Wo kann man denn dann so eine Prüfung machen lassen? Ich denke mal, dass wird der TÜV sein, nur ist der leider sehr groß. Vielleicht kennt ja einer einen möglichen Ansprechpartner bzw. eine andere Institution, die solche Prüfungen durchführt.
Würde dann nach der oben beschriebenen Norm „SIL 3 nach DIN EN 61508-1“ geprüft oder wonach?
Hoffentlich verzeiht ihr mir meine „blöden“ Fragen, aber ich hab von dieser Thematik leider keinen Plan :oops: .
Beiträge von lexopath
-
-
Guten Morgen und erstmal Besten Dank für die Antworten.
Also es ist so, dass wohl ein Kraftmessbolzen verwendet werden soll. Außer einer Überdimensionierung des Kraftbereiches ist bei einem solchen Sensor kein Überlastschutz möglich. Man könnte natürlich bauartbedingt einen Überlastschutz am Bühnenaufzug anbringen.
Meine Frage ist eben einfach aber nur folgende. Wir könnten unseren Sensor mit einer TÜV-Prüfung ect. versehen lassen, aber macht das denn überhaupt Sinn, denn der Aufzug muss am Ende ja sowieso noch mal separat geprüft und abgenommen werden.
Das ist doch richtig, oder? -
Ein freundliches „Hallo“ erst mal,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Veranstaltungssicherheit nach dem BGV C1. Und zwar sind wir Hersteller von Kraftmesssensoren, die normalerweise im Industriebereich betrieben werden. Diese werden von uns nach der Maschinenrichtlinie 98/37EG gefertigt und geprüft. Dabei geben wir einen Messbereich von +-160% vom Nennkraftbereich an, sowie eine Überlastfähigkeit von 1000%. Ab diesem Bereich kann der Sensor sich verformen bzw. brechen. Innerhalb der +-160% geben wir einen Messfehler je nach Sensortyp von 0,5% bzw. 1% an.
Jetzt haben wir eine Anfrage von einem Kunden bekommen, der Geräte im Bereich der Bühnentechnik herstellt. Dieser möchte Sensoren von uns einsetzen, um eine evtl. Überlastung einer Traverse oder ähnlichem zu überprüfen.
Beispiel: Der Kunde hat einen Bühnenaufzug. Mit unseren Sensoren möchte er jetzt überwachen, dass dieser nicht mit mehr als z.B. 500kg belastet wird. Außerdem will er sicher gehen, dass unser Sensor diese Kraft aushält und nicht evtl. durch diese Last bricht, so dass der ganze Aufzug „runterkracht“.
Meine Frage ist jetzt folgende. Macht es wirklich Sinn, die Sensoren gemäß der von mir oben genannten Sensorparameter zu prüfen? Denn der Kunde muss das ganze nach BGV C1 sowieso noch einmal komplett überprüfen lassen, oder? Außerdem bekommt er von uns ja auch ein Prüfprotokoll, aus dem ersichtlich wird, in welchem Kraftbereich der Sensor betrieben werden kann. Darüber hinaus ist ja auch vorher definiert, ab wann es zur Materialverformung bzw. zum Bruch kommt. Um bei dem Beispiel zu bleiben, er würde von uns ein Protokoll bekommen, aus dem ersichtlich wird, dass der 500kg Sensor bis 800kg mit einen Messfehler von max. 0,5% genau misst. Das musst doch eigentlich reichen, oder? Vor allem, weil er sowieso den ganzen Aufzug ja nochmal prüfen lassen muss.
Falls der Kunde auf einen baumustergeprüften Sensor besteht, dann müssen wir das natürlich machen, aber wie gesagt, Sinn macht es eigentlich nicht.
Noch eine Frage am Rande. Wer würde so eine Baumusterprüfung eigentlich machen? Der TÜV? Und was müsste man darüber hinaus noch beachten, um einen baumustergeprüften Kraftmesssensor zu fertigen? Sprich Anforderungen an die Fertigungsstätte ect.Besten Dank schon mal im Voraus