der Controller als Fullrange-Parametric-EQ an einer Passivbox benutzt und die Weichenfunktionen außen vor gelassen?

Viele Grüße,
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™