1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stöff

Beiträge von stöff

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• stöff
    • 21. August 2024 um 18:56
    Zitat von simonstpauli

Im Tieftonbereich sicherlich machbar. Siehe Christian Frick mit seinen Sub-Antischall-Arrays. Alles darüber dürfte wohl am Processing scheitern.

Wobei solches Sub- noise canceln ala Christian Frick auch komische Effekte erzeugen kann. Plötzlich trudeln die Lärmklagen nicht mehr vom benachbarten Städtchen sondern von einer ganz anderen ggf. viel weiteren Entfernung her.

• Line Array statt Point Source

• stöff
    • 22. Juli 2024 um 18:42
    Zitat von Martin, live-team

Wie sehen denn die Kurven von d&b oder vergleichbares OHNE Controller aus?

Abstrahlung kann der DSP nicht geradebiegen...

• Line Array statt Point Source

• stöff
    • 22. Juli 2024 um 11:53
    Zitat von Martin, live-team

Ich bin derzeit relativ oft in diversen Festzelten unterschiedlicher Größe unterwegs,

und muss da LEIDER des öfteren mit Line Arrays arbeiten...

Egal ob Kunststoff, Braun, Schwarz, sehr selten dass es im Festzelt zufriedenstellend funktioniert.

Einfach lächerlich wenn ich nach 25m schon eine oder sogar mehrere Delaylines brauche...

Was IMMER funktioniert sind gute Horngeladene Tops, ganz vorne für mich das PAT HT16.

OK, ist unsere eigene PA, aber funktioniert seit über einem Jahrzehnt ohne Probleme :thumbup:

Danke an dieser Stelle an Stefan Müller für das geile System:!:

Es hat nicht die Mörder Lowmids, die Auflösung könnte noch einen Tacken besser sein,

ABER es hat uns noch nie im Stich gelassen, funktioniert überall Stressfrei, das ist

im Alltagsgeschäft für uns sehr sehr wichtig!

Partyband, bis ca. 3000 Pax, Standardsetup sind 2 Tops Pro Seite untereinander geflogen,

das obere Top 60, das untere 90 Grad Horizontal.

Wenn es über 50m hinaus geht fliegen wir 3 Tops untereinander.

Bei kleineren Events ein Top pro Seite gestackt, kein Problem 8)

Ich würde in Festzelten Sehr gute Point Source Tops auf alle Fälle einem

Linearray vorziehen, ausser das Zelt hat eine brauchbare Höhe und das Array ist Top eingestellt ;)

was leider leider nicht immer der Fall ist... :( und da ist ja auch noch das liebe Budget...

Alles anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

PAT HT16... grenzt fast schon an eine Fehlentwicklung, sorry... oder vorgenannte HLS Kiste (Bild von der HLS24). Was ist den das für ein Niveau mittlerweile hier... Beide Beispiele könnte man in VIEL besser herstellen aber man investiert ja lieber in Marketing... tragisch tsss..

Bilder

• Screenshot 2024-07-22 114437.webp
      • 22,84 kB
      • 472 × 411
    • Screenshot 2024-07-22 114825.webp
      • 29,54 kB
      • 627 × 602
  • Cervin-Vega L48 SE " Earthquake" Double-Hornloaded

• stöff
    • 10. Juli 2024 um 17:47

Wenn sowas bauen, dann gleich als Hybrid. Also ein zusätzlicher tiefer abgestimmter Resonator. Das Teil ist allerdings nicht mehr zeitgemäss und ich rate dir das Vorhaben zu überdenken.

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• stöff
    • 22. Mai 2024 um 17:56

Wäre ggf. eine einfache Handskizze möglich? Das wäre durchaus interessant :).

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• stöff
    • 9. Mai 2024 um 11:23
    Zitat von julian knödler

Jericho gibt es noch, waren ja insolvent, aber der Laden hat leider stark abgebaut. Empfehle ich niemandem mehr.

In der Tat muss sich Jericho immer noch von der "C" Sache erholen. Das Problem ist aber, gute und bezahlbare Mitarbeiter zu finden. Die im Osten gelegene Bude hatte einige Grenzgänger angestellt welche die Materie sehr gut kannten. Die sind nun weg und daher dümpelt das Ganze etwas vor sich hin. Meinerseits halte ich der Bude trotz langen Lieferzeiten die Treue weil irgendwann ist der Phönix aus der Asche... Meinerseits für Jericho immer noch die Daumen hoch.

• TW Audio Ella

• stöff
    • 1. April 2024 um 16:30
    Zitat von test

Häng mal ein Coda aps daneben. :)

Ich bring dir auch gerne mal eins mit wenn ich weiß wohin

Ich mag Coda sehr, aber dein stumpfes gehype nervt vermutlich nicht nur mich...

• TW Audio Ella

• stöff
    • 1. April 2024 um 16:29
    Zitat von Dick Dixie

Im Mittelhochton kommen Linienstrahler beziehungsweise MiniArrays mit dedizierten Mitteltönern, und viel Membranfläche im Hochton mit deutlich größeren Lautsprechern, die auch Tiefton wiedergeben sollen, mit. Die Schwachstelle liegt im oberen Bassbereich und den Lowmids.

Bitte! Ich hoffe, ich kann als neuer User PM empfangen.

Oder ist es die Stärke? Wo Sonne ist ist Schatten... Es ist passiv Cardio. Das hat eine sehr gute Richtwirkung welche tiefer reicht als es die Ausmasse eigentlich zulassen. Dies aber auf Kosten vom Pegel... Ich kenne das System nicht. Ein Bild reicht mir aber um zu sehen, dass es nicht in die laute Fraktion gehört. Eher schwierige Akustik und mit gemässigtem Pegel eine sehr schöne Wiedergabe. Bestimmt ist das auch der vorgesehene Einsatzzweck.

• TW Audio Ella

• stöff
    • 1. April 2024 um 16:24
    Zitat von test

Häng mal ein Coda aps daneben. :)

Ich bring dir auch gerne mal eins mit wenn ich weiß wohin

Ella ist passiv cardio... das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• stöff
    • 2. Februar 2024 um 16:49

Ich habe irgendwo noch Messungen von einem Servodrive... muss ich raussuchen. Pegel sinkt sehr früh weil als Einzelbass zu wenig Fläche für als Horn. Dann gehts glaubs bis knapp unter 40Hz als 4tl Wellen Rumpler... darunter gewohnter Abfall ins ewige Nichts. Sicher ist ein Einzelsub kein Infra.

• stöff
    • 30. Januar 2024 um 10:33
    Zitat von guma

Der Titel des Threads ist nun mal Servodrive und nicht U. Als Moderator fühle ich mich für ein Mindestmaß an Thementreue zuständig. Ich sage das erst freundlich, dann ironisch, dann sarkastisch und wenn das nicht hilft, droht der Panzerschrank.

Hier haben wir den besonderen Fall, dass mit dem U. Thema zu Hochzeiten ständig andere Threads cannibalisiert wurden. Erkenne ich das wieder, reagiere ich ganz emotionslos so, wie das von mir erwartet wird.

Soll ich jetzt darüber nachdenken, ob ich die an den Tag gelegte Ignoranz gegenüber meinen Hinweisen als Beleidigung empfinden soll?

Ja.. ist mir auch klar was der Titel ist. Btw habe ich auch nicht mit dem UWort begonnen.. aber wenn ich jetzt so weiterlese, wo ist nun die Rechtweisung der Moderation in Bezug zum Thema sondern dass es sich hier nun um Nachhallzeiten jenseits 6 Sekunden und Orgelpfeifen welche im Mittelalter Busses willigen Sünder das Geld aus der Tasche lockten? Also bitte, zurück zum Riemenantrieb oder dem entsprechend modernen Nachfolger ;)

• stöff
    • 29. Januar 2024 um 11:17

Bestimmt geht eine Diskussion um URPS Heutzutage auch ohne Beleidigung. Das war damals einfach eine völlig andere Zeit und Ausgangslage.

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• stöff
    • 23. Januar 2024 um 17:35

Ich hatte Mitte der 90iger Jahre mal die MTL4 nachgebaut. Die Chassis spielen alle in die selbe Kammer. Das war u.a. auch der Grund weshalb ich die DL18MT Serie/Parallel verschalten habe. Original sind je 2 Chassis als 4 Ohm Verschaltung jeweils auf Pin 1 und Pin2. Betrieben mit Crest 9001. Die war damals aber zu schwach an 8 bzw. 4 Ohm.... später ne EVP3000 gebrückt... das war dann eher zu viel, haha.... Hier noch 2 Bilder wo man mehr vom Innenleben sieht.

Bilder

• electrovoice-mtl4-box (1).webp
      • 136,19 kB
      • 900 × 1.200
    • electrovoice-mtl4-box.webp
      • 144,39 kB
      • 900 × 1.200
  • Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• stöff
    • 22. Januar 2024 um 21:50

Das MTL4 mit modernen Chassis um bestücken wird aufgrund der tief gezogenen Bauweise (Hub) moderner Chassis eher nicht möglich sein. Wobei moderne Chassis durch eher tiefes Q in dem kleinen Gehäuse gut passen würden. Weil die 4 Ports tief abgestimmt sind (ja es sind 30Hz) limitiert die geringe Portgrösse nicht so sehr wie man das vermuten könnte. Mit allerdings knapp 200cm2 pro Chassis ist es aber weniger als die Hälfte, typischer heutiger Subs. Ich würde das Unterfangen des Chassisaustauschs wohl sein lassen... womöglich gibts, wenn man die originalen Reconen müsste auch Alternativen von älteren Modelle welche über alles gesehen doch besser spielen als der orig. MT18er, welcher eine etwas höher gewickelte Spule verfügt als die typischen EVM18B etc. Vor einiger Zeit konnte ich eine MT4/MT2 Anlage neu Setupen / Messen. Die MT4 misst sich gar nicht mal schlecht. Früher aber konstanter Pegelabfall von 60Hz runter. Für damalige Verhältnisse war der Sub leise, für Heutige Verhältnisse wohl eher laut. Klanglich war das neue Setup richtig schön, schnell und punchig. Durch die grosse Frontfläche von z.B. 6stk. MTL4 kommt das richtig mächtig daher. Und zuletzt. Das MT2 Mittelton Horn ist richtig Sahne... der HF dagegen eine Katastrophe...

Edit: verständlichere Formulierung (CH)

• Nachbau Mid-Top-Horn - Kennt jemand diese Lautsprecher?

• stöff
    • 18. Januar 2024 um 20:55

Das ist ein Konstrukt eines gewissen Norbert Seidel. Er verwendet u.a. auch Urps Systeme. Selbstbau inspiriert von Herr Hoffmann F. Den älteren Semester unter uns bestimmt ein Begriff. Welche Komponenten da verbaut sind weiss ich nicht. Könnte Fane im Mittelton und BMS im Hochton sein (Vermutung). Dies würde auch mit der Vermutung von Madmax übereinstimmen. Seidel und Larsen oder sind ganz im Norden zu Hause.. aber glaubs nicht mehr aktiv.

• Alternativen TW-Audio und D&B

• stöff
    • 7. Dezember 2023 um 08:49
    Zitat von test

Hast du die Hops 12 mal gehört oder hast mal gehört was der Treiber ht in der hops leistet? Dagegen kannst du jede Access einpacken. Alleine das der Möchtegern mt bis 1,9k hochläuft bedeutet das da wenig Auflösung ist. Das mitten Brett hat man gefahren, weil das damals technisch leicht umzusetzen war. Heutzutage muss man sich schon diversen, versierten Leuten mit meßmik stellen. Deswegen keine mitten Bretter mehr. Heute ist der Sound wesentlich besser auflösbar als 95.

Ich hatte die HOPS nicht nur gehört sondern auch gemessen, inkl. Polarpattern...natürlich kenne ich die Treiber. Ich sprach nicht von Auflösung sondern davon, dass sie mit Access und Co. verglichen wurde und dieses "in the Face" kann die HOPS trotz modernen Treiber nicht physikalisch bedingt nicht. Ich will die HOPS keinesfalls schlecht reden. Mir gefiel das von Hause Preset nicht und wünschte mir eine homogenere Abstrahlung. Noch zur Access, der 12er läuft hoch rauf, hat einen aufwändigen Phaseplug und nen sehr effizienten Treiber das war schon sehr gut designt. Letzten Sommer hatte ich die Access für ein 1500 Personen Open Air erlebt und das war ein klasse Mix. Meine Erfahrung sagt mir, dass dies mit der HOPS nicht möglich gewesen wäre, vor allem für die tiefen Lagen von Stromgitarre oder der knallenden Snare etc.

• stöff
    • 6. Dezember 2023 um 21:53
    Zitat von test

Ist , wenn man so will, der Nachfolger der Access und directors im Zelt oder sonst wo. Brutal laut und nur zu zweit gut zur hochstrecke zu bringen. Klingt gut, System amp ist muss

Hast Du das Brett der K&F Access mal gehört? Das lässt sich nicht mit einer mehr oder minder direkt strahlenden 2x12" vergleichen. Beim oberen Mittel und Hochton ist die HOPS einer Access aber sicher nicht unterlegen. Am Rande bemerkt, viele der heutigen Techs wissen irgendwie und offenbar nicht mehr was ein Mittenbrett ist. Btw. die Mitten fehlen oft regelrecht. Klar das ist ein Resultat der heutigen Zeit (KHs und überall Boom) aber auch, weil gute Mitten im Mix aber auch seitens Schallwandler das schwierigste ist.. also lässt man es einfach ein bisschen weg und das Problem ist gelöst. So, fertig gemeckert :)

• stöff
    • 6. Dezember 2023 um 21:33
    Zitat von Licht_01

Wie ist denn die Rückdämpfung beim Hops12?

Im Datenblatt sind ja leider keine Messungen

Aufgrund der geringen Breite welche auf die 12" Chassis maximiert sind, ist die Rückwärtsdämpfung vergleichsweise gering. Dies geht ohne Massnahmen ala Cardio etc. auch nicht besser.. das ist dann gegeben. Durch die tiefe Trennung von 12" zum relativ kleinen Horn ist dieses dann eher auch an der Grenze. Der Top Koax Treiber kann das aber in Punkto Schalldruck aber handeln... Abstrahlung ist dann aber nicht mehr homogen möglich. In Punkto Rückwärtsdämpfung wäre dann eher eine Fohn PT7 das Werkzeug welches von Reflex auf passiv Cardio mechanisch mittels Hardware umgestellt werden kann.

• stöff
    • 6. Dezember 2023 um 21:15

Die HOPS ist leider eine (ungewohnte) Enttäuschung von Coda. Dabei sehr teuer. Ich mag Coda total, aber die HOPS ist gerade in Punkto Abstrahlung nicht mal Mittelmässig. Das Werks Preset ist VIEL zu hochtonlastig und so richtig Druck kommt in den Lomids nicht.

• Topteile mit vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung für Einsatz in schwieriger Akustik (Kirche)

• stöff
    • 29. November 2023 um 16:58
    Zitat von Hanseat

Bei einer Box mit ca. 30cm Tiefe (wie z.B. die FBT), die direkt vor eine Wand installiert wird, würde mir das keine Sorgenfalten auf die Stirn legen.

Kirche bedeutet harte Reflektion... mir würden 30cm durchaus Sorgen bereiten. Hast Du schon mal getestet was da passiert? Oft dann noch schräg gegen unten geneigt... jedes dB welches gegen hinten gedämpft werden kann ist sehr wertvoll. Btw. woher stammen die Diagramme? Spinorama? Ich wäre dem gegenüber etwas vorsichtig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™