1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arne

Beiträge von Arne

• Hilfeschrei: dbtechnologies IEM 2200

• Arne
    • 16. Oktober 2003 um 18:26

Hallo 4Art in der Schweiz!

1. Dieses Problem, Rauschen nur bei eingeschaltetem Limiter, ist uns gänzlich unbekannt, sprich zu 99% ist mit dem Gerät irgendwas nicht in Ordnung

2. Das IEM2200 gehört definitv zu den rauschärmsten und dynamischsten am Markt

3. Warum wollt Ihr so einen Kram hier im Forum diskutieren und wendet Euch nicht an den Schweizer Vertrieb oder an uns, zumal der Kunde ja eh in Deutzschland ist ????? Ich glaube kaum das jemand hier im Forum Euch melden kann, SMD-Komponente 0815 könnte Fehlerhaft sein, tauscht das mal aus.... !!!!
    Zumal meine e-mail adresse euch bekannt ist!
    In freudiger Erwartung auf eine Kundenreklamation mit voller Motivation ein Problem zu lösen

Arne
    dB Technologies Deutschland GmbH

• db Technologies OPERA GALA

• Arne
    • 21. Juli 2003 um 11:26
    Zitat von "Thomas Knappich"

ich kenn sie nicht , aber Du kannst Dich da an Arne Deterts wenden ist vom Vertrieb und auch Forumsmitglied, mir fällt nur sein nickname nicht ein. War wohl dbtechnologies......... :roll:
    berät Dich bestimmt sehr kompetent

Nickname ist einfach Arne!

Ansonsten verkneif ich mir hier jeglichen Kommentar und empfehle jedem einfach nur zu das System neben vergleichbare Systeme zu stellen und selbst zu urteilen (ich komm auch gerne vobei.. :D )

Aber bitte nicht vergessen, das System ist so konzipiert, dass es alleine bewegt werden kann. 24 kg die Bässe und 39 kg die Tops... Ihr dürft nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen...

Gruß Arne

• Welche Aktivanlage kaufen?

• Arne
    • 24. Juni 2003 um 18:20

Jens Droessler:

Nur mit dem Unterschied, dass bei uns das teuerste Modell (OPERA412) immer noch ca. 100,- bis 200,- € günstiger ist als die Vergleichsmodelle von JBL, Mackie oder ähnliches und den Vergleich sicherlich nicht scheuen braucht... aber:

Verstehe nicht warum es Euch immer so schwer fällt, die Produkte in's jeweilige Verhältnis zu setzen. Man kann eine OPERA212 Aktivbox (Street-Preis 400,-€) nicht mit einer Mackie SRM450 (Street 900,-) vergleichen, außer dass sie beide aktiv sind und 'nen 12er und 'nen 1"ler drinhaben und aus Plastik sind.

Wer bereit ist das Geld auszugeben und hohen Schalldruck benötigt der soll in der 700-1000 € Klasse zugreifen egal ob Mackie, JBL oder die 412er .... aber es gibt 1000 Anwendungen wo das Budget nicht da ist und auch keine Top-Performance erfolderlich ist. Da kann mann doch nicht davon reden dass das Produkt scheiße ist... für die Kohle macht 'ne OPERA212 'nen vernünftigen Job. Nicht mehr und nicht weniger....

Gruß Eurer dB Technologies Team

• Wir planen neue Drahtlos-Systeme. Gebt uns Input...

• Arne
    • 10. April 2003 um 15:05
    Zitat von "DaddyCool"

Und vielleicht mal daran denken das man damit auch Geld verdienen will!!
    Also mal über Anschaffungspreis - Gewinnspanne nachdenken!!!
    Also nicht Shure U-Serie nur für Stadtfeste ....

Ich denke diesen Punkt erfüllen wir bereits heute. Das wird ein selbstverständliches "Feature" der Systeme sein.

• erfahrungen mit roger chapman?

• Arne
    • 3. April 2003 um 16:45

Als ich Ihn mal gemischt hab, hat er mit nem Rundfußmikrofonstativ einen KorgM1 der Backliner in 1,5 stücke geschlagen, weil irgendein Schalter nicht funktionierte und der Keyboarder manchmal die Sounds nicht wechseln konnte.... das Puplikum war beeindruckt :o

• DB Opera Bericht

• Arne
    • 2. April 2003 um 18:32
    Zitat von "mapemo"

....

man sollte ja auch nicht mit nem Trabbi ein Formel 1 Rennen fahren. :D :o

Den Vergleich mit dem Trabi find ich jetzt ja etwas unfähr :wink:

Gruß Arne
    dB Technologies GmbH

• Arne
    • 2. April 2003 um 08:50

Also man muss unheimlich aufpassen, mit den Sendeleistungen. Dort gibt es ähnlich wie bei Lautsprechern einmal die Leistung in Watt und auf der anderen Seite den Schalldruck in SPL. Wir alle wissen, dass es auf den SPL ankommt. Die von Dir genannte PU910 ist z.B. mit 10mW E.R.P. angegeben. E.R.P (Effective Radiated Power) ist quasi die wirklich von der Sendeantenne abgebene, rundgestrahlte Leistung. Dass schließt nicht aus, das der Sender an sich eine höhere Leistung hat. Die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fabrikaten ist also schwierig.
    Leider können wir standardmäßig nicht über 10mW E.R.P. (zum. im Standard-UHF-Band) hinaus, da dies in einigen Ländern das Maximum ist, gesetzlich.
    Dass man mit 10 mW nur 25m schafft halte ich für ein Gerücht. Ich war z.B. letzte Woche in einer Indoor Ski Halle in der Nähe von Hoyerswerda, die mit nem Haufen von unserem Material ausgestattet wurde. Die Halle war 100m lang, mit nem fetten Stahlgerüst, der Empfänger war auch noch hinter einer Blechwand in einem anderen Raum. Mein erster Kommentar, als das gesehen hab war: "Das packt die nie..." aber die Handfunke spielte tatsächlich in der ganzen Halle. Ich lass nachher mal die Bilder von der Veranstaltung auf unsere Homepage stellen, dann könnt Ihr Euch mal die Dimension anschauen...
    Viel problematischer ist die Abschattung. Durch die höhere Frequenz und die damit verbundene kürzere Wellenlänge, wird eine UHF-Funkstrecke wesentlich schneller durch Personen oder Gegenstände gebrochen.

So long, Gruß Arne

• Mackie active / Boxen bis 1000 Euro gesucht

• Arne
    • 1. April 2003 um 16:43

Ich würds mal mit dBTechnologies versuchen: http://www.dbtechnologies.de

auch wenn ich provision kriege... :D

• Arne
    • 1. April 2003 um 16:36

Ja, Wolfgang, da hast Du recht.
    Ich weiß gar nicht, wie lange brauchen die Kollegen von Shure oder Sennheiser denn, bis der Empfänger vom Pilotton gesteuert den MUTE-Status verlässt. Bei uns sinds so ca. 1,5 Sek...

• erfahrungsbericht thoman box pa300IIa

• Arne
    • 1. April 2003 um 10:50

[quote="f8274"]klingen die denn so schrill wie ne alte jbl eon 1500 oder eher neutral wir ne mackie srm 450?

Eine SRM450 klingt neutral? Dass ist doch nicht ernsthaft gemeint? Oder bin ich schief gewickelt ?

Gruß Arne

• Arne
    • 1. April 2003 um 10:07

@ e-on: Wie Du schon selbst angemerkt hast gibt es gesetzliche Begrenzungen, was die Sendeleistung betrifft. Im 2,4 GHz Bereich ist die Sendeleistung meines Wissens zwar nicht limitiert, aber auf der anderen Seite wollen wir ja auch alle praktikable Batterielaufzeiten und das möglichst mit 2 NimH-Mignons... Wir als Hersteller müssen da schon den Fokus auf die "normalen" Anwendungen haben. Deine Bungee Jumping-Anforderung ist natürlich schon sehr speziell. Übrigens bekommen wir heute schon durch den Einsatz von Richtantennen bis zu 300m Richtfunkstrecke mit unseren IEMs hin, ist aber halt kein mobiler Sender. Der Bessere Weg ist halt, die Sendeleistung zu bündlen und durch hohe Empfindlichkeit der Empfänger mit entsprechender Antennentechnik zu arbeiten.

@ wora: Ich denke MUTE-Schalter sind absolut passe. Digitale Pilottonübertragung mit entsprechender MUTE-Schaltung im Empfänger sind ja bereits heute Standard in unserer PU910. Und wenn ich auf Veranstaltungen sehe, wie oft die Techs vergessen einen gemuteten Drahtlos-Kanal wieder frei zu geben ist diese Funktion äußerst sinnvoll.
    Es ist halt absolut ausgeschlossen, dass der Empfänger sich öffnet ohne Trägersignal und digital Code. Entsprechend braucht der Kanal nicht mehr beachtet werden.

Gruß Arne

• Arne
    • 27. März 2003 um 13:38

[quote="Fossi123"]
    Was ich noch nirgendwo gesehen habe, wäre eine Art Ladestation wo man den Sender gleich reinstecken könnte ohne irgendwas aufschrauben zu müssen um Akkus zu wechseln.(als Zubehör getrennt vom Empfänger, eventuell gleich für mehrere Sender im 19" Format) So in der Art wie es bei den heutigen Schnurlostelefonen für zuhause ist.

Ich denke diese Art der Akkuladung ist für den Live-Einsatz wenig sinnvoll, da Du ja während des Ladevorgangs den Sender nicht benutzen kannst. Wenn Du eine GALA-Geschichte oder so machst über 6-7 Stunden mit Nimh-Akkus muss man zumindestens bei InEar 1 x den Akku wechseln. Aber was ist mit einer Ladeeinheit im Empfänger inkl. 2 prof. NimH-Akkus im Lieferumfang?

• Arne
    • 27. März 2003 um 09:54

Hallo liebe PA-Forum User!

Wir, dB Technologies, planen für 2004 einige neue Drahtlos- und InEar-Strecken im UHF- und Digital 2,4 GHz-Bereich zu bringen.
    In ca. 3-4 Wochen findet hierzu im Werk ein großes Meeting statt. Ich würde gern Euren geschätzten INPUT mit einfließen lassen.
    Also schreibt doch mal, was Euch bei einer Drahtlos-Strecke wirklich wichtig ist, was Ihr bei bestehenden Produkten (aller Hersteller) gut oder schlecht findet, was hat man sich schon immer gewünscht und noch nie gefunden... all diese Dinge halt. Freue mich auf Eure Meinung !

Gruß Arne
    dB Technologies Deutschland GmbH

• DB-TECHNOLOGIES OPERA AKTIVBOXEN: WER HAT DAMIT ERFAHRUNG?

• Arne
    • 26. März 2003 um 18:02

Betr. Flugösen integriert !!

Damit wir nicht Flug-OPERAs im warsten Sinne des Wotes bekommen:
    In der OPERA-Serie sind keine Flugösen integriert. Die Systeme können mittels des optionalen WB-02 Halters geflogen oder in eine Truss montiert werden.

Betr. Sprachverständlichkeit

Bitte unbegingt antesten, wenn wir von natürlich klingender Stimme mit hoher Verständlichkeit reden, dürfte sich weitere Diskussion nach dem Test erledigt haben.

Gruß Arne

• Welche Subwoofer für 800 - 1000 Euro/Stk

• Arne
    • 4. Februar 2003 um 21:41

Schau Dir doch mal unseren STAGE OPERA 61.18 P an. 600W/RMS, Pappel-Multiplex, 130dB max 1m, Strukturlack, unter 1000€.
    Der RCF ESW stand bei der Entwicklung daneben und galt zu schlagen, was uns denk auch gelungen ist. Ist nen supergeiles 18Sound-Chassis drin, was vor allem superschnell in der Ansprache ist. Leider keine Passiv-Weiche, aber das ist in der Leistungsklasse eh nicht so ne tolle Sache.

• Direktvergleich dB StageOpera 16.18 und Mackie SWA 1501

• Arne
    • 4. Februar 2003 um 21:30

Bei mittleren Lautstärken sind die beiden ziemlich ähnlich im Sound. Ist schon erstaunlich, was Mackie für nen dicken Sound aus dem 15er holt.
    Bei höheren Pegeln und vor allem im Grenzbereich hat der 61.18 dann doch mehr Headroom und die größere Membranfläche, die höhere Leistung und das größere Volumen machen sich dann sehr deutlich bermerkbar. Der 61.18 ist ne ganze Ecke lauter; und sauberer bei hohen Pegeln. Dafür ist der Mackie natürlich kompakter...
    Hab neulich mal den 61.18 im Vergleich zu nem KS TW18 gehört (liegt irgendwas bei 2900,-€) und der Unterschied zum KS war nur minimal, abgesehen von einer etwas unterschiedlichen Soundabstimmung.

• Welche 2 x 12"/2" Tops sollen wir kaufen?

• Arne
    • 2. Februar 2003 um 18:41

Hi,

also ich hab lange mit den Doppel-12"/2" aus der T-Serie gearbeiet und war in jeder Anwendung höchst erfreut über die Performance der Teile.
    Geiler Vocal-Sound, knackige Mitten, gutes Abstrahlverhalten...
    Würd ich auf jeden Fall mal testen

• Anlage für kleinere Auftritte (bis 100 Personen)

• Arne
    • 2. Februar 2003 um 18:29

Weiß ja nicht, ob hier Kommentare von Herstellern erwünscht sind,
    da aber unsere Produkte genannt werden:

OPERA215L oder 415L (wenn die Kohle reicht eher die 415, da der Unterschied sehr groß ist, gerade Punkto Lautstärke) sind sicherlich gute Fullrange-Systeme für Veranstaltungen bis 100 Personen.
    Allerdings ist die von Dir gewünschte Anforderung auch Bass-Drum darüber zu schicken äußerts kritisch. Nicht nur für unsere Systeme sondern wohl für alle 15"/1" Syseme in dem Preisbereich der hier als relevant erscheint.
    Wie schon von anderen hier vorgeschlagen würde ich auch empfehlen ein System mit einem oder zwei Subwoofern einzusetzen.
    Auch wenn wir uns preislich schon etwas nach oben bewegen, würde ich Dir unser aktives "Club-System" (oder natürlch vergleichbares von anderen Herstellern) mit 2 x 15" Sub + 2 x 12"/1" Top empfehlen. Damit bist Du auf der sicheren Seite, gerade was die Übertragung von Drums angeht. Und auch bei kleineren Aufttritten hat man ja gern nen knackigen Bass-Sound.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™