1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian weith

Beiträge von christian weith

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• christian weith
    • 19. Februar 2014 um 13:30

Das mit den 15 Grad ist richtig, tatsächlich gehts mir um die verlorene Energie nach oben. Aber wie gesagt, kein Problem, es gibt ja Neigeadapter.
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Fill Preset. Ich schreib mir schnell ein File und werde das morgen auf einer VA testen.
    Zum Thema Tablet:
    Hier fände ich es gut wenn man die Güte einfach mit 2 Fingern anpassen könnte, ganz klar, hab mir das Ding aber noch nicht mit nem Tablet angeschaut.
    Das hat mir tatsächlich bei den Yamaha Pad Anwendungen sehr gut gefallen.

Aber es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, das auch für den PC anzupassen.
    Ich persönlich habe gern die Möglichkeit, noch das ein oder andere Programm mitlaufen zu lassen, ohne PC und Tablet mitzunehmen.

• christian weith
    • 19. Februar 2014 um 11:33

Hallo Martin, auch Dir vielen Dank. PN Folgt.

Noch etwas zum Thread: Da dieser Beitrag eine sehr hohe Aufmerksamkeit bekommt und manches falsch ausgelegt werden kann:

Ich möchte an dieser Stelle explizit darauf hinweisen,
    dass es sich bei den "betrunkenen Vertrieblern" nicht um Mitarbeiter aus dem Hause L Acoustics oder Adamson handelt.

Normalerweise wäre es gut, das aus dem Forum zu nehmen, da es sich aber um Tatsachen handelt,
    und ich gegen Zensur bin, werde ich in meinem dazu gestellten Beitrag nichts editieren.

• christian weith
    • 18. Februar 2014 um 04:03

BTW: Vielen Dank an den Mod für das Reinigen dieses Threats, ich weiß das sehr zu schätzen!

• DMX-Splitter

• christian weith
    • 17. Februar 2014 um 17:03

Sorry , das Ding heißt jetzt DMX Boostar 4, funktioniert tadellos. Und kostet nichts

• DMX-Splitter

• christian weith
    • 17. Februar 2014 um 03:23

Schließe mich zu dem GLP Marcoboy zu 100% an

• christian weith
    • 17. Februar 2014 um 02:59

<EDIT MOD>
    Hier wurden etliche OT Beiträge entfernt, zum einen, weil wir der Meinung sind, dass es der Respekt gegenüber dem Threadstarter gebietet, weitgehend beim Thema zu bleiben oder zumindest sich für das OT zu entschuldigen und sich zu bemühen, das Thema wieder dort hin zu führen. Überhaupt nicht geht es, auf einem Off topic zu beharren und damit Streitigkeiten mit anderen Teilnehmern zu initiieren.

Erstmal noch zum Fred im Allgemeinen und zu dem Verhalten im Speziellen:
    Warum muss das bei jedem Thema gleich aussehen? Bitte bleibt sachlich und beim Thema. Ich suche Erfahrungsberichte, und Meinungen. Aber es ist unglaublich störend, sich jeden Satz 10 mal zu überlegen, damit ihn nicht einer der ewigen Nörgler bis in das kleinste Detail zerlegt. Leute, werdet Deutschlehrer oder Fahrprüfer, aber lasst diesen Mist in einem Fachforum.

Ich weiß was das T4 kann, ich bin nach Rücksprache auf jedem mir vorliegenden Rider akzeptiert worden, ich habe fast alles damit gut gemacht (Auch internationale Prominenz)
    und halte es mit Einschränkungen für ein sehr gut klingendes System. Aber ich kenne auch die Grenzen davon.

Zu den Anderen die hier einfach nur nur was los werden wollen damit ihr Post-Zähler nach oben geht:
    Ihr solltet Eure Lebensweisheiten bei Eurem Frisör lassen. Wenn ihr alles wisst, warum seid Ihr dann in einem Forum?
    Im Partyforum wird wenigstens zugeben dass man von dem ein oder anderen Thema wenig versteht. Deswegen fragen sie! So wie ich.

Und jetzt zum Thema
    So, nach nem arbeitsreichen Wochenende angekommen.
    Ich habe mit den Arcs Wide gerade zwei Jobs hinter mir:

Job 1: 1. Stock ohne Fahrstuhl. Dank Hands vom Veranstalter aber kein Problem, aber das Zeug ist schwer.
    Venue: zum VA Saal umgemodelte Einfachturnhalle. Schwingender Boden, hohe Decke...
    PAX :ca 250
    Also eigentlich für eine VA mit hohem musikalischen Anspruch okay, aber für den Sprachbereich sehr schwierig, da sehr lange Nachhallzeiten und viele Raummoden.
    Erst mal das was mir schnell negativ aufgefallen ist:
    Für die die das hier nicht genau verfolgt haben: Es geht um eine Arcs Wide (12") auf Stativ pro seite
    Rigging: doof, dass man den Flanschadapter erst öffnen muss, bevor man ihn an die Box bringt.
    Handling der Box gewöhnungsbedürftig (Mittelhandknochenbrechergriffe)
    Schwer
    Keine Neigung nach unten möglich (das kann man aber extern lösen)

Box in die Front, 2 Delaylines (da vom Veranstalter Aktive Yamaha MSR vorhanden)
    Klang der Box: Sehr hoch auflösend und detailliert, aber für mich erstmal schwierig, da ich das anders gewöhnt bin. Sehr viel HF im Standard Setup, allerdings nicht störend.
    Dank der FIRs sehr gut und schnell angepasst, die Contour EQ Funktion ist der Mörder schlechthin.
    Am EQ würde ich mir wünschen, dass man den Q mithilfe eines Shortcuts (z.B Shift - Mausklick) schneller anpassen kann. Deshalb hab ich meine Grobentzerrung erst mit dem 01v gemacht und dann sinnig in die Software übertragen
    Fazit: Show war okay, aber nicht gut, da ich wahnsinnig viel Entzerren musste, um den Raum nicht anzuregen. Fies waren vor allem Resonanzen im 1K und 2-3K Bereich. Also genau da, wo ich eigentlich die PA brauche.

Tag 2: Wieder 1. Stock. Ich könnte kotzen.
    Raum: Ein bisschen hallig und laut, aber nicht schlimm.
    Bühne: 15x 2m!!!, Saal 15x 20m (geschätzt) Tische bis zur Bühnenkante. Nur Platz an den Außenseiten. Frontfill brauch ich nicht, da alles gut von der Bühne kommt.
    PAX 170
    Delayline im Auto gelassen. Was soll ich sagen, ein bisschen was bei 500 gezogen und los ging es.
    Sound: absolut top: Präzise Wiedergabe, sehr detailliert (Feinste Geräusche der Violinen und Gitarren hörbar),
    Aber vor Allem hat mich die Natürlichkeit der Stimmen fasziniert. Alles was ich sonst gezogen hatte konnte ich wieder reinschicken. Im Endeffekt: Low Cut und mal 3 dB an einer Frequenz, und das wars.

Im Groben:
    Vielleicht ein guter Start, weil die Locations alles andere als optimal waren. Für die erste Venue wäre ich glaube ich mit der T4 besser gefahren.
    Bei der zweiten Venue hatte ich aber einen deutlichen Gewinn an Klangqualität.
    Ich werde mir dennoch die PA noch für nen weiteren Gig nehmen, dort kenne ich den Raum, dann kann ich auf jeden Fall mehr sagen.
    Die Box ist auf jeden Fall die eierlegende Wollmilchsau. Sie kann alles zufriedenstellend, vieles ordentlich und das meiste richtig gut. Schön ist es aber auf jeden Fall mit 2 oder 3 pro Seite.
    Und jetzt geh ich in den wohlverdienten Feierabend.

• christian weith
    • 13. Februar 2014 um 19:40

Jetzt dürft ihr mich gleich ins Party PA Forum verschieben;-)

Habe normalerweise tatsächlich ein dBtechnologies T4 dabei.
    3 Tops pro Seite auf Stativ. Funktioniert tatsächlich wunderbar und hat sich toll bewährt.
    Als Sub habe ich heute mal single und doppel 18" von denen druntergestellt.
    Bitte keine Diskussionen darüber ;)

Als Amp LA4x

• christian weith
    • 13. Februar 2014 um 02:18

So, die Herren. Ich habe zur Zeit nach einer tollen Präsentation etwas Demomaterial im Hause. Respekt an die Jungs, die sich tatsächlich 5 Stunden Zeit für mich nahmen.
    Momentan hab ich hier 2Arcs wide und 2 8 XT.
    Also mal schnell die Software druff, und angschlossen. Noch ein zwei Bedienfehler meinerseits, dank freundlichster Hilfe sofort vom Vertrieb via Telefon gelöst.
    Im Vergleich zu meinem System:
    Eine Offenbarung. Das Arcs wide kann falsch EQt echt ekelhaft sein, aber dank der absolut guten Filter der Software auch absolut stark klingen.Die FIRs sind sehr gut, und alleine die Modulationsfunktion (Name ist mir entgangen) ist eine tolle Sache. Von Rock zu Klassik in einer Sekunde ;)
    Danach eine Selfpowered Sub aus meinem Bestand darunter, einfach über Link, und es spielt. Ohne Smaart. Es passt einfach. Werde mir da auf jeden Fall noch ein Setup schreiben um die Phase anzugleichen, aber das Ding rennt soweit hervorragend. Damit erschlägt man auch mal ne kleine Livenummer.

Ein bisschen gespielt, dann LAN Kabel weg und Amp an den Router, Software neu gestartet und....
    Es geht! Ohne Konfiguration, ohne tausende Netzwerksettings zu verändern oder firewalls zu konfigurieren. Was man auch tut: Es läuft. Dickes Lob

Hab mir quasi mein Kabarett- Setup aufgebaut: 1 x Arcs wide am Stiel, 1x 8xt als Delay.

Dann meinem Azubi dem Herrn Haas vorgestelt. (Funktioniert ja auch nicht immer perfekt ;) )
    Was soll ich sagen: eine um mehr als 6 dB lautere Delayline bei völliger Ortung von vorne: Absoulut genial.
    Am Wochenende habe ich zwei Jobs damit. Mein Standardmaterial bleibt auf jeden Fall zu Hause. Ich bin gespannt, aber nicht angespannt.

• christian weith
    • 9. Februar 2014 um 23:02

@Klauston: Die Point Serie kenne ich, finde die auch hervorragend. Die Frage ist, funktioniert das Ding auch gut als Monitor?

• christian weith
    • 6. Februar 2014 um 01:40

Ihr habt damit auf jeden Fall recht. Es wird wohl braun in meiner Gegend. Irgendwie seltsam dann 2 Hersteller im Haus zu haben mit dem Namen "Heil". Dazu noch braune ware. Ich hoffe die Onkelz fragen bei mir nicht an :)
    Tip zu betrunkenen Vertrieblern: geht einfach mal am Samstag auf die PLS, das ist ein Spaß

• christian weith
    • 5. Februar 2014 um 22:09

Auch das hilft doch schon mal weiter.
    marian: Wenn du ne ARCS 2 gehört hast, könnte das auch mit den asymetrischen Abstrahlwinkel zusammenhängen.

Ich hab am nächsten Wochenende ein Päarchen Arcs wide auf nem Job, und werde mir die ganz genau anhören.

oton: Zu Adamson habe ich schon länger Kontakt, ich habe damals das Y10 gehört und fand das ganz nett.

Tatsächlich war es genau die geringe Verbreitung der Systeme ein Grund das genauer anzuschauen.
    Die Idee dahinter ist, sich mit einem etwas exklusiven Produkt etwas vom Markt differenzieren zu können. (Wohlgemerkt "Idee")
    Da wir mehr Dienstleister als Verleiher sind, sind wir eher wenig vom Dry Hire Geschäft abhängig.
    Tatsächlich finde ich die Kanadier mit der ein anderen Schwäche (Wie sie wohl jeder Hersteller hat) und dem sehr entgegenkommenden und bemühten Vertrieb , sehr gut.
    Der Sound auf den damit gemachten Veranstaltungen war ohne Frage ausgezeichnet.
    Die Reputation der "Braunen" und den guten Sound der großen Systeme brauch ich nicht extra zu erwähnen.

Es gab natürlich Kontakte zu allen möglichen Herstellern, die aus den unterschiedlichsten Gründen raus flogen
    Backnang wegen Materialüberfluss in der Gegend, andere wegen komischem Support, unnötigen Produkten, betrunkenen Vertrieblern etc.

Somit bleiben für uns nur noch die zwei übrig. Dafür mit gutem Gewissen. Schaun wir mal

• christian weith
    • 5. Februar 2014 um 16:05

Danke an Euch beide.
    Auch für dein Verständnis Herr Wild:-)
    Mir gings tatsächlich um einen Direktvergleich, manchmal treiben sich ja in diesen Foren Menschen rum die vielleicht vor ähnlichen Entscheidungen standen.

Natürlich kaufe ich mir keine Box blind, ich werde auch alles hören bevor ichs mir aufs lager lege.
    Thema ARCS: Ich spreche natürlich von der aktuellen Serie in 12",focus/wide
    ARCS 2 (15") ist mir zu schwer
    Am Besten helfen mir natürlich negative Erfahrungen.

Ich freu mich über Meinungen, aber bitte zum Thema.

• christian weith
    • 5. Februar 2014 um 12:00

Hallo Oton,

vielleicht ist das etwas ungünstig geschrieben,auf das Party PA Zeug geh ich mal nicht ein.

Es geht darum unser Material in Laufe des Jahres bzw der nächsten Jahre umzustellen. Da wir grundsätzlich keine Schulden machen, können wir uns
    schlichtweg keine komplette Umstellung leisten. Dennoch brauchen wir sehr zeitnah ein bisschen Material.

Also fangen wir mal mit nem kleinen Besteck an, welches erweitert werden muss.
    Erstmal betreuen wir hauptsächlich kleinere bis mittlere Kabarettveranstaltungen von 100-500 PAX. Hier geht es um qualitativ hochwertige Inputs, und das soll auch so ans Publikum.
    Des weiteren möchte ich da beim Box am Stil Prinzip bleiben. Also nichts fliegen. Ich brauch auch dafür keine Subs.
    Das kann ich mir mit den Arcs wide quer auf Stativ sehr gut vorstellen. Dazu bei Bedarf 12xt oder auch kleiner als delay.

Aber was kann Adamson da, ohne ein Line array system?
    Deswegen auch der vielleich etwas ungünstige Vergleich zw. Arcs wide und Metrix/ Spektrix wide.
    Klar gibt es die Kontakte zum Vertrieb, aber dass ich da wirklich objektive Einstellungen höre, bezweifle ich.

Ich habe mit Metrix /Spektrix und den 12MXen schon gearbeitet. Aber ich bekomme leider keinen Direktvergleich hin.
    Deshalb richtet sich dieser Thread an die Leute die vielleicht beides mal auf ner VA hatten.

• christian weith
    • 5. Februar 2014 um 02:00

Liebe Gemeinde,

bei uns steht bald eine langsame Veränderung im Materialbestand an, wir werden in neues Material investieren.
    Nach diversen Verkaufsgesprächen sind noch diese beiden Hersteller im Rennen.
    Wichtig: Es geht hierbei nur um die beiden, also bitte keine Posts wie: ich finde Hersteller DB/TW/RCF/EAW/NEXO/EV... aber besser.
    Momentan bin ich auf der suche nach objektiven oder auch subjektiven Ansichten zu den Produkten.
    Konkret:
    Adamson m12 vs LA 12xt
    Arcs vs Point/ spectrix/metrix
    wir suchen kein Line Array System, sondern etwas, was bis 30 m sauber spielt. Druck ist uns weniger wichtig als Homogenität.
    Auch Geschichten wie regionale Umstände sind uns egal, es geht um Eure Eindrücke. Hat jemand von Euch etwas dazu beizusteuern?
    Ich hoffe das klingt nicht allzu arrogant, aber Meinungen wie "ich kenne das system zwar nicht, aber habe nur gutes gehört" bringen mich momentan nicht weiter.
    Ein direkter Shootout ist leider momentan nicht drin, da die Kaufentscheidung evtl sehr schnell getroffen werden muss.
    Ich freue mich auf Eure Hilfe

• JBL 2445

• christian weith
    • 9. Oktober 2013 um 00:45

Hi,

wir haben noch einige, defekt und funktionierend.
    Schick mir doch mal Deine Nummer per PM

Gruß Chris

• RCF P300 - Sicken reißen immer wieder

• christian weith
    • 1. August 2012 um 23:17

Auch wir haben die Dinger. Bei uns sind 4 Stück an einem Tag eingegangen.
    Damals vermuteten wir ein Temperaturproblem, welches die Sicke spröde macht. (ca 0°C).
    Auffällig war, dass sich der Kleber wie Lack verhielt und förmlich abplatzte.
    Lagerung war unterschiedlich, Belastung mittelmäßig.

Edit: Da hab ich mir wohl die goldene Schaufel verdient...

Viele Grüße
    Chris

• Aufgepasst! ...ich hab ein Ziel!

• christian weith
    • 13. Februar 2012 um 19:34

Na ja, ob Du bei Cover und Top 40 wirklich auf ein professionelles bzw. qualitatives Topniveau kommst, bezweifel ich stark.

Du kannst sicher einiges lernen, am ehesten wirst Du aber nach 3 Jahren schlechter aussehen
    als das Material welches von Zelt zu Zelt tingelt und mit der Zeit so ein herrlich rauchig süssliches Aroma (Erbrochenes und Frittenfett) annimmt.
    Was ich damit sagen will ist: Du wirst dort immer mit Kompromissen leben müssen.
    An den großen Tischen findet sich eher selten der Bierzeltmischer.

edit sebastian: Natürlich lernt man hier viel, da hast du völlig recht, leider lernt man aber auch viel Falsches. Bitte nicht falsch verstehen.

Es gibt zwei Arten von Technikern:
    1. Den Mega Licht,- Ton- Video und Pyrotechniker der dir 2 Bühnenplatten auf dem Rücken trägt.
    2. Den Spezialisten (Natürlich mit Kentnissen der anderen Bereiche)

Beide haben ihre Berechtigung, aber Fakt ist, dass der Spezialist zum einen höhere Gagen bekommt,
    zum zweiten weniger ersetzbar ist und zum dritten seinen Job länger ausüben kann.

Mein Tip: Die großen Firmen anschreiben, bewerben, Praktika, auch mal als Hand mitfahren etc.
    Wichtig ist es, zu sehen, wie die "Großen" arbeiten.
    Des weiteren versuchen, an wichtigen und speziellen Seminaren zum Thema Beschallung teilzunehmen.
    Viele Hersteller bieten da etwas an.

Gruß Chris

• Fahrgerüst, Arbeistsbühne oder Steiger auf der PLS 2012

• christian weith
    • 13. Februar 2012 um 14:08

Für den Auf und Abbau suchen wir in Halle 9.0 für je 1-2 Stunden einen kleinen Genie Personenlift oder einen Steiger/ Bühne etc.

Ist jemand vor Ort, der uns da weiterhelfen kann?

Vielen Dank
    Chris

• Bitte löschen Doppelposting

• christian weith
    • 13. Februar 2012 um 14:08

sorry

• SGM Pilot 3000 - Erfahrungen?

• christian weith
    • 7. April 2011 um 19:32

Hi,

wir hatten so ein Pult mehrere Wochen zur Demo, haben uns aber dann doch aus mehreren Gründen (Vermietbarkeit, Fremdpersonal etc) für einen Licon entschieden.
    Dennoch war das Ding nicht schlecht.
    Das Pult hat einige Funktionen und Workflows, an die man sich gewöhnen muss, wenn man aber drin ist kann man sehr schnell und komfortabel damit arbeiten.
    Dank der Library und dem Fixture Editor kann man auch mal zusätzliche Lampen problemlos in ein bestehendes Setup integrieren. Auch die Ansteuerung über Midi funktioniert reibungslos.

Wichtig ist: Schau dir alle Knöpfe genau an, bei unserem haben einige Tasten nicht genau funktioniert oder geklemmt.
    Wenn da alles in Ordnung ist, kannst Du die Schüssel getrost kaufen.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™