1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jannik strakeljahn

Beiträge von jannik strakeljahn

• Ma Scancomander Bewegungen programmieren

• jannik strakeljahn
    • 26. Februar 2008 um 14:17

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke damit lässt sich mein "Problem" super lösen. :)

Vll noch eine Kleinigkeit:
    Wenn man (wie ich) nur eine kleine Lichtanlage hat -> 16 PAR-Adressen, und zwei Movingheads (Coemar ProSpot 250LX), macht es dann vll sogar Sinn auch die PAR´s mit über den Scanco zu steuern?
    Links die Sequenzen, die sich auch nach dem Audiosignal steuern lassen, können ja jeweils nur allein laufen und nicht parallel oder?

Mein Gedanke wäre gewesen, dass ich ein Konventionelles Programm zusammen mit einem MH Programm abspielen kann, welche beide im Takt des Audiosignals arbeiten.

Weil beide zusammen in ein Programm zu packen wär ja recht unflexibel...
    Ich hoffe man versteht mein Problem :)

• Ma Scancomander Bewegungen programmieren

• jannik strakeljahn
    • 25. Februar 2008 um 20:36

Hallo,

Habe den Scanco noch nicht als so lange.
    Wie programmiert ihr z.B. für Movingheads eure Bewegungen?
    Eine Circle Funktion ist ja vorhanden, kann man diese auch irgendwie zu einer 8 oder ähnliches kombinieren mit "Tricks"? Runde Fahrten manuel zu programmieren ist ja nahezu unmöglich?!

Gruß
    Jannik

• Coemar Pro Spot 250 LX Lampenstunden zurücksetzen?!

• jannik strakeljahn
    • 21. Februar 2008 um 18:44

Hab ich es doch überlesen. Vielen Dank ;)

• Coemar Pro Spot 250 LX Lampenstunden zurücksetzen?!

• jannik strakeljahn
    • 20. Februar 2008 um 23:06

Hallo,

Wieso findet man in der Betriebsanleitung nur einen Hinweis unter Lampenwechsel, dass man die Lampenstunden zurücksetzten soll nach dem Wechsel und nicht wie man es macht?! Oder ich bin blind und überlese es.

Habe ein neues Leuchtmittel eingebaut und nun würde ich gern den Zähler rücksetzen. Kann mir wer erklären welche Tastenkombination ich im Menü drücken muss? Habe schon ein paar ausgedachte Kombinationen probiert - war wohl nicht die richtige dabei :lol:

Gruß
    Jannik

• XLR Patchpanel Schirm auflegen

• jannik strakeljahn
    • 14. Februar 2008 um 21:56

Ja, so denke ich auch. Es könnten sich wohl unerwünschte Schleifen bilden. Vll sollte man da auf den breit aufgelegten Schirm verzichten...

• XLR Patchpanel Schirm auflegen

• jannik strakeljahn
    • 14. Februar 2008 um 18:20

Möchte einige XLR Ein/Ausgänge (von Endstufen, Frequenzweiche usw) verlängern. Meine Frage ist nun - sollte man den Schirm auch auf das Gehäuse von Stecker und Einbaubuchse legen? Macht in meinen Augen ja mehr Sinn, da ich somit den Schirm "breiter" auflege. Kann das auch Nachteile haben bei irgendwelchen Geräten? Oder lieber nur die Pinne 1-3 belegen und das Gehäuse "Potentialfrei" lassen?

Gruß
    Jannik

• EV Eliminator Chassi gesucht

• jannik strakeljahn
    • 14. Februar 2008 um 14:19

Hallo,

Habe selbstverständlich schon gesehen, dass es es mehrere Vorschläge zum Erstaz für den EV 15B gibt. Habe 4 Stück von den 1x15" Elis.
    Einer davon ist jetzt hinüber und müsste für rund 125 Euro reconed werden.

Jetzt bin ich am überlegen in einen anderen SPeaker zu investieren. Man hat mir einen 15W700 von Eighteensound empfohlen. Den würde ich wohl auch ganz gern nehmen, aber was sagt ihr dazu? Passt das Chassi auch zu dem Eli-Gehäuse? Würde wenn alle nach und nach austauschen, wenn der nächste wieder hinüber ist. Die 15B sollen ja recht anfällig sein?!

Die standard Tips sind ja meist:
    oberton 15b450
    B&C 15pl40

Nebenbei: Ich habe 2 x 18" RCFP300 Bassreflex und 4 x Elis 15". Wo würdet ihr diese zusammenstellung etwa trennen? Oder die frequenzen parallel laufen lassen? Ich finde dass sich wirklich verschiedene Varianten akzeptabel anhören. Was ist den Chassis vll am liebsten :)?

Gruß
    Jannik

• eurotruss und Co

• jannik strakeljahn
    • 13. Februar 2008 um 15:41

Ich glaube ich stelle mich gerad ein wenig blöd an, aber ist der Faktor von 1/2 jetzt "weg" oder darf man Traversen, unter der sich Publikum befindet, nur mit der hälfte belasten?

Habe mir auch eben die BGV c1 durchgelesen. Wollte in sachen Vorschriften schlau machen. Gibt es dazu noch mehr lesenswertes? Wo eher das Thema "Mobildiscothek" angesprochen wird und das Theater (Podeste usw.) außen vor ist?
    Was wie gesichert sein muss, ob ich auch lifte ohne bgvc1 einsetzten darf bzw. was erfüllt sein muss - welcher kabeltyp auf der bühne liegen darf. Nach so etwas suche ich eigentlich :)

Gruß
    Jannik

• Erfahrungen mit Adam Hall Instrumentenkabeln und Stecker?

• jannik strakeljahn
    • 5. Februar 2008 um 20:53

Hallo ich überlege Instrumenten Kabel bei AH zu bestellen.
    Z.B. KI6PP2BLK (mit Neutrik Steckern) oder KI6S (mit AH- Steckern).

Habt ihr Erfahrungen mit den Kabeln? Sind diese schön flexibel/robust und kann man durchaus auch AH-Stecker kaufen oder taugen die recht wenig?

Interessant wäre auch, ob bei beiden Artikeln dasselbe Kabel verwendet wird und lediglich die Stecker unterschiedlich sind?

Würde mich wirklich sehr über Eure Erfahrungen freuen!

Gruß

• Richtmikrofon für Analalyzer gesucht

• jannik strakeljahn
    • 16. Januar 2008 um 21:35

Hallo,

Ich habe hier ein wohl bekanntes DBX DriveRack PA welches ja einen Analyzer beinhalten soll. Vorn ist ein Eingang für ein RTA Mic.
    Ich würde diese Funtkion gerne mal ausprobieren, nur habe ich von Mikrofonie wirklich nicht viel Ahnung.

Welches Mikrofon würde sich hierfür wohl eignen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Habe gerade bei Thomann geschaut und folgendes gefunden: the tbone MM1für 39 Euro.

Meint ihr das könnte relativ gute Ergebnisse bringen?

Preislich hatte ich eigentlich so um die 50 Euro angedacht.

Gruß
    Jannik

• Zero88 Sirius 24 - Dmx Kanäle Patchbar?

• jannik strakeljahn
    • 13. Januar 2008 um 20:38

Hallo zusammen,

Ist es möglich bei dem oben genannten Pult die DMX Kanäle zu patchen bzw. den Fadern DMX Kanäle von 1-512 zuzuweisen oder sind die Kanäle fix von 1-24 verteilt?

Gruß
    Jannik

• Hersteller Lichtstativ????

• jannik strakeljahn
    • 13. Januar 2008 um 20:36

Mhm vll auch Powerdrive? Oder Major Lighting (kommen meine ich auch aus England und bauen recht eigensinnige Lifte (Riemenlifte usw.))

Gruß

• 18" Basslautsprecher.. Es "wummst" nicht rich

• jannik strakeljahn
    • 6. Januar 2008 um 03:01

Hallo TobiV,

Ich will dein Statement nicht in Frage stellen. Ihr werdet "alle" mehr Ahnung haben als ich.

Wie sicher bist du dir da, dass die KS module entzerren? Weißt du es definitiv oder ist es eine Vermutung?

Könnte es nicht auch an der Einbautiefe liegen? Das der Abstand vom Treiber zur Gehäuserückwand zu gering ist?

Naja, ich werde die Module wohl bei ebay verhökern und mir dafür dann einen Amp zulegen. Sonst wär ja das nächste Problem da - Die Module müssen gecased werden. Dann lieber ne kleine 19" Endstufe.

Schaltnetzteil-Amps für´n Sub dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

• jannik strakeljahn
    • 3. Januar 2008 um 13:54

So,

Danke erstmal für Eure zahlreichen Tips.

Ich sitze hier gerad vor dem Testaufbau. Habe jetzt verschiedes getestet.

Stack 1:
    18P300 ohne Endstufenmodul umngebaut auf Speakon
    Top 2x10 1"
    Stack 2:
    Gleich nur mit Endstufenmodul.

Subs sind nun bei 35,5 - 100 Hz getrennt und das Top bei 100 - 20khz.
    Mit den Delays muss ich mal schauen, habe ich noch nicht genau getestet. Kommt jedoch noch.

Als controler habe ich ein dbx drive rack genutzt. Die Bässe klingen nun fast identisch. Der mit Modul "dröhnt" vorsichtig gesagt etwas mehr. Muss es nochmal im freien testen. Könnte jedoch auch an dem Modul liegen welches nochmal gut 25cm weit reinragt und dann direkt hinter dem Magneten des Chassis sitzt.

Gruß

Jannik

• jannik strakeljahn
    • 29. Dezember 2007 um 18:38

So der Bass ist jetzt umgebaut (einer mit aktiv modul und einer mit speakon und ohne modul).. nur eine aktive weiche fehlt noch. die bekomme ich erst nächste Woche in die Hand. Da bin ich auch schon sehr gespannt auf den Vergleich ob es was bringt..

Nochmal eine Frage zu dem Beitrag von Wasserkocher:

Zitat von "wasserkocher"

es ist natürlich immer eine Frage, was du unter "Kicken" verstehst,
    wenn wir das gleich meinen, entsteht "Kicken" immer im Zusammenspiel zwischen Bass und Top,
    sobald Bass und Top in einem weiten Bereich um die Trennfrequenz optimal zusammenarbeiten bezüglich Amplitude und Phase,
    was leider beim Zusammenwürfeln von irgendeinem Bass mit irgendeinem Top und irgendeiner aktiven Trennung fast nie der Fall ist

mit freundlichem Blubb

Woran merke ich denn den "perfekten" Zusammenspiel zwischen Top und Bass?
    Mein Top besteht je aus doppel 10" 1". Die 10" sind Beyma (ich muss noch den genauen Typ nachgucken) sm 110. Der 1" ist ein JBL 2426H.

• jannik strakeljahn
    • 28. Dezember 2007 um 17:48

Danke für den Hinweis bzgl. der Maße.. hatte dem Vorbesitzer vertraut.. nungut.

Die Br waren schon richtig von mir gemessen und die Außenmaße sind wie folgt:

B = 62cm
    H = 61cm
    L = 66cm

Die Wandstärke beträgt 15mm mpx.

Wie ich aus den beiträgen entnehme, würde ich jetzt mal folgendes versuchen.

Das Modul raus lassen und hinten das "Modul-Loch" mit einer Dicken Holzplatte zuschrauben und dann den Sub extern an einem normalen starken amp zu bereiben.. aktive weiche würde ich mir dann auch irgendwoher suchen.

Wahrscheinlich passt dann die Länger der BR-Rohre auch nichtmehr mit den neuen Gehöusemaßen?!

• jannik strakeljahn
    • 28. Dezember 2007 um 10:59

Ich werde es mal heute testen mit einem größeren verstärker.

Die BR-Rohre haben 12cm im Durchmesser und sind 7cm Lang. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich Tuningfrequenz o.ä. errechne?
    Meint ihr denn dass das Volumen passt? Weil das Endstufen Modul geht von hiten auch nochmal 18cm Tief rein.

Zu der Stabilität. Also das Gehäuse ist schon gut verstrebt und in den Ecken sind noch Kanthölzer angebracht worden. Da wackelt eigentlich nichts.

• jannik strakeljahn
    • 27. Dezember 2007 um 15:43

Hallo,

Habe 2 x 118 Basslautsprecher mit einem KS Aktiveinschub.
    Die Chassis sind von RCF der L18P300.
    Der Endstufen Block ist vom KS T-Woofer und hat laut irgendwelchem angaben die ich im Netz finden konnte 800 W rms..
    Das Gehäuse hat die Maße 50 x50 x 60 cm HxBxT. In der Front sind zwei Bassreflexöffnungen.
    Trennen tut der Block bei 140 Hz.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach:

Irgendwie erwarte ich einfach mehr von den Sachen. Der Bass kickt einfach nicht so schön. Liegt es vll am Gehäuse? Das es zu klein gewählt ist? Oder Ist das Chassi "Müll" ? Habe wirklich nicht als so viel ahnung.

Werde gleich auch noch ein paar Bilder anhängen vll sieht man dann schon evtl. Baufehler o.ä.?!

Vielen Dank für Eure Tipps

Hier die Bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/55wq-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/55wq-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/55wq-3-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/55wq-4-jpg.html

• LITIO Truss - Wer kennst sie? und hat Infos dazu?

• jannik strakeljahn
    • 20. April 2007 um 17:07

Danke für die entscheidene Info!!

Hier das Zitat von der Litec-Website:

In 1995 we started production of aluminium structures under the brand name LITIO, and were the first company to introduce the cast aluminium end plate with double connector system to our family of trusses.

1995 also saw LITEC present the WINCHER, the first all aluminium lifter and the TOWERLIFT the first compact tower with a built-in lift system.

Link: http://www.litectruss.com/en/azienda/storia.php

Die Frage hat sich somit geklärt. Vielen Dank

• LITIO Truss - Wer kennst sie? und hat Infos dazu?

• jannik strakeljahn
    • 19. April 2007 um 16:39

Ja, das war auch mein erster Gedanke.. da dies aber ein gebrauchter "Rest" war und derjenige auch nicht weiß wo das weg kommt, kann der mir leider auch nicht weiterhelfen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement